Megane 3 Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt

Diskutiere Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Vieleicht hat jemand ne Lösung. Wenn ich die Fahrertür aufmachen wenn sie komplett geschlossen ist knackt es ziemlich komisch.Bewegt man...
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
AW: Problem: Türfangband der Fahrertür knackt

Und wie sieht es mit der Klebefolie aus?
Hab gelesen das man die ab machen muss um an das Fangband ran zu kommen und wenn man die Folie beschädigt kann das locker nen 100er kosten...

Gesendet von meinem cm_tenderloin mit Tapatalk 2
 
boeseresel

boeseresel

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo,
die Folie kann vorsichtig abgezogen werden.
Danach einfach wieder fest andrücken.
Ist so ne weiche Klebemasse,die nicht aushärtet.
Das mit den 100€ kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Selbst wenn die Folie kaputt geht,kann da auch ne andere billige Plastikfolie genommen werden.
Sollte halt absolut dicht sein.
Beim Vw Fox meiner Tochter ist das von Werk aus auch mit ner 0/8/15 Folie abgedichtet. Billig halt,aber dicht!
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Da brauch ich mich ne wundern, dass meine Fahrertüre nach noch nicht mal 2 Jahren klingt, als würde man die Tür mit em Vorschlaghammer aufmachen! :sarcastic:
Naja im Juli ist Durchsicht.....Neue rein....
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Hab nun auch ein Klackern beim Öffnen der Fahrertüre bei ~35tkm!

Werde aber mal schauen ob a) die Teile gefettet sind und b) die Schrauben, wie angesprochen, fest sitzen.

Danke dem Bild vom Gessi: http://imageshack.us/f/853/scharnieremarkiert.jpg/ weis ich nun auch was gemeint ist :top:

Sollte alles nichts helfen, wird das AH kontaktiert da noch Garantie auf dem Wagen besteht.
Bevor diese allerdings abläuft soll es aber erneuert werden!
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
boeseresel schrieb:
Hallo,
die Folie kann vorsichtig abgezogen werden.
Danach einfach wieder fest andrücken.
Ist so ne weiche Klebemasse,die nicht aushärtet.
Das mit den 100€ kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Selbst wenn die Folie kaputt geht,kann da auch ne andere billige Plastikfolie genommen werden.
Sollte halt absolut dicht sein.
Beim Vw Fox meiner Tochter ist das von Werk aus auch mit ner 0/8/15 Folie abgedichtet. Billig halt,aber dicht!

Ich kann das nur so weitergeben wie es mir die Werkstatt gesagt hat, aber da hört man ja auch relativ viel Mist zu hören...
Wo genau ist denn das Türfangband bzw. die Schrauben wo ich ran muss? Nicht das ich die Folie von der falschen Seite her abziehe :grin:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Mittlwerweile knack es nicht mehr, es knallt regelrecht, ich trau mich gar ne mehr die Fahrertür zu öffnen! Ich habe im Juli erst Durchsicht, bin aber 3 Wochen im Juni im Urlaub! Kann da irgendwas schlimmer kaputt gehen? Klingt wirklich von Tag zu Tag schlimmer!
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
stronzo schrieb:
Mittlwerweile knack es nicht mehr, es knallt regelrecht, ich trau mich gar ne mehr die Fahrertür zu öffnen! Ich habe im Juli erst Durchsicht, bin aber 3 Wochen im Juni im Urlaub! Kann da irgendwas schlimmer kaputt gehen? Klingt wirklich von Tag zu Tag schlimmer!

Kann mir nicht vorstellen, dass da Gröberes passiert, außer dem Knacken.Hatte das Problem über 2 Monate,
nur keine Zeit, zur Werkstatt zu fahren. Erst als ich zum Reifenumstecken dort war und der Werkstattmeister
mich vom Büro abholte, sagte er: das Türfangband knackt, habe ein neues bestellt. Gegenfrage von mir:
"kommt das öfter vor?" Antwort: "Ja, das Problem kennen wir!" Inzw. ist es ja repariert, irgendwie vermisse ich
das Knacken irgendwie :grin: .
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Wie gesagt, bei mir knack es schon nicht mehr, das knallt regelrecht! Normalerweise könnten sie die Plastikgülle gleich beim Beifahrer mit rausbauen, wer sich sowas einfallen lässt! Naja 3 Wochen steht das Auto jetzt erstmal, dann Durchsicht, da kommt es raus!
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
stronzo schrieb:
Wie gesagt, bei mir knack es schon nicht mehr, das knallt regelrecht! Normalerweise könnten sie die Plastikgülle gleich beim Beifahrer mit rausbauen, wer sich sowas einfallen lässt! Naja 3 Wochen steht das Auto jetzt erstmal, dann Durchsicht, da kommt es raus!

Wieso Plastik? Bei meinem Megane sind die Dinger aus Metall.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Wir haben dieses knacken (auch schon eher knallen) auch schon ewig.

Haben auch schon mal angefragt wg. Neuem, aber da für beide Türen rund 300,-- zusammen kommen: neeee.
Dann knackts halt. ;-)

Das mit dem Preis der Folie stimmt schon.
 
D

Der_Roman

Megane-Fahrer
Beiträge
504
Holla die Waldfee, ist das sooo teuer, die Türfangbänder wechseln zu lassen? Leider kenne ich den Aufbau der Megane-Tür von innen nicht (insbesondere nicht vom Coupe), aber das ist schon heftig.

Beim Astra meiner Frau hab ich das Türfangband als Newbie in ner knappen 3/4 h selbst gewechselt und das Teil hat um die 30 Euro gekostet. Da kommt man durch das Lautsprecherloch super an das Ding ran. Türpappe ab, Lautsprecher raus, Fangband abschrauben und durch´s Lautsprecherloch rausziehen. Einbau, man glaubt es kaum, genau umgekehrt.

Meins am Grandtour knackt auch gelegentlich, aber solange es nicht ärger wird :girlblum:

Grüßeeee
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Die voderen Folien kosten pro Tür über 50€ (Stand 2012), bei den hinteren Türen werden sogar über 80€ fällig. Laut Renault sind die Folien bei Demontage grundsätzlich auszutauschen :grin: .

Und ich frag mich echt immer wieder warum hier ständig wieder gejammert wird, wenn die Bänder knacken. Der Thread ist nun schon etliche Seiten lang, es wurde schon mehrfach gesagt das man die Bänder schmieren muss. Renault bekommt es außerdem nicht gebacken diese Notiz an seine Werkstätten rauszugeben und teils sind die Werkstätten auch noch unfähig, tauschen die Bänder aus, ohne zu fetten und fertig (wohl in der Hoffnung, das die Bädner wieder austauschreif sind, wenn die Garantie rum ist).
 
A

Anonymous

Guest
Bei mir knackt nach knappen 4 Jahren noch nix. Der Wagen ist im täglichen Gebrauch. Aber ich schmiere auch einmal im Monat alle Scharniere.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Das Schmieren bringt da auch nur teilweise was, meistens ist das Problem der Besitzer - bei mir die Vorbesitzerin.
Wenn du die Plastikrollen verbaut hast brauchst du nur mal etwas scharf die Tür öffnen, oder dir die Tür beim öffnen "auskommen", oder du machst sie generell ganz auf bis sie nicht weiter geht, dann kann es schonmal sein das die Plastik-Rollen brechen.

Als ich mein Auto gekauft habe hat mir der Ex-Mann (Verkäufer) erzählt, dass die Fahrertür knackt weil seine Damals-Frau die Tür mal etwas grob aufgerissen hat, aber auch er hätte die Scharniere und das Band geschmiert da er von dem Problem vorher schon wusste. Ich bin also der Meinung, wenn man auf die Türen aufpasst und sie nicht unnötig schnell/stark auf und zu reißt, dass die halten werden...

@Trinomic: Ich schätze dich z.B. schon so ein, dass du das Auto pfleglich behandelst :-)

Aber wenn ich das oft im Freundeskreis sehe... da wird in Schräglage geparkt und dann lassen die die Fahrertür "auffallen" und solche Geschichten - das ist für die normal - aber da braucht man sich am Ende nicht wundern...
 
A

Anonymous

Guest
Genauso sehe ich das auch. Wer sein Auto pflegt, kriegt es auch gedankt.
P.S. habe immer noch die erste Schalthebelmanschette, ohne Risse :-) .
 
Thema: Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt
Oben