Megane 3 Tankanzeige (Restreichweite)

Diskutiere Tankanzeige (Restreichweite) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Sers miteinander, Wenn die Tankanzeige auf nur noch ein "Blöckchen" umspringt und ich dann gerne die mögliche Restreichweite in KM sehen würde...
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Higlander schrieb:
Richtig lesen kann ich mit dem merken ist es nur schwer und es ist ja nun Latte ob da "Öl OK" steht oder nur "Öl".

da steht nicht "ÖL", da steht "OK" :dash:

Higlander schrieb:
MeganeMarcus81 schrieb:
nunja, aber rechnet man das auf eine km-leistung von 30.000 km im Jahr hoch,

...bei der Fahrleistung wäre ein Diesel um Welten günstiger als der 1.6 16V

wäre es wohl, aber ich wollte dennoch keinen diesel :grin:

Higlander schrieb:
MeganeMarcus81 schrieb:
BTW/OT: ich hab heute nachm tanken mal ein extrem-versuch gestartet und bin maximal 90 auf der BAB gefahren und siehe da, so lässt sich der 1,6 16V 110PS mit sparsamen 6,2l/100km bewegen. das auf einer strecke 20 km und 50% autobahn.

Da würde meiner anfangen Diesel zurück zu gewinnen. Um auf den Verbrauch zu kommen müsste ich im Schnitt ja 160kmh :grin: fahren.

nun wirds sehr spitz! ich hab nie gesagt, dass ich mitm benziner sparsarmer sein will wie mitm diesel! aber ich wollte eben nur mal positiv anmerken, dass man den 16V benziner auch sparsam bewegen kann! :top: aber das versteht hier mal wieder keiner :dash:

und nochmal BTT: wieso ist die restreichweitenanzeige so UNGENAU??? bei geschätzten 10l restinhalt und 8 l durchschnittsverbrauch nur noch 70 statt 100km das sind ganze 30km zu wenig. ne toleranz is ja ok, aber doch nicht 30km :dash:
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
MeganeMarcus81 schrieb:
da steht nicht "ÖL", da steht "OK" :dash:

Hab ich geändert, ist ja auch schon spät da darf man sich mal verschreiben.

MeganeMarcus81 schrieb:
und nochmal BTT: wieso ist die restreichweitenanzeige so UNGENAU??? bei geschätzten 10l restinhalt und 8 l durchschnittsverbrauch nur noch 70 statt 100km das sind ganze 30km zu wenig. ne toleranz is ja ok, aber doch nicht 30km :dash:

Bei mir kommt die Lampe wenn ich knapp noch 6l drin hab manchmal auch ehr, aber ich sie die nicht oft, weil ich vorher meist schon tanke. Dieses ist im Winter auch sehr zu empfehlen, dann kann man sich auch mal beruhigt in einen Stau stellen und den Motor laufen lassen.

Und zum Ungenau, sie ist genauso ungenau wie der Gasfuss des Fahrers und der Strecke. :grin:
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Higlander schrieb:
MeganeMarcus81 schrieb:
und nochmal BTT: wieso ist die restreichweitenanzeige so UNGENAU??? bei geschätzten 10l restinhalt und 8 l durchschnittsverbrauch nur noch 70 statt 100km das sind ganze 30km zu wenig. ne toleranz is ja ok, aber doch nicht 30km :dash:

Bei mir kommt die Lampe wenn ich knapp noch 6l drin hab manchmal auch ehr, aber ich sie die nicht oft, weil ich vorher meist schon tanke. Dieses ist im Winter auch sehr zu empfehlen, dann kann man sich auch mal beruhigt in einen Stau stellen und den Motor laufen lassen.

Und zum Ungenau, sie ist genauso ungenau wie der Gasfuss des Fahrers und der Strecke. :grin:

6l? wie ich bereits schrieb waren bei mir heute noch 7 l drin, als der letzte kasten schon leer war. dann sind beim aufleuchten der tanksäule sicherlich mehr wie 7 l drin. und im e-guide steht noch größerer unsinn drin. "beim aufleuchten der Kontrollleuchte können sie noch 50km fahren." also das ist ein krasser widerspruch. der BC sagt "70 km" die anleitung sagt "bei aufleuchten der leuchte 50 km" was nun? :dash:

wobei ich als dritte option dabei bleibe, dass man noch ganze 100 km weit kommen kann.

klar ist, man sollte es nicht ausreizen. aber es gibt sicherlich schon mal ne situation, wo man nicht anders kann, als aufm "letzten tropfen" zu fahren, weil man nachts in ner gegend mit früh schließenden tankstellen unterwegs ist und auch aufgrund des ballungsgebiets frankfurt auf der BAB keine tanke weit und breit is. wenn dann die anzeige so ungenau is, wird man schon etwas nervös. :negative: mir gings zumindest so, als ich den wagen grad nen monat hatte und in diese situation kam.

sonntags unterwegs, dachte, naja reicht noch für hin und zurück, wenn nicht tank ich unterwegs. :top: nur leider wurde es so spät, nach 23 uhr, dass die tanken aufm weg zu BAB schon alle zu hatten und auf dem weg von hattersheim nach hanau über die A66/A3 ist nunmal kein rastplatz, da kein platz wg. flughaven und nicht-notwendigkeit, da es ja in der stadt genug 24h tanken gibt....aber nen umweg über die stadt fahren is auch blödsinn.

ich sag mir halt immer wieder, auch wenn es nur ne technische hilfe is, wenn sie schon extistiert, sollte sie auch zuverlässig sein. 30 km is da evtl noch zu verkraften aber gar keine anzeige is absolut scheiße. und die widersprüche zwischen BD und BC auch.

aber um die gemüter zu beruhigen: alles in allem bin ich mitm megane immer noch sehr zufrieden :top: , nur ein paar kleinigkeiten könnten durchaus - auch in dieser preisklasse - besser sein. :top:

rechnen ist doch nicht schwer, oder?
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
So langsam Frage ich mich wie viel IQ hier manche Leute haben
oder aber ob Sie einfach an Winterdepression leiden....

Da wird sich über Sachen aufgeregt was kein normalen Autofahrer interressiert.
Der eine ist angepisst weil er kein Leistung gleich nach dem starten hat, der nächste regt sich über die Anzeige des Tanks auf.
Was kommt als nächstes; das Blinkrelais blinkt nicht im 3/4 Takt? oder warum ist das Licht im Handschuhfach aus wenn die Klappe zu ist?
Wenn Ihr alles super Perfekt haben wollt kauft Euch nen Audi oder Mercedes, aber nicht die billigen....

Ich für mein Teil, kann sagen das Renault mit dem Meg3 ein riesen Schritt nach vorne gemacht hat.
Wenn ich meine 3 Meganes vergleiche, ist der Meg3 technisch bis jetzt am besten.
Das Kurvenlicht und die gesamten Sicherheitssystem funktionieren bei mir und das Auto fährt.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Maik schrieb:
Was kommt als nächstes; das Blinkrelais blinkt nicht im 3/4 Takt? oder warum ist das Licht im Handschuhfach aus wenn die Klappe zu ist?

Sowas in etwa frage ich mich auch. Was kommt als nächstes.

Maik schrieb:
Wenn Ihr alles super Perfekt haben wollt kauft Euch nen Audi oder Mercedes, aber nicht die billigen....

Naje für das Geld was die verlangen, bieten sie zu wenig oder ist nur gegen Aufpreis zu bekommen.

Maik schrieb:
Ich für mein Teil, kann sagen das Renault mit dem Meg3 ein riesen Schritt nach vorne gemacht hat.
Wenn ich meine 3 Meganes vergleiche, ist das der Meg3 technisch bis jetzt am besten.
Das Kurvenlicht und die gesamten Sicherheitssystem funktionieren bei mir und das Auto fährt.

Volle Zustimmung.
Ich war mit meinen Renault´s zufrieden und mit dem Megane noch mehr.
 
R

Renndiesel 1

Guest
Vielleicht sollten einige Leute mal mit dem Erbsen zählen aufhören. Das ist ja die reinste Haarspalterei mit der Restreichweite. :dash:

Heiko
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Renndiesel 1 schrieb:
Vielleicht sollten einige Leute mal mit dem Erbsen zählen aufhören. Das ist ja die reinste Haarspalterei mit der Restreichweite. :dash:

Heiko


nochmal: wenn schon eine reichweitenanzeige, dann richtig. halbe sachen sind immer doof. :negative: man kann ja auch nicht halb-schwanger sein :rofl:
 
A

Anonymous

Guest
Tracidtraxxx schrieb:
axel.braune schrieb:
Manchmal frage ich mich, ob ihr nichts zu tun habt.

Ob er nun bei 80km Restreichweite oder bei 8 km Restreichweite tanken fahrt ist doch völlig egal. Tanken müsst ihr doch eh. Dazu kommt, dass es nichtmal einen geldwerten Vorteil bringt die Kiste komplett leer zu fahren. . . .

In meinen Augen ist das Kleinscheißerei. Sorry für die Ausdrucksweise :-)

Bei Audi geht die Restreichweite sogar bis 0 runter. Bringt aber nix, denn auch dann muss ich den Wagen volltanken.

Bedingt. Denn wenn ich noch ca. 50km fahren kann und Freitag ist --> warte ich bis Montag. Da ist der Sprit i. d. R. günstiger. Also spart man da doch...

Mike

umgekehrt wird ein schuh daraus, wenn ich das tanken von montag auf dienstag verschiebe, muss ich mehr für den sprit zahlen... weil es am dienstag i.d.r. teurer als am montag ist... also spart mir die tankanzeige sogar geld :grin:
man kann sich echt für alles verschiedene szenarien zusammenspinnen. :fies:
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Fishbone schrieb:
Tracidtraxxx schrieb:
axel.braune schrieb:
Manchmal frage ich mich, ob ihr nichts zu tun habt.

Ob er nun bei 80km Restreichweite oder bei 8 km Restreichweite tanken fahrt ist doch völlig egal. Tanken müsst ihr doch eh. Dazu kommt, dass es nichtmal einen geldwerten Vorteil bringt die Kiste komplett leer zu fahren. . . .

In meinen Augen ist das Kleinscheißerei. Sorry für die Ausdrucksweise :-)

Bei Audi geht die Restreichweite sogar bis 0 runter. Bringt aber nix, denn auch dann muss ich den Wagen volltanken.

Bedingt. Denn wenn ich noch ca. 50km fahren kann und Freitag ist --> warte ich bis Montag. Da ist der Sprit i. d. R. günstiger. Also spart man da doch...

Mike

umgekehrt wird ein schuh daraus, wenn ich das tanken von montag auf dienstag verschiebe, muss ich mehr für den sprit zahlen... weil es am dienstag i.d.r. teurer als am montag ist... also spart mir die tankanzeige sogar geld :grin:
man kann sich echt für alles verschiedene szenarien zusammenspinnen. :fies:

wha? dienstag teurr als montag? das halte ich fürn gerücht. montag war 1.33, dienstag war abends nur 1,28 !
 
A

Anonymous

Guest
montag ist statistisch gesehen der günstigste tag und das war doch nur ein beispiel - es kann nämlich wirklich vorkommen, dass es an einem folgetag günstiger als am aktuellen tag ist :thanks:
 
V

v.Mahoney

Megane-Kenner
Beiträge
238
Und ich China ist am Montag ein Sack Reis umgefallen....

Und wisst ihr wen es interessiert? :dirol:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Man stelle sich vor, die Anzeige zeigt noch 30km. Juhu, das schaff ich ja noch. Dann muß man, aus welchem Grund auch immer, ne
zeitlang mal Vollgas fahren und siehe da, es sind nur noch 10km. Ups, das wird knapp :sarcastic:

bin mal auf der AB mit meinem Audi so sachte gefahren, da stand sie Anzeige (bei vollem Tank) auf 1050km. Dann mal normal gefahren und
Schwups waren es wieder die 600km wie es sein soll. War schon lustig, in 10km Spritt für 400km zu verfahren :rofl:

Ich kann schon iwie verstehen, das man sagt, wenn sowas da ist, soll es auch soundso funktionieren. Es ist aber nunmal nicht so und Ende.
Außerdem kommt dann das nächste Problem. Warum geht sie Anzeige nicht genau? Das wäre dann auch wieder ein Cola/Popcorn Thread.

Aber was solls. Die einen verstehen es, die anderen nicht, einigen ist es egal, anderen nicht.
Dafür ist nunmal so ein Forum da. Hier sollte jeder seinen Strandpunkt vertreten. Und eine kleine verbale Schlägerei kann ja auch nicht schaden.

Fazit: Immer genug zu Trinken und zu Essen im im Kühlschrank. Dann werden wir alle Probleme überleben. :sarcastic:
 
I

Isopath

Megane-Kenner
Beiträge
103
wenn ich auf die Toilette gehe und sehe, dass das Klopapier sich dem Ende neigt, dann hole ich vorher eine neue Rolle. Wisst Ihr was? Das mache ich nach Gefühl und zähle nicht vorher die Blättchen ab, um diese mit meinem Durchschnittsverbrauch abzugleichen und eine Punktla(n)dung hinzulegen.
Soll meinen: selbst, wenn die Blätter nummeriert wären (halte ich für eine gute Idee), würde ich mich nicht darauf verlassen wollen - ich könnte ja akut etwas mehr benötigen.

Sagt mal, ist das echt Euer ernst, über 7 seiten darüber zu philosophieren, wie es mit der Tankanzeige aussieht? Es wurde doch nun schon alles wesentliche gesagt, oder nicht?

Naja. ich schau derweil mal, was sich in dem Beitrag getan hat, in dem es darum ging, ob es normal ist, dass bei Regen, das Wasser in den Fahrgastraum gelangt, sobald man das Fenster öffnet... :beach:
 
R

Renndiesel 1

Guest
Isopath schrieb:
wenn ich auf die Toilette gehe und sehe, dass das Klopapier sich dem Ende neigt, dann hole ich vorher eine neue Rolle. Wisst Ihr was? Das mache ich nach Gefühl und zähle nicht vorher die Blättchen ab, um diese mit meinem Durchschnittsverbrauch abzugleichen und eine Punktla(n)dung hinzulegen.
Soll meinen: selbst, wenn die Blätter nummeriert wären (halte ich für eine gute Idee), würde ich mich nicht darauf verlassen wollen - ich könnte ja akut etwas mehr benötigen.

Sagt mal, ist das echt Euer ernst, über 7 seiten darüber zu philosophieren, wie es mit der Tankanzeige aussieht? Es wurde doch nun schon alles wesentliche gesagt, oder nicht?

Naja. ich schau derweil mal, was sich in dem Beitrag getan hat, in dem es darum ging, ob es normal ist, dass bei Regen, das Wasser in den Fahrgastraum gelangt, sobald man das Fenster öffnet... :beach:


Jo, ich mache auch mit. :sarcastic:

Heiko
 
Thema: Tankanzeige (Restreichweite)

Ähnliche Themen

Holoko17
Antworten
4
Aufrufe
2.028
RonnyTCE
RonnyTCE
Peter Z.
Antworten
23
Aufrufe
12.877
BassT
B
TransalpTom
Antworten
5
Aufrufe
3.477
TransalpTom
TransalpTom
A
Antworten
49
Aufrufe
26.767
FendiMan
FendiMan
Oben