Was stört am Megane 3?

Diskutiere Was stört am Megane 3? im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Megane 3 (5türig, Benziner, 110 PS) zu kaufen. Mich würde mal interessieren, welche "Macken" und...
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Trinomic schrieb:
@Platana:Meinst du jetzt wenn du vergessen hast das Fenster zu schliessen und den Wagen stehen lassen willst,sprich er soll abschliessen?Du kannst das Fenster schliessen indem du nach dem schliessen der Tür aussen am Türgriff den kleinen Knopf drückst.Dabei schliesst der Wagen ab und das Fenster fährt hoch.Das wichtige dabei:Die Keylessfunktion bleibt erhalten.

Danke für die Info, so ähnlich meine ich das. Wenn ich den Motor abstelle, das Fenster der Fahrertür ist noch offen und die Beifahrertür wird geöffnet, lässt sich das Fenster der Fahrertür nicht mehr schliessen (war - wie schon erwähnt - beim M II CC genauso). Manchmal krame ich ich halt noch bei geöffnetem Fenster nach irgendwelchen Gegenständen oder versenke das Navi in der Bodenablage, während meine Frau schon draussen steht. Der Sinn dieser Geschichte erschliesst sich mir nicht, selbst wenn ich dann draussen den Knopf drücken kann. Ich frage mich ernsthaft, was sich die Programmierer der Boardelektronik dabei gedacht, oder auch nicht dedacht haben.
 
Shamia

Shamia

Megane-Kenner
Beiträge
179
Nächster Mangel bei mir, die Innenverkleidung zwischen Fahrertür und Windschutzscheibe geht ab und wenn ich es andrücke habe ich ein großen Spalt. Mal wieder zum AH :-( Und der wird mir sicher wieder sagen ist halt so bei Renault. Genauso wie vom Dachhimmel der Stoff zu kurz ist und unterm Panoramadach rauskommt :shoot:
Und vorn an der Windchutzscheibe auch abrupt endet :fool: daas sieht soooooo scheiße aus :-(
 
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Oh man, schon stört die nächste Kleinigkeit am Megane.
Komme heute zum Auto hin und sehe hinten rechts, kurz vor'm Rad irgenetwas herunterhängen... Dachte schon an Bremsleitungen *G*
Nein, ist "nur" die Plastikverkleidung der Hinterachse, aber warum um Himmels willen hängt die runter?
Mal sehen ob sie bis zum Mittwoch aushält, denn da habe ich einen Termin in der Werkstatt...
 
A

Anonymous

Guest
also eines muss ich mal ganz ehrlich sagen: es kommt immer darauf an, wie heikel man mit dem Auto ist. Egal welche Automarke und welches Modell, in jeder Suppe findet man ein Haar.
Wenn ich an meine Mängel denke:
- Kofferraumdeckel minimale Spaltmaße
- Türgriff knarzt mehr wie der andere
- Einparksensoren haben nicht richtig funktioniert (weil falsche Konstruktion) - 1ster großer Mangel
- Schiebedach hat immer gequitscht - 1ster kleiner Magel

Den Rest wäre einem normalen Autofahrer nie und nimmer aufgefallen. Ich habe auch einen 4500 Euro Fernseher zu Hause und der surrt dauernd und ich streite schon seit 6 Monaten mit dem Hersteller, weil sie sagen es sei normal.

Was ich damit sagen will: man bekommt für knapp 30.000 Euro ein komplettes Auto, es knarzt nichts, es scheppert nichts und viele drehen sich nach dem Auto um.
Ich werde mir wieder einen Renault kaufen, denn:

ich bin mit den 3 Renaults und etwa 130.000 Kilometern nie liegen geblieben
ich habe immer alles zu meiner vollsten Zufriedenheit von meiner Werkstatt erledigt bekommen
und ich fühle mich sicher!!!

Egal was Autobild und Co sagen, wo sogar ein 1,2 l Polo in Summer besser sein soll als Ds3 und Abarth 500, nobody is perfect!

In diesem Sinne

ein glücklicher Renault Fahrer
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
fuzzl schrieb:
Oh man, schon stört die nächste Kleinigkeit am Megane.
Komme heute zum Auto hin und sehe hinten rechts, kurz vor'm Rad irgenetwas herunterhängen... Dachte schon an Bremsleitungen *G*
Nein, ist "nur" die Plastikverkleidung der Hinterachse, aber warum um Himmels willen hängt die runter?
Mal sehen ob sie bis zum Mittwoch aushält, denn da habe ich einen Termin in der Werkstatt...
War bei mir auch so vor 2 Wochen, ich komme nach dem Einkaufen zum Auto und sehe hinten rechts das etwas runterhängt. War auch die Plastikverkleidung, die ist mit einer kleinen "Plastiknase" am Achsschemel eingehängt, die hat sie sich gelöst. Bin dann zu meinem Reifenfutzi gefahren, da 1 Woche vorher die Tieferlegung verbaut wurde und ich dann gesagt hab dass es wahrscheinlich beim Zusammenbauen vergessen worden ist das Ding richtig einzuhängen, wurde anstandslos und ohne Kosten wieder eingehängt. Es müssen allerdings dazu 2 Schrauben vorher gelöst werden. Dauerte max. 10 min.!! :top:
Hoffe mal, dass es jetzt eingehängt bleibt, nicht dass es ein Problem von der Tieferlegung her ist, da der Achsschemel ja ein wenig nach unten gedrückt wird und somit sich das Plastikteil sich auch ein wenig zurückschiebt (also dort wo es eingehängt ist).
 
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Hey Night&Day, "gut" zu Wissen dass ich da nicht der Einzige bin *G*
Diese Plastiknase hab ich erkannt, ja. Ich möchte das Selbst nicht reindrücken, am Schluss mach ich es kaputt ^^
Wäre nur Neugierig, ob das Ding 200 km/h auf der Autobahn so übersteht?? lach
 
Shamia

Shamia

Megane-Kenner
Beiträge
179
So meiner ist wieder in der Werkstatt. Zum gefühlten 100mal :-(
Diesmal: Verkleidung hat sich innen gelöst, lautes Klappern aus der B oder C Säule (man hat das gefühl man fährt ein 10jahre altes Auto), Bremsen quitschen, und der Rücksitz lässt sich nicht mehr umklappen da ein Haken unter dem Sitz so extrem Verbogen ist weil einer mit bisschen mehr Gewicht drauf saß :nono:
 
A

Anonymous

Guest
- Navi kann nicht dauerhaft auf Radioansicht gestellt werden
- Feuchtigkeit in den Heckleuchten (AH sagt, es sei normal)
- keine optische Anzeige der pdc
- bei leicht geőffneten Fenster läuft Wasser rein - gelöst mit Windabweisern
- lange Antenne - gelöst mit kurzer Stabantenne
- hintere Scheiben nicht dunkel genug getötet (z.B. wie bei Ford)
- Auspuff nicht sichtbar
 
A

Anonymous

Guest
Mich stört lediglich das Knarren am Panoramadach.
Ansonnsten bin ich zufrieden.
 
A

Anonymous

Guest
Nach 5 1/2 Monaten und circa 7.000 km:

- Kein USB-Anschluß am Radio (gelöst mit I-Pod mit 160 GB Festplatte und Anschluß über AUX, nicht die optimale Lösung da Bedienung nicht über Lenkrad-Satellit möglich und keine Titel-/Interpret-Darstellung auf dem Monitor - abes es geht)
- Verhältnismäßig hoher Verbrauch (7,2 l/100km für den TCe 130 bei eigentlich konsequent sparsamer Fahrweise - da bin ich vom Vorgängerauto anderes gewöhnt)

Fröhliche Grüße vom Niederrhein :hi:
Markus
 
R

rjh

Megane-Kenner
Beiträge
60
- bei Sonne ist der Tachozeiger usw. nicht ablesbar (GT, sind die Entwickler vollkommen blind gewesen ???) Prio1
- wenn richtig kalt, geht Gang 2 und 3 nur schwer rein, Prio2
- Klang Radio nur Mittelmass (dafür Empfang super), Prio2
- Klappern im Kofferraum und der Kopfstützen, Prio2
- Unübersichtlich nach vorn und hinten, Prio3
- alle Anzeigeinstrumente (LCD) farblich unterschiedlich (kaufen die ihr Zeug im Ramschladen ?), Prio4
- kein Start/Stop, dafür diese dämliche Schaltanzeige, Prio2
- komische Ausstattungspolitik, Prio2
- keine LED Rückleuchten und Tagfahrlicht, Prio3
- Lüftung anfangs viel zu laut und pfeift dabei teilweise mitte rechts (hat das noch jemand ? Ist das normal ?) Prio2
- Enteisungstasten und Radiotasten zu klein (während der Fahrt schlecht zu treffen), Prio3
- kein mehrfachbilnktipper (im Insignia im BC zwischen 0,2 und 3 mal einstellbar, softwareaufwand praktisch 0), Prio 3
- Fussraumleuchten, aber keine Leuchten/Reflektoren in den Türkanten ? Prio4
- Die Windgeräusche am Spiegel und die von hinten könnten geringer sein, Prio2
- Umklappmechanik der Sitze (vorschieben) für meine Frau zu schwer
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
rjh schrieb:
- bei Sonne ist der Tachozeiger usw. nicht ablesbar (GT, sind die Entwickler vollkommen blind gewesen ???) Prio1

volle Zustimmung, habe ich bereits im Juli 2010 bemängelt. Hat schon mal jemand versucht, den Tacho gegen einen
neuen mit weissen Zeigern zu tauschen?


- wenn richtig kalt, geht Gang 2 und 3 nur schwer rein, Prio2

Kann ich nicht feststellen. Schaltung ist gegenüber Vorgänger richtig knackig.

- Klang Radio nur Mittelmass (dafür Empfang super), Prio2

das Arcamys finde ich gut gelungen, mir reicht es.

- Klappern im Kofferraum und der Kopfstützen, Prio2

habe ich bisher nie festgestellt, noch nicht mal auf "Schotterpisten"

- Unübersichtlich nach vorn und hinten, Prio3

ist wohl bei fast allen aktuellen Kompaktautos ähnlich, wie wäre es mit 'nem BMW 1600? ;-)

- alle Anzeigeinstrumente (LCD) farblich unterschiedlich (kaufen die ihr Zeug im Ramschladen ?), Prio4

verstehe nicht was Du meinst?

- kein Start/Stop, dafür diese dämliche Schaltanzeige, Prio2

die Schaltanzeige finde ich auch lächerlich, aber Start-Stop hatte ich im Nov. 2010 im Daimler-Leihwagen,
absoluter Blödsinn, hat keinen Zentiliter Sprit gespart!


- komische Ausstattungspolitik, Prio2

wie bei allen anderen Herstellern auch, man muss immer irgendeinen Blödsinn mitkaufen, den man
nicht braucht!


- keine LED Rückleuchten und Tagfahrlicht, Prio3

Geschmackssache, mir gehen die LED-Tagfahrlichter mancher Hersteller auf den Senkel

- Lüftung anfangs viel zu laut und pfeift dabei teilweise mitte rechts (hat das noch jemand ? Ist das normal ?) Prio2

stimmt, legt sich aber nach ca. 10 Minuten Fahrbetrieb, dann nicht mehr hörbar!

- Enteisungstasten und Radiotasten zu klein (während der Fahrt schlecht zu treffen), Prio3

Radiotasten? Ich habe 'ne Lenkrad-Fernbedienung!

- kein mehrfachbilnktipper (im Insignia im BC zwischen 0,2 und 3 mal einstellbar, softwareaufwand praktisch 0), Prio 3

hatte Renault noch nie!

- Fussraumleuchten, aber keine Leuchten/Reflektoren in den Türkanten ? Prio4

auch nur 'ne Spielerei, die keiner braucht!

- Die Windgeräusche am Spiegel und die von hinten könnten geringer sein, Prio2

Ich höre keine übermäßg lauten Windgeräusche, mag aber auch am Auspuff liegen.

- Umklappmechanik der Sitze (vorschieben) für meine Frau zu schwer

Kann ich nicht beurteilen, der 5-Türer hat das Problem nicht.

Abschließende Frage: warum hast Du dir den Magane gekauft? Bei den Ansprüchen, die Du stellst wär vielleicht
ein langweiliger Golf oder ein überteuerter Audi bzw. BMW das Richtige???

Und noch 'ne blöde Frage, entspricht dein "Wohnort" deinem Naturell?
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
rjh schrieb:
- bei Sonne ist der Tachozeiger usw. nicht ablesbar (GT, sind die Entwickler vollkommen blind gewesen ???) Prio1
- wenn richtig kalt, geht Gang 2 und 3 nur schwer rein, Prio2
- Klang Radio nur Mittelmass (dafür Empfang super), Prio2
- Klappern im Kofferraum und der Kopfstützen, Prio2
- Unübersichtlich nach vorn und hinten, Prio3
- alle Anzeigeinstrumente (LCD) farblich unterschiedlich (kaufen die ihr Zeug im Ramschladen ?), Prio4
- kein Start/Stop, dafür diese dämliche Schaltanzeige, Prio2
- komische Ausstattungspolitik, Prio2
- keine LED Rückleuchten und Tagfahrlicht, Prio3
- Lüftung anfangs viel zu laut und pfeift dabei teilweise mitte rechts (hat das noch jemand ? Ist das normal ?) Prio2
- Enteisungstasten und Radiotasten zu klein (während der Fahrt schlecht zu treffen), Prio3
- kein mehrfachbilnktipper (im Insignia im BC zwischen 0,2 und 3 mal einstellbar, softwareaufwand praktisch 0), Prio 3
- Fussraumleuchten, aber keine Leuchten/Reflektoren in den Türkanten ? Prio4
- Die Windgeräusche am Spiegel und die von hinten könnten geringer sein, Prio2
- Umklappmechanik der Sitze (vorschieben) für meine Frau zu schwer

Also ich muss schon sagen, etliche deiner Punkte kenne ich, einiges an meinem Megane finde ich auch murksig, aber es ist eher das Quietschen, Knarzen und wiederkehrende Werkstattbesuche...
Aber die Liste die du da geschrieben hast... wenn mir die Instrumente oder die Leuchten nicht gefallen hätten, mich die Übersicht gestört hätte usw. hätte ich das Ding doch gar nicht erst gekauft!!!
Es ist ja nicht das einzige Auto auf dem Markt, ich bin damals BMW 1er Cabrio und Peugeot 308 CC probegefahren (suchte Spassauto) um einen Vergleich zu haben und das Auto zu finden was mir wohl am ehesten entgegenkommt.
Hast du das nicht gemacht? Hast du das Auto im Rausch gekauft? geschenkt gekriegt? Fehlt nur noch das du schreibst: Das Auto ist blau, und ich will ein rotes!
 
M

mega-ne

Megane-Kenner
Beiträge
135
finds auch schon komisch das du den meggi 3 gekauft hast ^^
habe fast keine der probleme die du hast.
Mich stört nur die schaltanzeige und die temperatur und zeit anzeige im amaturenbrett! (standart austattung 5türer)
wie blöd muss man den sein das man nur für 2 anzeigen so ein riesen ding reinbaut ist doch völlig schwachsinnig.

naja an sonsten find ich den wagen super mit alles zufrieden (ausser dem verbrauch :negative: )
-lässt sich leicht fahren
-lenkung perfekt (meiner ansicht nach)
-sitze sind bequem
-motor läuft leise

noch viel mehr aber das sind ya die sachen die wichtig sind.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
mega-ne schrieb:
finds auch schon komisch das du den meggi 3 gekauft hast ^^
habe fast keine der probleme die du hast.
Wieso? Der Thread heißt doch: "Was stört am Megane 3?"

mega-ne schrieb:
naja an sonsten find ich den wagen super mit alles zufrieden (ausser dem verbrauch :negative: )
-lässt sich leicht fahren
-lenkung perfekt (meiner ansicht nach)
-sitze sind bequem
-motor läuft leise

noch viel mehr aber das sind ya die sachen die wichtig sind.
Dafür gibts den Thread: "Was gefällt am Megane 3?"
 
Thema: Was stört am Megane 3?

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
3.668
Anonymous
A
axelino
Antworten
50
Aufrufe
13.895
nontschev
N
B
Antworten
8
Aufrufe
276
Ben86exeption
B
P
Antworten
0
Aufrufe
121
P
Oben