Sooo, nachdem heute endlich von Lexxan der bestellte Adapter von Hochdruck- auf Niederdruckanschluss gekommen ist, bin ich mit meinem EASYKLIMA-Starterset (Manometer, Leak-Stop und Kältemittel) frisch ans Werk gegangen.
Um dem Reichsamtsschimmel folge zu leisten bin ich mit Meggi zu meiner Hinterhofwerkstatt gefahren, da derren Meister- Schrauber zwar über einen Sachkundenachweis verfügt, nicht aber über das notwendige Equipment. "Start-Up" eben.
Gemeinsam haben wir dann erstmal das Manometer bei stehendem Motor aufgesteckt und geschaut. Druck in der Anlage lag bei ungefähr etwas über 30 PSI. Laut Skala schon im grünen Bereich. Motor gestartet, Klima auf volle Pulle (Umluft an, 15 Grad Temperatur und Gebläse auf Höchstleistung, Mitteldüsen angewählt). Druck blieb konstant.
Also haben wir laut Anweisung die Büchse mit dem Kältemittel draufgeschraubt und das Ventil geöffnet. Einen kurzen Augenblick schnellte der Druck in den roten Bereich um sich danach auf etwas über 40 psi einzupendeln. Immer noch im grünen Skalenbereich. Sofort waren auch die Schaltgeräusche vom Kompressor verstummt.
Danach nach Anweisung die Meggi noch 15 Minuten bei laufender Klima (Einstellung immer noch alles was geht) tuckern lassen. Kühle Luft aus den Düsen, ebenso kühle Rohrverbindungen am Einfüllventil. Dabei hat sie tapfer gegen 29 Grad Außentemperatur angekühlt.
Das Gas ist übrigens mit Tannenduft aromatisiert. Lecksuche per Gewürzprüfer sozusagen. Wenn es also demnächst im oder am Wagen nach frischer Waldluft duftet, weiß der geneigte Besitzer, dass die globale Temperatur auf dem Planeten bald durch sein Zutun noch weiter steigen wird.
Das ganze hat nicht mal fünf Minuten gedauert und ging schneller als die Scheibenwaschanlage auffüllen.
Laut Angabe auf der Büchse hat sich Meggi heute ca. 465g Kältemittel reingepfiffen.
Mal sehen wie es weitergeht.