Megane 2 Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion

Diskutiere Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich hoffe es gibt hierzu nicht schon einen FRED. Seit heute tut meine Klima keinen Mux mehr. Der Kompressor schaltet sich nicht mehr ein. Werde...
J

Jaz

Türaufmacher
Beiträge
5
Werd das mal beobachten....
Wenn´s denn so sein sollte, dann ist das aber definitiv ein neues Verhalten. Hab im letzten Sommer keinerlei Probleme diesbezgl. gehabt!!
Vielleicht kennt ja einer der Spezialisten hier dieses Verhalten!
Was wäre das Leben ohne Überraschungen :nacht:
Gruß Jaz
 
5

58megane58

Einsteiger
Beiträge
22
Heute war ich mal bei Renault und habe meine Klimaanlage instand setzen lassen. Ich hatte folgendes Problem Keine Kühlung bei AC Modus (klimaautomatik). Der Klimakompressor ist gar nicht erst angesprungen verdacht war erst einmal das es durch einen Steinschlag verursacht wurde weil ich letzten Sommer in die Türkei gefahren bin mit dem Auto. Lange Rede kurzer Sinn es war ein Elektronischer Fehler. Im Programm stand Kühlkreis unterbrochen. Keiner weiß wieso dieser Fehler aufgetreten ist. Der Meister meinte nur noch beim nächsten mal wenn sie wieder nicht funktioniert löschen wir wieder den Fehler ohne die ganze Prozedur mit der Klimaanlagen evakuierung usw. Preis 171 Euro -.- :cry: und das nur für einen blöden Fehler Naya wenigstens ist es wieder Kühl im Auto :pff:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Dem würd ich in die Eingeweide treten

Vorgehensweise bei KLima tot... Druck messen bei MOtor aus... Druck >2bar, Kompressor muss angehen, auch wenns dann nicht kühlt, das is was anderes...aber >2bar ist die Freigabe daß der KOmpressor angehen darf

Druck >2bar und KOmpressór geht nicht an ---> Fehlerspeicher prüfen bzw auslesen was der Drucksensor anzeigt

Dafür sind 170 Eur schon dreist... nein, unverschämt
 
5

58megane58

Einsteiger
Beiträge
22
Am Telefon dachte ich schon das wird mich nichts kosten weil er meinte Fehler gelöscht haha dann der Schock 171 Euro naya er hat ja schon die Arbeit erledigt und wenigstens ist es nichts anderes kein Steinschlag oder so. Hab mal gleich dort gefragt wie viel die für meinen Wagen bezahlen würden Händler: joaa so max. 6000 Euro (Auststattung: Klimaautomatik,regen-lichtsensor, orig. Navigation von Renault, aussenspiegel automatisch anklappbar...... 2006 modell 60000 km) Ich hab mich da mal dann bisschen umgeschaut da stand ein Megane häßlige Farbe, 2003 Modell als extra klima nur und bei dem stand 7500 euro drauf die haben ja eine klatsche hahah. Dann hat er den niedrigen Preis auf den Knackarsch geschoben (Ich Persönlich liebe den hinternn mal was anderes vorallem der Megane 3 kann überhaupt nicht das Wasser reichen von vorne sieht er so aus wie eine Fliege von hinten so wie ein Leichen auto) Da sieht meiner wenigstens gefährlich aus !!! DIe neuen Renault kannst du in die Tonne hauen. In der Türkei Verkauft sich der Megane 2 wie ein Golf der Megane 2 ist schon VOlksauto geworden jetzt seit dem der neue Megane dar ist kauft keiner mehr bei Renault ausser die Modelle Fluence und Scenic. Große enttäuschung für mich das Renault so was Herstellt :bäpö:
 
T

technikus

Megane-Kenner
Beiträge
65
Erfahrungen Schadensbeseitigungen Klimaanlage 1.6.16V Phase 1/ Baujahr 2005

vielleicht helfen meine Ausführungen einige vorher beschriebene Ausfallerscheinungen zu erklären:
- Klimaanlagenwartung mit Nachfüllung bei 180 Tkm im Mai 2011
- Ausfall der Klimaautomatik Anfang Juli, nach jeweils kurzem Neustart des Motors lief Klima dann wieder
- letzendliche Ursachen waren Leck im Kondensator, Dichtungen und Anschluss Trocknerflasche durch Korrosion undicht, sowie spinnender Drucksensor der ab und zu doch noch einschaltete

Kosten der Reparatur bei Renaulr 875,-€ für Fehlersuche, Kondensator, Trockner, Dichtungen, gebrauchter Drucksensor

Gruß technikus
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
@58megane58
Versuch bitte mal, etwas deutlicher zu schreiben, bei Deinem geschreibe ist man fix und fertig, bis man das entziffert hat....

Was die Autopreise angeht, so ist das halt. Man muß sich ja nicht drauf einlassen. Ist aber normal, diese Praxis. Ich denke aber, wenn Du dem nen Neuwagen abkaufst, geht die Rechnung noch anders aus. Und für den 2003er wird er den PReis auch runtersetzen, wenn er ihn nicht loswird. Ist der Lacher, ein 2003er Megane für 7500 Euro, wer den kauft, gehört erschossen.
 
puk

puk

Einsteiger
Beiträge
45
Hallo,

mal läuft die Klimaanlage, mal nicht, meistens nach einem Neustart des Motors. Es scheint mechanisch alles in Ordnung zu sein. Genügend Kühlmittel ist auch vorhanden.
Was ist letztlich das Problem dafür? Drucksensor defekt oder Programmfehler im Steuergerät? Wer hat damit Erfahrungen und kann mir mal die Summe dessen mitteilen?

Danke für die Hilfe!!

cu puk
 
O

Oliver

Guest
technikus schrieb:
Erfahrungen Schadensbeseitigungen Klimaanlage 1.6.16V Phase 1/ Baujahr 2005

vielleicht helfen meine Ausführungen einige vorher beschriebene Ausfallerscheinungen zu erklären:
- Klimaanlagenwartung mit Nachfüllung bei 180 Tkm im Mai 2011
- Ausfall der Klimaautomatik Anfang Juli, nach jeweils kurzem Neustart des Motors lief Klima dann wieder
- letzendliche Ursachen waren Leck im Kondensator, Dichtungen und Anschluss Trocknerflasche durch Korrosion undicht, sowie spinnender Drucksensor der ab und zu doch noch einschaltete

Kosten der Reparatur bei Renaulr 875,-€ für Fehlersuche, Kondensator, Trockner, Dichtungen, gebrauchter Drucksensor

Gruß technikus

Ich hab eigentlich das gleiche Auto wie technikus, gestern hab ich mich mal dran gemacht das ganze wieder in Ordnung zu bringen...

http://my.twingo.rs/d/3486-2/klima_megane_002.jpg

Ingesamt ist der Austausch der Teile eigentlich relativ einfach zu bewerkstelligen. Ich habe den Kondensator, die untere Leitung mit dem Drucksensor und die Trocknerflasche getauscht, das einzigste was etwas fummelig ist, ist der Tausch der Leitung.

http://my.twingo.rs/d/3491-2/klima_megane_003.jpg

noch ein paar mehr Bilder gibt´s hier: http://my.twingo.rs/v/oliver/megane/klimaanlage/

Insgesamt haben sich die Kosten im Rahmen gehalten. Ich habe Kondensator und Trocknerflasche hier gekauft: http://www.autoteile-supermarkt.de/ beide Teile von Van Wezel (weiss nicht was das taugt, schlechter wie original kanns fast nicht sein), Kondensator 62,95, Trocknerflasche 26,95, Versand 5,95. Die Leitung war ein ebay-Schnäppchen http://www.ebay.de/itm/200642233586 und die Dichtungen hab ich von nem befreundeten Renaultmechaniker bekommen, also etwas über 100,- Euro...
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
was issn das blaue da bei dir bei den Anschlüssen Leitung-->Kondensator?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Interessant daß es am Kondensator bei mir aussieht wie neu, aber ich muß dafür jährlich die Verbindung an der Trocknerflasche saubermachen und die Dichtungen erneuen.. dort sammelt sich Kondenswasser und läuft in die Verbindung rein und das Alu gammelt...saubermachen, neue Dichtung und gut ...nur an einem Anschluß, der andere ist io.

Die DIchtungen interessieren mich... ich muß immer einen Klima Dichtsatz kaufen für über 30 Eur...und da drin sind nur 4 Dichtringe die ich brauche.. die anderen kleineren brauch ich nicht..deshalb die Frage, ob bei Deinen eine Packung mit nur den großen dabei ist ?
 
O

Oliver

Guest
Nee, das sind bei mir auch nur so angebrochene Dichtsätze gewesen, die da in der Werkstatt bei ihm anfallen. Da ist alles mögliche drin.

Wenn Du jährlich wieder neu befüllen musst um die Dichtungen zu tauschen und den Anschluss zu reinigen, dann geht das aber auch mit der Zeit in´s Geld.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja stimmt schon, wobei ich alles selber mache, incl Befüllen... aber trotzdem... ich glaube beim nächsten Mal muss ich doch mal die entsprechende Leitung erneuern
 
O

Oliver

Guest
Kannst Du mir zufällig sagen wieviel Kältemittel in den Meggi rein muss, bei komplett leerem System?

Ich weiss auch noch nicht wo ich ihn befüllen lassen soll, beim Freundlichen, oder in ner freien Werkstatt...
 
Thema: Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion
Oben