Sammelthread - Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)

Diskutiere Sammelthread - Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Da ich noch immer Theater mit meiner Leuchtweitenregulierung habe hier meine Frage: Hat schon jemand mal bei laufendem Motor (im Stand) am...
S

spawn

Türaufmacher
Beiträge
14
FendiMan schrieb:
Hast du dir den Thread ganz durchgelesen?
Genau das ist das Symptom für einen (oder beide) defekten Sensor(en).

@FendiMan: Ja ich habe mir es durchgelesen. Nur mit fallen kann auch einfach gemeint sein das die dinger einfach runterfallen und nicht abgehackt runterfahren. Deshalb war ich mir unsicher diesbezüglich bzw. habe deshalb nochmal nachgefragt.


msxtec schrieb:
Der Hinterer ist etwas schwerer zu erreichen, befindet sich aber auch an der Fahrerseite...
Da musst du den wagen weit rauf kurbeln, um von unten an die schraube und den Stecker zu kommen... Das Rad muss auch runter... (ist dann einfacher)
Der hat ebenso eine Stange die an der Aufhängung ist und ist mit einer 10er Mutter befestigt, das Kabel am Stecker ist aber kürzer, soweit ich mich erinnern kann...
Kannst dann mal den hinteren vorne anbringen und testen ob der noch funktioniert...
Den hinteren kann man aber vorne nicht einbauen... Sehen zwar gleich aus aber die haben unterschiedliche Nullpunkte.
Vorne ist der Nullpunkt bei 90° un hinten 0°...

Und den hinteren kann ich einfach beim vorderen dranmachen ob der hintere noch funktionstüchtig ist ?

Danke für eure Antworten :)

gruß SpAwN
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Was für ein Bodenblech?

Nein, du musst dich nur weit genug runterbücken oder den Wagen soweit aufheben, das du von unten hinschauen kannst, dann siehst du auch den Sensor.
 
M

metalbks

Megane-Fahrer
Beiträge
296
Hat eigtl jmd. weitere Erfahrungen mit einem Gewindefahrwerk gemacht? Mein Händler meinte das sei keine so gute Idee da mir dann die Leuchtweitenregulierung eher mal flöten geht? Beim Threadersteller wurde sich ja auch darauf berufen, aber scheinen ja auch viele keine Probleme zu haben, oder?
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
gibts die sensoren eigentlich nur original von renault?! oder bekommt man die auch online zu kaufen?
 
S

spawn

Türaufmacher
Beiträge
14
Das interessiert mich auch !! Wie kann ich eigendlich ausfindig machen welcher defekt ist ? Mittlerweile habe ich den 2ten auch gefunden, aber die reinigung hat nichts gebracht.

gruß spawn
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
ausfindigmachen = clip auslesen! steht dann da
 
S

spawn

Türaufmacher
Beiträge
14
Mit Clip meinst du Fahrzeugdiagnose ?

Oder gibt es eine Möglichkeit über Boardcomputer auszulesen ?

Gruß spawn
 
firemanx91_xf

firemanx91_xf

Megane-Kenner
Beiträge
181
metalbks schrieb:
Hat eigtl jmd. weitere Erfahrungen mit einem Gewindefahrwerk gemacht? Mein Händler meinte das sei keine so gute Idee da mir dann die Leuchtweitenregulierung eher mal flöten geht?

hab mir meine auch "abgerissen" is tiefergelegt und eben im winter mal aufgesessen und schwups war der eine weg ..bei uns wird nicht geräumt -.-
 
H

Hintzi555

Megane-Kenner
Beiträge
69
Also ich hatte Anfang des Jahres folgendes Problem:
Xenons haben sich während der Fahrt in unmögliche Positionen gestellt, im Stand war auch alles i.o.
Defekt war laut Renault der Sensor. Also ab zur Freien, die haben auf Anhieb gesehen das das Stelleungsgestänge abgerottet war. Also für 3€ ein neues ran gemacht und fertig wars.
Also denke ich bei einer Tieferlegung könnte man evtl etwas an dem Gestänge machen!?

VG Hintzi
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
nein ich hab schonmal einen bericht hier geschrieben, wie man die tieferlegung kompensiert...muss ich mal suchen


edit: ist schon raus hier...man braucht n clip dazu. dann muss man die halter der sensoren so anpassen, das der wert, welcher der sensor ausgibt bei NICHT tiefergelegtem fzg, bei tiefergelegtem fzg erreicht wird. bissl spielkram aber klappt.
 
E

Elchknie

Türaufmacher
Beiträge
17
Hey zusammen,

mich hat's ein bisschen erwischt: Mit fehlt die kleine Stange zwischen Sensor-Arm und dem Gegenstück an der Achse am vorderen LWR-Sensor (siehe Pfeil, den ich an das Bild aus dem Thread gemalt habe):

http://img4web.com/tbnl/UJDR9U.jpg

Einfach nicht da. Wo auch immer das Ding hin ist. Habe jetzt schon gelesen, dass es das Teil nur mit neuem Sensor gibt - den ich nicht brauche (Habe den Stecker gleich mal abgemacht - alles sauber und trocken - und nochmal mit etwas Heißkleber oben fixiert und abgedichtet - besser man hat, als man hätte.

Dennoch fehlt mir halt diese keine Gelenkstange. Ich habe mir was gebastelt, aber offensichtlich etwas zu kurz. Deshalb meine bitte: Kann einer von euch bitte mal messen, wie lang diese kleine Stange (bzw. der Abstand der Lochmitten, das ist das wichtige Maß) ist? Wichtig: Megane II Ph. 2 (sofern es da unterschiede gibt, ich habe ja offensichtlich die "neuere" Generation von Sensoren eingebaut.)

Danke Euch mächtig!

Viele Grüße,
Elchknie
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
Da ich vorgestern meinen Sensor gewechselt habe, werd ich gleich mal das alte Gestänge für dich


Edit:
Länge über alles: 67mm
Länge Loch-->Loch: ca 51mm


noch wat??
 
Thema: Sammelthread - Xenon-Geschädigte (Leuchtweitenregulierung)
Oben