Megane 2 Sammelthread - Quietschende Bremsen

Diskutiere Sammelthread - Quietschende Bremsen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen! Hab schon ab und an mal reingeschaut. Ich fahre seit März letzten Jahres einen Megane II Dynamique 3-Türer und war bisher...
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
tja... wen wir das wüssten... die WS müsste das ja eigentlich wissen
 
Megane 2 Black

Megane 2 Black

Megane-Fahrer
Beiträge
742
Also ich verstehe das nich als ich mein Megane damals gekauft habe

haben die bremsen auch gequietscht bin darauf hin zu Renault

die haben sich das angeschaut

hab ihn nach Feierabend wieder abgeholt und das Quietschen ist weg und das mittlerweile seit 2 Jahren

man hätte ich damals bloß gefragt was die gemacht haben
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
ja hättest du damals nur gefragt, dann wären dir jetzt sehr viele Leute hier sehr dankbar ..... :danke:
Aber nun müssen wir weiter mit quitschen in den Ohren fahren :cry:

@driver
Wie teuer sind denn die ATE Beläge ?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Glaub die liegen so um die 45-50€, hätte die paar euros besser darin investiert als in den billig Kram obwohl bremsmäßi kein unterschied zu spüren ist, finde sogar das die neuen sogar bissiger sind.

LG Driver
 
Karaflo

Karaflo

Megane-Experte
Beiträge
1.117
@Megane 2 Black : wenn du noch Kontakt zu der WS hast, können die doch in ihren Archiv nachschauen was das damals war.
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Mir ist die Tage mal was aufgefallen...seit dem kompletten Bremsenwechsel quietscht nix mehr :freu:
Für alle andren, wenn jemand blöde schaut, kann man ja immernoch sagen, es wären hochleistungs Rallybremsen, die müssen bei normaler Fahrt solche Geräuche machen :D
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Aber nicht wie an einem Güterzug, könnt auch :kotz: das ich diesmal keine ATE genommen habe und nun quitscht es :cry:
Selbst ab und an auf gerader und besonders in Kurven kommt ein ganz leises helles quitschen, das gabs vorher nie.
Hab die Dinger schon mal ausgebaut, führungen sauber gemacht und die Kanten angeschliffen, danach war ne weile Ruhe, aber wer hat schon bock alle paar hundert KM die Bremsbeläge raus zu reißen und zu säubern.

LG Driver
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Driver schrieb:
Aber nicht wie an einem Güterzug, könnt auch :kotz: das ich diesmal keine ATE genommen habe und nun quitscht es :cry:
Selbst ab und an auf gerader und besonders in Kurven kommt ein ganz leises helles quitschen, das gabs vorher nie.
Hab die Dinger schon mal ausgebaut, führungen sauber gemacht und die Kanten angeschliffen, danach war ne weile Ruhe, aber wer hat schon bock alle paar hundert KM die Bremsbeläge raus zu reißen und zu säubern.

LG Driver


Von welchem Hersteller sind denn deine Bremsen?
 
M

metalbks

Megane-Fahrer
Beiträge
296
Also ich hab hier jetzt nicht viel gelesen, darum kann es auch schon jemand gepostet haben.

Ich hatte das anfangs auch an meinem Megane , das ist aufgrund dessen , das kein Aspest mehr in den Bremsbelägen verwendet wird. Bei mir haben sie die Beläge ausgebaut , alles gesäubert und gefettet (nicht die Beläge :lol: ) und seitdem hab ich Ruhe.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Na ja, Asbest darf schon seit fast 20 Jahren nicht mehr in den Belägen verwendet werden...als Ersatz werden Kevlar Fasern oder Keramikpulver verwendet...
Es liegt schon uA an der Belagmischung, da diese immer einen Kompromis aus mehreren Eigenschaften darstellen, aber der andere Faktror ist die KOnstruktion der Bremsen / des Bremssattels... beides zusammen quietscht dann...es kann durch Wechsel des Belagherstellers gelöst oder gelindert werden, aber scheinbar gibt es beim Megg auch hartnäckige Fälle wo nix hilft...
Leise Beläge sind z.b. ATE, aber die sauen auch ordentlich die Felgen raus.. siehe Kompromiss... irgend ein Kohlenstoff Anteil in den Belägen hat eine gewisse Schmierwirkung und verhinder Geräusche, macht aber Dreck
 
H

Hock

Megane-Kenner
Beiträge
75
meine quietschen nur wenn ich rückwärts fahr, kann aber auch daran liegen, dass ich richtungs geschliffene carbon beläge drin hab :roll:
 
H

Hock

Megane-Kenner
Beiträge
75
des sind hochleistungsbeläge, die man nur in eine richtung montiern kann da die interne struktur + der vorschliff auf eine richtung ausgerichtet ist um die bremskraft optimal zu gewährleisten. Die dinger sind wohl normal gar net im handel zu bekommen, hab die über nen befreundeten Renault Renntechniker bekommen, keine ahnung wo die normal verbaut sind.
 
Black_Megane_1.6

Black_Megane_1.6

Megane-Fahrer
Beiträge
549
Hock schrieb:
des sind hochleistungsbeläge, die man nur in eine richtung montiern kann da die interne strucktur + der vorschliff auf eine richtung ausgerichtet ist um die bramskraft optimal zu gewährleisten. Die dinger sind wohl normal gar net im handel zu bekommen, hab die über nen befreundeten Renault Renntechniker bekommen, keine ahnung wo die normal verbaut sind.

Also garnet zugelassen?
 
H

Hock

Megane-Kenner
Beiträge
75
mhhh, wie drück ich das jetzt am besten aus, also "eingetragen" sind sie. zugelassen wohl eher net wenn du verstehst was ich mein 8)
 
Thema: Sammelthread - Quietschende Bremsen
Oben