Megane 2 Sammelthread - Türsensoren funktionieren nicht

Diskutiere Sammelthread - Türsensoren funktionieren nicht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Jetzt brauch ich wirklich mal einen Boxenstopp. Meine Sensoren reagieren nicht mehr ......letzten Woche konnte ich das Auto nur noch mit der...
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
@Driver - nun sei nicht so empfindlich.
Aber bitte verstehe, wenn die Spule im Griff nicht sauber arbeitet, sendet die Karte den Zugangscode nicht und dann tut auch die Lichtschranke nichts - das Problem kann also auch daran liegen. Das Feld, welches die Karte veranlasst, ihren Code zu senden, wird ja von mehreren Spulen aufgebaut - wenn da eine oder mehrere ausgefallen sind, dann sind natürlich Lücken in diesem Umfeld und die Karte wird nicht aktiv. Sie muss aber ihren Code aktiv senden, sonst wird nicht entriegelt.
Passiv funktioniert die Karte nur im Slot der Leseeinheit.

Hast Du mal folgendes getestet? Du schreibst, dass 2 Türen funktionieren. Befestige mal die Chipkarte an einer dieser beiden Türen am Griff, damit sie ihren Code senden kann. Dann sollte der Zugang zum Auto auch an den anderen Türen funktionieren. Wenn nicht, dann ist wirklich die Lichtschranke funktionslos - ob wirklich defekt, müsste man testen.

garfield

Nachtrag: Ich versteh ja, wenn's nervt - ok?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Lies doch mal genau meinen text, ich hab doch nicht geschrieben das 2 Türen funktionieren würden. Es funktioniert keine Tür mehr ohne das ich am Griff ziehe, also wird die Karte schon erkannt sonst würde ja alles zu bleiben. Es ist so als wenn ich den Wagen 72 Stunden abgestellt hätte , danach macht die Schliessanlage ja ohne einmal am Griff zu ziehen auch nicht mehr auf.
Die Drücker funktionieren einwandfrei, denn verschliessen lässt er sich ja problemlos. Die haben auch irgendwie sowas ausprobiert mit karte am Griff usw, aber das ergebnis kennen wir ja nun leider !
Oder verstehe ich dich jetzt irgendwie andauernd falsch, wär mir ja ganz lieb wenn du ne gaaaaaanz einfache und billige Lösung wüsstest dich mich wieder auf den Boden bringt.

LG Driver
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also es geschehen noch wunder und zeichen, ein Sensor scheint nun langsam zu trocknen und 2 Türen funktionieren nun auch wieder.
Aber sobald es mir zeitlich möglich ist werde ich mal einen ausbauen um der sache richtig auf die Spur zu kommen, es kann ja nicht angehen das wenn es Regnet ( OK es hat ja richtig geschüttet in der vorigen Woche ) die Sensoren absaufen. Er stand auch in der zeit sehr viel draussen, was sonst eigentlich nur selten der fall ist zuzdem meist im Hang, was die Sache ja somit vielleicht noch verstärkt hat.

RENAULT, createur de Malleur :mrgreen:
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Bei mir sind die Knöppe auch ausgefallen. Scheint mit dem nass-kalten Wetter zusammen zu hängen.
Also mal abwarten und hoffen, dass es trocken bleibt. Dann gehen die bestimmt wieder. :pff:
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Bei mir sind es die Sensoren, die Taster an sich kannst du ganz leicht für wenig Geld austauschen, glaube das Stück um die 19 € Sensoren dagegen kosten über 120 € das Stück plus einbau ! Die Taster sind anfangs eigentlich an jedem Megane kaputt gegangen !!
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Ich warte erstma ab, evtl. gehen sie ja demnächst wieder.
Und wenn die kaputt sind, dann macht das nix. Hab noch 4 komplette Türgriffe auf Halde liegen. Die hatte ich mal bei ebay-Frankreich günstig abgeschossen. Dabei war auch eine Anleitung, wie man die Griffe austauscht. :top:
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Driver schrieb:
Also es geschehen noch wunder und zeichen, ein Sensor scheint nun langsam zu trocknen und 2 Türen funktionieren nun auch wieder.
Aber sobald es mir zeitlich möglich ist werde ich mal einen ausbauen um der sache richtig auf die Spur zu kommen, es kann ja nicht angehen das wenn es Regnet ( OK es hat ja richtig geschüttet in der vorigen Woche ) die Sensoren absaufen. Er stand auch in der zeit sehr viel draussen, was sonst eigentlich nur selten der fall ist zuzdem meist im Hang, was die Sache ja somit vielleicht noch verstärkt hat.

RENAULT, createur de Malleur :mrgreen:

@Driver

zu Deiner Frage - ne richtige Idee hab ich auch nicht - vermutlich sind bei der Lichtschranke die Kontakte nicht in Ordnung.
Du schreibst ja auch, dass jetzt einer wieder funktioniert. Die Baugruppe selbst, also Infrarot-LED und Opto-Sensor, ist eigentlich wasserdicht, da vergossen - ich sehe die Kontakte als Schwachpunkt. Natürlich kann so'n Elektronikbauteil auch ausfallen - gerade Spannungsspitzen auf'm Bordnetz sind gefährlich. Der Sensor selbst säuft eigentlich nicht ab - ich habe Optokoppler schon unter Wasser eingesetzt, entscheidend sind saber abgedichtete Kontakte.
Wenn Du kannst, schau Dir mal die Kontakte in der Tür an - das seh ich als Schwachpunkt.

Übrigens, bei mir waren seit Weihnachten bis letzter Woche (!) alle 4 Drücker eingefroren (Heckklappe ist ja anders aufgebaut) - Heiligabend hat es mächtig geschüttet und dann kam der Frost, welcher erst voriges Wochenende bei uns nachließ - außerdem konnte ich diese Woche wieder in die Tiefgarage - alle Drücker funktionieren wieder, da sie aufgetaut sind - also kein Problem.
Wär ja auch komisch - in der Waschanlage klebe ich die auch nicht ab und halte mit der Sprühlanze drauf - nene das funktioniert schon - die Schalter unter dem Drücker halten das ab - Wasser dringt da eigentlich nicht ein.

Wie im Selbsthilfebeitrag beschrieben - die die Drücker lassen sich auch nicht zerlegen.

Also - check mal die Kontakte der Lichtschrankenbaugruppe.

gruss
garfield
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
hmm, also in nen Halbleiterbauteil allein dringt kein Wasser ein - ich tippe auf nen Kontaktproblem.
Die Baugruppe selbst hat ja noch Kontakte dahinter und LED + Sensor sind wohl auf ner Platine aufgelötet - dort kann sich Wasser schon sammeln - aber bei meinem ist da bisher nix passiert und ich bin wirklich nicht zimperlich in der Waschanlage.

Dir wird nix weiter übrig bleiben, als dort zu messen - aber versuch nicht, Spannung selbst anzulegen - ne LED falsch rum angeschlossen überlebt die nicht, wenn sie nicht mit ner Absicherung (Bypass-Diode) versehen ist.
Ich find's auch grausig - die Stelle ist echt be.... erreichbar.

garfield
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ich hab nen defekten bei ebay ersteigert und guck mir das Teil mal in aller Ruhe an, so weiß ich auch wie und wo ich was machen muss um das Teil auszubauen, das war mir die 1,50 wert, ich denke auch das es alles nur mit kontaktproblemen zu tun hat, mal alles ordentlich sauber gemacht und kontaktspray drauf, evtl passiert ja ein wunder und so ein Teil wird wieder zu leben erweckt. :"":
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
ok. lass hören, wenn Du nen Ergebnis hast

gruss
garfield
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hab ein ergebnis, seit gestern geht wieder nix mehr am Meggi =o
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Da ich mir bei ebay ja ein defektes teil ersteigert habe um es mir anzugucken hier ein Bild davon.
Und was sagt es uns, das blööde Ding ist zweigeteilt und könnte ganz leicht günstig repariert werden ohne den ganzen sche..,.. drummherumm, aber Renno will wieder mal den ganzen kram verkaufen um den Kunden so richtig abzuzocken.
Das kleine Teil ist die Sensoreinheit wobei das gehäuse scheinbar zweigeteilt aber verschweißt und nicht zu öffnen ist, ansonsten gibts nirgend was wo es kontaktprobleme geben könnte.
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9omv-1.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/9omv-2.jpg
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
So hab gerade mal einen sensor an meinem Meggi ausgebaut und musste :shock: feststellen, das Teil ist voll Wasser, wie ich das nun öffnen soll bzw trocken bekomme weiß ich echt nicht, denn einfach nur trocknen ohne zu sehen wie vergammelt es da drinnen ist wär nicht mein Ding, hab leider keinen feinen dremel um es zu öffnen, hat jemand ne Idee wie ich das aufbekomme um es ganz zu zerstören ????
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
mmmhhh ich würd sagen nimm nen feinen Bohrer und mach 4-5 löcher rein dann mit kontaktspray fluten und anschließend ausblasen und hoffen das es was gebracht hat denn wenn ich das bild so anschauen ist es aus einem "guß" oder ?
 
Thema: Sammelthread - Türsensoren funktionieren nicht
Oben