Was stört am Megane 3?

Diskutiere Was stört am Megane 3? im Forum Umfragen im Bereich Allgemeines - Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Megane 3 (5türig, Benziner, 110 PS) zu kaufen. Mich würde mal interessieren, welche "Macken" und...
A

Anonymous

Guest
Der textil-Stoff an den Armlehnen, in der Türverkleidung und zwischen den Sitzen, sehen hässlich aus nach nur drei Monate...
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
- Arkamys hat schlechten Klang (nur 13er statt 16er in den Türen) und noch ein paar andere Mängel
- leider keine chromumrandeten Fenster bestellbar
- Kopfstützen nicht vielseitig genug verstellbar
- ohne Tiefelegung haben die Räder Gemüselasteroptik

Das positive überwiegt in Summe aber deutlich.
 
Shamia

Shamia

Megane-Kenner
Beiträge
179
maverick21 schrieb:
Inzwischen habe ich den Grandtour häufiger genutzt um mein Rad zu transportieren oder mal etwas mehr transportiert. Dafür musste ich die Sitze umklappen... und bin schwer entäuscht. Alles ist doch eher... günstig gemacht, die Unterseite der Rücksitze geht schon kaputt (da ist so ein billiger Moosgummi-Artiger Bezug). Kein Vergleich zum sehr durchdachten... und sehr viel stabileren System meines vorherigen 307SW. Dort gab es quasi massive Einzelsitze, die man zusammenklappen konnte, dann in den Fußraum oder herausnehmen. Der Kofferraum war mit vernünftigem, stabilem Teppich ausgekleidet, der gut befestigt war. Wenn ich jetzt nach ein paar Transporten mit umgeklappten Sitzen schon den billigen Nadelfilz an den Rücklehnen rausrutschen sehe, dann nervt mich das schon echt an. Der Grandtour ist ein schönes Auto, aber doch eher Lifestyle-Kombi als Lade-Künstler... schade eigentlich.


das stimmt, meins ist schon kaputt von einmal umklappen :-( das war auch ein Grund warum mein Kollege sich den NICHT gekauft hat, er transportiert immer seine Räder
 
A

Anonymous

Guest
Vielleicht habe ich ja was an den Augen aber ich kann bei Tageslicht verdammt schlecht den analogen GT-Tacho ablesen. Irgendwie fehlt mir
der Kontrast vom Tachoblatt- zur Nadel. Beim Drehzahlmesser ist das kein Problem, weil farblich anders hinterlegt.
Ansonsten kann ich echt nicht meckern, bin aber auch erst 1000 Km gefahren - mit viel Spaß in den Backen !!

:dance3: :dance3:

Gruß
Peter
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
napaeus schrieb:
Vielleicht habe ich ja was an den Augen aber ich kann bei Tageslicht verdammt schlecht den analogen GT-Tacho ablesen. Irgendwie fehlt mir
der Kontrast vom Tachoblatt- zur Nadel. Beim Drehzahlmesser ist das kein Problem, weil farblich anders hinterlegt.
Ansonsten kann ich echt nicht meckern, bin aber auch erst 1000 Km gefahren - mit viel Spaß in den Backen !!

:dance3: :dance3:

Gruß
Peter

Genau dies ist bis jetzt für mich auch das Einzige, was mich seit Wagenübernahme immens stört. Sobald draussen die Sonne scheint, sind Tacho und der Boardcomputer kaum noch abzulesen: schwarze Tachonadel mit dunkelrotem Streifen vor anthrazitfarbiger Tachoscheibe !?! Wer sich den Quatsch ausgedacht hat, fährt wohl nur im Dunklen. Genauso frage ich mich, wieso die Ziffern des Boardcomputers wesentlich weniger hell leuchten, als die des Radios ???.
Frage an die RS-Fahrer: Ist dies in euren Fahrzeugen genauso mies oder fahrt ihr nur nach Drehzahlmesser (oder Gehör) ?
 
A

Anonymous

Guest
Na dann bin ich mal froh das ich noch den Digitaltacho habe.Damit hat man keine Probleme. :fies:
 
A

Anonymous

Guest
Was stört, was findet man gut.... teilweise wechselt das ja täglich :-)

Habe den TCE 130er als Fünftürer, seit knapp einem Jahr. Stören tut mich seit langem:
- Durchzug / Beschleunigung
Finde, dass trotz Turbo und 130 PS das Auto zu behäbig daherkommt, mehr PS könnten nicht schaden. Bei dem Gewicht das das Auto mitbringt fühle ich mich immer etwas lahm im Abzug. Hatte zuvor nen Clio 1.6 mit 109 PS, der war klar leichter, fühlte sich aber auch deutlich williger an. Möchte nicht wissen wie der Megane 3 mit 110 PS und 1.6 Motor abzieht, der reine Gedanke lehrt mich das Fürchten :pump:

Aber selbst schuld, hätte ja den 180 PSler nehmen können, jetzt im nachhinein ist das leicht zu sagen. Den gabs damals aber auch noch nicht.

- Verbrauch
Fahre eher Kurzstrecken, da ist mir klar das der Verbrauch nicht da liegt wo er soll. Aber da ich dank der Kurzstrecken wenig Gelegenheit bekomme mal richtig aufs Gas zu treten finde ich meinen Durchschnitt von 7,8 L nicht so dolle.

- Schaltung
Der Schaltweg ist mir zu lange. Da man im Ort bequem im 5ten rumgurken kann schaltet man viel, finde ich müßig und nervt auf die Dauer. Ein DSG wäre toll :daisy:

- Licht
Habe kein Xenon, die Standardbrirnen taugen aber mal garnichts. Habe diese gewechselt, ist ja nichts teures. Sollte aber von Werk aus besser sein, Renault macht doch immer einen auf Sicherheit.

OK, es gibt aber vieles was ich sehr gut finde, das wird hier aber nicht abgefragt also spare ich es mir. Alles in allem bereue ich den Kauf keineswegs, aber 150 PS und optionales DSG wären ne feine Sache gewesen.

Gruß Book-Mark
 
R

Renndiesel 1

Guest
Mich stört, das ich nicht weiß, wann der Scheibenwaschbehälter leer ist. Wenn dann dieses Geräusch der trocken laufenden Pumpe zu hören ist, weiß ich Bescheid. Ein Schwimmer mit ´ner Kontrollampe wäre bestimmt nicht die Welt gewesen bei der Entwicklung dieses Fahrzeugs. :negative:

Der Ölmessstab im 1.5 dci Motor ist ´ne Frechheit. Wenn ich denn trotz Innenanzeige mal den genauen Ölstand wissen möchte, muss ich dieses mit dem Ölverschluss verbundenene ,verdrehte und ewig ölverschmierte Plastikteil ziehen was sich Ölmesstab nennt und versuchen den Ölstand abzulesen. :diablo:
 
A

Anonymous

Guest
...nach knapp 20 tkm in knapp 3 monaten...radio auf dauer unbefriedigend
- billigstes plastik verbaut, super kratzanfällig----> staubsaugen über dem lenkrad----> kratzer ohne ende ( nur ein beispiel )
- freisprechteil funzt nur zeitweise, nimmt nicht alle namen auf, lediglich bis p....wat en scheiss fahre inzw. ohne!!! nein es sind keine 1000 lediglich ca 750 Einträge!!!
- das ( Leder) knautscht total zusammen fahrersitz linke seite ( nach 15 TKM!!!!)
- wenn ich frische luft brauche und es regnet....ALBTRAUM sobald ich in eine rechtskurve fahre läuft mir die komplette sauce vom dach rein!!! EHRLICH probiert es aus bei regen fenster auf----> überraschung!!!
- relativ hoher verbrauch 6,6 l durchschnitt
- ölverlust!!! nach 14tkm HALLOOOO???
- Wischwasseranzeige fehlt
- navi völlig unstimmig v. a im ländlichen bereich!!! grob fahrlässig, unbefestigt raus trotzdem werden waldpfade berechnet! 499 euro für n festes navi ZU billig...dann lieber teurer oder mobil!!!!
- ganghebel völlig abgeribbelt...ach....scheisse!

ES GIBT AUCH VIELE EIGENSCHAFTEN DIE ICH ANGENEHM EMPFINDE ABER IM GROSSEN UND GANZEN NERVT MICH DAS DOCH SEHR´!!!! BIN AUSSENDIENSTLER UND JEDEN TAG CA. 7 STUNDEN IM AUTO


FÜR MICH STEHT FEST:

DER NÄCHSTE WIRD EIN 320er BMW!!! :grin:

ACH UND IHR SCHLAUEN KONTRAGEBER....NEIN DIESE MÄNGEL BEMERKT MAN NICHT BEI EINER PROBEFAHRT

für ein auto über 25000eus hab ich definitiv mehr erwartet, die 5000 bis zu einem premiumvehikel werde ich mir leisten! :tease:
 
R

Renndiesel 1

Guest
Fireed80 schrieb:

FÜR MICH STEHT FEST:

DER NÄCHSTE WIRD EIN 320er BMW!!! :grin:

Aber wieso den grad ein 320er BMW ,ist ja nicht auch unbedingt ein Raumriese .
 
A

Anonymous

Guest
@Fireed80:Wegen schlauer Kontrageber
Kratzanfällig:Wieso mit ner Saugerdüse über das Plastik.Lappen oder Leder
Wieso bei Regen das Fenster auf? :wacko: Ist doch klar das das Wasser reinkommt.Ne U-Bootflotte hatte mal Tag der offenen Tür.Denen ist die ganze Flotte abgesoffen.
Alle anderen Kritikpunkte Nachvollziehbar.
 
A

Anonymous

Guest
fireed80 schrieb:
FÜR MICH STEHT FEST:

DER NÄCHSTE WIRD EIN 320er BMW!!! :grin:
für ein auto über 25000eus hab ich definitiv mehr erwartet, die 5000 bis zu einem premiumvehikel werde ich mir leisten! :tease:

Ein 320er bei ähnlicher Ausstattung deines Megane für 30.000 Euros als Neuwagen ?? Das halte ich für ... naja ... optimistisch kalkuliert.
Oder soll´s ein Gebrauchter werden ??

Gruß
Peter
 
A

Anonymous

Guest
fireed80 schrieb:
für ein auto über 25000eus hab ich definitiv mehr erwartet, die 5000 bis zu einem premiumvehikel werde ich mir leisten!

Nunja, ich will dich nicht mit Gegenargumenten bezüglich deiner Mängel belegen. Aber meiner Meinung passt dein dekadentes Auftreten nicht zu deinen Vorstellungen zum Megane. Wer für 25k nen Mercedes erwartet leidet doch an Realitätsverlust und wiederum für diesen Preis ist die Verarbeitung / Ausstattung / Leistung einfach gut.

Aber der BMW steht dir dann wahrscheinlich auch besser - der Megane ist wohl eher so ein LifeStyle-Ding ;-)
 
Thema: Was stört am Megane 3?
Oben