Megane 2 Sammelthread - Türsensoren funktionieren nicht

Diskutiere Sammelthread - Türsensoren funktionieren nicht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Jetzt brauch ich wirklich mal einen Boxenstopp. Meine Sensoren reagieren nicht mehr ......letzten Woche konnte ich das Auto nur noch mit der...
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ja die Sensoren ist schon ein übles Thema, Bei mir fallen auch dauernd welche aus. Momentan beide rechts, wobei einer auf garantie getauscht wird. den anderen mach ich selber, hab mir das mal angeguckt und ist echt kein Thema. Der Drücker an der heckklappe hat vorgestern auch gesponnen um kurz darauf wieder problemlos zu funktionieren. Eine Lichtschranke ist auch im Eimer, die kostet aber auch horrendes Geld. Mich ärgert es halt das die das nicht in den griff bekommen. :motz:
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Ich hab die Reparatur der Türdrücker erst mal abgesagt - sie scheinen wieder - welch Wunder - einigermaßen zu funktionieren.

Inzwischen hab ich den Netto-Ersatzteilpreis erfragt: 1 Türdrücker kostet jetzt € 22,-
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
So, habe heute den Türdrücker in der Beifahrertür gewechselt.
Kosten: € 18,55 für den Ersatzteilkit
Zeitaufwand: ne knappe Stunde
Die Beschreibung habe ich unter Selbsthilfe abgelegt.
 
A

Anonymous

Guest
keyless - abschließen mit knöpfen auf türgriff tut nemmer

moin,

seit eben tun die knöpfe zum verriegeln des wagens auf den türgriffen nicht mehr. ich hab ein keyless entry & drive meg2, bj. 2005, zweitürer 1.5dci.
öffnen geht, wenn ich die sensoren hinter dem griff abdecke oder am griff ziehe. aber eben da verriegeln nicht. ich hab eben nomma probiert, hin und wieder geht es an der fahrerseite, beifahrerseite tut sisch aber nix. ich werde mal schauen, ob das ggf was mit feuchtigkeit zu tun hat. zum glück hab ich vor kurzem noch die garantieverlängerung abgeschlossen... 8)
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Re: keyless - abschließen mit knöpfen auf türgriff tut nemmer

Leider gibt es die Statistik nicht mehr, aber das sollte noch das drittlängste Thema sein /(nach Dieselpreis und Megane 3): viewtopic.php?f=6&t=872&st=0&sk=t&sd=a&start=540

Es gibt für die Knöpfchen mittlerweile Reparaturkits, es muss nicht mehr der ganze Griff für rund 300 EUR gewechselt werden. Meine beiden Türen haben insgesamt 4 neue Griffe bekommen....ist also bei den Baujahren 03/04 eher die Regel als die Ausnahme. Ist halt Qualität Made in Germany. :motz:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Re: Türsensoren funktionieren nicht

// Themen zusammengeführt .. bitte die Suchen Funktion nutzen ... Danke 8)
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Re: keyless - abschließen mit knöpfen auf türgriff tut nemmer

eberhard schrieb:
moin,

seit eben tun die knöpfe zum verriegeln des wagens auf den türgriffen nicht mehr. ich hab ein keyless entry & drive meg2, bj. 2005, zweitürer 1.5dci.
öffnen geht, wenn ich die sensoren hinter dem griff abdecke oder am griff ziehe. aber eben da verriegeln nicht. ich hab eben nomma probiert, hin und wieder geht es an der fahrerseite, beifahrerseite tut sisch aber nix. ich werde mal schauen, ob das ggf was mit feuchtigkeit zu tun hat. zum glück hab ich vor kurzem noch die garantieverlängerung abgeschlossen... 8)
Kostenpunkt für einen Drücker um die 20 € Plus Märchensteuer, einbau kannste ganz leicht selber machen, wird auch ausführlich beschrieben im Tread wie das geht. Geht denn das verschliessen vom Kofferraum aus denn noch einwandfrei?
 
A

Anonymous

Guest
Re: keyless - abschließen mit knöpfen auf türgriff tut nemmer

Driver schrieb:
eberhard schrieb:
moin,

seit eben tun die knöpfe zum verriegeln des wagens auf den türgriffen nicht mehr. ich hab ein keyless entry & drive meg2, bj. 2005, zweitürer 1.5dci.
öffnen geht, wenn ich die sensoren hinter dem griff abdecke oder am griff ziehe. aber eben da verriegeln nicht. ich hab eben nomma probiert, hin und wieder geht es an der fahrerseite, beifahrerseite tut sisch aber nix. ich werde mal schauen, ob das ggf was mit feuchtigkeit zu tun hat. zum glück hab ich vor kurzem noch die garantieverlängerung abgeschlossen... 8)
Kostenpunkt für einen Drücker um die 20 € Plus Märchensteuer, einbau kannste ganz leicht selber machen, wird auch ausführlich beschrieben im Tread wie das geht. Geht denn das verschliessen vom Kofferraum aus denn noch einwandfrei?

ja, verriegeln über die raute am kofferraum geht. wußte ich allerdings bis gestern gar nicht, daß das überhaupt ein feature ist :frown:
aber schomma danke für die hinweise zum reparaturkit.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Re: Türsensoren funktionieren nicht

Na dann einfach 2 neue drücker rein und du hast wieder ruh, aber da du nicht wusstest das du den Meggi auch am Heck verschliessen kannst gehe ich mal davon aus das du deine Betriebsanleitung nie richtig gelesen hast, vielleicht entdeckst du ja noch so manches was dein Meggi kann von dem du gar nichts weißt :D
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
Hab's anscheinend vor 14 tagen doch verschriehen, daß an meinem MRS alles funktioniert.

Seit gestern streikt die verschlußmöglichkeit aller türen, :frown: mittels schwarzem - gummi-abgedeckten - schalter in der hecktür-rhombe.

Derzeit haben wir hier schon einige tage feuchtes wetter - falls das damit zu tun hat?

Welche erfahrungswerte gibt's bei obigem problem?

Gibt's defektbehebungs- tipps & tricks, oder ist eine fahrt zur R-ws notwendig?

Up-date 25.12.08:

Ohne mein zutun funktioniert obiger schalter in der heckklappe wieder. Keine ahnung warum?

Wettermäßig ist es etwas trockener geworden. Ist der schalter zeitweise feuchtigkeitsempfindlich?

mrs
 
M

Mathias

Türaufmacher
Beiträge
7
Keyless Verriegelung

Hallo an alle,
Habe derzeit ein kleines Problem mit meiner Türverriegelung an der Fahrertür. Ich fahre einen Megane II mit keyless entry, wenn man dort auf den aussenliegenden knopf drückt verriegeln sich die türen, jetzt habe ich aber seit einiger Zeit das Problem, dass an der einen Tür diese Funktion nicht mehr funktioniert, hatte einer von euch schon einmal dieses Problem? muss ich jetzt den Griff auswecseln? danke für eure Hilfe im voraus
Ciao mathias :nacht:
 
sheppers

sheppers

Megane-Fahrer
Beiträge
845
Re: Keyless Verriegelung

Hallo Mathias,

Deshalb brauchst du nicht zweimal einen Thread aufzumachen.

Es kann sein das ein Sensor im Griff kaputt ist, das kann schon mal passieren, vor allem wenn du einen Phase I hast. Bei meinem waren nämlich alle 4 kaputt :bä: :shock:
Das kann am Dialogys in deiner Werkstatt aber überprüft werden. Die anderen funktionieren aber ?

Gruß,
Daniel
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Re: Keyless Verriegelung

Mathias schrieb:
Hallo an alle,
Habe derzeit ein kleines Problem mit meiner Türverriegelung an der Fahrertür. Ich fahre einen Megane II mit keyless entry, wenn man dort auf den aussenliegenden knopf drückt verriegeln sich die türen, jetzt habe ich aber seit einiger Zeit das Problem, dass an der einen Tür diese Funktion nicht mehr funktioniert, hatte einer von euch schon einmal dieses Problem? muss ich jetzt den Griff auswecseln? danke für eure Hilfe im voraus
Ciao mathias :nacht:

// bitte die Suchen Funktion nutzen - hier gibt es mehr als genug Infos zum Thema Türsensoren.

Danke
 
A

Anonymous

Guest
Re: Türsensoren funktionieren nicht

Driver schrieb:
Na dann einfach 2 neue drücker rein und du hast wieder ruh, aber da du nicht wusstest das du den Meggi auch am Heck verschliessen kannst gehe ich mal davon aus das du deine Betriebsanleitung nie richtig gelesen hast, vielleicht entdeckst du ja noch so manches was dein Meggi kann von dem du gar nichts weißt :D

stimmt leider, die bedienungsanleitung hatte ich nur mal bemüht um zu wissen, wie das radio ausgebaut wird. ansonsten war der megane immer selbsterklärend :heart:

zu den türdrückern: die WS hat beide ausgetauscht, gedeckelt durch die car-garantie. unbekannt war denen das thema auch nicht 8)
jetzt tut wieder alles, wie es soll. hoffentlich noch e bissi länger...
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Keycard/ Keyless Go und Tempomat machen Probleme

Hallo leute , seit einiger zeit macht mein Meggi mit keyless Entry nur noch auf wenn ich am Griff ziehe, auch dann wenn ich ihn sofort wieder öffnen möchte !
Zudem ist auch der Tempomat ausgefallen, kurzzeitig gestern Nacht lief er zwischendurch wieder mal kurz.
jemand ne Ahnung was da sein kann ?
:-?
 
Thema: Sammelthread - Türsensoren funktionieren nicht
Oben