Megane 3 Tankanzeige (Restreichweite)

Diskutiere Tankanzeige (Restreichweite) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Sers miteinander, Wenn die Tankanzeige auf nur noch ein "Blöckchen" umspringt und ich dann gerne die mögliche Restreichweite in KM sehen würde...
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Also bei mir am Fahrzeug stimmt irgendwas nicht, ich habe getankt, 48,50l. Die Restreichweite hat was bei 760 km angezeigt. Bin dann ca 80 km gefahren und jetzt zeigt die Reichweite 740km an. Bei der Tankanzeige ist noch nicht ein Balken weg obwohl einer meist nach ca 30km verschwindet.
 
A

Anonymous

Guest
manur19 schrieb:
Also bei mir am Fahrzeug stimmt irgendwas nicht, ich habe getankt, 48,50l. Die Restreichweite hat was bei 760 km angezeigt. Bin dann ca 80 km gefahren und jetzt zeigt die Reichweite 740km an. Bei der Tankanzeige ist noch nicht ein Balken weg obwohl einer meist nach ca 30km verschwindet.


Kommt drauf an wie du die 80 km gefahren bist.Niedertourig vieleicht sogar über Auotbahn etc.Dann ändert sich natürlich auch der Verbrauch und somit die durschschnittlichen Restkilometer
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Was soll da nicht stimmen?! Is doch alles in Ordnung... kenn das auch von anderen Fahrzeugen, halt hauptsächlich Diesel. Bei unseren Transferfahrzeugen is des gang und gebe, ich übernehm die Kiste (vollgetankt) mit einer (momentan) errechneten Restreichweite von knapp 900 km... ich fahr des Ding dann ca. 200 km (mit meinem Fahrstil) und hab am Schluß ne angezeigte Resreichweite von 1100 km!
Hat nix mit Zauberei oder nem "Fehler im System" zu tun, kommt halt immer darauf an wie (und von wem) die Kiste bewegt wird... :drive:

BTW: Bei meinem Meg erlischt der erste Balken an der Tankanzeige auch immer nach ca. 80 - 90 km!
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Also jetzt habe ich knapp 90km drauf, die Balken sind immer noch voll. Restreichweite nach Kurzstrecke 720km. Verbrauch/100km 7,5 L. Also ich kann mich nur wundern, und das teils nach merheren Überholvorgängen teilweise 130 und kurz mal 150. Bei der Strecke und Fahrweise war da mind 1 Balken weg und da hat der nie so ne Restreichweite angezeigt.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Tri und Night&Day haben es auf dem Punkt gebracht.

Freu dich, dass dein momentanes Fahrprofil, sowie die äußeren Gegebenheiten (Verkehr, Temperatur etc) dir eine höhere Reichweite ermöglichen.

manur19 schrieb:
Also bei mir am Fahrzeug stimmt irgendwas nicht....
Ich versteh nicht, dass so oft immer was Schlechtes bzw. ein Defekt gemutmaßt wird....

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Gessi schrieb:
Tri und Night&Day haben es auf dem Punkt gebracht.

Freu dich, dass dein momentanes Fahrprofil, sowie die äußeren Gegebenheiten (Verkehr, Temperatur etc) dir eine höhere Reichweite ermöglichen.

manur19 schrieb:
Also bei mir am Fahrzeug stimmt irgendwas nicht....
Ich versteh nicht, dass so oft immer was Schlechtes bzw. ein Defekt gemutmaßt wird....

:hi:


Eben,und wenn man mal sich die Sache überlegt dann ist doch klar das wenn ich im Moment weniger brauche auch mehr Kilometer fahren kann.Einfache Logik.
Habe ich mittags einen Kasten Bier,besauf mich sinnlos,habe ich einen höheren Verbrauch und der Kasten ist am Abend leer.Trinke ich nur 2 Flaschen komme ich mit dem Kasten 10 Tage aus.Also höhere Reichweite.Trinke ich in den 10 Tagen an 2 Tagen kein Bier,komme ich 14 Tage aus.Komme ich auf die Idee an 2 Tagen 4 Bier zu trinken bin ich wieder bei 10.Alles klar. :sarcastic:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Tankanzeige (Restreichweite)

:top:

You Made My Day!
 
S

SoP

Megane-Fahrer
Beiträge
262
Hallo Leute :hi:

Normalerweise zeigt mein Megane so zrika ab 50l an dass getankt werden muss und ab 60 oder 70km schaltet die Restreichweiteanzeige ab und der Balken fällt auf 0 ab als waere nichts mehr im Tank.
Ich hatte letztens ein Tank etwas sportlicher leer gefahren. Sprich mit 11,5 bis 12l im Schnitt. Da wurde mir zwar angezeigt ich müsse tanken gehen, aber die Reichweiteanzeige zeigte mir noch 40km Reststrecke an. Dachte mir dann ab zur Tanke, und da zeigte er mir dann noch 30km Reststrecke an und der Balken war auch noch nicht auf 0 gefallen. Durch die Schläuche hatte ich 56l gejagt. Verbraucht wurden allerdings 58l. Also noch zrika 2l reserve im Tank.

Wieso zeigt er mir bei Sportlicher Fahrweise dann noch die 40km Reststrecke an, bei Normaler cirka 70km?

Wer Fehler findet darf diese behalten.

MfG SoP
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Ich denke er berechnet die Reichweite aufgrund deiner gerade gefahrener Fahrweise.
Wenn ich sportlich fahre, komme ich mit den restlichen 2 Litern noch 70 km, wenn ich ihn trete, dann halt nur noch 40.

Ganz ehrlich: warum muss man dass bis auf den letzten Liter ausreizen?? Spätestens wenn er piept wird getankt. Und da ist es mir egal, ob ich noch 20 oder 80 km weit komme.
Versteh den Sinn nicht ganz.

Ich Schau halt wie bei der McDonalds-Mayoflasche:

http://img.tapatalk.com/508f703b-b3fc-9468.jpg

;-)
 
S

SoP

Megane-Fahrer
Beiträge
262
Ich wollte ihn halt nicht ausreizen, hatte aber erst kurz zuvor gepiepst und da hab ich halt nachgeschaut wie weit ich noch komme. Und da ist mir dieses dann aufgefallen.

Wieso ich ihn ab und an ausreize? Ganz einfach, nicht immer hab ich die Zeit tanken zu gehen. Auf dem Weg zur Arbeit komm ich nicht zur Tanke dann aber auf dem Nachhause weg. Ich tank meist nach piepsen. Aber auch nicht immer, hangt von der Situation ab. Oft ist nicht eine Tankstelle in Reichweite

:grin: [Kluckscheisserei on] :grin:
Aber einen Tank mit einer Mayo Tube zu vergleichen geht ja mal gar nicht. Hast du einen fast leeren Tank, kippst du ja wieder etwas dazu. Der Rest bleibt dir erhalten und wird ja nicht weggeworfen. Bei der Mayo Tube ist es so wenn diese leer ist und dennoch rest ist, schmeisst du diesen Weg. Den Zugriff bleibt dir also verweigert. Es waere nur ein Vergleich wenn du immer wieder die gleiche Tube auffüllen würdest. Somit bleibt dir der Rest erhalten und landet nicht in der Mulltönne.
:grin: [Kluckscheisserei off] :grin:

MfG SoP
 
A

Anonymous

Guest
Klugscheisserei wieder an:
Ein Tank und eine Tube sind Behälter.
Wenn Tank oder Tube leer sind muss nachgetankt bzw.neugekauft werden(Übrigens kann man die Tube aufschneiden und den Rest rauslöffeln.).Somit ist der vergleich nachvollziehbar und richtig.Füllung geht zuende,neu muss her.
Für den restlichen Gedankengang bitte mein Rechenbeispiel zu Gemüte führen.
KSM off. :sarcastic:
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Ich meinte ja auch eher die Bezeichnungen an den "Gucklöchern"

;-)
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
*hahaaahaaaa*.. ket - you made my Day!!!!!!
Manchen Leuten scheint es nicht zu reichen, dass man sie zig mal darauf hinweist, dass (s)ein "Behälter" leer ist! Nee, da wird dann weitergefahren und wenn die Karre liegen bleibt is Reno mal wieder schuld... :wacko:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Anubis1987 schrieb:
Ich weiß nicht ob das hier der richtige Thread für mein Problem ist, aber ich versuchs einfach mal;) also mein Megane 1,9 DCI sagt schon bei knapp unter 40liter verbrauchtem Tank, dass ich tanken fahren soll, also die Warnleuchte geht an sowie das Signal bei jedem Starten des Autos. Finde ich etwas krass, da bei 40 liter ja eigentlich erst 2/3 des Tanks verbraucht worden sind, der Wagen hat doch einen 60L Tank oder irre ich mich da? Hab das gestern beim Nachtanken mal wieder gecheckt, hab knapp über 43l nachgetankt und die Warnleuchte sowie der warnton waren schon "Ewigkeiten" an! Bin gestern ca. 550 km Autobahn gefahren, auch sehr schnell... hab daher auch viel verbraucht und habe nun noch knapp 20l im Tank, Laut Tankanzeige habe ich noch 2 balken, und die Restreichweite ist knapp über 100km, d.h. für mich also dass morgen spätestens die Warnlampe wieder anspringt.

Ist die Anzeige bei mir defekt oder ist der wagen da echt so schlecht abgestimmt? Mein vorheriger vw polo hat erst angefangen bei 50km restreichweite rumzumeckern und das war weit aus realistischer als die prognose von dem megane, was ja heißen müsste, dass ich auf 100km 20l diesel verbrauche....

Hoffe da kann mir einer helfen! Ich fahr nun immer entnervt nach 700-800km tanken und das ist für einen diesel schon schlecht, wie ich finde!

gruß
andreas


Also wenn ich mir die Beiträge von Anubis durchlese, denke ich, das mein Tankgeber auch eine Macke haben muss. Sonst wäre ich ja net mit 50Liter verbrauchter Menge liegen geblieben und er würde nicht schon bei 43Liter verbrauchter Menge mit der Reserveanzeige mommen. Nur komisch, das dieses Problem erst seit dem Software Update besteht.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hallo,

ich hatte schon viele Autos, bei allen war es in der Regel (nicht während *grins) so, dass es ca. noch 50km reicht, bei entsprechender Fahrweise. Das steht auch in den meisten Anleitungen drin und ich bin über 40 Jahre gut damit gefahren.

Gruss Uli
 
Thema: Tankanzeige (Restreichweite)

Ähnliche Themen

Holoko17
Antworten
4
Aufrufe
2.010
RonnyTCE
RonnyTCE
Peter Z.
Antworten
23
Aufrufe
12.825
BassT
B
TransalpTom
Antworten
5
Aufrufe
3.469
TransalpTom
TransalpTom
A
Antworten
49
Aufrufe
26.679
FendiMan
FendiMan
Oben