Megane 2 Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion

Diskutiere Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich hoffe es gibt hierzu nicht schon einen FRED. Seit heute tut meine Klima keinen Mux mehr. Der Kompressor schaltet sich nicht mehr ein. Werde...
P

perpetuummobile

Türaufmacher
Beiträge
9
heho,
ich reihe mich mal in die lange tradition ein ;)

mein meggi 2 BJ 2004 musste jetzt auch nach einem jahr nach der letzten wartung mit 250g befüllt werden. also irgendwo ist ein leck und die werkstatt (keine vertragswerkstatt) hat kontrastmittel mit eingegeben, dann soll man das sehen können. naja.

das problem ist aber, dass die klimaanlage immer noch nicht funktioniert und die einen elektrischen defekt vermuten. ich habe jetzt ca. 30% von dem thread gelesen, aber meinen fehler immer noch nicht gefunden. denn wenn die z.b. das fehlergerät anschließen, dann kommt auch keine meldung vom klimasteuergerät. also die verbindung lässt sich gar nicht erst aufbauen. wirklich testen kann ich persönlich als halblaie das ding auch nicht, da ich klimaautomatik habe und bei der kälte die sicher nicht anläuft... oder?

gibt es an dem megane ähnlich anderen marken (bei vw war das glaube ich mal) irgendwie einen manuellen schalter, den man nach einem notaus, also zu wenig kühlmittlel wieder einschalten muss? ich werde auch demnächst mal in die vertragswerkstatt einrücken, aber bei denen habe ich wenig vertrauen. habe mal einen werkstatttest bei denen mitgemacht und naja... GUT war was anderes...

für irgendwelche hinweise, was jetzt am besten wäre, wäre ich echt dankbar! :)
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
perpetuummobile schrieb:
gibt es an dem megane ähnlich anderen marken (bei vw war das glaube ich mal) irgendwie einen manuellen schalter, den man nach einem notaus, also zu wenig kühlmittlel wieder einschalten muss? ich werde auch demnächst mal in die vertragswerkstatt einrücken, aber bei denen habe ich wenig vertrauen. habe mal einen werkstatttest bei denen mitgemacht und naja... GUT war was anderes...
Nein, einen solchen Schalter gibt es nicht. Aber es gibt den Fehler 1070. Der ist ähnlich geartet.

Mache in der Vertragswerkstatt einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen. Die haben die richtige Software, um auch die Fehler vom Klimasteuergerät zu sehen. Sage ruhig dazu, dass du den Verdacht auf Fehler 1070 hast und beim Auslesen gern dabei sein möchtest. Wenn sie dir das abschlagen, gehe gleich wieder. Dann bist du bei Betrügern gelandet.
Wenn beim Auslesen der Fehler 1070 auftaucht, gibt es hierzu eine Renault-OTS und die WS muss entsprechend vorgehen. Dafür dürfen sie dir nichts berechnen, denn OTS-Fehlerbehebungen zahlt Renault! Gerade gestern war ich in einer Vertrags-WS, wegen des gleichen Problems (Kompressor schaltet sich nicht ein). Und siehe da - tatsächlich ein 1070er! Dieser Posten war gratis und die Rückfahrt war dann herrlich kühl 8)

Auch ich habe bereits drei Werkstatttest mitgemacht (den letzen gestern). Die Ergebnisse waren 1. Top, 2. unter aller Sau, 3. Top. Meine Erfahrung ist, Werkstätten in großen Städten sollte man nur aufsuchen, wenn man sie aus zuverlässiger Quelle empfohlen bekommt. Die WS auf dem Lande sind viel mehr auf Mundpropaganda angewiesen und deshalb oft bemühter und preiswerter.
 
C

Cuni

Einsteiger
Beiträge
46
Hallo Leute,

mich hat es auch erwischt. Ich habe gerade mit meiner Werkstatt telefoniert und der Kondensator kaputt und muss die Trocknerflasche auch mit ausgetauscht werden. Kosten insgesamt 900 €. Da ich natürlich darauf kein Bock habe, möchte ich das selber ausatuschen. Mein Megane ist Bj2003 (Schlechtester aller Zeiten...) 1,6 Benziner. Ich und mein Bruder haben damals bei seinem Laguna Bj1996 gemacht. Es hat wunderbar geklappt. Da mussten wir allerdings die Stossstange abbauen. Muss ich das beim Megane auch machen? Worauf muss ich noch achten. Ich werde die Teile über Kfzteile24 bestellen. Kommen die Dichtungen auch da mit? Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür? Bei der Suche im Forum konnte ich nichts finden. Ich bedanke mich für eure Hilfe...

Grüße
Cuni
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Bevor du die Teile bestellst, würde ich erst mal eine 2. Meinung einholen. Der Kompressor geht selten kaputt. Kannst dir ja mal von einer anderen Renault-WS den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da müsste ein toter Kompressor erkennbar sein. Falls ihr einen Fehler 1070 findet (OTS, siehe mein Post oben), diesen löschen. Dann springt der Kompressor normalerweise wieder an.

Wenn die Sache natürlich eindeutig ist, sichtbare Leckage oder so, kannst du dir das sparen.
 
C

Cuni

Einsteiger
Beiträge
46
Hi,

ich rede nicht vom Kompressor sondern vom Kondensator. Er hat ein Leck. Da bleibt kein Gas mehr drinne...

Grüße
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Ups, blöd wenn man mit dem Lesen nach dem 2. Buchstaben aufhört, sorry.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
So, bei mir ist die Klimaanlage auch leer, sind weniger als 2bar auf dem System. Beim Freundlichen haben sie das System mit einem elektronischen Detektor abgesucht und konnten kein Loch finden, nur das Befüllventil ist defekt und dichtet das System nicht mehr ab. Bei Renault gibs das Ventil nicht einzeln, nur mit kompletter Klimaleitung. Der Freundliche hat aber im Zubehör angefragt und wohl ein Ersatz-Ventil gefunden, ich weiß aber nicht wie es aussieht und was es kostet (billiger als die ganze Leitung ist es aber sicher).
Bin mal gespannt wie das Ventil aussieht, eigentlich dürfte es ja nur der innere Teil des Ventils sein, denn der Rest ist ja fest in der Leitung. Im Internet hab ich aber immer nur komplette Ventile zum einschrauben gefunden.
Hat schonmal jemand das Ventil gewechselt?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das Ganze nennt sich glaube ich Schraderventil und es gibt einen Spezialschlüssel mit dem man den Innenteil, das eigentlicher Ventil, aus/einschrauben kann.
Genau wie bei einem Reifen-oder Fahrradventil..

Für KLimaanlagen findet man das nur sehr schwer weil natürlich jede WS einen teure Reparatur machen will und nicht in 2min das Ventil tauschen.... wenn die WS das freiwillig anbietet ist das ein gutes Zeichen daß vielleicht noch ehrliche Arbeit im Sinne des Kunden abgeliefert wird... leider heute Seltenheitswert
 
C

Cuni

Einsteiger
Beiträge
46
Cuni schrieb:
Hallo Leute,

mich hat es auch erwischt. Ich habe gerade mit meiner Werkstatt telefoniert und der Kondensator kaputt und muss die Trocknerflasche auch mit ausgetauscht werden. Kosten insgesamt 900 €. Da ich natürlich darauf kein Bock habe, möchte ich das selber ausatuschen. Mein Megane ist Bj2003 (Schlechtester aller Zeiten...) 1,6 Benziner. Ich und mein Bruder haben damals bei seinem Laguna Bj1996 gemacht. Es hat wunderbar geklappt. Da mussten wir allerdings die Stossstange abbauen. Muss ich das beim Megane auch machen? Worauf muss ich noch achten. Ich werde die Teile über Kfzteile24 bestellen. Kommen die Dichtungen auch da mit? Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür? Bei der Suche im Forum konnte ich nichts finden. Ich bedanke mich für eure Hilfe...

Grüße
Cuni

Kennt sich niemand mit der Sache aus?

Grüße
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die Dichtungen kommen nicht mit.

Die gibt es nur bei Renault und auch nicht einzeln sondern in einem kompletten KLima-Dichtsatz für ca 35 Eur

Ich habe schon 2 Trockner gewechselt ohne die Stoßstange abzubauen... kann man von oben über den Motorraum... ist halt eng und fummelig, aber geht....den Einfüllstutzen für die Waschanlage ausbauen, dann is mehr Platz...für den Kondensator muß die Front natürlich ab... die Anschlüsse / Flansche gut saubermachen denn die korrodieren gerne und werden dann undicht...

Ansonsten ist der Tausch problemlos.... nur sollte man zügig arbeiten damit nicht soviel Luft und Feuchtigkeit in die Anlage kommt...wenns länger dauert ev die Öffnungen der Leitungen verschließen
Ich meine aber daß in Deutschland etwas zu viel Hype um die KLima gemacht wird daß es nur die teuren Experten richtig machen können... ich hatte meine Anlage schon 2x offen und nacher ohne evakuieren wieder befüllt... ohne Störungen und seit 3 Jahren ohne daß irgendwelchen angeblichen Säuren die Leitungen zerfressen...in anderen Ländern macht man da nicht so n Theater drum, da gibts im amerikanischen ATU Nachfüll Sets zum selbermachen... und den Amis fallen die Klimas ja auch nicht reihenweise auf die Autobahn
Wenn Trockner+Kondensator neu gemacht werden würde ich allerdings schon über eine Evakuierung nachdenken, ist beides ja im Neuzustand mit Umgebugsluft gefüllt
 
C

Cuni

Einsteiger
Beiträge
46
Ok danke, für die Hilfe.

Ich werde mal schauen. Eventuell schreibe ich auch an Renault einen Brief. Ich habe den Wagen jetzt seit anderthalb Jahren und hab ihn mit 45800 km gekauft. seitdem hab ich 20.000 km gefahren und wurde bei dem Wagen insgesamt 2.600 € Reparaturen durchgeführt und ich war jeden zweiten Monat bei der Werkstatt. Jetzt ist die Getriebe undicht verliert Öl und die Klimaanlage ist im Eimer. Kostenvoranschlag 1.200€. Ich hätte das Geld damals für etwas neueres investieren können. Mal sehen was sie mir da sagen werden. Ich habe einen sehr gut aussehenden und gepflegten Schrott gekauft. Das ist schon mal klar :lol:

Jetzt weiß ich auch nicht mehr, ob ich ihn doch loswerden soll und den neuen Megane kaufen soll, angeblich ist er ordentlich stabiler und wurde verbessert oder lass ich ihn reparieren und weiter fahren. Ich habe aber leider nicht die Garantie,dass ich nach zwei Monaten wieder mal 1000€ darin investieren soll. Mal sehen.

Grüße
Cuni
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
HL schrieb:
Das Ganze nennt sich glaube ich Schraderventil und es gibt einen Spezialschlüssel mit dem man den Innenteil, das eigentlicher Ventil, aus/einschrauben kann.
Genau wie bei einem Reifen-oder Fahrradventil..

Für KLimaanlagen findet man das nur sehr schwer weil natürlich jede WS einen teure Reparatur machen will und nicht in 2min das Ventil tauschen.... wenn die WS das freiwillig anbietet ist das ein gutes Zeichen daß vielleicht noch ehrliche Arbeit im Sinne des Kunden abgeliefert wird... leider heute Seltenheitswert


Passt vielleicht von dem Laden da das unterste zu 0,54 Euro pro Stück? :)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Kann ich leider nicht sagen, hab mich noch nie damit beschäftigt da unsere bislang dicht sind.. bei mir waren immer die Flansche undicht und 1x KOndensator

Im Zweifel würde ich 3-4 unterschiedliche bestellen, die Kosten ja nur Peanuts
 
J

Jaz

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo,
habe ein ähnliches Problem wie meggi 2003 im Juni letzten Jahres hier im Fred beschrieben hat:
"1. Variante: Ich schalt die Klima an und die Luft wird richtig schön kalt
2. Variante: Ich schalt die Klima an, aber man merkt keinen großen Temperaturunterschied als vorher ohne Klima. (die Luft wird schon kühler, aber nicht so extrem wie es eigentlich sein sollte und wie sie auch manchmal kühlt)"
ergänzend Variante 2b.: Klimanalage läuft und kühlt, irgendwann merkt man aber, dass sie nicht mehr kühlt (bisher bei Außentemperaturen um die 20° festgestellt, bei Hitze wie gestern bisher noch nicht)
3. Variante: siehe Variante 2. dann Wagen aus, neu starten und dann siehe Variante1. Was ist da los??

Habe eine Klimainspektion durchführen lassen, laut Pitst. alles o.K. nur geringfügig Kühlmittel nachgefüllt (ca. 50 gr.)
Megane GT Ph 2, 12/2006, 1,9 DCI, Klimaautomatik.

Danke für sachdienliche Hinweise oder Aufklärung!!

Viele Grüße

Edit: nun auch bei heißen Außentemperaturen (soeben festgestellt)... geht, geht nicht, geht, geht nicht..................... :ojeoje:
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Ich hab bei meiner Klima bewerkt (seit sie jetzt wieder funktioniert), dass wenn ich das Auto mit laufender Klimaanlage abstelle, die Klima beim nächsten Wagenstart nicht anspringt, selbst wenn ich sie tausendmal mit dem Knopf ein und ausschalte (manuelle Klima). Wenn ich dagegen die Klima vor dem Ausschalten des Motors abstelle, dann läuft die Klima beim nächsten Wagenstart ganz normal und kühlt auch ordentlich.
Erklären kann ich mir das Ganze nicht so recht, höchstens durch einen Softwarefehler.

@Jaz vllt hat deine Klimaautomatik das gleiche Problem.
 
Thema: Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion
Oben