Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Hat jemand die Teile-Nr. vom Tempomat-Haupschalter für den Phase 2 ?

Dank eines anderen Threads und Mithilfe eines zweiten freundlichen Händlers (der erste hatte wohl keine Lust, der war nichmal in der Lage, den Schalter mit der bekannten Nr. 82 00 107 841 aufzuspüren) habe ich nun die Nr. für den Phase 2 herausgefunden:
82 00 424 264

Und das Beste ist: Dieser soll (im Gegensatz zum teuren Phase 1 Schalter (82 00 107 841)) nur ca. ~15 Euro kosten. :D

Vielleicht hilft diese Information ja noch jemand anderem bei der Bestellung des Haupschalters :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Naja, die 5€ hin oder her machen den Bock auch nicht fett, meiner hat was um die 19,xx gekostet.

LG Driver
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Laut meinem Dialogys vom März 09 kostet der Schalter für den Phase 1 22,50, also 7€ teurer. ;)
 
Z

Zassi

Türaufmacher
Beiträge
14
Hi jungs (und mädels) :wink:

Also ich hab mir am WE auch den Tempomat eingebaut. Als vorlage hab ich die 2 bilder genommen: :ok:
Allerdings hab ich das Problem das mein Tempomat nicht funktioniert... hab ich was vergessen? :ashamed:
Ich hab mit stromdieben (rot) die 2 kabel bestückt und alles bis zur mittelarmlehne verlegt. :freu:
Wenn ich an meinen kabelanschlüssen messe (ohne verbindung zum auto) und die taster drücke hab ich
0 - Ohm für Aus
100 - Ohm für Schneller
270 - Ohm für Langsammer
900 - Ohm für Memory
soweit richtig? ;)
Wenn ich sie aber an die 2 kabel vom auto anschliese (rosa und Braun) und dann schalte passiert aber nix... (während der fahrt) :frown:
Funktioniert der tempomat denn eventuell auch im Stand? (ohne eingelegten gang) =o
Ich weis ja nicht ob er die Drehzahl regelt oder die Geschwindigkeit.
http://meganeboard.de/download/file.php?id=939&mode=view
http://img204.imageshack.us/img204/6301/kabelstranglenkradmm3.jpg/bmi_orig_img/kabelstranglenkradmm3.jpg

ansonsten schon mal klasse Forum :freu: :top:
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Dann hast du mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit keinen Kontakt oder die falschen Kabel genommen.

Was hast du denn für Schalter?? (sorry für die Frage, kann die Bilder hier in der Firma nicht sehen...)
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Zassi schrieb:
Allerdings hab ich das Problem das mein Tempomat nicht funktioniert... hab ich was vergessen? :ashamed:

Ganz blöde Frage:
1. Den Hauptschalter von Renault (s.o.) hast Du eingebaut?
2. Falls 1. ja, hast Du Ihn eingeschaltet auf Tempomat-Modus vorm testen?

Ansonsten, meiner Erfahrung nach empfiehlt es sich, die Stromdiebe richtig schön feste mit einer Zange zuzudrücken, damit sie Kontakt herstellen.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
ZfT meint natürlich die Stromdiebe. Hatte bei mir anfangs auch dieses Problem. So wie fast alle, wie man hier liest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kuebel

kuebel

Türaufmacher
Beiträge
18
Hallo zusammen,

Erstmal ein dickes Lob an alle, die sich mit dem Thema beschäftigen und immer wieder neue Ideen ans Tageslicht bringen! :freu:
Nachdem ich den Thread nun komplett durchgelesen habe, will ich den Tempomat auch nachrüsten. Habe mich für die Deluxe-Version an der Armlehne mit den Original Renault-Schaltern entschieden. Die "kleine" Einbauanleitung auf Seite 53 habe ich gefunden, aber für mich klingt es so, als sei die Anleitung vom Dieselpapst umfangreicher? Kann jemand die Anleitung hochladen oder mir zuschicken?

Kann mir jemand sagen, welche Beleuchtungsfarbe der +/- Taster vom Renault Master (82 00 525 404) hat? Oder ist der gar nicht beleuchtet? Wollte die Schalter farblich abstimmen, da kommts dann aufn paar Euro auch nicht mehr an...

Danke!
Sebastian
 
B

bender

Guest
Hallo,
ich bin ab nächsten Donnerstag (übermorgen) auch stolzer Megane-Besitzer.
Auf der Suche nach Informationen über den Megane II bin ich auf dieses Board gestossen und muss sagen, SUPER Board.
Habe mich natürlich gleich hier angemeldet und diesen Thread verschlungen.
Meine erste Aktion am Wochenende wird (hoffentlich) die Vorbereitung zum Einbau dieses Tempomaten sein.
Und da habe ich auch schon die erste Frage. Ist es auch möglich diese Erweiterung in einem MCC (Coupe-Cabriolet) einzubauen ?
Hat das schon jemand bei eimen MCC gemacht. Ich habe zwar alle Seiten durchgelesen, aber nicht wirklich darauf geachtet ob ein MCC-Besitzer dabei war ?


Vielen Dank an alle, die bis jetzt zu diesem Thread beigetragen haben. Er ist ja schon ein paar Jahre alt und noch niemand hat über wirklich schlechte Erfahrungen
mit dieser Erweiterung berichtet. Das macht mir Mut.


Viele Grüße
Ralf
 
Z

Zassi

Türaufmacher
Beiträge
14
*speeedy* schrieb:
Was hast du denn für Schalter?? (sorry für die Frage, kann die Bilder hier in der Firma nicht sehen...)
Ich habe 2x von diesen schaltern verwendet:
http://www.luedeke-elektronic.de/produc ... ers-2.html

ZfT schrieb:
Ganz blöde Frage:
1. Den Hauptschalter von Renault (s.o.) hast Du eingebaut?
2. Falls 1. ja, hast Du Ihn eingeschaltet auf Tempomat-Modus vorm testen?

Ähm... zu 1. nein...
nirgens steht das man den hauptschalter braucht ich hab nur gelesen das man die taster
und die widerstände einfach mit den rosa/ braunen kabeln verbinden muss und dann würde es gehen...
:ojeoje: :ojeoje: :ojeoje:
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Oh mann...

Dann ab zum Händler, Haupschalter bestellen. Sonst geht natürlich nix, is klar.
Fehlersuche beendet, Teilenummer gibts hier irgendwo im Fred.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Hehe, wie geil ohne Hauptschalter geht natürlich nichts. :D

Hier nochmal eine Zusammenstellung von Teilenummern

Tempomatschalter Phase 1, 82 00 107 841
Tempomatschalter Phase 2, 82 00 424 264

+/- Taster vom Renault Master, 82 00 525 404

Fensterhebertaster der Mittelkonsole vom CC, 82 00 407 430

Abdeckung Mittelkonsole (2 Löcher für Taster, schwarz), 82 00 079 105
 
Z

Zassi

Türaufmacher
Beiträge
14
hat wer die kontakt belegung von dem Tempomatschalter?
In dem Polnischen forum hab ich folgendes gefunden:
http://megane.com.pl/megane-ii-phi-mont ... vt9473.htm
da steht
A1 - Masse
A2 + Zündplus
A3 Cruise control On/Off switch
B1 Speed limiter On/Off switch
B2 + Beleuchtung
B3 leer
kann wer die pin belegung bestätigen?
weil 20 euro fürn schalter... :bä: :ojeoje:
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Zassi schrieb:
weil 20 euro fürn schalter... :bä: :ojeoje:

... ist im Vergleich zu einmal Volltanken vorallem als einmalige Investition ja ungeheuer viel! Da kann ich ja sogar einmal essen gehen um das Geld!
 
Z

Zassi

Türaufmacher
Beiträge
14
:vogel:
MIR sind aber 20 euro für den schalter zu viel. wenn du sie über hast kannst mir ja einen kaufen :wink: :mrgreen:
wenn das nur ein wippschalter is kann man auch nen x-belibigen nehmen... für 2-3 euro... :"":
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben