Was stört am Megane 3?

Diskutiere Was stört am Megane 3? im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Megane 3 (5türig, Benziner, 110 PS) zu kaufen. Mich würde mal interessieren, welche "Macken" und...
A

Anonymous

Guest
...ach mit diesen kommentaren hab ich gerechnet und drauf gehofft!;) danke.
:yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo:

wie heisst doch gleich der thread?

dekadent ist also wenn ich wie bei meinen 9 anderen autos vorher nen trockenen arm behalte... interessant. klar regnets rein durch eine öffnung wie ein fenster...beim grandtour schwappt jedoch eine grössere menge vom dach in den kurven, wenn du es nicht erlebt hast, einfach mal inne halten!

wie heisst doch gleich der thread?

lifestyle ist individuell. und wahrscheinlich hast du recht das der 3er besser passt! bis dahin bin ich mit meinem lifestyle kombi zufrieden...bis auf die schwächen...glaub SO heisst der thread!!! :dance3:
 
A

Anonymous

Guest
Weisst du warum ich es noch nicht erlebt habe?Weil ich weiss das man bei einem offenen Fenster nass wird und ich es deshalb zu lasse.Hat was mit Logik zu tun.Zumal kann ich nicht nachvollziehen warum man bei Regenwetter unbedingt das Fenster für Frischluft aufmacht,bei Klimaautomatik an Board.Übrigens hab ich von Dekadenz in meiner Meinung nichts erwähnt.Also ein bisschen mehr differenzieren.Und selber innehalten.Der Thread heisst übrigens "was stört am Megane3?"Was stört ist nicht unbedingt eine Schwäche.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
fireed80 schrieb:
FÜR MICH STEHT FEST:

DER NÄCHSTE WIRD EIN 320er BMW!!! :grin:

Naja auch bei dem Fahrzeug wirst du dann das gleiche bemängeln, oder auch nicht da sowas dann bei einen Auto was einen Listenpreis von 35000€ hat, selbstverständlich ist. Hab mal nen X5 fahren dürfen, der war 2 Jahre alt und hatte gerademal 40000km runter aber kein Lack mehr auf den Lenkradtasten und das bei einen Wagenwert von 75000€, sowas darf nicht sein oder ist das in der Preisklasse dann schon wieder normal.


fireed80 schrieb:
ACH UND IHR SCHLAUEN KONTRAGEBER....NEIN DIESE MÄNGEL BEMERKT MAN NICHT BEI EINER PROBEFAHRT

Die meisten deiner genannten Mängel sind zu 75% Bediener abhängig. Wer sein Auto entsprechend pflegt, hat nunmal mehr davon.
 
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Bezüglich dem Wasserschwall bei offenem Fenster..so abwägig ist das gar nicht.
Hatte letztens den gleichen Vorfall. Ich hatte schon öfters bei nassem Wetter das Fenster offen. Es hat auch schon garnicht mehr geregnet, aber in irgendeiner Rinne muss sich beim Megane Wasser sammeln. Erste Kurve, und mir kippt eine ganze Menge Wasser durch's Fenster. Sowas kenne ich von keinem anderen Auto. Aber gut, man weiß es nun und lässt das Fenster zu ;)
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Book-Mark schrieb:
Was stört, was findet man gut.... teilweise wechselt das ja täglich :-)

Habe den TCE 130er als Fünftürer, seit knapp einem Jahr. Stören tut mich seit langem:
- Durchzug / Beschleunigung
Finde, dass trotz Turbo und 130 PS das Auto zu behäbig daherkommt, mehr PS könnten nicht schaden. Bei dem Gewicht das das Auto mitbringt fühle ich mich immer etwas lahm im Abzug. Hatte zuvor nen Clio 1.6 mit 109 PS, der war klar leichter, fühlte sich aber auch deutlich williger an. Möchte nicht wissen wie der Megane 3 mit 110 PS und 1.6 Motor abzieht, der reine Gedanke lehrt mich das Fürchten :pump:

Tja, was soll ich dazu sagen, es ist und bleibt ein 1.4 L Maschinchen dass mit einem "kleinem" Turbolader gezwungen wird 130 PS zu mobilisieren und 190 nm auf das Getriebe loszulassen, dass dann 1300 kg lehrgewicht bewegen muss... wer da glaubt dass er Sportwagenwerte bekommt, sein Problem! Ich habe den gleichen Motor und bin absolut zufrieden, in der Stadt macht dem Wagen fast keiner (schon ca. gleichwertig) was vor... toller Abzug! Obenrum geht meiner jetzt auch schön brav immer bis 200, bis fast 170 sogar recht flott für den "kleinen"! Evtl. hier nen kleinen Fehler beim Einfahren gemacht??

Aber selbst schuld, hätte ja den 180 PSler nehmen können, jetzt im nachhinein ist das leicht zu sagen. Den gabs damals aber auch noch nicht.

- Verbrauch
Fahre eher Kurzstrecken, da ist mir klar das der Verbrauch nicht da liegt wo er soll. Aber da ich dank der Kurzstrecken wenig Gelegenheit bekomme mal richtig aufs Gas zu treten finde ich meinen Durchschnitt von 7,8 L nicht so dolle.

Da geb ich Dir recht, den Verbrauch (bei mir grad 8,4 L) find ich auch zu hoch, liegt aber wohl auch daran dass ich meinen 1.4 schon zügig bewege, habe ja in der Einfahrphase auch Verbräuche um die 7,4 L geschafft, liegt also auch an der eigenen Fahrweise!

- Schaltung
Der Schaltweg ist mir zu lange. Da man im Ort bequem im 5ten rumgurken kann schaltet man viel, finde ich müßig und nervt auf die Dauer. Ein DSG wäre toll :daisy:

Schaltweg zu lang???? Kann ich nicht nachvollziehen! Mein Vorgänger war ein Meg II RS, der hatte mal lange Schaltwege, obwohl er als Sportwagen deklariert ist.. dagegen find ich die Schaltung im Meg III gerade zu knackig. Bin also völlig zufrieden. Das Problem ist allerdings die kurze Übersetzung des Getriebes (hohe Drehzahlen bei relativ geringer Geschwindigkeit: Vergleich Meg II 2.0 Turbo zu Meg III 1.4 Turbo ca. 500 -700 Umdrehungen!), liegt aber auch wieder daran, dass der kleine 1.4er halt auch voran kommen muss...

- Licht
Habe kein Xenon, die Standardbrirnen taugen aber mal garnichts. Habe diese gewechselt, ist ja nichts teures. Sollte aber von Werk aus besser sein, Renault macht doch immer einen auf Sicherheit.

Hab auch kein Xenon (1000 € Aufpreis war mir halt zu viel), hab dafür für 100 € in gute Birnen investiert, die Scheinwerfer ein bisschen höher gedreht und was soll ich sagen.... LICHT!! Für ne normale Halogenanlage durchaus brauchbar, bin zufrieden mit meiner Aufrüstung. Kannst ja evtl. die gesparten 1000 € in ein Nachtsichtgerät investieren oder machs wie viele hier, ein paar gute Birnen (bitte keine PseudoXenonLookLampen, die sind nur Schrott)!

OK, es gibt aber vieles was ich sehr gut finde, das wird hier aber nicht abgefragt also spare ich es mir. Alles in allem bereue ich den Kauf keineswegs, aber 150 PS und optionales DSG wären ne feine Sache gewesen.

Gruß Book-Mark
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
fireed80 schrieb:
...nach knapp 20 tkm in knapp 3 monaten...radio auf dauer unbefriedigend
Weiß jetzt nicht ob Du das Arkamys hast, ich habs und werde gerade immer zufriedener (war hier am Anfang auch sehr skeptisch nach dem was ich hier im Board alles so gelesen habe)... hab aber jetzt ne Einstellung gefunden die es mir erlaubt Radio bis Lautstärke 31 und meine mp.3´s bis fast 26 verzerrungsfrei laut zu hören.

- billigstes plastik verbaut, super kratzanfällig----> staubsaugen über dem lenkrad----> kratzer ohne ende ( nur ein beispiel )
Sorry, aber wenn Du mit dem elend harten Staubsauger von der Tanke oder Waschanlagen über das Plastik kratzt... SELBER SCHULD! Hast Du Dir die Saugdüsen mal genauer angesehen?? Wenn Du privat saugst, dann verwende bei Plastikteilen im Innenraum des Wagens immer nen Bürstenaufsatz, daheim saugst Du empfindliche Oberflächen auch nicht mit ner Drahtbürste?!

- freisprechteil funzt nur zeitweise, nimmt nicht alle namen auf, lediglich bis p....wat en scheiss fahre inzw. ohne!!! nein es sind keine 1000 lediglich ca 750 Einträge!!!
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, mein Arkamys harmoniert mit meinem Samsung Handy wunderbar (Freisprech, Spracherkennung, mp3´s per Bluetooth abspielen, momentan alles Top), evtl. hilft hier mal ne Vorsprache beim Händler?!

- das ( Leder) knautscht total zusammen fahrersitz linke seite ( nach 15 TKM!!!!)
Kann ich noch nicht beurteilen, hab erst 1800 km aufm Tacho, hoffe mal dass es nicht so schlimm wird. Da liest man doch einiges über die "Qualität" des Kunstleders.

- wenn ich frische luft brauche und es regnet....ALBTRAUM sobald ich in eine rechtskurve fahre läuft mir die komplette sauce vom dach rein!!! EHRLICH probiert es aus bei regen fenster auf----> überraschung!!!
Stimmt! Mir geht es auch so, habe es aber nicht während des Regens festgestellt sondern danach! Nach dem Besuch der Waschanlage ist es genauso, trotz Trocknungsprogramms... hab mirs angewöhnt, dass ich nach Regen oder Waschanlage erst mal mit geschl. Fenstern um ein paar Kurven Fahre damit das Wasser aus den "Ritzen" fließt! Ich habe auch das Panoramadach, kann dass die Megane Gemeinde evtl. mal posten ob das auch die M3´s betrifft ohne Panoramadach, danke! Evtl. liegts ja dann an nem Problem mit den Ritzen vom Panoramadach.. Stichwort Regenwasserablauflöcher!?

- relativ hoher verbrauch 6,6 l durchschnitt
Muß ich Dir recht geben, mein TCe 130 verbraucht im Schnitt grad auch 8,4 L, find ich (trotz häufiger Stadtfahrt) auch zu hoch... liegt aber auch an der eigenen Fahrweise und dem Leistungsgewicht eines kleinen 1.4 L "Motörchens".

- ölverlust!!! nach 14tkm HALLOOOO???
That´s not corect! Hier ist aber auch der Händler gefragt... Ähnliche Probleme gibts aber auch bei den sogenannten "Premiumsherstellern"!

- Wischwasseranzeige fehlt
Fahr jetzt den dritten Megane in Folge (I, II und III), gabs noch nie und stört mich auch nicht, find ich jetzt auch keinen Mangel, denn dass hat er ja von Anfang an nicht, hätte man also vorher in Erfahrung bringen können!

- navi völlig unstimmig v. a im ländlichen bereich!!! grob fahrlässig, unbefestigt raus trotzdem werden waldpfade berechnet! 499 euro für n festes navi ZU billig...dann lieber teurer oder mobil!!!!
Kenn jetzt auch verschiedene Navis, von Premium (über 2000 €) bis mobile Teile für 199 €. Hatte in meinem Meg II das Carminat mit CD... ich kann nur sagen ich liebe dieses TomTom... tolle Einstellungsmöglichkeiten (versch. Farbthemen, eigenes Autole als Avatar, Dia-Show mit eigenen Bildern, tolles Stau- und Baustellen Infosystem, etc... etc...). Bei meinen Zielführungen hat es mich auch noch nie im Stich gelassen, teilweise sind Straßen und Kreuzungen schon drinn die jetzt gerade erst eröffnet wurden... TOLL! Evtl. schon mal an ein Kartenupdate gedacht?

- ganghebel völlig abgeribbelt...ach....scheisse!
Oh je, das kenn ich vom Meg II, da war nach 3 Jahren auch nichts mehr zu erkennen, also die Zahlen der Gänge oben drauf mein ich, jetzt aber ist das ja eingestanzt, kann also nicht mehr abgehen.. Weiß da jetzt nicht genau was Du meinst?

ES GIBT AUCH VIELE EIGENSCHAFTEN DIE ICH ANGENEHM EMPFINDE ABER IM GROSSEN UND GANZEN NERVT MICH DAS DOCH SEHR´!!!! BIN AUSSENDIENSTLER UND JEDEN TAG CA. 7 STUNDEN IM AUTO
He he, wann "arbeitest" denn dann mal (sorry, des musste ich jetzt so frech schreiben, ist nicht ganz so ernst gemeint!). Ich mach ja nebenzu auch nen Fahrjob (Transferfahrten zum Flughafen), hab da schon jegliche Fahrzeuge unterm Hintern gehabt (Opel, VW, BMW, Mercedes, Audi, Jaguar), ich kann Dir eins sagen, jeder Wagen der so bewegt wird wie unsere (wir fahren ca. 150.000 - 200-000 km/Jahr auf jeden einzelnen Wagen), hat seine Macken und Probleme und man hat das Gefühl die Dinger stehen mehr in der Werkstatt als dass sie fahren, is aber "leider" völlig normal! Ich würde mir NIE und NIMMER einen sogenannten Vertreterwagen (Thema Langstreckenfahrzeug) nehmen, die sind alle fertig nach 2 - 3 Jahren! Für Deine Art der Nutzung eines Fahrzeugs (7 Stunden täglich fahren) kommt eigentlich nur ein etwas großvolumiger Motor in Frage (6 Zylinder evtl.), die Klasse sollte dann auch bei BMW 5er oder Audi A6 liegen, da kriegst Du dann die Qualität die Du verlangst, allerdings zum 3fachen Preis!!!!


FÜR MICH STEHT FEST:

DER NÄCHSTE WIRD EIN 320er BMW!!! :grin:
Is ja auch völlig legitim... besser wär aber 5er..

ACH UND IHR SCHLAUEN KONTRAGEBER....NEIN DIESE MÄNGEL BEMERKT MAN NICHT BEI EINER PROBEFAHRT
Na ja, den ein oder anderen evtl. schon... vegl. Wischwasseranzeige aber egal!

für ein auto über 25000eus hab ich definitiv mehr erwartet, die 5000 bis zu einem premiumvehikel werde ich mir leisten! :tease:
Wieso hast Du so viel hingelegt, ich hab den Night & Day, der hat die gleiche oder bissel bessere Ausstattung für mehr als 3.000 € weniger... hast Du nicht gehandelt??
 
A

Anonymous

Guest
@night and day...
danke das du dir die zeit nimmst in diesem umfang zu posten! :top: hab n anderes modell als du! deswegen der höhere preis: dieselkombi

ca.25ooo brutto
netto klingt der preis schon angenehmer...ist schnell abgeschrieben!
ABER leasing relativ hoch durch wertverlust u.ä faktoren

...die 7 stunden sind vielleicht a weng übertrieben... :grin: fahre hausbesuche auf dem land bzw. pendle zw. kliniken und arztpraxen oder geschäftsterminen. meistens ne halbe stunde fahrt, halbe stunde aufenthalt!

bei dieser materialschlacht wird jedes auto gefordert und man fährt sich auch schneller " satt" okay ich ruder ein bisserl zurück :rose

hey und das mit dem wasser...irre! bei panoramadach! scheinen keine adäquate regenrinne verbaut zu haben. aber: ich habe mich drauf eingestellt, aber zum 10ten mal, hier gehts um SCHWÄCHEN.

bis dahin liebe gemeinde, glaub ich mute meinem wagen das meiste zu hier im forum ...seit mai ca. 20tkm...deshalb könnte der eindruck entstehen ich sehe schwächen verstärkt oder verteufele alles...dem ist nicht so! er ist zuverlässig, bringt mich sicher wieder heim und gefällt mir zu 80%! meine ausdrucksweise schmeckt halt nicht jedem,aber so bin ich nunmal! :hi:
 
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Night&Day schrieb:
Stimmt! Mir geht es auch so, habe es aber nicht während des Regens festgestellt sondern danach! Nach dem Besuch der Waschanlage ist es genauso, trotz Trocknungsprogramms... hab mirs angewöhnt, dass ich nach Regen oder Waschanlage erst mal mit geschl. Fenstern um ein paar Kurven Fahre damit das Wasser aus den "Ritzen" fließt! Ich habe auch das Panoramadach, kann dass die Megane Gemeinde evtl. mal posten ob das auch die M3´s betrifft ohne Panoramadach, danke! Evtl. liegts ja dann an nem Problem mit den Ritzen vom Panoramadach.. Stichwort Regenwasserablauflöcher!?

Bezüglich dem Wasserablauf: Mein Coupe hat kein Panoramadach, aber das Problem mit dem Wasserschwall habe ich auch. Ich denke mal es liegt also nicht am Panoramadach, sondern allgemein am Wasserablauf ;)
 
A

Anonymous

Guest
fuzzl schrieb:
Night&Day schrieb:
Stimmt! Mir geht es auch so, habe es aber nicht während des Regens festgestellt sondern danach! Nach dem Besuch der Waschanlage ist es genauso, trotz Trocknungsprogramms... hab mirs angewöhnt, dass ich nach Regen oder Waschanlage erst mal mit geschl. Fenstern um ein paar Kurven Fahre damit das Wasser aus den "Ritzen" fließt! Ich habe auch das Panoramadach, kann dass die Megane Gemeinde evtl. mal posten ob das auch die M3´s betrifft ohne Panoramadach, danke! Evtl. liegts ja dann an nem Problem mit den Ritzen vom Panoramadach.. Stichwort Regenwasserablauflöcher!?

Bezüglich dem Wasserablauf: Mein Coupe hat kein Panoramadach, aber das Problem mit dem Wasserschwall habe ich auch. Ich denke mal es liegt also nicht am Panoramadach, sondern allgemein am Wasserablauf ;)
Richtig.Schaut euch doch einfach mal diesen "Ablauf" an.Er ist sehr flach und dazu noch zur mitte des Dachs leicht schräg.Das Wasser muss halt wenn es etwas mehr ist überschwappen.Habe mir gerade mal den Hyundai von meinenm Schwiegervater angesehn.Der hat eine richtige Kante.Die Dachrinne wie die Autos sie früher hatten ist bei vielen dem Design zum Opfer gefallen.Aber wenn man es weiss lässt man eben das fenster zu.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Stimmt, habs mir grad auch wieder angesehen, nachdem mir nach der Waschanlage wieder (ich depp, habs ja eigentlich gewusst!) die ganze Suppe rein gelaufen ist und alles auf die schönen Tasten der Fensterheber und der Spiegelverstellung.... Wasser und Elektrik - weiß nicht wie lang des gut geht!?
Ich bin der Meinung dass hier eine kleine Öffnung (Wasserablaufloch) ganz gut angebracht wäre!! @Renault: :ireful:
 
ice

ice

Megane-Kenner
Beiträge
125
Mir ist neulich eingefallen, dass mir bei dieser Mégane-Generation irgendwie das eine Extra fehlt, dass ich der Kompaktklasse sonst keiner hat. Beim Typ M war es Keyless Entry&Drive, was man, als der Mégane II auf den Markt kam, nur aus der Oberklasse kannte. Eigentlich hatte ich gehofft, dass Renault auch dieses mal wieder seiner Zeit voraus ist und so ein Extra aus der Oberklasse als erster Hersteller auch bei den Kompaktfahrzeugen präsentiert. LED-Scheinerfer oder Abstandsradar oder, oder, oder......Möglichkeiten gäbe es ja genug. Wenn ich mir die Preisliste aber so ansehe, ist das alles zwar schon ganz nett aber auch nichts bahnbrechend Neues.
:negative:
 
Markus_1404

Markus_1404

Megane-Fahrer
Beiträge
510
@ice


und was ist mit dem Fast und Soft modusbei der klima? das gibt es doch nur in der Mittel und oberklasse



MFG


Markus
 
A

Anonymous

Guest
Also was mich stört, ist der Tacho. (GT-Line). Der ist echt schlecht lesbar mit diesen roten sehr schlecht beleuchteten Zeigern auf dem schwarzen Tacho. Das muss man echt immer genau hin schauen.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Haste auch die Tachobeleuchtung voll aufgedreht? ;-))))
 
Thema: Was stört am Megane 3?
Oben