Megane 2 Sammelthread - Quietschende Bremsen

Diskutiere Sammelthread - Quietschende Bremsen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen! Hab schon ab und an mal reingeschaut. Ich fahre seit März letzten Jahres einen Megane II Dynamique 3-Türer und war bisher...
The Meganator

The Meganator

Megane-Kenner
Beiträge
58
Ich hab das gleiche. Wenn ich bremse, dann quitscht es und wenn ich aufs pedal haue, is es weg,...

Son Rotz! Und das erst, seitdem ich die vorderen Scheiben bei Renault gewechselt habe.

Wie siehts denn da so rechtlich aus? Kann ich dem Händler das sagen das er schauen soll das das quitschen weg geht, wenn es an den neuen Scheiben liegt?
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Abfinden, Leute, einfach damit abfinden. Die ganze Entgrat-Geschichte etc rentiert sich meines Erachtens nichts, weils eh wieder früher oder später anfängt zu quitschen. Sonst ärgert man sich nur. Vorallem quitschts ja nicht dauernd, sondern "nur" beim Bremsen. Da sind irgendwelche dauerhaften Vibrationsgeräusche (wie bei mir dzt. im Dachhimmel) VIEL nerviger.

Ausserdem: Lärmfahrer sind hörbarer, heisst doch, oder so ähnlich.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Macht euch gescheite ( ATE ) Beläge drauf und ruhe ist, ich hab seit ich mir ausnahmsweise mal keine ATE geholt habe auch das quitschen, will sie aber nach paar tausend nicht schon runter reissen obwohl es mir auch gehörig auf den S... geht. Meiner war 120000 km quitschfrei und nun sowas :ojeoje:

LG Driver
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
Driver schrieb:
Meiner war 120000 km quitschfrei
hattest du da ATE´s drauf oder die Originalen?

Sind diese ATE vom Preis her im Vergleich zu den Originalen günstiger oder teurer?

Ist im Board eigendlich ein Unterschied festzustellen, das die Bremsen beim PH1 anders quietschen als bei dem PH2 ???
- quietscht nur beim bremsen
- queitscht beim normalen fahren und lenken (bei mir der Fall)
...???
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ach, bei dir quitschts nicht nur beim Bremsen?! Na gut, dann würd ich mir auch mehr Sorgen machen...
 
A

Anonymous

Guest
Karaflo schrieb:
Ist im Board eigendlich ein Unterschied festzustellen, das die Bremsen beim PH1 anders quietschen als bei dem PH2 ???

Egal was ich montiere, Quietschen kenne ich nur von Hörensagen . Ist ne Art Zocken :
Die eine Bremszange neigt zum Quitschen, die andere nicht . Fertigungstoleranzen ?!
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Als ich den wagen bekam bei 60000 km waren keine ATE drauf und auch nichts hat gequitscht, war aber was bekanntes das weiß ich noch, hab dann selbst ATE drauf getan und es war alles ruhig, nun hab ich andere drauf die mir von nem bekannten empfohlen wurden der nen Ersatzteilhandel hat und nun glaubt man immer es kommt ein Güterzug wenn man sachte drauf dritt. Bei stärkerem bremsen hört man nix, aber in der Regel muss man ja auch selten so fest drauf latschen undim ort oder Stadt ist das echt schon peinlich :cry:

LG Driver
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Karaflo schrieb:
- queitscht beim normalen fahren

so ist es bei mir auch . beim fahren so zwischen 25 und 50 km/h quietschts hinten . und wenn ich die handbremse leicht anziehe ist es weg . aber ich kann net mit angezogener handbremse fahren .
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also ehrlich gesagt weiß ich nicht wo es bei meinem Quietscht, aber das Gefühl sagt vorne, jetzt wo Salz auf der Strasse war ist es noch schlimmer geworden. ich glaub ich schmeiss den Mist wieder raus :motz:
Nie wieder billige Bremsbeläge, sie Bremsen zwar sehr gut, aber das Quietschen ist echt saupeinlich, glaub der ganze Ort hört wenn ich angefahren komme =o

LG Driver
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Dieselpapst schrieb:
...Fertigungstoleranzen ?!

Könnte durchaus daran liegen. Quitschen an Bremsen entsteht dadurch, dass die Bremsen in Schwingungen geraten (Lautsprecher Prinzip :wink: ).
Ursachen können da verschiedenen sein:
Ungenauigkeiten an den Belägen und/oder auf den Schreiben können sowohl durch Fertigungstoleranzen als auch durch Verschleiß auftretten.
Dieses berühmte anfasen der Belege hat eben als Hintergrund, dass die Belege beim Auftreffen auf die Scheibe nicht gleich oder gar nicht in Schwingung geraten. Aber da eben die drei oben genannten Möglichkeiten auftreten können ist es nicht immer die Lösung des Problems.
Das erklärt auch, warum das Quitschen bei starkem Bremsen weggeht, denn die Bauteile werden daran gehindert zu schwingen.

Das mag jetzt alles toll klingen, aber was man in der Praxis machen kann ist begrenzt.

Im Idealfall, der zugegebenermaßen der Teuerste ist und auch gerne in frage gestellt werden darf: Tauschen von Scheiben und Belegen. :finger:

Ansonsten kann man auch Scheiben oder Beläge tauschen, wenn man weiß welches der Teile es ist.

Allerdings ist es so, dass wenn man die Teile eine Weile gefahren ist, während sie gequitscht haben, bilden sich Unebenheiten in Wellenform auf den Scheiben und den Belegen aus. Dann hilft nur noch tausch von allem :kotz:

So weit mal mein Senf dazu..
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Das phasen hilft, hab meine beim einbau auch erst mal behandelt, ATE hatten das eh immer ab Werk, nachdem die Beläge dann aber eingefahren waren und die Phase langsam verschwand begann der Ärger eben.
Und ich hab auch keine Lust drauf alle paar Monate die Bremsen auseinander zu bauen. Ich weiß nur wenn das gequitsche mich zu sehr nervt fliegen die Beläge raus und hoffe damit das es sich gibt und nicht an den Scheiben liegt, denn die werde ich ganz sicher nicht mehr wechseln.

LG Driver
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
Meggi16v schrieb:
Karaflo schrieb:
- queitscht beim normalen fahren

so ist es bei mir auh . beim fahren so zwischen 25 und 50 km/h quitschts hinten . und wenn ich die handbremse leicht anziehe ist es weg . aber ich kann net mit angezogener handbremse fahren .

genau genau...nur das es nach meinem Gefühl vorne quietscht. Mal sehen wann ich das nächste mal in meiner WS bin, da werde ich die Bremsen das 2. mal ansprechen.

Vielleicht müsste man mal eine Sammelmail an die Autodoktoren von VOX schicken =o... vielleicht wissen die Rat
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Karaflo schrieb:
Meggi16v schrieb:
Karaflo schrieb:
- queitscht beim normalen fahren

so ist es bei mir auch . beim fahren so zwischen 25 und 50 km/h quitschts hinten . und wenn ich die handbremse leicht anziehe ist es weg . aber ich kann net mit angezogener handbremse fahren .

genau genau...nur das es nach meinem Gefühl vorne quietscht. Mal sehen wann ich das nächste mal in meiner WS bin, da werde ich die Bremsen das 2. mal ansprechen.

Vielleicht müsste man mal eine Sammelmail an die Autodoktoren von VOX schicken =o... vielleicht wissen die Rat

Und was hat die werkstatt bei letzten Mal gesagt was es ist, bzw. an was das liegt ?
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
Also lt. WS-Bericht, war die vordere Bremse sehr schwergängig und die hintere konnte nicht mehr richtig öffnen.
Aber das quietschen ist wie gesagt nach dem Besuch nicht weggegangen
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Ja das habe ich schon rausgefunden, dass meine hintere nicht richtig aufmacht und immer mitschleift .
Aber weiss net wie ich das wegbekommen soll .
 
Thema: Sammelthread - Quietschende Bremsen
Oben