Megane 2 Sammelthread - Türsensoren funktionieren nicht

Diskutiere Sammelthread - Türsensoren funktionieren nicht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Jetzt brauch ich wirklich mal einen Boxenstopp. Meine Sensoren reagieren nicht mehr ......letzten Woche konnte ich das Auto nur noch mit der...
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Bei meinem geht nun auch der Knopf an der Fahrertür fast gar nicht mehr. Teilweise kann ich da hundertmal drücken - auch mit Gewalt - aber es tut sich nix. Wird dann wohl mal bei Renno behoben werden.
 
A

Anonymous

Guest
Der Spraytipp....hilft vielen Türknöpfen auf die Sprünge.

Ich schreib das mal nicht zu laut, imho funzt alles wie es soll und das schon bestimmt seit 4 Wochen.

Micha
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich mache da erstmal nix .. hatte das neulich auch, Auto bei schönem Wetter gewaschen, dann wurde es kalt... auf der Fahrerseite und am Kofferraum gingen die Drücker nicht mehr richtig. 2 Tage später war es warm und alles war wieder ok. Bei tieferen Temperaturen scheinen die einfach Probleme zu bekommen. Jetzt habe ich mal das Auto eine Zeit lang nicht gewaschen und schon gehen sie alle, auch bei den momentanen Temperaturen.

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
ah ja, habe ihn am Freitag auch gewaschen und in der darauffolgenden Nacht wurde es denn auch kalt ..... dann wirds es denn bald auch wieder gehen
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ja die Dinger scheinen (bei mir zumindest) einfach einzufrieren, daher hilft auch warscheinlich das Spray, da es verhindert, das eben das Wasser sich überall festsetzt und einfrieren kann.

grüsse
Thomas
 
M

Mortimor

Megane-Kenner
Beiträge
84
Also ich kann mir nicht vorstellen, daß Renno die Griff-Drücker so offen konstruiert haben soll. Wenn da Kontaktspray bis an die elektrischen Kontakte kommt, dann natürlich Wasser erst recht. Die Dinger müssen doch absolut DICHT sein. Sonst ist Korrosion doch vorprogrammiert. Ausserdem würde es mindestens mit Salzwasser zu Kurzschlüssen kommen und dann kriegste die Türen gar nicht mehr ZU.
 
A

Anonymous

Guest
Korrosion.....????

Ich behaupte mal die Drücker sind komplett aus Kunststoff da wird man nicht viel metallisches finden.

Vielleicht ist etwas Aluguss o.ä. verbaut.....seit ich die Knöpfe mit Silikonöl aufgefüllt habe sind die Probs fast verschwunden....TOI TOI TOI.

Micha
 
D

doc

Megane-Kenner
Beiträge
172
Also das man nach Waschen und "Schockfrosten" :mrgreen: Probleme mit den Türdrückern kriegt kann ich nur bestätigen. Da scheint einfach ein wenig Eis den "Schalter" zu blockieren. :beiss:

Aber nun funzt wieder allles :freu:

Gruß
Doc
 
M

Mortimor

Megane-Kenner
Beiträge
84
Also mit Kontaktspray behandelt man normalerweise korrodierte Kontakte. Sonst kann ich natürlich besser Öl nehmen. Irgendwo ist aber ein Schalter, der nicht funktioniert. Entweder weil die Mechanik blockiert - dann also Öl, oder weil was korrodiert ist - dann also Kontaktspray.
Der Schalter selbst muss aber wasserfest (also auch Öl- und Spray-Fest) verschlossen sein. Sonst korrodiert er halt.
Wir sollten also erst mal rausfinden, obs der Schalter oder die Mechanik an sich ist.
Meine Knöpfe lassen sich 1a bestens eindrücken. Alle gleich gut. Aber an 3 von 5 Türen funktioniert es nicht. Daher tippe ich auf den Schalter oder eine sonstige Elektronik-Schweinerei.
 
A

Anonymous

Guest
Laut Silversurfers Vater handelt es sich um ein Problem des Microschalters. Und da helfe weder Spray noch sonst was, nur Austausch.
Allah, hopp! Morgen wird er auf Garantie getauscht.
Ich spreche übrigens vom defekten Schließknopf Fahrertür. Die Öffnungssensoren funzen weiterhin alle.
 
L

LunaticTazz

Einsteiger
Beiträge
23
Also bei mir gingen die schon beim Kauf nicht Fahrer und Beifahrer, wohingegen die Heckklappe immer gefunzt hat. Wurden inzwischen alle getauscht und auch seitdem kein Problem (auch nicht bei Kälte).

Fakt ist nur: Wenn sie nicht gingen, gingen sie wirklich nicht, und nicht nach dem Motto "heut is mir nicht nach zuschließen, morgen wieder".

Schließlich kann es auch an der Karte liegen, da man das Auto ja auch nur mit Karte in der Nähe abschließen kann (wobei die Karte außerhalb des Autos sein muss). Theoretisch könnte es also auch die Batterie der Karte sein...
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die Foto´s, ich hoffe du hast die Teile in der Tasche........warum bei mir Spray geholfen hat das die Dinger wieder gehen kann ich anhand der Bilder nicht mehr nachvollziehen.....sei es drum bei mir hat es geholfen.....hab mir die Teile etwas anders vorgestellt.

Micha
 
A

Anonymous

Guest
Nein, die schickt Silversurfer an Renault zurück.

Er sagte auch, daß Renault die Dinger wohl etwas modifiziert hat.
Es sei aber erst der dritte Griff, den er insgesamt bei allen von ihm verkauften Megs getauscht hat.
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab ja immens Probleme gehabt, zur Zeit ist alles gut,ich habe es gestern noch an allen Türen getestet......allerdings war heut Morgen das Auto geöffnet und die Innenleuchten brannten trotz Dimmer.....was nun los ist weiß ich noch nicht, werde das mal entspannt beobachten.

Micha
 
Thema: Sammelthread - Türsensoren funktionieren nicht
Oben