Megane 3 Tankanzeige (Restreichweite)

Diskutiere Tankanzeige (Restreichweite) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Sers miteinander, Wenn die Tankanzeige auf nur noch ein "Blöckchen" umspringt und ich dann gerne die mögliche Restreichweite in KM sehen würde...
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
guennie01 schrieb:
Das Problem mit der Tankanzeige ist doch schnell gelöst.
Letztes Blöckchen .... Tankstelle aufsuchen ... tanken ... und schon hast du wieder alle Blöckchen.
Ich suche immer die Tanke auf wenn noch zwei Balken zu sehen sind. Sicher ist sicher

Na toll, du machst es dir aber einfach. Mit vorzeitigem Tanken ist das Problem nicht gelöst. :rofl:

So, damit wird der Thread wieder eröffnet. :sarcastic:

PS: nur Spaß guennie01
 
A

Anonymous

Guest
Hey Cool, es geht wieder los.

Also alle mal das Popcorn zur Hand und weiter geht´s :rofl:

Gruß
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
hehe . wie bei tetris , immer schön die Blöckchen voll machen :sarcastic:

( sorry alles nur Spaß )
 
A

Anonymous

Guest
Shamia schrieb:
Genau so ging es einem Kumpel in seinem Opel, BC zeigte Reichweite 12km an und ja er dacht die fährt er auch so fast noch. Nix war er blieb stehen weil der Tank leer war.... Tja dann bin ich lieber froh das da nix mehr steht als das ich irgendwo stehen bleibe!

Jou, mir ist das auch mal passiert mit meinem früheren Auto, einem Opel Zafira. kilometergenaue Restreichweite. Bei der Anzeige 18 km blieb ich dann auf der Autobahn liegen, und zwar ärgerlicherweise 5 km vor der Tanke... Peinlein, Peinlein, kann ich da nur sagen. Hab damals natürlich mords Radau beim Opel-Händler gemacht. Die fanden auch schnell den Grund: hatte 17-Zöller Alus draufziehen lassen, dabei wurde vergessen, den BC umzuprogrammieren. Deshalb die Abweichung. Die letzten fünf Jahre fuhr ich einen Mitsubishi Grandis. Dort sprang die Anzeige auch bei 50 km auf "--" um. Vorteil meiner Meinung nach ist, dass man eher nach einer Tankstelle Ausschau hält, wenn "--" im Display steht und das Tanklämpchen leuchtet, als wenn da steht "och joo, sind ja noch easy 21,483 km Zeit". Ich glaube, das genau ist auch der Grund, warum die meisten Hersteller ihre BC nicht bis "0 km" herunter zählen lassen.

Gruß
Micha
 
skipper-peter

skipper-peter

Megane-Kenner
Beiträge
172
Genau, dass isr der Grund warum viele Hersteller ab 50 km nichts mehr anzeigen. Die Hersteler möchten ihre PKWs auch in good old America verkaufen, nur dort haben sie die Produkthaftung. Bleibt dort einer liegen weil der BC noch 21,35 km angezeigt hat, und es entsteht noch ein Unfall dabei, dass kann Milionen kosten. Zudem nimmt es auch in Europa zu, dass die Hersteller immer öfters Haften müssen. Technisch ist die Recstweitenanzeige kein Problem mehr. Mal gucken was Toyota der ganze Spass jetzt kostet.
 
A

Anonymous

Guest
Hey....


Mal so nebenbei, wegen Reichweite und Tankinhalt, etc.. Sollte der Meggi nicht 59l Tankinhalt haben? Bei ~50 verbrauchten Litern zeigt die Uhr aber an das der Tank leer wäre. Gestern mal wieder so leer bei mir, dass es schon ohne Ende anfing zu ruckeln wenn ich zuviel Gas gegeben habe. Das war jetzt schon das dritte mal. Sollte etwa doch nur 50 Liter Tankvolumen vorhanden sein oder wie muss man das verstehen? Vielleicht haben die Ingenieure von Renault ja auch eine SuperRuckelfunktion in die Motorsteuerung implementiert um auf die nur noch 9l vorhandene Spritmenge aufmerksam zu machen... :tease:


Gruß
Andy
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Also das mit der Reichweite ist mir auch sowas von egal.
Ich hätte selbst dann ein ungutes Gefohl, wenn mir bis auf den letzten Tropfen, die noch verbleibenden "Meter" angezeigt würden. Da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin, in drei monaten fast 10000 km, tanke ich lieber rechtzeitig. das heißt, zwischen 40 und 45 Liter passen dann in den Tank rein. Du brauchst ja nur mal in einen längeren Stau zu kommen, dann haste die A-karte. und selbst, wenn du dich mit Navi umleiten lässt, kanns dir passieren, das die nächste Tanke zu weit weg ist, oder du in fremden Ortsteilen rumfahren musst um an die vorwärtsbringende Flüssigkeit zu kommen.
Also gilt für mich, 2 Balken, nächste Tanke. Egal was der Bordcomputer mir anzeigt.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Bandit schrieb:
Hey....


Mal so nebenbei, wegen Reichweite und Tankinhalt, etc.. Sollte der Meggi nicht 59l Tankinhalt haben? Bei ~50 verbrauchten Litern zeigt die Uhr aber an das der Tank leer wäre.


Er hat einen 60l Tank.
 
A

Anonymous

Guest
Servus!

Higlander schrieb:
Bandit schrieb:
Hey....


Mal so nebenbei, wegen Reichweite und Tankinhalt, etc.. Sollte der Meggi nicht 59l Tankinhalt haben? Bei ~50 verbrauchten Litern zeigt die Uhr aber an das der Tank leer wäre.


Er hat einen 60l Tank.

So steht es im Prospekt "Preise und Ausstattungen", 59l habe ich aber auch schon irgendwo gelesen. Der eine Liter wäre ja auch egal aber hat von Euch schon mal jemand annähernd 60l getankt? Ich noch nicht und wie gesagt, nach knapp etwas über 50l fängt unser Megane an zu ruckeln und zu bocken. DIe Tankanzeige zeigt entsprechend auch einen leeren Tank an.


Gruß
Bandit
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Aber seit mal alle ehrlich, haben wir nicht ein tolles Auto, wenn uns nix anderes bleibt, als über die Restreichweite so viel und lange zu diskutieren.
 
hunter101

hunter101

Megane-Kenner
Beiträge
173
guennie01 schrieb:
Aber seit mal alle ehrlich, haben wir nicht ein tolles Auto, wenn uns nix anderes bleibt, als über die Restreichweite so viel und lange zu diskutieren.

-------------------------------
Hast sicherlich nicht Unrecht. Gebe aber zu bedenken, dass diese Forum von Fragen, Antworten und den Diskussionen lebt. Wer genau im Forum nachschaut wird feststellen, dass doch immer wieder gestellte Fragen bereits beantwortet sind.
Ich plädiere daher dafür, dass wir fröhliche oder auch manchmal nachdenkswerte Fragen und Antworten hier im Forum behandeln.
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
guennie01 schrieb:
Aber seit mal alle ehrlich, haben wir nicht ein tolles Auto, wenn uns nix anderes bleibt, als über die Restreichweite so viel und lange zu diskutieren.


Den Satz benutzt du aber auch in allen Threads oder^^
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Aber da sieht man mal, wie wir uns von den ganzen technischen Spielereien abhängig machen.
Wenn früher meine gute alte Tachonadel mir noch einen Viertel Tank angezeigt hat, bin ich auch in nächster Zeit zur Tanke gefahren, man muss da halt ein bisschen pessimistisch sein. dann bleibt man auch nicht stehen, weil Sprit fehlt. :dirol:
Also immer schön cool bleiben.
 
Thema: Tankanzeige (Restreichweite)

Ähnliche Themen

Holoko17
Antworten
4
Aufrufe
2.031
RonnyTCE
RonnyTCE
Peter Z.
Antworten
23
Aufrufe
12.890
BassT
B
TransalpTom
Antworten
5
Aufrufe
3.484
TransalpTom
TransalpTom
A
Antworten
49
Aufrufe
26.809
FendiMan
FendiMan
Oben