Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Re: Tempopilot nachrüsten

Herje, schon Tausend mal gesehen aber nie drauf geachtet wie das Teil heisst =o
 
L

LPG-Megane-Fahrer

Einsteiger
Beiträge
23
Re: Tempopilot nachrüsten

>>>Thomas<<< schrieb:
Ich bin gerade dabei, mir den Tempomaten auch nachzurüsten. Möchte allerdings eine saubere Lösung haben. Daher habe ich bereits den Tempomatschalter und die Verkleidung an der Handbremse mit den Aussparungen für die Sitzheizungsschalter bestellt. Beim Renault Mascott sitz der Tempomat in der Mittelkonsole und die Taster sehen genauso aus, wie die Dinger für Sitzheizung, Verdeck usw. beim Megane, haben jedoch die Bezeichnungen +/- und R/0 schon drauf! Deswegen würde ich die gerne beim Händler bestellen. Leider habe ich keine Fahrgestellnummer eines Mascott mit werksseitig verbautem Tempomaten (sonst spuckt der Computer bei Renault keine Teilenummer aus). Kann mir da jemand bei weiter helfen oder mir sogar die Teilenummer nennen ? Das wäre echt klasse!

Gruß
Thomas

war heute beim Händler, habe mir den Mascot mal von innen angesehen, die Taster scheinen zu passen sind optisch genauso groß wie der Tempomat / Begrenzerschalter,
wir haben mit der Fahrgestellnummer nach den Preisen gesucht.
+/- kostet 13,50 ohne MWST
R/O kostet, halt dich fest 94,40 ohne MWST
Ich sag zu Ihm kann doch nur ein Fehler sein, er nochmal nachgesehen, ne stimmt schon, aber warum weiß er auch nicht.
 
L

LPG-Megane-Fahrer

Einsteiger
Beiträge
23
Re: Tempopilot nachrüsten

Driver schrieb:
Hab ja noch nie was von nem Mascot gehört, aber die Idee ist nicht schlecht, allerdings auch teuer. hab mir einfache taster genommen und den Rand lakiert wie auf den Bildern zu sehen und ich finde es sieht aus wie original. Das Plus und Minus wirst du beim fahren eh nicht sehen und spielt daher wohl auch eine kleinere Rolle, zudem kann man mit ganz " normalen Schaltern immer noch sagen es sollen Schalter für ne Sitzheitzung sein die man einbauen will :kiff:
Man weiß ja nie wie son TÜV Futzi auf nen Selbstbau Tempomat regiert :-?

Ist ein Kleintransporter, eine Nummer größer als der Master.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Re: Tempopilot nachrüsten

Na dann hat es sich ja wohl schon geklärt mit orig. Renault Tastern bei den Preisen oder ?
 
L

LPG-Megane-Fahrer

Einsteiger
Beiträge
23
Re: Tempopilot nachrüsten

Ne diese müssen es nicht sein, habe die Fensterhebertaster der Mittelkonsole vom CC für 19,90 das Stück
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Re: Tempopilot nachrüsten

Nur brauchst du dazu dann auch noch ne andere Abdeckung und bist Ratzfatz 80€ Los für die Teile, oder was kostet die Abdeckung eigentlich ? Schalter allein sind ja schon 40€
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Re: Tempopilot nachrüsten

Nehmt doch Art Vandelays Lösung und nehmt das Radio-Bedienteil dafür....da merkt dann auch keiner beim TÜV etwas.....
 
A

Anonymous

Guest
Re: Tempopilot nachrüsten

Driver schrieb:
Nur brauchst du dazu dann auch noch ne andere Abdeckung und bist Ratzfatz 80€ Los für die Teile, oder was kostet die Abdeckung eigentlich ? Schalter allein sind ja schon 40€

Ich bin gerade noch am Basteln, ein paar Bilder folgen dann noch. Aber da hier die Frage nach den Kosten aufgetaucht ist, mal hier die Aufstellung:

Tempomatschalter 82 00 107 841
18,06EUR + Mwst.

Verdeckschalter CC 82 00 074 345
19,72EUR + Mwst.

Abdeckung Handbremse für zwei Schalter 82 00 491 143
19,04EUR + Mwst.

Macht also alles zusammen 91EUR inklusive Mehrwertsteuer, die man bei Renault liegen lässt für diese Lösung. War mir aber egal, ich finde das die eleganteste Lösung. Und auch für rund 100EUR ist der Tempomat immer noch richtig preiswert.
 
>>>Thomas<<<

>>>Thomas<<<

Einsteiger
Beiträge
34
Re: Tempopilot nachrüsten

LPG-Megane-Fahrer schrieb:
war heute beim Händler, habe mir den Mascot mal von innen angesehen, die Taster scheinen zu passen sind optisch genauso groß wie der Tempomat / Begrenzerschalter,
wir haben mit der Fahrgestellnummer nach den Preisen gesucht.
+/- kostet 13,50 ohne MWST
R/O kostet, halt dich fest 94,40 ohne MWST
Ich sag zu Ihm kann doch nur ein Fehler sein, er nochmal nachgesehen, ne stimmt schon, aber warum weiß er auch nicht.

94,40 ohne MwSt :hammer: ...sind die verrückt? :lol: Das sind doch eh alles die gleichen Taster (nur mit ner anderen Beschriftung)!?
Aber trotzdem herzlichen Dank! Den +/- hab ich mir vom Master bestellt (kostet wie Du schon sagtest 13,50 + MwSt).
Die Teile-Nummer hast Du nicht zufällig noch von dem R/O-Schalter?

Gruß
Thomas
 
>>>Thomas<<<

>>>Thomas<<<

Einsteiger
Beiträge
34
Re: Tempopilot nachrüsten

_Chris_ schrieb:
Macht also alles zusammen 91EUR inklusive Mehrwertsteuer, die man bei Renault liegen lässt für diese Lösung. War mir aber egal, ich finde das die eleganteste Lösung. Und auch für rund 100EUR ist der Tempomat immer noch richtig preiswert.

So sehe ich das auch :top:....ich persönlich zahle lieber etwas mehr und hab es dafür auch optisch vernünftig bzw. annähernd original. Obwohl ich hier auch schon schöne andere Lösungen gesehen hab (z.B. diese rote Blende mit den silbernen Tastern :top: )
 
L

LPG-Megane-Fahrer

Einsteiger
Beiträge
23
Re: Tempopilot nachrüsten

>>>Thomas<<< schrieb:
LPG-Megane-Fahrer schrieb:
war heute beim Händler, habe mir den Mascot mal von innen angesehen, die Taster scheinen zu passen sind optisch genauso groß wie der Tempomat / Begrenzerschalter,
wir haben mit der Fahrgestellnummer nach den Preisen gesucht.
+/- kostet 13,50 ohne MWST
R/O kostet, halt dich fest 94,40 ohne MWST
Ich sag zu Ihm kann doch nur ein Fehler sein, er nochmal nachgesehen, ne stimmt schon, aber warum weiß er auch nicht.

94,40 ohne MwSt :hammer: ...sind die verrückt? :lol: Das sind doch eh alles die gleichen Taster (nur mit ner anderen Beschriftung)!?
Aber trotzdem herzlichen Dank! Den +/- hab ich mir vom Master bestellt (kostet wie Du schon sagtest 13,50 + MwSt).
Die Teile-Nummer hast Du nicht zufällig noch von dem R/O-Schalter?

Gruß
Thomas


Nein hatte Ich nicht notiert, weil viel zu teuer.
gruß Oliver
 
>>>Thomas<<<

>>>Thomas<<<

Einsteiger
Beiträge
34
Re: Tempopilot nachrüsten

Ohh, sehr schön! Genauso soll es bei mir dann auch aussehen (nur halt mit den 2 Tastern). Haste diese Revellfarbe genommen und die Beschriftung aufgeklebt? So werde ich es mit dem letzten Schalter dann auch machen, denn 94 Euro zahl ich da nicht für :vogel:
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Re: Tempopilot nachrüsten

Wie ist es eigentlich da mit den Wiederständen, funzt das denn einfach so oder ist bei den originalen schaltern alles drinn ?
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben