Was stört, was findet man gut.... teilweise wechselt das ja täglich
Habe den TCE 130er als Fünftürer, seit knapp einem Jahr. Stören tut mich seit langem:
- Durchzug / Beschleunigung
Finde, dass trotz Turbo und 130 PS das Auto zu behäbig daherkommt, mehr PS könnten nicht schaden. Bei dem Gewicht das das Auto mitbringt fühle ich mich immer etwas lahm im Abzug. Hatte zuvor nen Clio 1.6 mit 109 PS, der war klar leichter, fühlte sich aber auch deutlich williger an. Möchte nicht wissen wie der Megane 3 mit 110 PS und 1.6 Motor abzieht, der reine Gedanke lehrt mich das Fürchten
Tja, was soll ich dazu sagen, es ist und bleibt ein 1.4 L Maschinchen dass mit einem "kleinem" Turbolader gezwungen wird 130 PS zu mobilisieren und 190 nm auf das Getriebe loszulassen, dass dann 1300 kg lehrgewicht bewegen muss... wer da glaubt dass er Sportwagenwerte bekommt, sein Problem! Ich habe den gleichen Motor und bin absolut zufrieden, in der Stadt macht dem Wagen fast keiner (schon ca. gleichwertig) was vor... toller Abzug! Obenrum geht meiner jetzt auch schön brav immer bis 200, bis fast 170 sogar recht flott für den "kleinen"! Evtl. hier nen kleinen Fehler beim Einfahren gemacht??
Aber selbst schuld, hätte ja den 180 PSler nehmen können, jetzt im nachhinein ist das leicht zu sagen. Den gabs damals aber auch noch nicht.
- Verbrauch
Fahre eher Kurzstrecken, da ist mir klar das der Verbrauch nicht da liegt wo er soll. Aber da ich dank der Kurzstrecken wenig Gelegenheit bekomme mal richtig aufs Gas zu treten finde ich meinen Durchschnitt von 7,8 L nicht so dolle.
Da geb ich Dir recht, den Verbrauch (bei mir grad 8,4 L) find ich auch zu hoch, liegt aber wohl auch daran dass ich meinen 1.4 schon zügig bewege, habe ja in der Einfahrphase auch Verbräuche um die 7,4 L geschafft, liegt also auch an der eigenen Fahrweise!
- Schaltung
Der Schaltweg ist mir zu lange. Da man im Ort bequem im 5ten rumgurken kann schaltet man viel, finde ich müßig und nervt auf die Dauer. Ein DSG wäre toll
Schaltweg zu lang???? Kann ich nicht nachvollziehen! Mein Vorgänger war ein Meg II RS, der hatte mal lange Schaltwege, obwohl er als Sportwagen deklariert ist.. dagegen find ich die Schaltung im Meg III gerade zu knackig. Bin also völlig zufrieden. Das Problem ist allerdings die kurze Übersetzung des Getriebes (hohe Drehzahlen bei relativ geringer Geschwindigkeit: Vergleich Meg II 2.0 Turbo zu Meg III 1.4 Turbo ca. 500 -700 Umdrehungen!), liegt aber auch wieder daran, dass der kleine 1.4er halt auch voran kommen muss...
- Licht
Habe kein Xenon, die Standardbrirnen taugen aber mal garnichts. Habe diese gewechselt, ist ja nichts teures. Sollte aber von Werk aus besser sein, Renault macht doch immer einen auf Sicherheit.
Hab auch kein Xenon (1000 € Aufpreis war mir halt zu viel), hab dafür für 100 € in gute Birnen investiert, die Scheinwerfer ein bisschen höher gedreht und was soll ich sagen.... LICHT!! Für ne normale Halogenanlage durchaus brauchbar, bin zufrieden mit meiner Aufrüstung. Kannst ja evtl. die gesparten 1000 € in ein Nachtsichtgerät investieren oder machs wie viele hier, ein paar gute Birnen (bitte keine PseudoXenonLookLampen, die sind nur Schrott)!
OK, es gibt aber vieles was ich sehr gut finde, das wird hier aber nicht abgefragt also spare ich es mir. Alles in allem bereue ich den Kauf keineswegs, aber 150 PS und optionales DSG wären ne feine Sache gewesen.
Gruß Book-Mark