Megane 3 Tankanzeige (Restreichweite)

Diskutiere Tankanzeige (Restreichweite) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Sers miteinander, Wenn die Tankanzeige auf nur noch ein "Blöckchen" umspringt und ich dann gerne die mögliche Restreichweite in KM sehen würde...
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Beiträge
280
Higlander schrieb:
Das ist normal, wer schnell fährt bei dem ist auch schnell der Tank leer und das ist bei jeder Marke so. Bei mir waren es ja nur knapp 150 km mit mehr als 200kmh und da zieht sich auch ein Diesel ordentlich was rein. Wer sparsam fahren will muss griechen und auf Spaß verzichten, dann klappt das auch mit der Tankfüllung über 1000km zu kommen. Da bei dir aber schon die Tankanzeige sehr früh kommt, wenn ich das richtig verstanden habe, würde ich mal den Schwimmer im Tank kontrollieren lassen.

Das ist klar, glaub der rechnet auch die restreichweite anhand des aktuellen verbrauchs hoch, zumindest ist das bei vw so;) wenn der schwimmer defekt ist, würde er mir doch auch nicht die aktuell verbrauchten liter anzeigen oder sind das zwei verschiedene paar schuhe? also schwimmer und verbrauchsanzeige?
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Anubis1987 schrieb:
Ich weiß nicht ob das hier der richtige Thread für mein Problem ist, aber ich versuchs einfach mal;) also mein Megane 1,9 DCI sagt schon bei knapp unter 40liter verbrauchtem Tank, dass ich tanken fahren soll, also die Warnleuchte geht an sowie das Signal bei jedem Starten des Autos. Finde ich etwas krass, da bei 40 liter ja eigentlich erst 2/3 des Tanks verbraucht worden sind, der Wagen hat doch einen 60L Tank oder irre ich mich da? Hab das gestern beim Nachtanken mal wieder gecheckt, hab knapp über 43l nachgetankt und die Warnleuchte sowie der warnton waren schon "Ewigkeiten" an! Bin gestern ca. 550 km Autobahn gefahren, auch sehr schnell... hab daher auch viel verbraucht und habe nun noch knapp 20l im Tank, Laut Tankanzeige habe ich noch 2 balken, und die Restreichweite ist knapp über 100km, d.h. für mich also dass morgen spätestens die Warnlampe wieder anspringt.


Mit dieser Aussage würde ich erstmal auf den Schwimmer tippen und ob der Bordcomputer von dort seine Daten bezieht kann ich nicht sagen. Vermuten würde ich es mal das er sie woanders her bekommt.
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Wenn du immer den Bleifuss hast, sagt dir der BC, das du nicht mehr weit kommst, mit deinen 20 Litern. :grin:

Ausserdem kannste dich nur bedingt auf die Anzeige verlassen. :dirol:
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Beiträge
280
guennie01 schrieb:
Wenn du immer den Bleifuss hast, sagt dir der BC, das du nicht mehr weit kommst, mit deinen 20 Litern. :grin:

Ausserdem kannste dich nur bedingt auf die Anzeige verlassen. :dirol:

Das ist klar;) aber ich hab ja selten nen bleifuß;) schalte i.d.r. bei der hochschaltanzeige des BCs und fahr im schnitt nicht über 140! bin ja nun auch 50km landstraße gefahren und trotzdem sagt er mir, dass ich in 90km tanken fahren soll, trotz 13liter im tank! war heute beim AH und der Wagen wird nächste Woche montag mal gecheckt. Die wollen erstmal den schwimmer kontrollieren und falls dieser defekt sein sollte krieg ich nen neuen. mal gucken obs dann besser ist;) was mir auch noch aufgefallen ist, dass die balken bei der tankanzeige erstaunlich schnell fallen, obwohl ich ja bis vor kurzem noch 1/3 im tank hatte zeigte mir da nur noch 2 balken an, nun ists nur noch einer und er piept;) abwarten und teetrinken, ich fahr nun nochn bisschen und geh dann bald mal tanken, nehm mir aber zur sicherheit nen kanister mit, falls ich doch mal liegen bleiben sollte =D
 
Shamia

Shamia

Megane-Kenner
Beiträge
179
Meiner piept das erste Mal und der Tank erscheint wenn ich ein Balken habe. Dann wenn der letzte Balken weg ist, ist noch so ein Umriss und dann macht es noch ein komisches Geräusch, so ein Blubb.... und dann fahr ich tanken und dann gehen 50 liter rein... vorher immer so um die 40liter wenn der schwarze letzte Balken noch da ist
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Beiträge
280
Shamia schrieb:
Meiner piept das erste Mal und der Tank erscheint wenn ich ein Balken habe. Dann wenn der letzte Balken weg ist, ist noch so ein Umriss und dann macht es noch ein komisches Geräusch, so ein Blubb.... und dann fahr ich tanken und dann gehen 50 liter rein... vorher immer so um die 40liter wenn der schwarze letzte Balken noch da ist

das ist aber auch schon recht früh oder? normal ist das doch nicht, dass der beim 60l tank schon so früh rum nervt, bei 55 verbrauchten litern würde ich es ok finden aber doch nicht bei 1/3 noch im tank;)
 
Shamia

Shamia

Megane-Kenner
Beiträge
179
Anubis1987 schrieb:
Shamia schrieb:
Meiner piept das erste Mal und der Tank erscheint wenn ich ein Balken habe. Dann wenn der letzte Balken weg ist, ist noch so ein Umriss und dann macht es noch ein komisches Geräusch, so ein Blubb.... und dann fahr ich tanken und dann gehen 50 liter rein... vorher immer so um die 40liter wenn der schwarze letzte Balken noch da ist

das ist aber auch schon recht früh oder? normal ist das doch nicht, dass der beim 60l tank schon so früh rum nervt, bei 55 verbrauchten litern würde ich es ok finden aber doch nicht bei 1/3 noch im tank;)



naja wenn der Umriss da ist, sind halt noch 9 liter reserve....
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Beiträge
280
Shamia schrieb:
Anubis1987 schrieb:
Shamia schrieb:
Meiner piept das erste Mal und der Tank erscheint wenn ich ein Balken habe. Dann wenn der letzte Balken weg ist, ist noch so ein Umriss und dann macht es noch ein komisches Geräusch, so ein Blubb.... und dann fahr ich tanken und dann gehen 50 liter rein... vorher immer so um die 40liter wenn der schwarze letzte Balken noch da ist

das ist aber auch schon recht früh oder? normal ist das doch nicht, dass der beim 60l tank schon so früh rum nervt, bei 55 verbrauchten litern würde ich es ok finden aber doch nicht bei 1/3 noch im tank;)



naja wenn der Umriss da ist, sind halt noch 9 liter reserve....

und was zeigt er dir bei der restreichweite an? also beim letzten balken sowie beim umrissbalken?
 
Tracidtraxxx

Tracidtraxxx

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Beim Umriss zeigt der garnichts mehr an. Nur "---"

Mike
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Beiträge
280
Tracidtraxxx schrieb:
Beim Umriss zeigt der garnichts mehr an. Nur "---"

Mike

das habe ich mir schon fast gedacht;) finde das aber schon etwas krass... ist mein wagen denn nun "zu früh" mit dem warnen oder ist das normal? sonst sag ich den werkstatttermin für montag wieder ab^^
 
Shamia

Shamia

Megane-Kenner
Beiträge
179
Anubis1987 schrieb:
Shamia schrieb:
Anubis1987 schrieb:
Shamia schrieb:
Meiner piept das erste Mal und der Tank erscheint wenn ich ein Balken habe. Dann wenn der letzte Balken weg ist, ist noch so ein Umriss und dann macht es noch ein komisches Geräusch, so ein Blubb.... und dann fahr ich tanken und dann gehen 50 liter rein... vorher immer so um die 40liter wenn der schwarze letzte Balken noch da ist

das ist aber auch schon recht früh oder? normal ist das doch nicht, dass der beim 60l tank schon so früh rum nervt, bei 55 verbrauchten litern würde ich es ok finden aber doch nicht bei 1/3 noch im tank;)



naja wenn der Umriss da ist, sind halt noch 9 liter reserve....

und was zeigt er dir bei der restreichweite an? also beim letzten balken sowie beim umrissbalken?

da zeigt er noch 100km an und springt dann beim letzten Balken auf --,
 
vman

vman

Megane-Fahrer
Beiträge
265
Hey.

Zuerstmal Sorry, sollte das hier schon erwähnt worden sein, aber ich mag nicht die ganzen Seiten hier durchlesen.

Meine Frage bezüglich Reichweite.
Gestern leuchtete die Tankanzeige auf.
Restreichwerte waren 50km.
Und dann plötzlich ein --
Kennt Renault nichts unter 50km ?

Danke
Bernhard
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
vman schrieb:
Hey.

Zuerstmal Sorry, sollte das hier schon erwähnt worden sein, aber ich mag nicht die ganzen Seiten hier durchlesen.

Ähh, der ganze Thread geht genau um dieses Thema!

vman schrieb:
Kennt Renault nichts unter 50km ?

:secret: Nein!
 
R

Renndiesel 1

Guest
Wurde natürlich schon lang und breit diskutiert in diesem Thread. Mit 50km Restreichweite bist du schon gut dran. Andere springen schon früher auf ----. Einige würden wahrscheinlich bis auf den letzten Kilometer den Tank leer fahren und dann irgendwann auf der Bahn liegen bleiben. Darum lässt Renault die Anzeige irgendwann auf ---- springen.

Ein bisschen durchlesen müsstest du dir die Threads der Forumsmitglieder schon, sonst muss hier immer alles doppelt und dreifach erklärt werden. Nix für ungut.
 
Thema: Tankanzeige (Restreichweite)

Ähnliche Themen

Holoko17
Antworten
4
Aufrufe
2.010
RonnyTCE
RonnyTCE
Peter Z.
Antworten
23
Aufrufe
12.825
BassT
B
TransalpTom
Antworten
5
Aufrufe
3.469
TransalpTom
TransalpTom
A
Antworten
49
Aufrufe
26.678
FendiMan
FendiMan
Oben