Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
K

kosti

Megane-Kenner
Beiträge
92
Ja ok, Krokodilklemmen warens dann doch nicht =o
Naja, bloß gut das ich das noch VOR der Bestellung gemerkt habe. Teile sollten Samstag da sein. Als Taster hab ich zwei Fensterheberschalter vom Polo 6N vom Schrotti. Die Dinger sind perfekt, keine Impulsschaltung, nur hoch/runter. Und das für 2€ :mrgreen:
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Viel mehr hätte ein neuer taster auch nicht gekostet der sich etwas besser eingepasst hätte, hab zwei kleine runde genommen, die konnte ich partitiell sogar farblich an die anderen silbernen teile im Meggi anpassen, sieht aus als wenns so sein müsste.
Aber ich benütze meinen tempomaten eh kaum, hier in der Eifel kann man das vergessen und Autobahn fahre ich nur selten.
Vielleicht ist er deswegen mal hier zu verkaufen :mrgreen:

LG Driver
 
H

Heinz_39

Guest
Hallo leute, habe alles eingebaut.
Habe noch eine frage, der tempomat functioniert aber (bin noch nicht in die Renault werkstad gewesen fur den tempomat frei zu shalten) meine betreffende bedienungs tasten + und - functioneren nicht wo für sie das zolten? Wen ich den + eindrücke oder der recall passiert nichts. (wen ich der recall drücke shalted er aus).
Ich kan den tempomat nur activieren wen ich den original taster von Renault eindrücke (links neben der esp taster), ich schalte in neutral und dan auf tempomat und er geht, accelerieren mit den + taster geht nicht, nur die pedale drücken (vorbilt: fahre 70 mit tempomat, gib gas bis 90 - er bleibt auf 90 laufen), wen ich bremse dan bis 70 bleibt er auf 70.
Ist das weil er noch nicht freigegeben ist das die taster jetzt zo functioniere, oder ist das freigeben der tempomat nur um alles auf dem dashboard zu zehen?
Ich fahre einen Megane CC 12/2004

Grüse aus Belgien, Heinz.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Am freischalten liegt es nicht. Ich würde die verkablung und die Lötstellen noch mal überprüfen. Widerstände natürlich auch.
 
H

Heinz_39

Guest
Hey leute, der tempomat functioniert immer noch nicht wie es sein solte.
Die 3 taster mit wiederstand geben nichts durch. (der 4é ¨wohl aber der hat keinen wiederstand)
Die taster sind ausgerusted mit LED licht, kan es darum sein das nichts durch komt? ( das die LEDS nur in eine richtung durchgeben)
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hast du die klemmen auch fest zugedrückt, ich musste die auch nochmal ganz fest nachdrücken, hab auch direkt auf das Metall gedrückt womit die Kabel verbunden werden und danach erst die klemme geschlossen.

LG Driver
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Heinz_39 schrieb:
kan es darum sein das nichts durch komt? ( das die LEDS nur in eine richtung durchgeben)
Die Leds können ja nur parallel zum eigentlichen Taster angeschlossen sein, der Taster soll ja trotz Leds normal funktionieren.
Aber ob es an den Tastern liegt, kannst du ja leicht mit einem Multimeter (oder auch schon mit einer Prüflampe) kontrollieren.
 
B

basti2010

Guest
Hallo an alle,

ich habe schon viele tolle Sachen in diesen Forum gelesen. Und nun habe ich auch den Entschluss gefasst mir einen Tempomat über meine Typenoffene WS nachrüsten zulassen.
Ich habe einen Renault Megane GT BJ 2004 1,9 dCi Schaltwagen.
Ich wollte die Forum User fragen ob ich an alle Teile gedacht habe bzw. ob ich irgendetwas überlesen habe. Vielen Dank für eure Mühe.

1. Als erstes muss ich schauen ob neben der Abdeckung links neben dem Lenkrad der Schalter für den Tempomat vorhanden ist. Zwischen ASR und LWR

Falls ja denke ich kann es los gehen mit Teile bei Renault bestellen.

2. Tempomatschalter Phase 1, Identnummer 82 00 107 841 da Renault Megane GT BJ 2004 mit oranger Beleuchtung.
3. Anschließend müssen die beiden Kabel unterm Lenkrad rosa und braun mit Stromdieben angezapft werden.
Die Kabel werden dann mit 0,5 mm² zur Handbremse verlängert.
4. Dort brauche ich dann eine neue Blende Identnummer 82 00 491 150 mit 4 Löcher da die oberen für meine Sitzheizung sind.

5. zwei Taster vom Renautl Master +/- und R/O Taster mit eingebauten Wiederständen
• Identnummer 82 00 525 404 +/- Taster vom Renault Master (mit eingebauten Widerständen) (Pin-Belegung wie beim Fensterheberschalter, also für + A3 und A2, für - B1 und A2)
• R/O Schlater von Renautlt Master Identnummer ??????
Die Taster haben schon die richtigen Widerstände eingebaut für
+ = 100 Ohm
- = 290 Ohm
R = 900 Ohm
0 = kein Widerstand (Kurzschluss)

6. Software freischalten unter dem menüpunkt Display, oder anzeige freigeschalten.

Leider weiß ich die Identnummer nicht für den R/o Taster wenn mir da jemand helfen könnte wäre ich sehr sehr dankbar. Ich hoffe das war alles was ich brauche.

Kann mir bitte noch jemand die tolle Anleitung vom Dieselpast mailen??

vielen Dank im Voraus.

viele Grüße aus Berlin
 
Z

Zassi

Türaufmacher
Beiträge
14
mal so am rande, mein renno werkstattmeister sagte mir
Tempomatschalter Phase 2, 82 00 424 264 gibts so nicht mehr der hätte jetzt die 82 00 424 266
nur für den fall das wer noch nen schalter braucht ;) kostet übrigens nur 10,40€ :P
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
also die 8200424266 ist kein Schalter sondern irgendeine eine Leitung, laut meinem Autohaus! Der Schalter +/- Schalter kostet 17€ und der Hauptschalter für Phase 2 13€.
Kann mir noch jemand sagen wie die Belegung des +/- Schalters ist? oder Stimmt das so wie 2 Beiträge vorher angegeben? Muss ich dann wirklich nur die 2 Kabel unterm Lenkrad abzweigen, mit dem Schalter verbinden und das wars schon?
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Steht doch alles hier drin. So viele Leute vor dir haben das mit dieser Anleitung geschafft...
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Es steht aber wirklich schon 50x detailliertestens in diesem Thread. Antwort: Ja, es kommt alles an die beiden Kabel dran. So wie's jeder von uns gemacht hat.

Eigentl. könnte man den Thread zumachen - es gibt keine Frage, die noch nicht gestellt wurde.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
mir ging es weniger um den Anschluss unterm Lenkrad als um den Anschluss an dem +/- Schalter von Renault. Hab ihn noch nicht vor mir liegen, deshalb weiß ich nicht wie viele Pins er hat (ich denke mal 4) und wollte mich nur vorher mal erkundigen wie die Pins belegt sind.
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben