Megane 3 Tankanzeige (Restreichweite)

Diskutiere Tankanzeige (Restreichweite) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Sers miteinander, Wenn die Tankanzeige auf nur noch ein "Blöckchen" umspringt und ich dann gerne die mögliche Restreichweite in KM sehen würde...
V

vibas

Megane-Kenner
Beiträge
102
Also, die meisten wissen ja, ich bin eher der esoterische.. :smoke:

Ich glaube, das Renault die km-Zahlen extra ausblendet, da wir uns ja eh in ner numerischen Gesellschaft befinden!
Die Striche helfen uns, dass wir wieder in uns hinein horchen und auf unser Inneres hören......(soll ich tanken......soll ich nicht.......) :cupidgirl:
 
W

Will

Megane-Kenner
Beiträge
56
Wie sollte denn der Bordcomputer die Restreichweite ausrechnen (vor allem verlässlich ausrechnen)?
Die Wirklichkeit ist doch:
- mir ist zu warm, Klimaanlage an und Lüfter auf volle Pulle
- das bl*** A******* blockiert mit 110 schon seit zehn min die linke Spur, sobald der rechts ist, zeige ich ihm wofür's Gaspedal gut ist
- schon wieder 10 km Stau / Stop and Go
- etc (euch fallen sicher noch ein paar Szenarien ein)
Wie kann man also auf der sicheren Seite sein? Ich berechne wie weit ich mit dem verbleibenden Tank komme basierend auf dem gespeicherten Durchschnittsverbrauch, ziehe davon noch die km ab, die ich als Standardabweichung (Kontinuität des Fahrstils) habe, und dann ziehe ich noch eine gewisse Sicherheitsmarge (höchstwahrscheinlich basierend auf Daten aus dem Motormanagement) ab.
Eine andere Philosophie wäre ein anzeigen bis zum letzten km, aber da kann es dem Fahrer passieren dass im 100m Abständen die km runtergezählt werden da er kräftig draufdrückt.
Also einerseits 'egal was du machst, bis zur nächsten Tanke kommst du noch ...' oder 'Tank leer? Tja Pech gehabt, hättest ja etwas vom Gas gehen können' ...
Persönlich ist mir ersteres lieber, auch wenn R da etwas übervorsichtig war.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

@Will
Sowas in der Art habe ich auch schon gepostet.

Sorry, aber was intelligenteres ist mir momentan nicht zu dem Thema eingefallen. :sarcastic:
 
W

Will

Megane-Kenner
Beiträge
56
Bei dem hin und her muss man ja den Überblick verlieren ...
Hoffe ich bekomme keine Klage wegen des Plagiats :engel:
 
A

Anonymous

Guest
Ich würde einfach mal sagen Diejenigen hier, die es sooo sehr stört, dass die Anzeige nicht auf die letzten paar KM runterechnet haben schlicht und ergreifend Pech.

Man kann daran nun auch nichts mehr ändern. :tease:

Es ist nun einmal beim Megane so, dass er nicht bis zum Schluss runterrechnet und gut ist. Also wenn das für mich soooo ein großes Problem wäre, dann würde ich das nächste Mal wenn ich ein Auto kauf, einfach nachfragen wie denn die Restmenge im Tank berechnet wird.


Gruß Silent
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

@Silent
Das hat sich jetzt so gelesen, als wäre es dir völlig egal :rofl:
 
F

Fastline

Megane-Kenner
Beiträge
51
Ich muß gestehen, als ich damals vom BMW auf Alfa umgestiegen bin hat mich das auch genervt. Alfa macht bei Restweg 50km nur mehr Striche.
Hab mich dann recht schnell daran gewöhnt. Man weiß ja nach einer gewissen Zeit wie weit man mit einer Tankfüllung ca. kommt.
Besser als die Restweganzeige finde ich eigentlich die verbrauchten Liter. Hat imo mehr Aussagekraft als die Restweganzeige.
 
A

Anonymous

Guest
Das Problem ist doch dieses, zu zeiten einer analogen Anzeige konnte man bei ner brauchbaren Tankuhr noch abschaetzen was machbar war. Es gibt z.B. einige Menschen die regelmaessig 50 Km fahren um in Luxemburg zu tanken. Da aber mitlerweile die Tankuhren nur noch digital sind und meistens nur noch 5 Balken haben sind sie zu groesseren Schaetzuhren verkommen als jede alte analoge.

just my 2 cent

SAL
 
A

Anonymous

Guest
SAL schrieb:
Das Problem ist doch dieses, zu zeiten einer analogen Anzeige konnte man bei ner brauchbaren Tankuhr noch abschaetzen was machbar war. Es gibt z.B. einige Menschen die regelmaessig 50 Km fahren um in Luxemburg zu tanken. Da aber mitlerweile die Tankuhren nur noch digital sind und meistens nur noch 5 Balken haben sind sie zu groesseren Schaetzuhren verkommen als jede alte analoge.

just my 2 cent

SAL

Hmm.. also der MEgane ist das erste Auto, was ich sehe mit einer 8 Balkentankanzeige und wenn einer 50km nach Luxenburg fährt, dann soll er das doch amchen, sobald die restanzeige ausgeht. Dann passt das doch in etwa.
 
A

Anonymous

Guest
RAudi schrieb:

@Silent
Das hat sich jetzt so gelesen, als wäre es dir völlig egal :rofl:

Mir ist das ja auch ziemlich egal ob er die letzten paar KM nun genau runterechnet, oder eben bei 80KM oder so nichts mehr anzeigt. Wie ich schon geschrieben hab, ist es beim Auto meiner besseren Hälfte ja so, dass der bis auf den letzten KM runterrechnet. Ihr altes Auto hatte nicht mal ne Anzeige für die Restreichweite und ich seh wie sehr sie sich inzwischen auf diese Anzeige verlässt. Das kann eben auch mal schief gehen, denn wer sagt mir, dass es wirklich sooo genau ist.
Darum find ich es schon gut, dass der Megane eben nicht genau rechnet, da ich so früher tanken geh und man nicht versucht doch noch ein paar KM rauszufahren bis zum tanken.

Spätestens wenn nur noch der letzte Balken da ist geh ich tanken. Ich hab schon bei meinem alten Auto so gut wie nie auf die Restreichweite geschaut und bin auch nie stehen geblieben.

Gruß Silent
 
A

Anonymous

Guest
Joker0815 schrieb:
Isopath schrieb:
Naja. ich schau derweil mal, was sich in dem Beitrag getan hat, in dem es darum ging, ob es normal ist, dass bei Regen, das Wasser in den Fahrgastraum gelangt, sobald man das Fenster öffnet... :beach:

:rofl: Stimmt, das hatte ja Tyberius mal irgendwo angeschnitten (man muss fairerweise sagen, das es nicht so gemeint war wie es sich gerade anhört).

VORSICHT Mädels. :grin:
Ich hatte das nicht angeschnitten oder bemängelt sondern eher abgeschnitten mit der Aussage das dass auch bei VW so ist. :top:
 
I

Isopath

Megane-Kenner
Beiträge
103
gib mir grip! schoooon wieder eine Seite mehr :rofl: ob wir bis 2011 wohl 100 Seiten zu dem Thema haben werden?


btw: ja, ich verbringe tatsächlich viel Zeit auf der Toilette. Ist so friedlich dort.

edit: so ohne Zitat klingt diese Rechtfertigung irgendwie .... seltsam :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Keine Sorge wir sind doch hier unter uns. :top: :grin:
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Das Problem mit der Tankanzeige ist doch schnell gelöst.
Letztes Blöckchen .... Tankstelle aufsuchen ... tanken ... und schon hast du wieder alle Blöckchen.
Ich suche immer die Tanke auf wenn noch zwei Balken zu sehen sind. Sicher ist sicher
 
Thema: Tankanzeige (Restreichweite)

Ähnliche Themen

Holoko17
Antworten
4
Aufrufe
2.045
RonnyTCE
RonnyTCE
Peter Z.
Antworten
23
Aufrufe
12.915
BassT
B
TransalpTom
Antworten
5
Aufrufe
3.488
TransalpTom
TransalpTom
A
Antworten
49
Aufrufe
26.881
FendiMan
FendiMan
Oben