Megane 3 Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt

Diskutiere Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Vieleicht hat jemand ne Lösung. Wenn ich die Fahrertür aufmachen wenn sie komplett geschlossen ist knackt es ziemlich komisch.Bewegt man...
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hallo manur19,

wenn es dir nicht zuviel Arbeit und die Garantie vorbei ist, demontiere mal die Türverkleidung. Evtl. streift das Band an der Scheibenführung, am Kabelbaum oder sonstwo in der Türe.
Wenn die Verkleidung dann weg ist, dürfte sich die Fehlersuche recht einfach gestalten.

Gruss Uli
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Garantie ist noch net vorbei :grin: Aber ich sag dir ganz ehrlich, ich hab einfach keine Lust mehr innne Werke zu fahren, weil ich da schon zu oft mit diesem Wagen war.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
hehe....dito
aber zum Glück ist meine Garnatie seit 2 tagen vorbei:-)
Ist das erste Mal dass ich froh bin dass eine Garantie vorbei ist :sarcastic:
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
dafür habe ich dieses Schleifgeräusch wie mir heute erst aufgefallen ist....habe mich nur auf das knacken konzentriert aber das Band auf Fahrer und Beifahrerseite hört sich total rau an....alter Freund , also normal ist das nicht.Habe es mit WD40 eingesprüht und die tür 10 mal geöffnet.Ohne Besserung.Naja,fahre am Dienstag sowieso in die Werkstatt weil die unfähig waren die neuen Sitzbezug gescheit zu spannen.Das Teil ist nach 2 tagen verzogen und hat Falten.Da zeige ich das denen nochmal mit dem fangband

Komisch war ja auch dass die angeblich getauschte lackierte Version schon Abschürfungen hatte als ich das letzte Mal das Fangband tauschen gelassen hab.Ei Schelm ist wer da böses denkt :sarcastic:

also war gerade im AH und habe 4 Megane aufgemacht...die hören sich alle so schleifend an und hatten alle das silberne Fangband
 
dexxo

dexxo

Megane-Kenner
Beiträge
118
manur19 schrieb:
Also ich habe jetzt die Schraube vom Fangband demontiert, und die Tür bewegt, knackt nix mehr. Habe alles auch nochmal gut eingefettet, der rauhe Lauf hat sich etwas gebessert aber knacken tut es immer noch wie Hölle. Wenn man da, wo das Fangband in die Tür geht, ans Blech fasst, während es knackt, spürt man die Vibration richtig. Also muss das knacken von innen kommen und das bei einem neuen Band, unfassbar. Schrauben habe ich auch alles nachgezogen, keine Besserung.

ich denke es wird sicher vom Fangband kommen, wenns sonst nicht knackt.
Wenns ein richtig lautes knacken ist, als wenn jemand mit einem Stück Metall gegen das Blech haut, dann kanns eigentlich nur das Fangband sein.
Ich würde mir einfach bei Renault ein neues kaufen, selbst wenns dann doch nicht am Fangband liegen sollte haste dann eins in Reserve weil irgendwann wird's eh soweit sein :grin: :grin:

Falls du nicht wissen solltest wie es gewechselt wird, ich habe vor ner Zeit ein How to do dazu geschrieben wie das ganze gemacht wird, kannst ja mal rein schaun.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
hehehe...das neue Fangband hat heute nach einer Woche auch schon wieder geknackt..und wisst ihr wa??...mir isses sowas von egal..habe nochmal WD40 gesprüht weil ich ja sonst nix besseres zu tun habe....aber zumindest sind Metallrollen drin..macht den Megane doch gleich hochwertiger

nee also echt...voll die Seuche ey
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Voll die Seuche :grin:
http://www.youtube.com/watch?v=Y3QmTAZZG6Y

Kannst dich zu mir gesellen, fahr schon fast 2 Jahre mit dem Knacksen rum, ist mir auch Schnuppe, bisher wurde es weder besser noch schlimmer und die Tür hält immernoch 1A :top:
Reinsprühen tu ich da schon lang nix mehr..
 
C

Chrischan91

Türaufmacher
Beiträge
10
Habe das selbe Problem auch schon länger... Mein Megane ist 2 Jahre und ca. seit einem halben knackt es allerding nicht nur an der Fahrer Tür sondern an beiden Vorderen... habe da auch schon einiges versucht nützt aber alles nichts... Wie schon erwähnt die Tür hält :grin: Mein Vater hat einen 2012er Megane Bose Edition bei Ihm kommt es bisher nicht vor.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
ich meine bei mir wurden die Fangbänder 2 mal getauscht....und nun habe ich sogar ide mit Metallrollen...das gute ist dass diese Fangbänder sowieso viel lauter sind als die lackierten mit Plastikrollen sodass das knacken nicht so auffällt

echt geil
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Das ist ein guter Ansatz von Dir. Evt. ist es von den Herstellern einfach so gewollt Plastikrollen zu verbauen und das nicht wegen Sparwahn sondern wegen den Laufgeräuschen. Klar, Kunststoff auf Metall läuft ruhiger als Metall auf Metall. Aber offenbar hat man sich dann mit der Qualität der Rollen verkalkuliert :grin:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Ist dieses Fangband kugelgelagert?
 

Anhänge

  • IMG_20130819_170419.jpg
    IMG_20130819_170419.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 487
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi manur19,

du hast die falsche Seite fotografiert, du musst von links ein Foto machen, wo das Band in der Türe verschwindet.

Gruss Uli
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
kugelgelagert?

meinst Du ob es Metall oder Plastik ist?
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Nein, ich meine den Bandteil der an der A-Säule befestigt ist. Das sieht mir doch recht speziell aus und nicht wie sonst wo an der Stelle nur ein einfacher Niet verbaut ist. Das Band gehört zuu einem Clio 4.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

an der A-Säule kann nichts kugelgelagert sein, da dort zu wenig Platz ist. Dort ist ein ganz normales Scharnier, bzw. Niete, oder sonstiges.
In der Türe ist bestimmt was kugelgelagertes (siehe Kreis).

Gruss Uli
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    120,6 KB · Aufrufe: 575
Thema: Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt
Oben