Megane 2 Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion

Diskutiere Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich hoffe es gibt hierzu nicht schon einen FRED. Seit heute tut meine Klima keinen Mux mehr. Der Kompressor schaltet sich nicht mehr ein. Werde...
F

Flaeminger

Megane-Kenner
Beiträge
87
So nun hat meine Klima auch den Geist augegeben.Nach Aussage des Freundlichen ist der Druckschalter defekt(Kosten 150 Euronen)Habe ich ersteinmal so hingenommen.Nun mal im Net geschaut---da kostet das Teil so um die 50 Euronen.Wenn Die das nicht auf Garantie (Car-Garantie)machen,dann werde ich mir wohl im Net einen kaufen.
Hat jemand von Euch da vieleicht eine Adresse,wo ich den richtigen,guten herbekomme?
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Wechseln die Dir den denn auch, wenn Du ihn woanders gekauft hast ?

Du mußt dazu die Klimaanlage entleeren, da der Schalter in der Druckleitung sitzt.

Kannst natürlich das Kälte mittel einfach in die Umwelt pusten, würde ich aber nicht tun, ansonsten muß man es absaugen, dann das Vakuum entspannen, den Schalter wechseln, wieder evakuieren und dann das Kältemittel zurückdrücken.

Das ist ja schon mehr Aufwand, als eine einfache Klimawartung.
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
bei den ganzen Undichtigkeiten allein hier im Thread an den Megane Klimaanlagen, kommts da glaub ich auch nicht mehr drauf an, einmal mehr eine absichtlich zu entleeren ;)
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Stimmt :D

Die Meganes sind verantwortlich fürs Ozonloch :shock:
 
F

Flaeminger

Megane-Kenner
Beiträge
87
Im Werkstatthandbuch steht aber da was anderres---Hinweis-Beim Zerlegen isoliert ein automatisches Schließventil den Kreislauf von der Umgebung,das Entleeren des Kältemittelkreislaufs ist nicht erforderlich.

Wer hat den nun Recht :-?
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
:-? Tja, wenn das da steht.

Ich habe beim Megane noch keinen Druckschalter wechseln müssen, bin davon ausgegangen, dass es so wiebei anderen Fahrzeugen auch ist. Wenn dort ein Sicherheitsventil vorsitzt, hat ja einer mitgedacht.
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
Issn Kugelventil vor, kommt kein Kältemittel raus, wenn der Druckschalter gewechselt wird
 
S

Scherlock

Einsteiger
Beiträge
29
Servus,
meine Klima is auch in die Fritten.....komplett leer....Druckverlusttest mit Stickstoff inne Schrauberbude ergab nach 30 Minuten einen Druckabfall von ca. 0,5 bar.....Testdruck war ca. 12 bar......na klasse...

Aussage freie Bude: Man darf kein Kontrastmittel mehr einfüllen.....eben beim Renault Vertragshändler: klar darf man das....Renault hat ne Freigabe dafür :D

Was ne Scheiße....kostet mit Fehlersuche doch bestimmt 500 Mücken der Schrott....das ist die Karre ja nich mehr wert.......man muss ihn einfach lieben...trau dich exotisch zu sein :)

hoffentlich halten jetzt wenigstens die Fensterheber................ciao und frohes schwitzen......
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
die suche mittels stickstoffabdrücken ist eh viel besser!

die suche geht auch schnell! druck rauf mit stickstoff, dann mit sidolin alle verbindungen etc absprühen...da wos schäumt= undicht. klappt wie sau :top:
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Aslo offiziell darf man das nicht mehr ... machen aber trotzdem alle, da war dein Freundlicher wohl falsch informiert. Lass sie mit Kontrastmittel befüllen und dann sieht man schon wo es raus kommt ;)

Und die Probleme haben ALLE Hersteller, hab grad wieder nen Audi hier wo es nicht geht ... und nen Opel, und nen ...

Gruß Robert
 
S

Scherlock

Einsteiger
Beiträge
29
......hm.....werd dann evtl. doch mal n Anlauf starten das checken zu lassen.....dacht mir nur das die Karre ja dermaßen verbaut is das es voll der Akt werden wird! Allein schon immer der Spruch von den Kirmesmeistern...: "dann müssen wir nen Termin machen"......"frühestens in 2 Wochen"......man die sind alle flexibel wie ein DB-Fahrplan....wenn ich so schaffen würde :-? .....schlimmer als beim Zahnarzt!
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
mal ehrlich ... wenn wir unseren Kunden bei 30 Grad erzählen würden dass wir erst in zwei Wochen nach ihrer Klimaanlage gucken können hätten wir wohl schon einige weniger.

Naja verbaut ... die Stoßstange ist in 10 Minuten ab und dann geht das eigentlich alles ... in 90 Prozent der Fälle ist eh irgendwas vorne undicht ... Kondensator, irgendwas am Kompressor oder Trockner oder halt ne Leitung, sehr oft irgendwas wo im Winter Salz ran kommt. Wenn man beim Abdrücken nichts zischen hört muss man sich halt die Mühe machen alles mit Seifenwasser abzuwaschen und zu schauen wo blasen kommen oder die Klimaanlage mit Kontrastmittel füllen, andere Möglichkeiten hat man nicht.
Wobei ich zugeben muss dass 0,5 bar in 30 Minuten nicht viel ist und demzufolge auch blöd zu suchen ist. Dass würde ich ja schon fast als normal verbuchen und die Anlage erstmal wieder füllen, 100% dich ist auch die Anlage zum Abdrücken nie !

War die Anlage schon mal leer oder zum ersten mal ? und wenn ja wie alt ist das Auto ?

Gruß Robert
 
S

Scherlock

Einsteiger
Beiträge
29
ist EZ 2006 der Megane.....hab die Kiste erst seit Februar...letzter Klimaservice war im März letzten Jahres (wenn man dem Aufkleber im Motorraum Glauben schenken kann)......beim Kauf wars noch tiefster Winter....habs nicht getestet....hat in meinem Besitz aber noch nie funktioniert die Klima!

zischen konnte ich nicht hören......dann mach ich wohl mal n "Termin" machen bei den "Service-Menschen"......bin mal gespannt was die für ne Fehlersuche nehmen...am besten reiß ich vorher schon mal die Front runter....sonst kommt dann wieder "demontage+montage=150 Euro" :D
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
joa ... Radhausschale rechts und Stoßstange raus, dann kommt man ganz gut ran. rechts unter der Radhausschale geht ne Leitung hinter zum Verdampfer, da ist ne Gummischelle unter der die Leitungen gern durchgammeln. Ansonsten Kondensator genau unter die Lupe nehmen, und halt alle Verbindungen, auch am Kompressor.

Gruß Robert
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
Buddi91 schrieb:
rechts unter der Radhausschale geht ne Leitung hinter zum Verdampfer, da ist ne Gummischelle unter der die Leitungen gern durchgammeln
Undichtigkeit Schelle
http://s14.directupload.net/images/120523/temp/wrk672cn.jpg
http://s14.directupload.net/images/120523/temp/3gwidjr8.jpg

Undichtigkeit Verbindungen
http://s14.directupload.net/images/120523/temp/5lqftiz2.jpg
http://s14.directupload.net/images/120523/temp/eq6ith2u.jpg
http://s14.directupload.net/images/120523/temp/wd6m3mng.jpg





EDIT: Ich fahre jetzt mittlerweile seit einem Jahr mit der defekten Leitung rum. In der Zeit ist ja feuchtigkeit ins System gekommen.

Reicht es dann die Leitung, samt Dichtungen und die Trocknerflasche zu tauschen? oder muss ich aufgrund der feuchtigkeit noch was beachten?
Ich dachte da an "System instandsetzen, befüllen...laufen lassen... trocknerflasche WIEDER tauschen, wegen der vielen feuchtigkeit" ??
 
Thema: Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion
Oben