Megane 2 Sammelthread - Quietschende Bremsen

Diskutiere Sammelthread - Quietschende Bremsen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen! Hab schon ab und an mal reingeschaut. Ich fahre seit März letzten Jahres einen Megane II Dynamique 3-Türer und war bisher...
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Seit dem ich nun rundum neue bremsen habe weiß ich auch was quitschende Bremsen sind, Zwar nur bei ganz leichtem antippen aber trotzdem. Nächstes mal gibts wieder ATE !!

LG Driver
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Vielleicht sind neue Bremsen da auch anfälliger? Beim Motorrad bei mir wars extrem - unter 15 km/h konnte man glauben, ein Güterzug macht eine Notbremsung. Nach einer sehr sehr rasanten Ausfahrt mit vielen Kurven, wo die Bremsen wirklich mal fast an die Belastungsgrenze geführt wurden, ist es jedenfalls plötzlich weg. Und beim Megane ist es auch plötzlich weg. Ich bin wieder quitschfrei - ohne, dsas ich was aktiv gemacht hätte.
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Ich hab jetzt bei meinen hinteren Bremsen die Kanten von der Scheibe weggemacht . Genutzt hats nichts, Allerdings weiss ich jetzt warum meine Bremse quietscht. Meine Bremse macht nicht mehr richtig auf .

Was kann ich da tun ?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Art Vandelay schrieb:
Vielleicht sind neue Bremsen da auch anfälliger? Beim Motorrad bei mir wars extrem - unter 15 km/h konnte man glauben, ein Güterzug macht eine Notbremsung. Nach einer sehr sehr rasanten Ausfahrt mit vielen Kurven, wo die Bremsen wirklich mal fast an die Belastungsgrenze geführt wurden, ist es jedenfalls plötzlich weg. Und beim Megane ist es auch plötzlich weg. Ich bin wieder quitschfrei - ohne, dsas ich was aktiv gemacht hätte.

So ist es bei mir nun auch, hab einige male stark abbremsen müssen und nun ist ruhe.
Fragt sich nur wie lange das anhält :-?

LG Driver
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
Also meine Bremsen quietschen auch!

Dies aber nur wenn ich mein Lenkrad 1/4 einlenke. Dann aber auch nur bis einer Geschwindigkeit von max 50 kmh.
Es ist irgendwie eine chronische Krankheit bei Renault
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
Hallo,
so wie es aussieht sind bei mir die Bremsen ringsrum inkl Bremsscheiben ab.

Welche soll ich als Ersatz nehmen? ATE wird hier ja eigentlich empfohlen, aber andererseits solls Billigkram sein? wie sieht es mit Bremsen von Zimmermann aus?

Kann man eigentlich aug der Hinterachse größere Schreiben bauen, irgendwie sehen mir die kleinen so verhungert aus.

Grüße
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
xpressix schrieb:
Hallo,
so wie es aussieht sind bei mir die Bremsen ringsrum inkl Bremsscheiben ab......Kann man eigentlich aug der Hinterachse größere Schreiben bauen, irgendwie sehen mir die kleinen so verhungert aus.

Grüße

Wieviel km hast Du denn schon drauf?

größere Scheiben an der HA: ohne größeren Umbau incl. Bremssattel und anderen Belägen mit anschließender TÜV-Prüfung sicher nicht. Sattel und Beläge sind doch auf diesen einen Durchmesser konstruiert.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also ich kann nicht behaupten das ATE billig kram sein soll, erst seit ich ne andere Marke auf meinem Meggi habe habe auch Ich quitschende Bremsen.
Und warum willst du andere Scheiben hinten drauf haben, bist du mit der Bremsleistung deines Meggis nicht zufrieden ?
Nur weil sie dir "verhungert" vorkommen müssen sie ja nicht schlecht Bremsen, und machbar sind größere sicher, aber ob es sich lohnt der Optik wegen größere zu verbauen wage ich zu bezweifeln.

LG Driver
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
wenn das so viel aufwand ist, dann lass ich das lieber, wenn man hinten nun einfach größere draufmachen könnte, dann würd ichs evtl machen. aber okay, hat sich damit erledigt ;)

mein megane hat nun etwas mehr als 70tkm drauf. an den hinteren Bremsen stimmt definitiv etwas nicht. werd gleich mal losfahren und das überprüfen lassen.

Grüße
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Bei 70.000 km schon neue Scheiben rundum? Wow, das ist aber früh.

Ich habe jetzt 55.000 km drauf und habe letzte Woche mal nachschauen lassen wie es mit Belägen und Scheiben aussieht: Beläge sind rundum noch bei ca. 50%, Scheiben auch im grünen Bereich.

Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich fast nur Autobahn und Überland fahre, das Auto wird sehr selten in der Stadt bewegt.


FG, ASpeed
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Mal was anderes , ekomme ich wenn ich zum TÜV gehe eigentlich Probleme wenn meien Bremsen nicht ganz aufmachen , also imme leicht schleifen . Deshalb quitschen meine nämlich .
Ich muss nämlich im Februar zum TÜV .
 
X

xpressix

Megane-Fahrer
Beiträge
376
ASpeed schrieb:
Bei 70.000 km schon neue Scheiben rundum? Wow, das ist aber früh.
das ist meine Vermutung, dass sie neu müssten, mindestens hinten. gerade habe ich keinen mehr erwischt, der sich das anguckt, allerdings war der Wagen dann auf dem Prüfstand und da war wohl alles okay. Nuja ich werd wohl erstmal so weiterfahren, muss anfang nächsten Jahres eh alles machen lassen (TÜV, Zahnriemen, Inspektion...) und bei der Inspektion werden die sich das wohl genauer anschauen...zumindest beim TÜV.

Grüße
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
ATE ist absolut kein Billigmüll, das ist Quatsch.. ist einer der bekanntesten Bremsenhersteller..dann müßten TRW, Lucas, Bendix, Bosch usw auch Billigmüll sein..denn wie ATE auch stellen diese Hersteller sowohl ZUbehör als auch Erstausrüstung her

Übrigens gilt seit ca. 10 Jahren in Deutschland ein Gesetz daß alle Aftermarket Bremsbeläge die sog. ECE R90 Norm erfüllen müssen. Die Beläge dürfen in sicherheitsrelevanten Testst, also hauptsächlich Bremswirkung/ Reibwert bei heißer/kalter Bremse, Haltekraft der Klebeverbindung auf der Rückenplatte , Kompressibilität, nur um 15% schlechter abschneiden als das Original. Also sofern es keine gefälschte Ware ist, gibt es in Deutschland keine sicherheitstechnisch total schlechten Bremsbeläge.

NIcht getestet werden Felgenverschmutzung, subjektives Pedalgefühl, Verschleiß, Geräuschverhalten, weshalb es trotzdem zu erheblichen UNterschieden kommen kann.. sicherheitstechnisch ist es aber hupe, was auf der Packung draufsteht
 
Macrain

Macrain

Türaufmacher
Beiträge
10
Auch bei mir quitscht es wie der Teufel, wenn man die Bremse leicht tippt. Bremst man stärker, wieder weg. Weiß aber noch nicht welche Beläge ich habe, hab das Auto noch nichtt lange. mein Schwager ist Autoschrauber, der soll da demnächst mal nachsehen, wenn er mir auch den Treckerhacken anbaut.
:kscheiss:


:nacht:
 
Thema: Sammelthread - Quietschende Bremsen
Oben