Megane 3 Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt

Diskutiere Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Vieleicht hat jemand ne Lösung. Wenn ich die Fahrertür aufmachen wenn sie komplett geschlossen ist knackt es ziemlich komisch.Bewegt man...
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Leider ist's bei mir schon zu spät... :cray:
Bisher störts mich aber nicht - es klackt auch nicht immer, aber auch 2 Werkstätten haben mir bestätigt dass das keine Folgeschäden hervorrufen kann - es klackt halt, das ist alles :-)

Bei meiner Schalthebelmanschette sieht man auch noch nix, schaut aus wie neu - aber der Knauf oben ist etwas abgegriffen - war ich aber auch nicht, keine Ahnung was der Vorbesitzer(in) da getrieben hat...
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Meine Auto ist noch keine 2 Jahre alt und ich habe die schön mit Silikonfett geschmiert gehabt und sonsaonstwas da reingesprüht. Half gar nichts, da kann man schmieren wie man will, Plastik ist eben kein Metall! Die Beifahrerseite ist ja i.O., aber die Fahrerseite....Was ich festgestellt habe, wir haben gerade normale Maitemperaturen, sprich 5-7°C (Achtung Ironie!), wenn es kalt ist, ist bei mir das Knacken fast weg, aber je wärmer es wird, desto schlimmer wird es.....Wahrscheinlich wieder die Ausdehnung, anders kann ich mir das nicht erklären.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Bei uns ist es genau andersrum:

Kalt: knackt wie Hölle

Warm: fast nix bzw. nur ab und zu.
:-)
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
AW: Problem: Türfangband der Fahrertür knackt

Sehr komisch...
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Kann bei dem Knacken eigentlich irgendwas kaputt gehen?
Bei mir läuft im 09.2013 die Garantie ab und würde eben erst im August zum Freundlichen gehen wollen.
Da würde ich unter andrem diesen Punkt aufnehmen.
Oder sollte ich schon vorab zum AH und den Fall melden?

Könnte das Ding, wie hier schon angesprochen, auch selbst Fetten, vielleicht hilft es was...
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Kommt jetzt eben drauf an ob bei Dir auch die "Rollen" im Eimer sind oder eben das Fangband. Obs am Fangband liegt erkennt man indem man die Tür leicht bewegt und das Band Spiel aufweist
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
@sTalKer: Meins schwimmt vor Fett, bringt null! Das Komische, jetzt wos kalt ist, also so 8°C knackt und knallt nichts! Sobald es wieder warm wird, gehts wieder los! Meine 2 Jahre enden Ende Juli und Mitte Juli gehts erst zur Durchsicht....Na und? Wenn dort kein Neues reinkommt brennt in Brühl wieder Luft! :top: Die Wechseln das schon, sowas kann nach 15 Jahren mal kaputt gehen, aber nicht nach 2 Jahren, auch wenns Coupetüren sind!
 
A

Anonymous

Guest
Na, das werden die schon machen wenn es defekt ist.

Was jetzt aber lustig ist, betrifft jetzt nicht deine Situation, ich habe jetzt in einigen Threads gelesen das Diverse Probleme da sind. Dann heisst es frei übersetzt:"... geht mir auf den Sack, habe aber noch ein Jahr Garantie und in einem 3/4 Jahr habe ich die Inspektion, dann können die nachgucken." Kann ja so schlimm nicht sein ,wenn man lieber in Kauf nimmt das nochmehr kaputt geht anstatt mal in der Werke auf Garantie ausbessern zu lassen.
Also wenn mir die Nülle brennt, gehe ich zum Arzt bevor mir der Sack abfällt. :grin:
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Syphilis muss man nach derzeitigem Infektionsschutzgesetz auch melden, knackendes Türfangband nicht. :rofl:
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
947
also trotz Schmierung knackt meine Fahrertür immer dann , wenn der Wagen eine zeitlang gestanden war...danach kann man die Tür aufmachen ohne ein knacken zu hören

wo sind denn diese Rollen?..sieht man die von außen ob das Plastik oder Metall ist?
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Die Rollen sind im Türinnern und arretieren das Fangband. Mach die Tür auf und guck in das Loch wo das Fangband raus kommt.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
das Knacken entsteht weil ein teil Luft hat und beim Öffnen oder schliessen dann ruckartig gegen die andere Seite knallt, das kann eine Rolle sein oder eine schraube lose...oder der Bolzen an der A-Säule hat Luft. :ok: manchmal hilft da schon Fett welches die Lücken füllt , das hilft zwar nur gewisse zeit, aber wenns man regelmäßig alle 4 monate etwas fettet..kein Öl, sondern fett..dann hilfts auch ...man könnte auch die Wölnung minimal flacher machen, dann gehts leichter , aber es könnte dann sein das auch die Tür nicht mehr gehalten wird.
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Ja ... ne ! :dirol:

Das Problem besteht ja nicht immer und ich geh eben net wegen jeder Kleinigkeit zum AH.
Ich sammle lieber die Macken und leg se dann zsammen auf den Tisch und sag zum Meister: Guckst du, machst du! :grin:
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
947
So mache ich das auch.Habe ne Liste von 8 Punkten ( 6 davon wurden schon einmal gemacht )
Bei mir sind die Rollen aus Plastik obwohl die Fängbänder angeblich schon 2 mal getauscht wurden.Das letzte Mal im August 2012.Sind die jetzt normalerweise generell aus Metall?
 
dexxo

dexxo

Megane-Kenner
Beiträge
118
so mein Fangband scheint auch total hinüber zu sein.
das ist kein knacken mehr, sondern schon mehr ein knallen... schäme mich schon auszusteigen :grin:
jedes mal wenn ich raus muss öffne ich die Tür bis zum ersten einrasten, kurz bevor es knacken würde und steige dann bei kaum geöffneter Tür aus ... peinlich

naja bestellt eben bei Renault 46 euro glaube ich.
was ich aber richtig krass finde, kennt ihr diese Clips die die Verkleidung mit der Tür verbinden? diese weißen Dinger die abbrechen wenn man die Verkleidung abnimmt?
ich dachte eben bestellst du davon ein paar, direkt 20 stk oder so damit du ein paar hast... da sagt der mir am Telefon, sie wissen das ein Clip davon 2.55 Euro kostet? Also 51 euro LOL :rofl: :rofl:
naja dieses mal brauch ich sie hab jetzt nur 4 stk bestellt.. sind auch über 10 euro. aber nächstes mal bestell ich sie mir bei ebay oder so...

Also seid vorsichtig wenn ihr die Verkleidung abnehmt das euch die Teile nicht abbrechen.
 
Thema: Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt
Oben