Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
H

Hubi

Guest
Hallo zusammen!
Bin vorgestern auf diesen Thread aufmerksam geworden, und hab mir jetzt alles durchgelesen. Ich glaub ich blick auch soweit durch,
nur eine Frage hätte ich noch bevor ich loslege.
Auf S. 14 schreibt FendiMan (ich zitiere einfach mal):
FendiMan schrieb:
Die Blende kostet ca 24€ (gibt es bis zu 5 Schalter), ein Schalter, zB für die Sitzheizung (einfacher ein/aus-Schalter) kostet ca 12€.
Es geht mir dabei um das: "gibt es bis zu 5 Schalter". Ist das wirklich wahr? Kann das einer bestätigen?
Habe nämlich durch die CC-Variante inkl. Sitzheizung schon die "üblichen" 4 Aussparungen belegt, und würde gerne zumindest den +/- Taster vom
Mascott bzw. Master verbauen. Wenn es wirklich eine Blende mit 5 Aussparungen geben würde, dann wäre das genial.
Ich danke euch jedenfalls schonmal sehr für alles was ihr hier so rausbekommen habt. Bin echt begeistert und würd am liebsten sofort loslegen.
lg Hubi
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Hubi schrieb:
Es geht mir dabei um das: "gibt es bis zu 5 Schalter". Ist das wirklich wahr? Kann das einer bestätigen?
Ja das ist wahr, es gibt diese Ausführungen:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    13,6 KB · Aufrufe: 10.453
H

Hubi

Guest
Danke andz27!
Schonmal gut zu wissen, dass es das gibt. Mit dem Quer eingebauten finde ich leider nicht ganz optimal.
Werde die 5er Blende aber im Hinterkopf halten.

Hab jetzt leider ein neues Problem, bzw. eine Frage an alle Elektronikspezialisten.

Es wurde ja bereits über die Zweckentfremdung der Lenkradfernbedienung als Geschwindigkeitsregelanlagensteuerung gesprochen.
Leider waren da immer nur 3 Funktionen implementiert. Könnte es vielleicht über folgende Schaltung möglich sein, alle 4 Funktionen
zu nutzen?

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/e9ds-1.jpg

Bin kein Fachmann, und vielleicht hab ich auch nen Denkfehler gemacht. Hoffe man kann meine Skizze entziffern.

Würde mich über Meinungen zu der Schaltung sehr freuen.

Danke im Voraus!

lg Hubi

Edit: Hier noch ein Link zur LFB Schaltung... http://img260.imageshack.us/img260/3208/satelitky6.jpg
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ich hab das mit der Lenkradfernbedienung. Die 4. Funktion hat mich auch Kopfzerbrechen gemacht. Irgendjemand hat die Idee gehabt, 2 Widerstände an der richtigen Stelle seriell hintereinander zu schalten. Ich wollte es umsetzen, hab aber seit 2 Jahren keine Zeit dafür ;-) Schau mal im Link in meiner Signatur in den Thread rein, ich glaube, dort hat jmd. den Schaltplan für alle 4 Funktionen drinnen - der _theoretisch_ funktionieren müsste. Weiss nicht, obs schon mal jmd. gemacht hat.

Ihc würds an deiner Stelle aber auf jeden Fall testen, da du ja bei Null anfängst.

lg
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Ich hab das umgesetzt mit den 4 Funktionen.

Allerdings habe ich es so gemacht, dass ich einen der Schalter heraus gelötet habe. Danach habe ich an den Schalter Kabel angelötet und die Kabel durch die LFB verlegt. Und den Schalter wieder an der originalen Stelle eingebaut. Natürlich so, dass die alten Kontakte isoliert sind.

Ich hab nun die Funktionen wie folgt belegt:

AUS -----------> Taste 1 (Kleine oben Richtung Lenkrad/ ist die Umgelötete)

Recall ---------> Taste 2 (Kleine Oben Richtung Fahrzeugmitte)

Schnell -------> +-Taste (Lauter)

Langsam -----> --Taste (Leiser)

Funktioniert seit dem ich es gemacht habe wunderbar !! :jawoll: :jawoll: :jawoll:

Und ich habe meinen Durchschnittsverbrauch um 1L gesenkt :top: :mrgreen:
 
H

Hubi

Guest
Hallo nochmal!

Habe jetzt auch soweit alles fertig und freigeschaltet (ging total problemlos):
Meister: "Haben Sie den Original-Hauptschalter drin?"
Ich: "Na klar."
Meister: "Dauert 5 Minuten."
Dann war es auch schon fertig... hatte mich eigentlich auf ein dummes Gesicht gefreut, aber so war auch gut.

Steuerung via Lenkradfernbedienung, wobei ich da jetzt auch die 4-Funktionen-Variante erfolgreich zum Laufen gebracht habe.
Schaltplan nochmal hier.
Und vorher hatte ich übrigens eine Testversion in Benutzung. Und da hier ja alle ihre Konstruktionen gepostet haben, und meine LFB-Version ja relativ unspektakulär ist, hier 2 Bilder der temporären Variante... und nicht lachen, es hat funktioniert.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/e9ds-2.jpg - http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/e9ds-3.jpg

Leider hab ich's schon ausgebaut. Stellt euch das einfach unter dem Kartenslot in der Mittelkonsole vor.

Jedenfalls einen großen Dank an alle! Ich bin echt total begeistert. (Wieso hab ich das nicht vorher entdeckt)
 
R

rok

Megane-Kenner
Beiträge
63
Die neuen Kabeln (die mit den Schaltern O, +, -) muss ich nicht an dem Stecker (der derzeit blind neben dem ASR Schalter ist) anlöten sondern mit dem unter dem Lenkrad wie oberhalb im PDF geschrieben oder.
Und den Tempomat-Schalter dann an den derzeit blinden Stecker anschließen oder?

Danke schonmal
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ja, sonst würds ja nicht so in der Anleitung stehen...
 
S

Smurf47055

Guest
Hallo zusammen,

ich noch neu hier und suche schon die ganze Zeit nach der "wirklichen" Anleitung...
Ihr beschreibt hier alles sehr schön, wo die Tasten hinkommen, aber wie ich es genau machen muss, wo die Kabel liegen, welche ich anschließen muss ect. find ich leider nicht... :(

Wäre vielleicht jemand so nett und schickt mir eine Anleitung, mit der ich Schritt für Schritt den Tempomat nachrüsten kann?

Danke und viele Grüße :)
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Eigentlich steht doch alles mehrfach in den über 50 Seiten. Auf Seite 50 sind noch brauchbare Bilder und einen Abschlußplan gibts auch ein paar Seiten vorher.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
@Smurf, sieh mal eine Seite vorher nach, dort hat Speedy ein PDF angehangen. ;)
 
P

perpetuummobile

Türaufmacher
Beiträge
9
SEKM schrieb:
:-? Abdeckung mit 4 Schaltern müsste sein:
82 00 491 150
Preis 21,01 €
???????
alle angaben o.g.
??? schrieb:
Abdeckung Handbremse für 4 Schalter (bei Sitzheizung):
82 00 184 004 = 19,72 EUR + Mwst.

Abdeckung Handbremse für 2 Schalter (ohne Sitzheizung):
82 00 079 105 = 19,49 EUR + Mwst.

Hallo,
ich werde mir demnächst auch die passenden Teile anschaffen, hier mal meine Liste:

  • 82 00 107 841 Tempomatschalter
  • 82 00 525 404 +/- Taster vom Renault Master (mit eingebauten Widerständen)
  • 82 00 184 004 Abdeckung Handbremse für vier Schalter (bei Sitzheizung)
    bei Conrad:
  • 2 PAK x 733792 KABEL-SCHNELLBINDER 0,5 - 0,75 ROT (Kabeldiebe)
  • 4m 0,5mm² Kabel (STEUERLITZE LIY-H05 V-K 0,5 SCHWARZ)
  • 1 ST x 420735 WIDERSTAND METALL 0,6 W 1% 910R BF

Ich habe allerdings bei der Abdeckung noch meine Probleme und im gesamten Thread 2 Aussagen gefunden. Und ehe ich mich mit meinen Händler rumplage, kann mir jemand die Teilenummer bestätigen? Ich habe einen Luxe Dynamic GT mit normalen Plasteanthrazit und Sitzheizung (brauche also 4 Löcher).

Nebenbei danke für die ganzen Infos! Echt coole Sache.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ja, die Nummer passt zwar, es gibt aber eine neuere Identnummer 82 00 491 150
 

Anhänge

  • Handbremsabdeckung-4-Schalter.jpg
    Handbremsabdeckung-4-Schalter.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 2.490
P

perpetuummobile

Türaufmacher
Beiträge
9
He danke dir! Das Dialogys ist schon ne coole Sache.
Mir fiel auch gerade auf, dass ich noch einen Wippschalter für R/0 brauche. Würdet ihr lieber den Fensterhebertaster (Teile Nr. 82 00 407 430) oder den Verdeckschalter vom CC (Teile Nr. 82 00 074 345) nehmen? (Wohl nur eine rein optische Entscheidung, oder?)
 
L

lysandernr1

Türaufmacher
Beiträge
9
Hey leute,
surfe wie wild jetzt auf dem über 50 seiten rum.
Alles hört sich sehr einfach an.
hat trotzdem jemand die Anleitung vom dieselpapst für mich?
habe das gefühl da steht alles nochmal zusammengefasst drin so begeistert wie alle meine vorgänger waren?
mfg
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben