Winterreifen-Thread 2009

Diskutiere Winterreifen-Thread 2009 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - So, aus gegebenem Anlass wollte ich gleich mal den Winterreifenthread eröffnen. Denn ich habe seit ca. einer dreiviertel Stunde Winterreifen...
jkd2100

jkd2100

Megane-Kenner
Beiträge
176
Ist ja auch entscheident das der neue Gummi noch viel weicher ist.
Aber wenn er ganz neu ist, hat er eh noch so eine Einfahrfrist. So 100km, wo er noch bissl schliert.
Ich hab leider nur noch 4m auf der HA. Muss diese jahr reichen.

Der UG7 hat im Test auch/oder gerade , die besten Eigenschaften bei abgefahren Reifen.
Also er hat auch wenn er abgefahren is noch immer supper leistung (zugkraft usw.)
Mal beim Adac gelesen ^^
 
doplatsch

doplatsch

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Michelin Alpin

die habe ich auch drauf. werden jetzt den dritten winter erleben. sind seit heute drauf. habe mich heute entschloßen bei beiden autos endlich die winterreifen drauf zu machen, da die temp ja nun doch recht schnell in den keller gefallen sind. und es hier auch heute gegrauppelt hat.
OFF
mmh ich bin dafür das bald wieder frühling und dann sommer wird.
ich mag den winter net so.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Meine liegen parat und werden erst dann getauscht wenn die ersten Flocken tanzen wie immer oder es eben sicher ist das es über Nacht schneien soll ! Eben der vorteil bei ner Garage !!
Meine Sommer Michelin halten länger als ich dachte, viiiiiiiiiel länger sogar, war ein guter langlebiger Reifen. 8)

LG Driver
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
So hab gerade die Winterpellen draufgemacht.Jetzt kann der Schnee kommen :)
Mfg Max.
 
I

iTz RiMOX

Türaufmacher
Beiträge
17
ich hab die neuen adac und tcs (Touring Club Schweiz) testsieger rauf gemacht
Conti WinterContact T830 205/60/R16
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
iTz RiMOX schrieb:
ich hab die neuen adac und tcs (Touring Club Schweiz) testsieger rauf gemacht
Conti WinterContact T830 205/60/R16

Da ist aber beim Megane die Dimension 205/55/R16 normal.
Mfg Max.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Moin moin!

Ich brauch diesen Winer auch neue Reifen, hab mich für die Goodyear Ultra Grip 7+ entschieden.
Hab dann ein bissel Preise verglichen und mit meinen alten Reifen im Keller abgeglichen, und da is mir eins aufgefallen:
205/55 R16 91H hab ich als Sommerrad, 195/65 R15 91T als Winterrad.
Das ist soweit zugelassen wenn man sich bei den Winterrädern einen Aufkleber mit 190 km/h ins Fahrerblickfeld klebt, ist das richtig???
Weil zwischen "T" und "H" liegen fast 20 Euro pro Rad, und ich fahre seltenst so schnell. Macht ja keinen Spass bei den :ojeoje: auf den Strassen...
Danke schonmal!
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.735
*speeedy* schrieb:
205/55 R16 91H hab ich als Sommerrad, 195/65 R15 91T als Winterrad.
Das ist soweit zugelassen wenn man sich bei den Winterrädern einen Aufkleber mit 190 km/h ins Fahrerblickfeld klebt, ist das richtig???
Ja ,das ist richtig, im Winter kannst du dir Reifen mit irgendeinem Geschwindigkeitsindex kaufen, also z.B. auch Q = 160km/h. Es muss halt bloß dieser Aufkleber da sein. Im Sommer dagegen muss man Reifen haben, deren Geschwindigkeitsindex die in den Papieren vermerkte Höhstgeschwindigkeit abdecken.

Meine Winterreifen sind auch bloß bis 190km/h, mein Meg hat aber laut Papieren eine Höchstgeschwindigkeit von 192 oder 195km/h, also müsste ich mir auch so einen häßlichen Aufkleber ins Auto kleben. Mach ich aber nicht, da sowieso nur ich mit dem Wagen fahre und ich sowieso nicht so schnell im Winter unterwegs bin. Naja ich hab den Aufkleber höchstens ins Auto gelegt, da der ein oder andere wohl schonmal eine Strafe wegen de fehlenden Aufklebers erhalten hat.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
DANKE!!! :danke:
Dann werd ich wohl gleich mal bestellen...
 
gabi*

gabi*

Megane-Kenner
Beiträge
170
Ich fahre seit letztem Winter die Hankook Icebear W300 in 205/55 - 16 Zoll.
War letzten Winter superzufrieden damit.
Seit gestern sind sie nun bei mir auch wieder drauf. Mööö schöne Sommeralus wieder runter :(


Grüßle
gabi*
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Montag hatten wir hier noch tagsüber um die 15 grad und nachts , wo ich eh net wirklich unterwegs bin so um die 4 grad . Also haben winterreifen noch Zeit dachte ich . Nun schneit es bei uns schon seit Mittwoch immr mal wieder und in den höher gelegenen Dörfern lag gestern schon kurzweilig ne weisse Decke . Und es war rutschig wie Sau sagte meine Freundin.
Aber ich kann mir mit dem montieren der Winterräder noch 6 Wochen Zeit lassen, da ich mir Dienstag Knöchelbruch und Bänderriss geholt hab und mein Auto also nicht bewegt werden kann .

Wegen den Reifen, Ich hatte letztes Jahr vorne die Falken HS-439 . Die waren so eigentlich recht ok. Hinten hatte ich die Pirelli 210 Snowsport drauf . Ich habe noch nie so einen scheiss gehabt . Ich weiss nicht an was es lag . Aber wenn es nass oder trocken war, kam mir immer der Arsch . Hatte ich bisher noch bei keinem Auto und bei keinem Reifen . Kann ja auch net sein, dass min Megane zu leicht ist auf der Hinterachse.
Nun habe ich sie mal bei Ebay reingesetzt , denn ich habe jetzt ein Angebot über 4 Contis TS 810 also altes Modell(Also Profil von letztem Jahr) für 180 Euro . Normal kostet einer alleine schon über 100 .
Und mit denen war ich auf meinem Golf 5 sehr zufrieden und meine Mum ist auf ihrem Audi A4 Kombi auch voll begeistert davon.
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Tja, ich würde bei Winterreifen ja niemals die Fabrikate durchmischen, noch dazu solche, die unterschiedliche Eigenschaften haben.
 
J

js1

Einsteiger
Beiträge
20
Nicht nur bei Winterreifen !
Man soll grundsätzlich alle 4 Reifen ausschließlich gleichen Typs montieren. Die unterschiedlichen Eigenschaften können sich gefährlich negativ auf das Fahrverhalten und auf die Kurvenstabilität auswirken. Obwohl sowas achsweise erlaubt ist sollte man das nur mal im Notfall machen und dann aber Vorsicht walten lassen in Grenzsituationen oder bei ungünstigen Straßen- und/oder Witterungsbedingungen.
 
Thema: Winterreifen-Thread 2009

Ähnliche Themen

Oben