Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
doplatsch

doplatsch

Megane-Fahrer
Beiträge
368
hammer als ob du nicht schon genug sparst weil es einen tempomaten für fast nix gibt und dann auch dabei sparen... :rotekarte: :rotekarte:

naja jeder wie er will

*kopfschüttel* :arg:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Mir waren die ~20 Euro für den Schalter auch zu teuer - deshalb hab ich den vom Phase 2 geordert und dafür 14,11 Euro bezahlt. :D
Auch ein "x-beliebiger" 2-stufiger Schalter kostet sicher ein paar (wenige) Euro - insgesamt spart man also vielleicht 10 Euro, das lohnt sich imho nicht..

Der Phase 2 Schalter passt übrigens mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in nen Phase 1 :)
 
yaahmann

yaahmann

Türaufmacher
Beiträge
15
Moin,
hab mich durch die 55 Seiten geklickt und die Sache mit + - 0 und R verstanden ( glaub ich ) . Was ich noch nicht ganz geblickt habe ist die Sache mit dem Hauptschalter für Tempomat Ein oder Aus.
Liegen die Adern dafür schon neben der Leuchtweitenregulierung, oder habe ich etwas überlesen.........???????????? :-?
Bitte um einen Hinweis in Sachen Tempomat Hauptschalter. Danke im voraus und einen schönen Tag.
Gruß yaahmann
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Einfach Schalter links unten rausclipsen und schauen, ob da ein nicht verwendeter Stecker dahinter liegt. Es gibt auch eine nicht verwendete Aussparung für einen 4. Schalter bei dem Plastikteil, auf dem die Schalter sind.
 
Z

Zassi

Türaufmacher
Beiträge
14
ist bei mir auch so, zwischen ammaturen beleuchtung und ASR taster is ne aussparung und dahinter ist der stecker nur der schalter fehlt ^^ mal sehn ob man was günstiges in der bucht bekommt...
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Wir haben alle den Original-Schalter eingebaut. Und vermutlich hat niemand Lust, den Schalter auszubauen und durchzumessen, damit du 3 Euro sparst und dort irgendeinen anderen Schalter ranwürgen kannst, der eh nicht vernünftig zu befestigen ist.
 
H

Heinz_39

Guest
Hallo leute, entschuldigen sie mich fur meines schreiben in die deutche sprache aber ich wohne in das part fon Belgien wo man nederlands sprecht.
Ich verstehe aber die sprache und lezen get auch aber es ist schwierig zu schreiben. =o
Es get um das folgende: ich habe seit januar einen megane CC 1.9 DCI von 27/12/2004, und er komt aus Deutchland.
Er hat kein tempomat und ich habe hier gelesen das es möglich ist om den tempomat zu nachrüsten.
Ist dar jemand der einen gebrauchsanweisung hat mit fotos wie man den Megane nachrüst mit den tempomat von das begin bis zum ende.
Unter das lenkrad hab ich geschaut und sehe ich einen schwartze stecker der änlich aussehet wie den weissen in einen scenic.

Freundliche grüsen aus Belgien.
Heinz.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Ganz einfach...

Schalter von Renault ordern, Teilenummer gibts hier im Thread, und diesen in den Leerschacht neben dem ESP-Schalter einbauen (Wenn du das ohne Anleitung kannst, kriegste den Rest auch hin, wenn nicht lass es besser ;) )

Alles was danach kommt, hab ich die Anleitung im Anhang nochmal...
 

Anhänge

  • Tempomat Einbauanleitung.pdf
    153,1 KB · Aufrufe: 1.176
H

Heinz_39

Guest
Hertzlichen dank fur das schnelle antword speedy. :)
Aber mus man dan nichts enderen an die brems und gas pedalen?
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Nein, an den Pedalen muß nichts geändert werden. :) Die Kontakte an den Pedalen sind bei den deutschen Modellen (und den anderen europäischen Modellen mit ESP?) wohl immer vorhanden. Zumindest ist mir keine Ausnahme aus dem Thread hier bekannt..
 
K

kosti

Megane-Kenner
Beiträge
92
Nabend, bin auch grad dabei mir den Tempomaten nachzurüsten^^ (Schon erschreckend, das man für paar Schalter mehr nen Aufpreis zahlen muss(te) )
Also, meine Frage ist jetzt, ob ich das Kabel unten an der Lenksäule, wo die beiden Tempomatkabel dranhängen, einfach abziehen kann? Hab gelesen, das das mit den Vampirklemmen ni immer so toll sein soll.
Ich würde also die beiden Adern aus dem Stecker rausfriemeln und dann direkt anschließen.

gruß kosti
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Du kannst ruhig die Stromdiebe(Vampirklemmen) nehmen, das geht super, nimm aber die roten, dann klappts.
 
K

kosti

Megane-Kenner
Beiträge
92
Gibts die Vampirklemmen auch noch unter nem anderen Namen?^^ Habe Conrad jetz schon durchforstet und noch nix gefunden :(


EDIT: Jaa, hab sie jetzt gefunden :freu:, allerdings als Krokodilklemmen.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Eigentlich heißen die Abzweigverbinder.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
kosti schrieb:
Gibts die Vampirklemmen auch noch unter nem anderen Namen?^^ Habe Conrad jetz schon durchforstet und noch nix gefunden :(


EDIT: Jaa, hab sie jetzt gefunden :freu:, allerdings als Krokodilklemmen.

Krokodilklemmen ist aber was anderes als Stromdiebe.

LG Driver
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben