Dieselpapst schrieb:
...Fertigungstoleranzen ?!
Könnte durchaus daran liegen. Quitschen an Bremsen entsteht dadurch, dass die Bremsen in Schwingungen geraten (Lautsprecher Prinzip
).
Ursachen können da verschiedenen sein:
Ungenauigkeiten an den Belägen und/oder auf den Schreiben können sowohl durch Fertigungstoleranzen als auch durch Verschleiß auftretten.
Dieses berühmte anfasen der Belege hat eben als Hintergrund, dass die Belege beim Auftreffen auf die Scheibe nicht gleich oder gar nicht in Schwingung geraten. Aber da eben die drei oben genannten Möglichkeiten auftreten können ist es nicht immer die Lösung des Problems.
Das erklärt auch, warum das Quitschen bei starkem Bremsen weggeht, denn die Bauteile werden daran gehindert zu schwingen.
Das mag jetzt alles toll klingen, aber was man in der Praxis machen kann ist begrenzt.
Im Idealfall, der zugegebenermaßen der Teuerste ist und auch gerne in frage gestellt werden darf: Tauschen von Scheiben und Belegen.
Ansonsten kann man auch Scheiben oder Beläge tauschen, wenn man weiß welches der Teile es ist.
Allerdings ist es so, dass wenn man die Teile eine Weile gefahren ist, während sie gequitscht haben, bilden sich Unebenheiten in Wellenform auf den Scheiben und den Belegen aus. Dann hilft nur noch tausch von allem
So weit mal mein Senf dazu..