Megane 2 Sammelthread - Türsensoren funktionieren nicht

Diskutiere Sammelthread - Türsensoren funktionieren nicht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Jetzt brauch ich wirklich mal einen Boxenstopp. Meine Sensoren reagieren nicht mehr ......letzten Woche konnte ich das Auto nur noch mit der...
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
Re: Keycard/ Keyless Go und Tempomat machen Probleme

Hey, also das Problem mit dem keyless Entry habe ich auch! Mein Freundlicher sagte das da der Sensor ne Macke hat. Mir ist aber aufgefallen, das bei sehr niedrigen Temperaturen alles funktioniert!

Warum das aber so ist ... keine Ahnung!

MFG Ben
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Re: Keycard/ Keyless Go und Tempomat machen Probleme

Naja, wenns nur ein Sensor wär, bei mir ist alles auf einmal ausgefallen, also fällt das ja eigentlich weg und wieso zeitgleich der Tempomat spinnt ist ja auch irgendwie komisch !
Sicherungen könnten es zwar sein da beide teile zusammen abgesichert sind, allerdings noch weitere funktionen die aber alle OK sind. Batterien der keycard sind auch neu, ich steh vor einem Rätsel.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Re: Keycard/ Keyless Go und Tempomat machen Probleme

Bloß mal so ein Einwurf: Was ist mit der Batterie vom Auto?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Re: Keycard/ Keyless Go und Tempomat machen Probleme

Die Batterie hat als es sehr kalt war einige male beinahe schlapp gemacht so das die BC Daten gelöscht wurden, allerdings momentan keine probleme mehr damit, warum aber nun immer die Griffe gezogen werden müssen was ja eigentlich erst nach 72 Stunden passieren soll ( war bei mir aber eh immer kürzer ) entzieht sich völlig meinem verständniss. Der Tempomat sollte aber doch bestimmt nichts damit zu tun haben oder doch ? :-? Gestern abend lief er wie von geisterhand wieder, heute ist wieder tote Hose !!
Ob es echt an der Batterie liegen sollte, die Meggis sind ja so zimperlich was den Strom angeht !!??
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Re: Keycard/ Keyless Go und Tempomat machen Probleme

Vielleicht hat dein Selfmade-Tempomat auch nur nen kleinen Wackler. Einfach nochmal alle Verbindungen überprüfen.
Vielleicht ist es doch nur ein Zufall, dass gerade beides spinnt.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Re: Türsensoren funktionieren nicht

Mir fällt öfters mal nichts mehr anderes ein, als erstaunt den Kopf zu schütteln... wenn eine Batterie im Winter den Bock ein paar Mal noch grade eben so anleiert, dann kauf ich doch ne neue ? Oder nicht ? Man tankt doch auch nicht erst wenn er wegen Spritmangel ausgeht... reicht dann doch auch noch .... nee, nicht meine Welt
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Re: Türsensoren funktionieren nicht

Ja, das verstehe ich auch nicht.
Und sich dann noch wundern, wenn der Wagen nicht richtig funktioniert.
:motz:
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Re: Türsensoren funktionieren nicht

Also der Wagen hat absolut nicht geleiert, er sprang an wie immer, mir ist eben nur damals aufgefallen das der BC sich gelöscht hat. Dieses Phänomen ist ja nur gewesen als 15 grad Minus waren und ist nun nicht mehr. Das irgendwann ne neue her muss ist klar, hat aber wohl kaum was damit zu tun das die Sensoren das machen was sie erst nach 72 Stunden machen sollen.
Der Tempomat funzt übrigends wieder, scheinbar sind selbst die roten klemmen die ich damals wirklich sehr fest zusammen gedrückt habe noch zu groß. Hab sie alle nochmal nachgedrückt und nun geht es wieder.
Fahre heute mitttag aber mal zum Freundlichen zum fehlerspeicher auslesen, evtl bin ich danach ja auch schlauer und um einiges ärmer =o
Ich lasse euch wissen was daraus wird !!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Re: Türsensoren funktionieren nicht

Bei einer intakten Batterie darf das auch bei -15C nicht passieren... dreimal darfst Du raten, warum der BC gelöscht war.. weil die Spannung beim Anlassen stark abgefallen ist ... vemutlich auf 10V oder weniger... auch wenns jetzt scheinbar wieder ok ist, fällt die Spannung garantiert immer noch recht weit ab.... die Batterie ist einfach am, Ende... und genau bei sowas fängt der Megg an, total zu spinnen... bei mir kam damals "Lenkradsperre" und "Bordelektronik defekt" ... gestartet hat er aber trotzdem einwandfrei... mit neuer Batterie waren die Symptome verschwunden
Wenn Du eh ne neue Batterie brauchst, macht es Sinn, mal mit dem einfachen anzufangen.. wo is der UNterschied ob Du jetzt oder in 5 Wochen eine reinmachst ? Mich würd das aufregen, die Unsicherheit wann das Ding endgültig die Flügel streckt... schon mal dran gedacht daß die UCH eventuell bei niedriger Batteriespannung die Sensoren abschaltet um Strom zu sparen ?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Re: Türsensoren funktionieren nicht

Ja ich gebe dir ja recht und wenn beim auslesen nichts rauskommt werde ich mir ne neue holen, ist ja kein rausgeschmissenes Geld.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Re: Türsensoren funktionieren nicht

So, war heute in der WS, es wurde nichts gefunden beim Fehlerspeicher auslesen. danach wurde die Anlage irgendwie anders überprüft und siehe da es sind ZWEI Sensoren kaputt !!! Die sind irgendwie voneinander abhängig sodas nun gar nix mehr geht. Ersatz für einen soll 120 € kosten plus einbau.
Mit Irgendwelcher kulanz ist bei diesem Baujahr und KM stand nicht mehr zu rechnen

Werd sie nicht ersetzen lassen sondern werd bei gelegenheit mir das ganze mal anschauen sofern man irgendwie dran kommt, denn einer hatte schon mal nen wackler, allerdings war nur eine tür betroffen und ich befürchte da ja nun alles ausgefallen ist das die Dinger wirklich im Eimer sind.
Danke Renault für so einen Mist !!!!!!!!!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Re: Türsensoren funktionieren nicht

Na prima.. möchte mal wissen, was an einem Infrarotsensor kapputt gehen kann.. die halten doch 200 Jahre... oder ist schon mal jemandem in der TV Fernbedienung die Infrarot LED an Verschleiß gestorben ?

Bei mir sind mal wieder 2 Türdrücker Sensoren kapputt... das kotzt mich auch tierisch an weil ich irgendwann im Frühjahr wieder mehrere Stunden meiner knappen Freizeit verwenden darf um die Repartursätze einzubauen... Türverkleidung ab, wie ich das liebe... grrrrr
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Re: Türsensoren funktionieren nicht

Hab zufällig gerade einen ( defekten ) bei ebay entdeckt, bin schon am überlegen ob ich mir den nicht ersteigern soll um das teil mal zu zerlegen was da andauernd undicht wird ( so ist es dort beschrieben ) Denn wenn ich meine ( sofern durch streusalz nicht total zerbröselt sind )trocken legen kann und sie funzen dann evtl wieder, werde ich die teile in Silikon einbetten !
Nur das ausbauen bereitet mir noch kopfschmerzen, dazu würde das teil bestimmt auch behilflich sein wie und wo was auszuhebeln ist =o
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Re: Türsensoren funktionieren nicht

HL schrieb:
Na prima.. möchte mal wissen, was an einem Infrarotsensor kapputt gehen kann.. die halten doch 200 Jahre... oder ist schon mal jemandem in der TV Fernbedienung die Infrarot LED an Verschleiß gestorben ?

Bei mir sind mal wieder 2 Türdrücker Sensoren kapputt... das kotzt mich auch tierisch an weil ich irgendwann im Frühjahr wieder mehrere Stunden meiner knappen Freizeit verwenden darf um die Repartursätze einzubauen... Türverkleidung ab, wie ich das liebe... grrrrr

Was ist denn nun kaputt? Drücker oder Sensor? Es kann auch noch die Spule sein, die die Karte veranlasst, ihren Zugangscode zu senden - diese sitzt im Griff. Kann nur in Verbindung mit dem Drücker gewechselt werden.
Such mal in der Selbsthilfe meine Montageanleitung - da sind die Fotos bei.
Ich glaub nämlich nicht, dass die Infrarotlichtschranke kaputt ist, tippe eher auf ne schwache Spule.
Der Drücker reagiert nämlich auch nur, wenn die Karte in Recihweite der Spule ist - sonst könnte ja jeder das Auto zu machen.

gruss
garfield
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hab ich mich so undeutlich ausgedrückt wenn ich schreibe Sensor ? Wenn ich Drücker gemeint hätte hätte ich Drücker geschrieben. Aber um es ganz deutlich zu sagen kann man auch Lichtschranken dazu sagen !! Und in der Tat sollen zwei Stück kaputt sein , wieso weshalb auf einmal zwei kann mir keiner sagen, eben nur das wenn ich hinten links den repariere dann gehen immerhin Drei Türen wieder, da diese Teile irgendwie zusammen funktionieren sollen. Nur vorne rechts die bleibt danach kaputt, dazu müsste dieser dann auch noch getauscht werden, aber ich werde mir erst mal so ein Teil ausbauen und es trocknen (sofern er denn feucht ist) und nochmal probieren. Was soll denn schon an nem Sensor kaputt gehen ausser das feuchtigkeit ihm zu schaffen macht. Der Schlüssellose zugang ist eins der besten funktionen an meinem Auto und ich werde versuchen es zu richten, aber nicht für über 240 € ohne Einbau !!!
 
Thema: Sammelthread - Türsensoren funktionieren nicht
Oben