Ambientebeleuchtung

Diskutiere Ambientebeleuchtung im Forum Elektronik im Bereich Technik - War gestern beim Renno-Händler und hab den mal gefragt wegen der Ambintebeleuchtung. Die hat der neue Laguna, aber er hat gesagt dass die im...
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Jau ... genau !

Werde mich jetzt mal Zweiradfein machen und mein 2-Takt Zossen aus der Garage
rollen und mal zu Conrad cruisen.

Es soll hier in B eine Art Mega-Store sein, somit habe ich die Hoffnung,
dass ich alles bekomme, was eine gewisse "Wunschliste" hergibt.

Gruss krippstone
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
RCN schrieb:
Der Umbau liegt so bei einer Stunde in etwa (vielleicht etwas mehr mit Gebläse zerlegen für Strombeschaffung).

Materialkosten sind knapp 9 EUR geregelt oder knapp 4 EUR ungeregelt (jeweils mit roten LED's, blaue sind teurer).

Details: http://elbeweg.de?id=53

Ich habe die Anleitung nun noch mal vervollständigt. Das Anzapfen des Gebläsestroms ist nun auch beschrieben, außerdem ist nun ein Foto vom fertigen Aufbau mit dem 10K-Poti vorhanden.
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Keine Ursache. Willst Du den kleinen Umbau auch machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

das gefällt mir sehr gut aber ich kann sowas nicht. Da breche ich 100pro irgendwas am Plastik ab oder mache sonstwas kaputt.

grüsse
Thomas
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Halte mich nun auch nicht für den Begabtesten, aber mit Gefühl lässt sich
die Blende schon gut abbekommen, nur dann war Ende mit meinen Fähigkeiten :-?

Spätestens beim Löten hätte ich wahrscheinlich das Plastik irreperabel
beschädigt und deshalb konnte ich diese Aufgabe in vertrauensvolle Hände
abgeben ;)

... bin schon soooo aufgeregt.

Gruss krippstone
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Update

http://elbeweg.de/typo3temp/pics/2eac654348.gif


Jetzt auch Teile für blaue Beleuchtung rausgesucht und eine Bestellnummer für einen grauen Drehknopf gefunden. Von den Werten her müsste blau noch erheblich heller sein (auf max.), dafür kostet der Umbau auch das doppelte.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Jens,

klasse, dass Du es auch mit den blauen LEDs noch aufgeführt hast ..... in Anbetracht des Effekts ist es immer noch ein toller Preis. Werd mich beizeiten auch mal melden.

lg,
Ronaldo
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Hm, jetzt komm ich ins Grübeln, blau oder rot.....:roll:
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Es gibt vielleicht schon nächste Woche Fotos mit blauer Beleuchtung von Meggi GT - mal sehen wann der Umbau erfolgt.
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Und es geht in die nächste Runde. Alles wird noch besser.

Gestern Abend als wir so meinen Geburtstag gefeiert haben habe ich einem Freund von dem Projekt berichtet. Er brauchte sofort was zu schreiben und hatte nach ca. 10 Minuten einen fertig berechneten Schaltplan für eine elektronische Steuerung fertig. Der Vorteil ist die lineare Helligkeitseinstellung von 0 bis max.

Und als ich heute um 7 Uhr meinen Rechner hochgefahren habe hatte ich schon Post von ihm. Er hat die Schaltung mal eben über Nacht gebaut nachdem er um 1 Uhr zuhause war :lol2:

Das ist ein echter Freak - kein Wunder: Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker mit Auszeichnung der IHK. Ich frage mich warum solche Leute keinen Job finden.



Hier ein paar Pics, mehr nach dem Einbau am Wochenende:

http://elbeweg.de/typo3temp/pics/3142c77ce9.jpg

http://elbeweg.de/uploads/pics/pwm2.jpg

http://elbeweg.de/uploads/pics/pwm3.jpg
 
M

MEGGI GT

Megane-Fahrer
Beiträge
258
...na das klinkt doch super. da werd ich mal noch paar Tage mit der Bestellung warten, falls noch zusätzliche Teile benötigt werden. bin auf jeden Fall gespannt und interessiert.

Sven
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Schöne PWM! Schaltplan wäre nicht uninteressant.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...man sollte es nicht übertreiben - fehlt nur noch die Helligkeitsreglung per sms (die Bauteile habe ich sogar noch rumliegen :finger: )
...'s leuchtet doch auch so...
...lieber versuche ich einen Anschluß an den Helligkeitsregler vom Tacho...

rainer*
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Bei mir kommt da kein Neid auf ;) ... alles so schön dezent rötlich des nächtens
bei mir im Auto.

@ RCN

Ich denke Du wolltest nichts mehr ändern in dieser Richtung, oder geht´s
jetzt um den Twingo ?

Gruss krippstone

... und nochmal vielen Dank ... :wink:
 
Thema: Ambientebeleuchtung
Oben