Was stört am Megane 3?

Diskutiere Was stört am Megane 3? im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Megane 3 (5türig, Benziner, 110 PS) zu kaufen. Mich würde mal interessieren, welche "Macken" und...
A

Anonymous

Guest
Das mit den Schrauben darf nicht passieren. Klar kann man die selber nachziehen, aber hallo, was ist denn mit den Schrauben die man nicht so offensichtlich sieht? Woher weiß ich, ob die alle fest sitzen. Das ist einfach eine nicht zu akzeptierende Schlamperei. Bei der Naht hat man wohl am Material gespart. Unglaublich.

Gruß Kowallski
 
P

Pars

Einsteiger
Beiträge
36
Hi Leute nimmt mal bitte eure Markenbrille ab und denkt mal bisschen Logisch.Na klar kann ich die Schrauben festziehen aber ihr müsst es mal in der Relation der Mängel sehen.Ich hatte schon ältere Autos und solche Mängel dürfen eifach nicht sein.
Hier mal eine Auflistung von den Mängeln innerhalb von ca.10 Monaten und nicht mal 9000km ja nicht mal 9000km.

1.Schaltsack und Handbremssack Leder gerissen (auf Garantie) einfach nur Traurig diese Qualitätsmängel und das beim Luxe.
2.Lackfehler auf dem Dach und an den Silberzähnen soll ein Termin machen zum Nachbessern.
3.Motor macht Klackergeräusche wurde Jetzt ein Anfrage gemacht bei Renno Deutschland zwecks austausch der Wasserpumpe.
4.Rücksitzbank hinten geht die Naht auf das zum Thema Lederqualität.
5.Türschnapper und so weiter.Wer weiß was als nächstes kommt.

Ich hatte wirklich schon viele Autos und weit über 150000km wo das Leder fast wie Neu aussah und das schon bei 3 oder 4 vorbesitzern und 10 Jahre oder älter.Ich will mal unsere Fahrzeuge nach 10 Jahren sehen. :rofl:


Schönen Abend noch............ :hi:
 
F

fury

Megane-Kenner
Beiträge
128
Tja, bei RENAULT kommt der Name Qualität anscheinend wirklich von Qual... :dash:
 
P

Pars

Einsteiger
Beiträge
36
Hi !!
Fury - Kowallski und Renndiesel 1 ich Glaub ihr versteht es hier worum es hier geht. :top:
Ich kann doch nicht immer Termine machen und meine wertvolle Zeit immer bei Renno verbringen hallo das ist ein Neuwagen oder Montagswagen wie auch immer.Ich bin sowas von Sauer würde am liebsten den Wagen zurückgeben.Das beste ist Ja das die Meister dort alles so Humorvoll nehmen und die keine vergleiche mit irgendein anderen Hersteller hören wollen. :fies:

Am Anfang habe ich den Wagen geliebt und dachte Ja machst ihn bissen Tiefer hollst dir andere Felgen etwas mehr Musik.
Jetz denke ich nur noch was für ein Mängel kommt wohl als nächstes ???????? :nee: :nee:



Dake und schönen Abend noch das reicht erst mal für Heute.............
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Also ich muss da Pars schon auch recht geben!! Es ist ja auch so dass viele hier einen NEUWagen fahren und wo soll die Sache hinführen wenn die Karren doch ein paar Jahre gefahren werden??? Auch wenn jetzt viele wieder sagen werden, hey aber dafür zahlen wir ja ein bisschen weniger als bei den deutschen Herstellern, schwachsinn sage ich!!! Es gibt auch noch KIA, Hyunday und andere echt gute Hersteller im unteren Preissegment. Es kann doch auch nicht sein, nur weil eine Ware ein "paar" €´s günstiger ist, dafür dürfen dann schrauben locker sein, wo kommen wir denn da hin.
Ich bin jetzt Megane-Fahrer in der 3. Generation (Meg I, II und III) und werde Reno wohl weiterhin auch die Stange halten aber ich bin mir auch absolut sicher, dass die Endkontrolle von den Wagen nicht so durchgeführt wird wie bei dem ein oder anderen Hersteller. Es sind hier einfach viel zu viele "Leichtsinnsfehler" an den Wagen zu finden.... lockere Schrauben, verzogene Türen, ungenaue Spaltmaße, teils schlechte Lackierungen, undichte Türdichtungen, etc, etc... Schon auffällig!!
Habe meinen jetzt gerade mal 2000 km und ganz ehrlich, 2 Sachen waren da auch schon (Tankanzeige fehlerhaft, fehlender Stopfen)! Momentan nehm ichs noch ziemlich locker, hab halt auch das Glück dass ich zur Vertragswerkstatt nen guten Draht habe und ich mich dort auch ernst genommen fühle!
 
A

Anonymous

Guest
kowallski schrieb:
Das mit den Schrauben darf nicht passieren. Klar kann man die selber nachziehen, aber hallo, was ist denn mit den Schrauben die man nicht so offensichtlich sieht? Woher weiß ich, ob die alle fest sitzen. Das ist einfach eine nicht zu akzeptierende Schlamperei. Bei der Naht hat man wohl am Material gespart. Unglaublich.

Gruß Kowallski
Willkommen in der Globalisierung.Glaubt ihr nur beim Autobauer ist das so.Schaut euch doch mal um.Die ganzen Rückrufaktionen und Gefahrhinweise die einhergehen.Im Endeffekt ist es eigentlich jeder mitschuld.Alles darf nicht zu teuer sein und sparen was das Zeug hält.Das ist billiger als das.Juhu ich habe 1000 Euro gespart.Die logische Konsequenz daraus ist das,die Firmen auch sparen müssen.Wo wird gespart?Am Personal und Material.Was macht Qualität aus?Personal und Materialqualität.Ich arbeite bei einem Süsswarenhersteller.Glaubt ihr hier läuft immer alles glatt.So kann nur einer denken der den ganzen Tag im Büro sitzt und nix mit dem Handwerk am Hut hat.Das kann auf Dauer nicht funktionieren.Ich sage nur Toyota.Hinzu kommt das jeder bei jeder Kleinigkeit gelaufen komm.Eigeninitiative ist auch ausgestorben.Ich frage lieber im Forum und warte ein paar Stunden auf die Antwort.Warum ins Handbuch schauen?Ist doch die Isolierung fürs Handschuhfach.
Sorry aber mir ging gerade der Hut hoch.Einige sind ein bisschen Realitätsfremd.
 
S

SpikeRS250

Guest
platana schrieb:
Frage an die RS-Fahrer: Ist dies in euren Fahrzeugen genauso mies oder fahrt ihr nur nach Drehzahlmesser (oder Gehör) ?
Ich fühlte mich irgendwie noch zu einer Reaktion zwecks analogen Instrumenten hingerissen: Zwar muss man sich auf die ungerade Skalierung etwas einrichten, aber ansonsten find ich den Tacho super ablesbar, zumindest solange es hell ist draußen. Aber: Sobald es ein wenig dunkel wird, Schatten gibt (Waldstück o.ä.) oder die Sonne von vorne hereinscheint, ist es vorbei mit der Ablesbarkeit. Da seh ich noch die BC-Anzeige, den Drehzahlmesser und dann wars das.
Ich hab mir allerdings in meiner bisherigen Zeit angewöhnt, das Licht dann anzuschalten, wenn ich den Tacho nicht mehr ablesen kann, das war immer eine ganz gute und praktische "Mess"methode. In diesem Auto wäre ich allerdings dann ständig mit Weihnachtsbeleuchtung unterwegs. Auf manchen Stücken kommt dann einfach statt dem TFL das Standlicht zum Einsatz, der Lichtsensor ist bei mir a.D.

Bezüglich Qualität möcht ich auch noch ein paar Worte loswerden: fireed und Co. haben durchaus Recht mit ihren Kritiken. Vor allem an diesen Kleinigkeiten merkt man, dass bei Renault gerade in der Qualitätskontrolle einiges im Argen liegt. Hier mal eine verzogene Tür, da irgendwas anderes Kleines usw. usf. Ich muss sagen, ich kenne Renault nicht anders, das war bei unseren Kübeln bisher immer so. (Sprichwort von meinem Dad, Kft-Mech: "Solange ein Renault klappert, lebt er. Bedenklich wirds wenn er leise ist. Dann ist was faul" :sarcastic: ) Wer von einer anderen Marke kommt reibt sich da schon eher dran. Wenn Renault die frühere mechanische Qualität (gerade motorseitig) nach wie vor erreicht, stört mich das mit der Qualitätsanmutung nicht viel.
 
A

Anonymous

Guest
Trinomic schrieb:
Willkommen in der Globalisierung.Glaubt ihr nur beim Autobauer ist das so.Schaut euch doch mal um.Die ganzen Rückrufaktionen und Gefahrhinweise die einhergehen.Im Endeffekt ist es eigentlich jeder mitschuld.Alles darf nicht zu teuer sein und sparen was das Zeug hält.Das ist billiger als das.Juhu ich habe 1000 Euro gespart.Die logische Konsequenz daraus ist das,die Firmen auch sparen müssen.Wo wird gespart?Am Personal und Material.Was macht Qualität aus?Personal und Materialqualität.Ich arbeite bei einem Süsswarenhersteller.Glaubt ihr hier läuft immer alles glatt.So kann nur einer denken der den ganzen Tag im Büro sitzt und nix mit dem Handwerk am Hut hat.Das kann auf Dauer nicht funktionieren.Ich sage nur Toyota.Hinzu kommt das jeder bei jeder Kleinigkeit gelaufen komm.Eigeninitiative ist auch ausgestorben.Ich frage lieber im Forum und warte ein paar Stunden auf die Antwort.Warum ins Handbuch schauen?Ist doch die Isolierung fürs Handschuhfach.
Sorry aber mir ging gerade der Hut hoch.Einige sind ein bisschen Realitätsfremd.

Moin Moin,

da Du mein Posting zitiert hast, muss ich mich auch angesprochen fühlen. Globalisierung, wer hat die denn gewollt? Der kleine Mann auf der Straße? Nein, die Großunternehmen haben die Globalisierung (Die Autobauer schließe ich da mal ein) aus Gewinnsucht vorangetrieben. Lohndumping, steigende Arbeitslosigkeit in den westlichen Ländern und teilw. mangelnde Qualität waren die Folge. Dennoch werden hier in Deutschland, für Waren die in Fernost oder sonstwo auf der Welt für Centbeträge oder wenige Euro hergestellt werden, enorme Summen vom Endverbraucher verlangt. Ich persönlich bin auch bereit für entsprechende Qualität und in Deutschland hergestellte Produkte einen angemessenen Preis zu bezahlen. Auch wenn der etwas höher sein sollte als entsprechende ausländische Ware. Aber selbst die in Deutschland hergestellten Produkte haben nicht mehr den Qualitätsstandard den einst das Qualitätssiegel "Made in Deutschland" ausmachte. Man passt sich halt an.

Zu Deinem zweiten Vorwurf..."so kann nur jemand denken, der den ganzen Tag im Büro sitzt"...

Ich habe eine technische Ausbildung und habe 20 Jahre in der Instandhaltung eines produzierenden Industriebetriebes gearbeitet. Ich weiß was Qaulität bedeutet und wie Firmen gem. Qualitätstandards nach ISO 900X zertifiziert werden. Aber Papier ist ja bekanntlich geduldig. Mittlerweile sitze ich tatsächlich in einem Büro. Kenne somit beide Seiten. Im Büro sitze ich übrigens wegen der Globalisierung und deren Auswüchse auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Ich wurde so zu sagen strukturgewandelt.

Aber glaube mir, ich besitze noch genug Eigeninitiative, um eine Schraube nachziehen zu können. Aber darum geht es nicht. Wenn ich 20.000 Euro für ein Auto ausgebe, kann ich doch wohl erwarten, dass irgendwo in Frankreich oder Spanien ein Mitarbeiter in der Lage ist einen Drehmoment an einem Industrieroboter richtig einzustellen. Und wenn sich herausstellt, dass sich reihenweise Schrauben an einen industriell gefertigten Teil lösen, sollten sich bei dem Hersteller in der Qualitätsabteilung die Mitarbeiter Gedanken machen, warum das so ist und geeignete Maßnahmen treffen. Wenn ich mir ein Auto zum schrauben gesucht hätte, hätte ich mir keinen Neuwagen zugelegt, sondern einen 10 Jahre alten Gebrauchten.

Was würde denn passieren, wenn sich Schrauben an der Motoraufhängung lösen und ich merke es nicht. Oder muss meine Eigenintiative so weit gehen, dass ich wöchentlich alle Schrauben an meinem Fahrzeug auf festen Sitz kontrolliere? Sicher nicht!

Mit dem Handbuch und dem Forum gebe ich dir uneingeschränkt recht.

So mein Hut sitzt wieder gerade. Schönes Wochenende noch.

Gruß Kowallski
 
A

Anonymous

Guest
@trinomic

deine ausführungen sind interessant aber ohne hintergrund! es geht hier um mängel und nicht alles zu widerlegen, wenn einem von uns ein mangel auffällt. denke das dieser thread sinn macht wenn einer von uns ein problem hat und dieses andere schon kennen. pars und co. :top: grüppchenbildung :yahoo:

du meinst also die globalisierung sowie das sparverhalten wäre schuld an miserabler qualität bei NEUWAGEN??? glaub ich nicht. du kennst sicher automobile die heute oldtimer sind, teilweise sehr gut erhalten...

das werden unsere nicht schaffen!

und...vor 20-25 jahren haben kfz weitaus weniger gekostet als heute oder nicht? wenn ich umrechne knapp 50000DM für meinen renault...was hat man damals dafür bekommen? QUALITÄT DEUTSCHER INGENIEURSKUNST!

weiter so mit den mängeln posten, das beruhigt unheimlich, da man nicht allein mit seinen problemen da steht. :hi:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Trinomic schrieb:
Willkommen in der Globalisierung.Glaubt ihr nur beim Autobauer ist das so.Schaut euch doch mal um.Die ganzen Rückrufaktionen und Gefahrhinweise die einhergehen.Im Endeffekt ist es eigentlich jeder mitschuld.Alles darf nicht zu teuer sein und sparen was das Zeug hält.Das ist billiger als das.Juhu ich habe 1000 Euro gespart.Die logische Konsequenz daraus ist das,die Firmen auch sparen müssen.Wo wird gespart?Am Personal und Material.Was macht Qualität aus?Personal und Materialqualität.Ich arbeite bei einem Süsswarenhersteller.Glaubt ihr hier läuft immer alles glatt.So kann nur einer denken der den ganzen Tag im Büro sitzt und nix mit dem Handwerk am Hut hat.Das kann auf Dauer nicht funktionieren.Ich sage nur Toyota.Hinzu kommt das jeder bei jeder Kleinigkeit gelaufen komm.Eigeninitiative ist auch ausgestorben.Ich frage lieber im Forum und warte ein paar Stunden auf die Antwort.Warum ins Handbuch schauen?Ist doch die Isolierung fürs Handschuhfach.
Sorry aber mir ging gerade der Hut hoch.Einige sind ein bisschen Realitätsfremd.

Also mal ganz ehrlich, Du vergleichst Deine Süßigkeiten mit einem Auto dass ca. 20.000 € kostet.... starkes Stück! Bei einem Bonbon ist es mir aber auch so was von egal, ob das Papier das drumherum gewickelt ist, ein bisschen locker sitzt oder ob die Farbe nicht ganz getroffen ist! Aber bei einem !NEUWAGEN! wie unseren, die, ich wiederhols nochmal gern teils über 20.000 € kosten, kann und darf eine lockere Schraube einfach nicht vorkommen!!!! Sorry, und Dein vergleich mit uns Bürohengsten ist echt absolut lächerlich!!! Glaubst Du etwa im Ernst, wir dürfen hier schlampige Arbeit abliefern?! Leute wie Du, sind dann die ersten die Schreien wenn ihr beantragter Pass einen Schreibfehler im Namen haben und das zu RECHT!! Und dieser Pass kostet grad mal 69 €!!

Irgendwie muss ich aber grad feststellen dass die ganze Sache hier ein bisschen :off: wird. Der Thread heißt "Was stört am Megane" und wie ich dass sehe, stört hier halt viel die Nachlässigkeit der ach so angepriesenen Qualitätsoffensive von RENAULT!!!
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
Beruhigend zu lesen, daß ich nicht der einzige bin, welcher beim Megane 3, tagsüber mit der ablesbarkeit der armaturen unzufrieden ist. Dachte schon, ich muß zum augenarzt.

Beim M3C RS CUP sieht das so aus (pic):

Der gelbe drehzahlmesser ist immer gut zu entziffern, doch der mittige, große, analoge km/h tacho ist tagsüber schlecht ablesbar. Der rote tachozeiger ist bei sonneneinstrahlung ebenso dunkel wie das schwarze tachoblatt & es ist nur die kurze tachonadelspitze schwach zu erkennen, wenn sie über eine weiße km/h zahl gleitet.

Die div. anzeigen im rechten, runden tachofeld sind tagsüber ebenso kaum erkennbar. Speziell die tempomat km/h anzeige ist zu klein & zu wenig konstrastreich.

Alle obigen anzeigen waren im (alten) 225ps M RS für mich jahrelang problemlos ablesbar.

Das Armaturenlayout ist beim Megane 3 vielleicht ein technischer fortschritt, doch in seiner praxistauglichkeit tagsüber ein eindeutiger rückschritt! :fies: Nächtens sind die Megane 3 armaturen gut ablesbar.

Bei den aufpreispflichtigen Recaro Ledersitzen ist die gesamte sitzkonsole optisch & haptisch aus billigem, wackeligem hartplastik & der sitzhöhen-verstellhebel soetwas von filigran, daß man beim kraftaufwendigen verstellen des sitzes in die höhe (wenn man drinnen sitzt) "angst" hat, ihn abzubrechen. Der Recaro-sitz selber ist tadellos.

Für den "saftigen" Recao-Ledersitz aufpreis ab werk, wäre eine komplett solidere & kompaktere sitzkonsole, samt höhenverstellung wünschenswert.

Ab 230km/h wird es innen ziemlich laut, weswegen das kaum meine autobahn-reisegschwindigkeit wird (nicht nur deshalb).

....das Keyless entry & go reagiert zu schnell. Einmal von der Fahrer zur Beifahrerseite vor dem Wagen gehen, da sperrt das System schon wieder ab.

Stimmt, das behagt mir auch nicht - sollte veränderbar sein.

Beim tanken passiert es zb., daß man aussteigt, mit dem tankwart spricht & der tankdeckel nicht mehr zugeht, da keyless-go schon alles abgesperrt hat. Wenn der tankwart dann kraftvoll probiert den tankdeckel zu schließen - alles aus kunststoff, da ist schnell etwas ruiniert....

M3C RS
 

Anhänge

  • Megane  R. S.  131a  armaturen .jpg
    Megane R. S. 131a armaturen .jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 381
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Re:

M3C schrieb:
Beruhigend zu lesen, daß ich nicht der einzige bin, welcher beim Megane 3, tagsüber mit der ablesbarkeit der armaturen unzufrieden ist. Dachte schon, ich muß zum augenarzt.

Der gelbe drehzahlmesser ist immer gut zu entziffern, doch der mittige, große, analoge km/h tacho ist tagsüber schlecht ablesbar. Der rote tachozeiger ist bei sonneneinstrahlung ebenso dunkel wie das schwarze tachoblatt & es ist nur die kurze tachonadelspitze schwach zu erkennen, wenn sie über eine weiße km/h zahl gleitet.

Die div. anzeigen im rechten, runden tachofeld sind tagsüber ebenso kaum erkennbar. Speziell die tempomat km/h anzeige ist zu klein & zu wenig konstrastreich.

M3C RS

Genau das hatte ich gemeint. Abhilfe wäre ganz einfach zu schaffen: Entweder den Tacho auch in gelb (bzw. weiss beim GT) oder eine andere Farbe auf die Tachonadel. Wenn dann der Boardcomputer noch genaus hell leuchten würde, wie die Radioanzeige wär es perfekt.


N.S.: Das schnelle Abschliessen hat mich auch schon genervt, aber immer noch besser als beim Laguna II: Der schloss zu spät ab, da hätte es ein Dieb leicht gehabt, hinter meinem Rücken mal schnell ins Fahrzeug zu greifen.

Viel blödsinniger finde ich aber die Regelung mit den Fenstern: Warum kann ich mein Fenster nicht mehr schliessen, wenn ich den Motor abstelle und die Beifahrertür geöffnet wird? Da hilft nur ein Neustart oder manuelles Abschliessen. War allerdings beim Meg II CC schon genauso.
 
A

Anonymous

Guest
Zu Punkt 1:Zur Globalisierung hat jeder beigetragen der Sachen aus dem Ausland kauft.Sei es nur Zitronen im Winter.
Zu Punkt 2:Warum gibt es keine Tante Emmaläden mehr(o.k. vieleicht ein bisschen blöd),weil es Supermärkte mit ihrem Preisdumping geschaft haben die kaputt zu kriegen.Und sagt mir keiner ich bin es nicht Schuld ich kaufe lieber die teuren Sachen.Das glaub ich nicht.Es liegt in der Natur des Menschen zu sparen und zu raffen.Da ist keiner eine Ausnahme,auch ich nicht.
Zum anderen Punkt.Süssigkeiten werden wie ihr wisst heute auch nicht mehr von Hand gefertigt sondern mit Maschinen am Fliessband.Oh Ah doch wie bei der Autoproduktion,ein Fliessband.Jetzt kann ich aus Erfahrung sagen das da auch mal ein Problemchen auftritt.Vieleicht stört es den ein oder anderen nicht ob ein bonbon richtig eingewickelt ist oder nicht.Aber glaubt mir andere interessiert das und die melden sich.Also wo ist jetzt gross der Unterschied?Geschlampt wird überall.Das Autos früher nicht so teuer waren ?Was war denn an Technik drin.Kostet ein Brötchen heute auch noch 20 Pfennig(Ca.10 cent)?
Damit ihr mich recht versteht.Mängel melden ist ja o.k. und soll so sein.Auch bei einer Kleingkeit wie eine Schraube.Wäre irgendwo anders im Haus die Schraube lose gewesen hätte man ohne murren die angezogen.Aber egal,das meine ich auch nicht.Wo mir der hut hochging ist immer die Flucherei:"Scheisse,Mistkarre,Schlamperei,ich könnt Kotzen".Bleibt doch mal sachlich und akzeptiert erstmal den Zustand und klärt sachlich auf.Es wird doch sowieso zum autohändler gefahren der es richten soll oder nicht.Wenn die Mängel sich summieren sagt doch der gesunde Menschenverstand das man sich das nicht mehr antut und die Marke wechselt.Also nichts für ungut.
 
A

Anonymous

Guest
@Platana:Meinst du jetzt wenn du vergessen hast das Fenster zu schliessen und den Wagen stehen lassen willst,sprich er soll abschliessen?Du kannst das Fenster schliessen indem du nach dem schliessen der Tür aussen am Türgriff den kleinen Knopf drückst.Dabei schliesst der Wagen ab und das Fenster fährt hoch.Das wichtige dabei:Die Keylessfunktion bleibt erhalten.
 
Thema: Was stört am Megane 3?

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
3.681
Anonymous
A
axelino
Antworten
50
Aufrufe
13.977
nontschev
N
P
Antworten
4
Aufrufe
50
P
B
Antworten
8
Aufrufe
423
Ben86exeption
B
Oben