Ambientebeleuchtung

Diskutiere Ambientebeleuchtung im Forum Elektronik im Bereich Technik - War gestern beim Renno-Händler und hab den mal gefragt wegen der Ambintebeleuchtung. Die hat der neue Laguna, aber er hat gesagt dass die im...
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ Georg

Erklären ... ? Nimm es wie den hinteren Schriftzug oder die Verwendung von
"nichtorangen" Blinkerbirnen.

Die einen finden´s schick, die Anderen nicht.

Als durchaus echten Vorteil könnte man die Beleuchtung für die Mittelkonsole
und somit auch die Beleuchtung des Aschenbechers in die Waagschale werfen.

Ich persönlich finde, das es super aussieht ...

Gruss krippstone
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
@Martijn

Wie hast Du die LED's eingebaut? Die sind vertieft eingebaut, aber man sieht keine Fassung. Hast Du innen eine Halterung eingeklebt?

@Georg

Ich möchte nicht mehr drauf verzichten, sieht echt Klasse aus. Warum werden wohl Mercedes, Audi und Co. sowas ab Werk einbauen? Ich denke die meisten werden es einfach mögen - einen großen Vorteil bringt es selbstverständlich nicht (außer Aschenbecher-Beleuchtung). Aber das Auge fährt eben mit, sonst könnte man ja den Mégane auch dem Golf-Design anpassen, denn das Design des Mégane bringt auch keine Vorteile und ist trotzdem schön.
 
M

Martijn

Einsteiger
Beiträge
37
RCN schrieb:
Wie hast Du die LED's eingebaut? Die sind vertieft eingebaut, aber man sieht keine Fassung. Hast Du innen eine Halterung eingeklebt?

Ich habe die Fassung am innenseite geklebt. Das Loch ist gleich groß als die Fassung. Den Vorteil ist daß den Fassungen nicht gerade am Gehäuse sein müssen. Die können dann ein bisschen weiter nach hinten (zum Handbremse) strahlen.
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Ich habe den Vorschlag mit Ambiente-Beleuchtung mal Renno mitgeteilt, daß sowas vielleicht mal in Serie geht.

Stefanie G. von Renault

Guten Tag Herr K.,

vielen Dank für Ihre E-Mail bezüglich unseres Renault Mégane.

Wir haben uns sehr über Ihre konstruktive Anregung gefreut. Der Erfolg unserer Modelle hängt unter anderem auch damit zusammen,
dass wir möglichst zeitnah die Ideen unserer Kunden in die Serienproduktion einfließen lassen.

Das geschieht dann, wenn die Verbesserungswünsche und Anregungen, die wir tagtäglich erhalten, in großer Zahl in eine bestimmte Richtung gehen.
In diesem Fall wird unsere Entwicklungsabteilung sich der Anregungen annehmen und versuchen, sie umzusetzen.
Wenn das gelingt, wird in der nächstmöglichen Modellüberarbeitung der neue Vorschlag berücksichtigt.
Möglichst zeitnah ist dabei eine höfliche Umschreibung für einen Vorgang, der zumeist länger als ein Jahr dauert.

Dabei ist es auch nicht mehr möglich, diese Verbesserung einer bestimmten Person zuzuordnen, denn erst wenn eine Vielzahl von Kunden eine Änderung wünscht,
können wir diese berücksichtigen.

Ihr Beitrag ist natürlich wichtig, damit diese Menge erreicht wird und stellt für uns zudem einen wichtigen Indikator für die Kundenzufriedenheit dar.

www.renault-club.de Hier erfahren Sie Informationen zu unseren älteren Fahrzeugen

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Renault Online Team

i. A. Stefanie G.
Sachbearbeiterin Kundenbetreuung

Telefon: 02232-739161

E-Mail: mailto:dialog.deutschland@renault.de
Web: http://www.renault.de
 
A

Anonymous

Guest
Mortimor schrieb:

Das ist zwar "nett", aber das ist eine Standardantwort, die die gute Dame vermutlich am Tag 450mal versendet. Einfach copy and paste oder ein Programm mit Textbausteinen.
Ich habe das selbst in der Kundenbetreuung schon oft genug gemacht. ;)


Ist schon keine schlechte Sache, diese Beleuchtung. Macht bei Nacht schon was aus. Ich fand's im 5er BMW ziemlich geil gemacht.
Aber ich habe zwei linke Hände, an jeder Hand 5 Daumen, kann nicht löten, habe keine Ahnung von Elektrik (da heißt doch: ich kann eine Glühbirne zuhause wechseln und den Lichtschalter betätigen) und würde mit Sicherheit am Ende den Meggi komplett lahmlegen, selbst wenn das nur schwer geht. Aber ich kriege das hin. Ich würde sowieso sofort die Geduld verlieren, denn ich bin eher so der Plug-and-play- Typ. ;)

Aber so 20, 30 Euro würde ich mich das kosten lassen, wenn es mir einer einbaut.
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
465
Ich sehe das vom Handwerklichen genau wie Docker.
Deswegen wollte ich ja auch die "Laguna-Beleuchtungseinheit-Plug-and-Play"-Lösung, welche aber ja leider nicht geht.
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Dafür gibt es ja hier Leute die das können. krippstone testet jetzt erstmal ob man ohne Probleme mit fehlendem Klima-Sensor fahren kann, dann werde ich für ihn erstmal den Umbau machen. (Alle Teile per Post zu mir, umgebaut und dann per Post zurück). Das kann ich auch für andere noch machen solange es nicht überhand nimmt und ich nur noch die Wochenenden an der Werkbank verbringe.

Die nächsten sind nun erstmal krippstone und Meggi GT (in blau).

Vielleicht sollte ich die Umbauten bei eBay versteigern :-))
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
465
Oder du machst beim nächsten Renault-Treffen einen Stand auf ;)

Wie lange dauert es denn einen Meggi umzurüsten?

Und wie hoch waren jetzt nochmal die Kosten?
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Der Umbau liegt so bei einer Stunde in etwa (vielleicht etwas mehr mit Gebläse zerlegen für Strombeschaffung).

Materialkosten sind knapp 9 EUR geregelt oder knapp 4 EUR ungeregelt (jeweils mit roten LED's, blaue sind teurer).

Details: http://elbeweg.de?id=53
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Ich hoffe, ich bekomme die Blende hinter´m Spiegel verlustfrei ab, scheint
ja wie so vieles beim Megane nur gesteckt zu sein.

Wenn ich es nicht wieder vergesse, probiere ich es heute Abend vor der Nachtschicht
gleich mal aus, dann sind wir schlauer.

Gruss kripptone
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Blende nur nach unten an der Scheibe entlang abziehen - eventuell ein wenig wackeln oder zusammendrücken.
 
M

Martijn

Einsteiger
Beiträge
37
Bei mich ging's besser wenn ich zuerst die das Teil über den Spiegel aus der Halterung zog. Die Haken des unteren Teils lassen sich dann einfach entfernen. :)
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Moin moin zusammen ;)

Das Teil ging relativ problemlos und verlustfrei ab.

Man kann ohne diesen Sensor fahren, dass einzige was dann nicht funzt
ist die Klimaautomatik, d.h stellt man bei gefühlten 5 Grad Innentemperatur
die Regelung auf 27 Grad, passiert nichts ( der Sturm bleibt aus).

Die Heizung funktioniert wie eine manuelle Anlage, nur mit Automatik Display.

Gruss krippstone
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Damit wird man dann wohl mal ne Woche leben können - damals 1936 im Käfer hatten wir doch auch nicht mehr Luxus :mrgreen:

Wie heisst es: Wer schön sein will muß leiden.
 
Thema: Ambientebeleuchtung
Oben