Megane 2 Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion

Diskutiere Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich hoffe es gibt hierzu nicht schon einen FRED. Seit heute tut meine Klima keinen Mux mehr. Der Kompressor schaltet sich nicht mehr ein. Werde...
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Steht ja eh unten:
"Die Werte 214 und 215 zeigen an, das die Daten nicht verfügbar sind."
Ich würde die Leitungen der Sensoren kontrollieren.
 
boyco69

boyco69

Megane-Kenner
Beiträge
107
Ja und welcher Sensor ist das ?
Temperaturanzeige zeigt logische Werte an und auch der Innensensor ist laut Clip auch OK.
Wofür steht dann dieser Wert auf dem Bild ?
 
S

Smartos

Einsteiger
Beiträge
49
Sooo, nachdem heute endlich von Lexxan der bestellte Adapter von Hochdruck- auf Niederdruckanschluss gekommen ist, bin ich mit meinem EASYKLIMA-Starterset (Manometer, Leak-Stop und Kältemittel) frisch ans Werk gegangen.

Um dem Reichsamtsschimmel folge zu leisten bin ich mit Meggi zu meiner Hinterhofwerkstatt gefahren, da derren Meister- Schrauber zwar über einen Sachkundenachweis verfügt, nicht aber über das notwendige Equipment. "Start-Up" eben.

Gemeinsam haben wir dann erstmal das Manometer bei stehendem Motor aufgesteckt und geschaut. Druck in der Anlage lag bei ungefähr etwas über 30 PSI. Laut Skala schon im grünen Bereich. Motor gestartet, Klima auf volle Pulle (Umluft an, 15 Grad Temperatur und Gebläse auf Höchstleistung, Mitteldüsen angewählt). Druck blieb konstant.

Also haben wir laut Anweisung die Büchse mit dem Kältemittel draufgeschraubt und das Ventil geöffnet. Einen kurzen Augenblick schnellte der Druck in den roten Bereich um sich danach auf etwas über 40 psi einzupendeln. Immer noch im grünen Skalenbereich. Sofort waren auch die Schaltgeräusche vom Kompressor verstummt.

Danach nach Anweisung die Meggi noch 15 Minuten bei laufender Klima (Einstellung immer noch alles was geht) tuckern lassen. Kühle Luft aus den Düsen, ebenso kühle Rohrverbindungen am Einfüllventil. Dabei hat sie tapfer gegen 29 Grad Außentemperatur angekühlt.

Das Gas ist übrigens mit Tannenduft aromatisiert. Lecksuche per Gewürzprüfer sozusagen. Wenn es also demnächst im oder am Wagen nach frischer Waldluft duftet, weiß der geneigte Besitzer, dass die globale Temperatur auf dem Planeten bald durch sein Zutun noch weiter steigen wird.

Das ganze hat nicht mal fünf Minuten gedauert und ging schneller als die Scheibenwaschanlage auffüllen.

Laut Angabe auf der Büchse hat sich Meggi heute ca. 465g Kältemittel reingepfiffen.

Mal sehen wie es weitergeht.
 
MagicMave

MagicMave

Türaufmacher
Beiträge
10
Juhu,

bei mir hat es auch die Klima erwischt. Kondensator und der dicke Druckschlauch undicht. Kondensator, Trocknerflasche und Schlauch habe ich und nun häng ich bei den Dichtungen. Es heißt diese sollten wenn mit getauscht. Nun finde ich im netz zwei verschiedene Dichtungen, auch bei Dialogys.

Partnummer 7701208724 und Partnummer 7701208148 -- welches ist die richtige?

Ich habe einen Anschluss zum Kondensator abgehabt und da war wohl eine zwei-teilige Dichtung drauf. In der Mitte des Anschluss ist eine Wulst aus Aluminium, da drüber und da drunter die alte Dichtung.

Vielleicht kann einer helfen
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Hallo,

der Dichtungssatz 7701208148 ist der Richtige. Ist leider nur komplett im Satz erhältlich.

Gruß Skyconnect
 
MagicMave

MagicMave

Türaufmacher
Beiträge
10
Dank dir,

ich habe gerade gesehen, das die leichte Erhebung auf dem Anschluss ein Ring von der Dichtung war. Das Teil war so festgegammelt, das es ausschaute wie ein Stück vom Anschluss.

Manny
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
Leider leider kann ich nun auch in diesem Thread schreiben.

Seit ca. 2 Jahren konnte ich einmal im Jahr die Klimaanlage neu auffüllen lassen. Grund dafür lt. Meister ein Haarriss im Kondensator. Aber gut einmal im Jahr auffüllen würde ja gehen im Vergleich zur Reparatur.

Doch jetzt könnte ich aller 8 Wochen neu auffüllen lassen. Also ist eine Reparatur unausweichlich.

Heute ist mein Meggi in die WS gegangen und es wird geschaut was alles gemacht werden müsste. Und da schwirrte so eine böse Summe im Raum in dem nur der Kondensator 500 Euro kosten soll??? :twisted:

Ist das echt so?
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Karaflo schrieb:
Und da schwirrte so eine böse Summe im Raum in dem nur der Kondensator 500 RUBEL kosten soll??? :twisted:

Ich weiss grade nicht, wo der Rubel steht, aber das ist schon nen verdammt guter Preis :fies:1 :fies:1 . Ich bin mit ca.50 EUR fuer das Teil dabei.

Einbau sagen wir 1 Stunde, dann noch die Dichtungen ca. 20 EUR zzgl. befuellen. Das kannst du per Kit selbst.
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Ja, dass kommt durchaus hin. 2012 lag der Preis vom Kondensator bei Renault bei knapp 600 €. Richte dich jetzt auf etwas ähnliches ein, wenn du es Original haben möchtest.

Du kannst natürlich auch im Internet nach nem neuen Kondensator suchen. Dann wirst du (ohne Trockner) bereits neu ab 50 € fündig.
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
Na das hört sich ja vielversprechend an...


Diese Trocknerflasche war bei mir auch schon defekt und wurde bereits neu gemacht. Ich will jetzt nicht unbedingt auf die billigste Alternative zurückgreifen aber so teuer sollte es auch nicht unbedingt sein.

Ich hätte da an Valero oder so gedacht. Die stellen ja auch für Renault her.
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Der von Valeo (ohne R im Übrigen) kostet ca. 100 € bei kfzteile24.de. zu finden unter der Teilenummer 8200115543.
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
In meinem Meggi ist jetzt wieder Wohlfühlklima angesagt.
Gesamrechnung belief sich auf 450 EUR... naja, es ist noch zu verkraften aber vor dem Urlaub nicht wirklich sehr schön.

Beste Grüße
 
S

Smartos

Einsteiger
Beiträge
49
Nochmal für mich zur Klarstellung (jetzt wo es manchmal wärmere Tage gibt):

Kommt es beim Phase II häufiger vor, dass der Klimakompressor über das Steuergerät abgeschaltet wird, weil er nach dessen Meinung manchmal zu viel Leistung zieht. Ist es tatsächlich ein Softwareprolem? Insbesondere wenn das Gebläse auf voller Leistung kühlen muss?

War bei mir mal wieder der Fall. Hab ihn über CLIP wieder freigeschaltet. Klimaanlage kühlt ohne Probleme oder Nebengeräusche. War neulich wieder der Fall. Freigeschaltet und Kühlung über mehrere Wochen.

Irgendwo in der CLIP-Software kann man doch auch ablesen, wieviel Bar der Kompressor erzeugt.
 
J

Juhu2502

Megane-Kenner
Beiträge
64
Heute war das Auto in der Werkstatt zwecks Zahnriemenwechsel und Co.....

Ich habe mal gesagt,dass sie mal den Fehlerspeicher Auslesen sollen um zusehen ob die Klima spinnt.

Leider war der Meister nicht mehr da bei der Abholung aber ich hatte ein Ausdruck dabei wo folgender Fehler drauf stand.

Motorelektronik DDCR C 44-BE 10017

Fehler: 053062 Stromkreis kühlmittelgeber Masseschluss aktuell

Kann das was mit der Klima zu tun haben? Wegen dem Kühlmittel?

Noch ist sie ohne Funktion
 
Thema: Sammelthread - Klimaanlage ohne Funktion
Oben