Megane 3 Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt

Diskutiere Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Vieleicht hat jemand ne Lösung. Wenn ich die Fahrertür aufmachen wenn sie komplett geschlossen ist knackt es ziemlich komisch.Bewegt man...
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Fotor mach ich noch aber die originalen Bänder sind bei mir schwarz. Das neue ist nur verzinkt. Fett hab ich schon drauf gesprüht, auch in die Öffnung wo das Fangband reingeht. Ob die Rollen jetzt leicht drehen kann ich ja net einfach so prüfen. Ich hätte das ganze noch in der Werkstatt prüfen sollen aber ich bin einfach davon ausgegangen, wenn da fachmännische Hände am Werk waren, das es passt. Hab ich mich wohl getäuscht...
 
A

Anonymous

Guest
Kenne eigentlich nur die unlackierte Variante. Bei mir ist die silberne Version drin.
 
dexxo

dexxo

Megane-Kenner
Beiträge
118
manur19 schrieb:
Fotor mach ich noch aber die originalen Bänder sind bei mir schwarz. Das neue ist nur verzinkt. Fett hab ich schon drauf gesprüht, auch in die Öffnung wo das Fangband reingeht. Ob die Rollen jetzt leicht drehen kann ich ja net einfach so prüfen. Ich hätte das ganze noch in der Werkstatt prüfen sollen aber ich bin einfach davon ausgegangen, wenn da fachmännische Hände am Werk waren, das es passt. Hab ich mich wohl getäuscht...
die Rollen lassen sich nicht leicht drehen, das Band soll ja verhindern das die Tür nicht einfach zu fällt, darum drücken die Rollen auf das Band.
Also so mit den Händen bekommt man die Rollen nicht gedreht, wenn doch dann hätte das Fangband ja keinen wirklichen Sinn.

Und das mit dem Lackiertem band versteh ich auch nicht ganz, noch nie eins in schwarz gesehen..

@ging, wieso bestellst du das Teil nicht bei Renault? vielleicht haben die das sogar auf Lager wenn du glück hast, falls nicht dauert es aber auch nur 1-2 Tage.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Soviel ich weis halten ja nicht die schwergängigen Rollen die Tür auf sondern die "Wellen/Zacken" im Band in die die Rollen "einrasten"...

Lackiert habe ich die schon gesehen, jedoch nur den Teil den man beim Tür öffnen sieht, weiter innen sind die dann auch nur verzinkt.

Das Teil gibt es tatsächlich bei Renault sehr günstig. Hatte da mal ein Angebot für Band + Arbeitsstunden von 70€. Problem ist allerdings die Klebe-Folie die da drin ist. Wenn du da nicht aufpasst und die kaputt machst darfst nochmal einen hunderter drauf legen!
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
@dexxo: Die Rollen müssen leichtgängig sein, sonst funktioniert das System nicht richtig . Wenn die Rollen zu schwer laufen rutschen die ja nur über das Band drüber. Die Rollen werden durch Federn an das Band gedrückt und beim einrasten der Tür ebenso in die Vertiefungen.
 
G

Ging

Türaufmacher
Beiträge
14
Trinomic schrieb:
Du sollst den Shop kontaktieren. Schreibe eine Mail mit einer Anfrage nach dem Türfangband.

:hi:
Trinomic
Ich habe diesen Shop sofort angeschrieben. Habe leider bis heute von diesem Shop noch keine Antwort erhalten.
Wäre sehr dankbar wenn mir irgend einer einen Shop nennen könnte wo es dieses Türfangband zu kaufen gibt!

Ging :negative:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Hier mal die Bilder:

Ich kann also sagen, das das neue Band genauso schlimm knackt wie das alte. Wenn es überhaupt vom Band kommt !? Ich hab nochmal ne Ladung in die Rollenöfnung gedrückt aber bringt nix. Es knackt und läuft genauso Rauh wie vorher. Interessant ist auch, wenn die Tür ganz offen ist und ich sie nur so viel hin und her bewege ohne das die Raste verlassen wird, knackt es auch.
 

Anhänge

  • IMG_20130731_180315.jpg
    IMG_20130731_180315.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_20130731_180345.jpg
    IMG_20130731_180345.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 455
A

Anonymous

Guest
Ob es vom Band kommt kannste ja testen indem du es an der Tür mal abschraubst, es etwas reinschiebst und dann die Tür hin und her bewegst.

Wie gesagt komisch. Meine Türen höre ich gar nicht.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Mal abgesehen davon, dass alles eingesaut ist, sind die Stellen auf die es ankommt -> trocken!

Auf dem Hebel, seitlich, wo die Vertiefungen sind, dort laufen die Rollen drüber. Da ist der Hebel bei deinem Wagen trocken! Dort Fett drauf, und dann 10 x Türe öffnen / schließen, dann wieder Fett drauf und nochmal und nochmal und nochmal....

Du solltest dann eine Verbesserung feststellen. Zusätzlich empfehle ich noch den 'Schnodder' überall zu entfernen und sauber und gezielt mit dem Schmiermittel umzugehen. Das ist ja echt unglaublich, wie 'zugejaucht' das alles ist.....

:hi:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Das sind nur Handyfotos. Die Stellen die Du als trocken bezeichnest sind mit einem Fettflim versehen. Man sieht ihn halt nicht, weil die Rollen das meiste Fett verdrängen. Bei dem lackierten Band ist da schon der Lack weg, wo die Rollen drüber laufen, da sieht man was die Rollen für einen Druck ausüben.
 
A

Anonymous

Guest
Fett würde ich jetzt nicht nehmen. Richtiges Schmiermittel. Habe es ja erwähnt das ich nur WD 40 nehme. Der ERfolg gibt mir recht.

Ach ja, mit zurückschieben meine ich, das Band etwas in die Tür zurückschieben damit man vernünftig mit der Tür "wedeln" kann. Sollte es dann noch knacken ,sind es die Scharniere. Bezweifel ich aber.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Also ich habe jetzt die Schraube vom Fangband demontiert, und die Tür bewegt, knackt nix mehr. Habe alles auch nochmal gut eingefettet, der rauhe Lauf hat sich etwas gebessert aber knacken tut es immer noch wie Hölle. Wenn man da, wo das Fangband in die Tür geht, ans Blech fasst, während es knackt, spürt man die Vibration richtig. Also muss das knacken von innen kommen und das bei einem neuen Band, unfassbar. Schrauben habe ich auch alles nachgezogen, keine Besserung.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
also seit heute habe ich die unlackierte Version mit den Metallrollen drin.Bis jetzt knackt nix :grin:
 
Thema: Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt
Oben