Megane 3 Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt

Diskutiere Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo Vieleicht hat jemand ne Lösung. Wenn ich die Fahrertür aufmachen wenn sie komplett geschlossen ist knackt es ziemlich komisch.Bewegt man...
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Also geschmiert habe ich es vorhin mit Silikonfett! Brachte nicht wirklich viel. Irgendwie kann ich das auch ne genau lokalisieren! Könnte auch ein Scharnier sein, oder klingt wie das Blech, wo das Band mit der Schraube befestigt ist....Knackt immer kurz, wenn ich die Tür ganz öffne! Ja wenn ne knackt es eben! Ich habe noch ein gutes halbes Jahr Werksgarantie und dann die andere Garantie (komm jetzt ne drauf)! Hmmm ob ich das wechseln lasse? War beim Clio 3 (3 Türer) bei mir auch so. Bei großen Coupetüren ist das eben so ne Sache. Da halten die Dinger ne ewig! Damals brachte der Wechsel auch keinen wirklichen erfolg, die Türe knackte bald wieder.

Wo wir dabei sind, ich habe noch ein anderes Problem entdeckt: Ich wollte das Fangband an der Beifahrertür auch schmieren, da fiel mir auf, dass der Gummi, der um das Fangband an der Tür befestigt ist, an der langen Kante in der Mitte eingeknickt war und das Fangband den Gummi eingedrückt hat (bzw. eingequetscht hat). Der Gummi an sich hat keine sichtbaren Schäden erlitten, nur so richtig formstabil ist der jetzt nicht mehr. Ich konnte den Gummi aber "ausbeulen" und er blieb jetzt erstmal so. Wie kann man das verhindern, dass es den eingequetscht? So oft habe ich ja die Beifahrertür auch nicht offen und jedes mal nachkontrollieren ist auch doof. Jemand ne Lösung?
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
945
Meine beiden Türfangbänder wurden ja schon getauscht ( Fahrertür 2 mal , Beifahrer 1 mal ).Nachdem es das letzte Mal nach 4 Wochen wieder geknackt hat habe ich alles schön mit WD40 eingesprüht.Seitdem war Ruhe.Nun knackt das der Fahrertür wieder , diesmal aber nicht wenn die Tür ganz aufgemacht wird sondern kurz vorm ersten einratsen.WD40 und und anderes Schmierzeug haben bis jetzt nicht geholfen.Werde es halt ein 3. mal tauschen lassen weil er hat ja noch bis Juni Garantie
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Knackt bei mir an der gleichen Stelle, auch mit Silikonfett geschmiert, ist mir egal! :)

Dabei hast Du einen 5-Türer, bei den kleinen Türen wundert es mich, bei meinen schweren Coupetüren nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Wurstl38 schrieb:
Meine beiden Türfangbänder wurden ja schon getauscht ( Fahrertür 2 mal , Beifahrer 1 mal ).Nachdem es das letzte Mal nach 4 Wochen wieder geknackt hat habe ich alles schön mit WD40 eingesprüht.Seitdem war Ruhe.Nun knackt das der Fahrertür wieder , diesmal aber nicht wenn die Tür ganz aufgemacht wird sondern kurz vorm ersten einratsen.WD40 und und anderes Schmierzeug haben bis jetzt nicht geholfen.Werde es halt ein 3. mal tauschen lassen weil er hat ja noch bis Juni Garantie


Hast du es auch mal zwischendurch aufgetragen oder erst wenn es knackt. Wenn du es erst draufmachst wenn die Scharniere kaputt sind, bringt es auch nix mehr.
Ich habe bis jetzt keine Probleme mit den über 3 Jahre alten Teilen. Sprühe aber in Abständen "ALLE" Scharniere am Auto ein.
 
O

Oliver

Guest
Auch so ein leidiges Thema, dass es schon beim MeganeII gab....

http://meganeboard.de/viewtopic.php?f=8 ... 4&p=184092

http://meganeboard.de/viewtopic.php?f=8&t=6276&p=112687


...da fragt man sich wirklich ab welcher Fehlerhäufigkeit bei Renault was getan wird. :nee:

Ich muss aber sagen, häufiges Fetten aller Scharniere und auch des Fangbandes wie Trinomic schreibt scheint wirklich zu helfen. Hab schon über 100.000km und noch keine Probleme. Wobei ich hier von WD40 nichts halte, weil es zu dünn ist und sich zu leicht verflüchtigt, besser wäre ein Sprühfett.
 
A

Anonymous

Guest
Wobei das schöne beim WD40 ist, das es bis in die kleinste Ecke kriecht und nicht harzt.
 
O

Oliver

Guest
Naja ein hochwertiges Silikonfett sollte auch nicht verharzen.
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus aus L.A. :hi:

Verwende immer Ballistrol :top: als Schmiermittel trage es regelmässig auf die Scharniere und Türfangbänder auf und habe bis jetzt immer
noch die originalen Türfangbänder verbaut ohne jegliche Geräuschentwicklung.

Verwende es sogar zur Lederpflege z.B. von Schalthebelmanschette und Handbremshebelmanschette usw. .

Ballistrol kaufe ich immer im Werksverkauf die Produktion ist gleich in der Nähe von L.A. .

Servus vom Maulwurf :hi:
 
A

Anonymous

Guest
Sag mal Wurstl, hast du auch mal in den Türfangbandkanal gesprüht? Ich sprühe nämlich in den Kanal, und das komplette Band samt Scharnier ein.
 
benni23x

benni23x

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo alle zusammen,

Nachdem ich auch dieses Knacken an der Fahrertür hatte, war ich auch der Meinung, das das Fangband Defekt ist.
Dieses Kostet aktuell bei Renault 51,09 inkl. Steuer.
Also ins AH, und das Teil bestellt.
Als ich es dann einbauen wollte, hab ich festgestellt, das die Schrauben die das Fangband an der Tür heben ( 2 x 10er Schraube ) sich gelockert hatten.
Also hab ich erstmal die beiden Schrauben wieder Festgezogen, und das Knacken war Sofort verschwunden.

Also mein Tip bevor ihr euch ein neues Band bestellt, schaut erstmal nach den Schrauben ob die sich nicht zufällig gelockert haben und deshabl die Tür Knackt.
Den für den Austausch des Fangbandes, muss die komplette Türverkleidung demontiert werden, da dieses vom inneren der Tür nach aussen gesteckt ist.

Grüße

Benni
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Hey Benni,

vielen Dank für die Info!
Wie kommt man denn an die Schrauben dran, bzw welche meinst du denn? Hast du da evtl Fotos? Hab mal irgendwo gelesen, dass da ja eigentlich diese Klebefolie drüber ist?
Zudem hat mein AH gesagt, wenn ich das relativ günstige Fangband kaufe es höchstwahrscheinlich sein kann, das man die Klebefolie auch neu braucht weil man die oft nicht ohne Schaden ab bekommt!
Und das kostet etwa 100€-120€, das heißt ich hätte dann schon 50€ Fangband + 120€ Folie + Kosten für Einbau...
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Bei meinem GT fing das Band der Fahrertür im Winter bei ca. 30.000 km an zu knacken. Vorgestern wurde es
bei 37.000 km auf Garantie erneuert, genauso wie der ausgefranzte Fahrer-Sicherheitsgurt. Der Werkstattmeister
beim "Freundlichen" hatte das Teil schon von sich aus bestellt, als ich im April zum Räderumstecken dort war.
Auf der rechten Seite ist noch alles o.K., da sitzt auch nicht so oft jemand.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Und wenn man das neue Band nicht schmiert, wird es bald wieder knacken, nur ist dann die Garantie vorbei :-)
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
manur19 schrieb:
Und wenn man das neue Band nicht schmiert, wird es bald wieder knacken, nur ist dann die Garantie vorbei :-)

Das neue Band wurde von der Werkstatt geschmiert, so etwas setzte ich bei einem Fachbetrieb auch voraus. Und Garantie habe ich noch
bis zum Ablauf des Leasingsvertrags im Nov. 2014 :-) . Bis jetzt hat mich der Megane auch bei bei Wartungsarbeiten dank Servicevertrag
noch keinen Cent gekostet, egal ob Inspektion incl. Material oder letztens der Wechsel der Wischerblätter. Natürlich zahle ich das irgendwie
über die Leasing-Raten mit, aber so habe ich eben einen genauen Überblick die (nicht entstehenden) Kosten.
 
boeseresel

boeseresel

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo,
hatte auch seit ein paar Wochen das gleiche Problem.
Habe gestern bei meinem Autohaus nachgefragt ob sie das Türfangband auf Lager haben. Hatten sie.
Also hab ich mich an die Arbeit gemacht und das Teil augebaut.
Die Rollen des Band`s waren total eingelaufen,daher das knackende Geräusch beim öffnen der Tür.
Neuteil rein und das Knacken war weg. :yahoo:
Was mir dabei aufgefallen ist: Die rollen des alten Teil`s sind aus Plastik,die des neuen aus Metall :nee:
Auch bei dem Wagen meiner Frau (GT 190) sind die Rollen aus Metall.
Wurde wohl irgendwann geändert :top:
Das Türfangband und ein Clip der Verkleidung haben 30,93€ gekostet.
Ein guter Preis denke ich :-)
 
Thema: Diskussionsthread: Türfangband der Fahrertür knackt
Oben