Megane 2 Sammelthread - Türsensoren funktionieren nicht

Diskutiere Sammelthread - Türsensoren funktionieren nicht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Jetzt brauch ich wirklich mal einen Boxenstopp. Meine Sensoren reagieren nicht mehr ......letzten Woche konnte ich das Auto nur noch mit der...
M

MEGGI GT

Megane-Fahrer
Beiträge
258
also ich muss sagen toi toi toi...habe ihn jetzt 2 tage und nächte draußen stehen gehabt bei schneefall und unter -5 grad. habe morgens auch test gemacht. gut...musste sensoren leicht abwischen, da alle griffe total zugeschneit waren. aber habe mal rundrum jeden für sich probiert. gingen alle einwandfrei auf.

...hoffen wir, es bleibt so. allerdings verspüre ich ein hängen des türgriffes der fahrertür. wenn ZV aufgeht und man dann griff zu sich zieht, ist es so als ob er irgendwo hängt...wie so nen widerstand. geht schwerer. hatte jemand sowas schonmal. wahrscheinlich muss ich ihn nur mal mit mit nem "fettspray" einsprühen. vermutlich "trocken" gelaufen :-?

Sven
 
A

Anonymous

Guest
Mein getauschter Griff hat bisher auch nicht wieder gemuckt.
Die anderen auch nicht.
Aber das ist ja der Gag: es kann wohl jederzeit wieder kommen.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Nachdem ich heute einen Termin für Freitag in der WS gemacht habe,
hat eben in der Garage der hintere linke Drücker wieder den Betrieb
aufgenommen. Mal sehen, vielleicht mag der rechte ja auch wieder,
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
JA, die Türgriffe wurden umkonstruiert!
hab ich selber gesehen...es wurde die komische platine hinter dem "drücker" ausgetauscht, und der drücker selbst wurde geringfügig größer!
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Ich glaube bei mir wird´s jetzt auch ernst, Fahrertür funzt seit Mittwoch gar nicht mehr.

Thoschi
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Das verstehe ich nicht, das Ihr laufend Ärger habt.

Bei mir wurden am 17.11.03 die Fahrerseite und am 21.11.03, die anderen Türen gemacht und seit dem ist Ruhe.

Uwe
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich habe noch die Originalen drin ;) Nicht einer wurde ausgetauscht ..

grüsse
Thomas
 
U

utssch

Einsteiger
Beiträge
20
Türsensoren funktionieren nicht Hands Free Automatik

Hallo.

Das Thema mit den Türöffnungen wurde ja schon mehrfach diskutiert. Trotzdem habe ich bei keinem der Beiträge eine Problembeschreibung gefunden, die genau mit meinem Problem übereinstimmt.
Bei mir (Megane 1,9 DCI Lux Dyn.) lassen seit etwa zwei Wochen Fahrertür und die Tür dahinter nicht mehr mit der Hands Free Automatik öffnen sondern nur noch durch Drücken der Chipkarte.
Auch das Abschließen funktioniert nur noch mit der Chipkarte und nicht mehr mit dem Knopf an der Tür.
Die Beifahrertür und die Tür dahinter funktionieren dagegen tadellos! Es kann also nicht am Wetter liegen wie vielfach vermutet. (Mein Auto steht Tag und Nacht und bei jedem Wetter auf der Straße).

Hatte jemand von Euch schon einmal dieses Problem und wie habt Ihr es gelöst?
Ich habe erstmal einen Termin bei meinem Händler gemacht. Mal sehen was der dazu sagt.

M.f.G.
Sven
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

kann es sein, das du gerade diese Drücker am meisten nutzt. Einige hier scheinen wirklich Probleme mit den Drückern zu haben, andere nicht. Bei mir lag es einmal definitiv am Waschen bei Frostwetter danach gingen genau die an der Fahrerseite und der am Kofferraum nicht mehr, eben genau die, die am meisten genutzt werden. Vielleicht hängt es auch vom Standort, Nachtparkplatz etc. ab. Ich bin Garagenparker und daher tauen sie ja Nachts auch wieder auf und der Wagen ist geschützt vor Staub etc. Also so einen ganz durchschaubaren Zusammenhang haben wir noch nicht gefunden ;)

grüsse
Thomas
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ich glaube es gibt keinen Zusammenhang, egal ob Drücker oder Sensoren. Ich denke langsam beides ist von der Technik her leider unausgereift, wobei sowas bei der Entwicklung und vor der Serienreife eigentlich auf Haltbarkeit getestet werden müßte. Ich schließe das daraus weil wir uns hier nun schon auf Seite XX befinden, da muß irgendwas faul sein. :roll:

Bei mir siehts im Moment so aus das die Sensoren alle wieder gehen (vielleicht hat sich irgendwo Feuchtigkeit wieder verzogen) und dafür aber nun der 1. Drücker seit ein paar Tagen nicht mehr tut, Fahrerseite Hintertür. Diesen benutze ich tatsächlich recht oft um das Auto zu verschließen.

Gruss
Falko
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Also wenn mein Auto verlasse mache ich meistens die Tür zu und drücke dann entweder hinten links oder am Kofferraum, die sind beide noch i.O., bei mir funzt der Knopf der Fahrertür nicht mehr.
Garagenparker bin ich auch also kann es nicht unbedingt am Stellplatz liegen.

Thoschi
 
D

doc

Megane-Kenner
Beiträge
172
Jetzt hat es mich auch erwischt, seit 2 Wochen will die Fahrertür nicht mehr auf Knopfdruck schliessen :frown:
Und seit gestern auch nicht mehr die 2. Tür auf der Fahrerseite, schade dabei hatte ich heute den Werkstatttermin. :beiss:
Jetzt gibt's also erst Morgen zwei neue Türgriffe (zum 2. Mal) :ashamed: .
Laut O-Ton des Meisters gehen die defekten Türgriffe retour an Renault. Bleibt nur zu hoffen, daß die beiden noch heilen Türgriffe noch bis zum Ablauf der Garantie den Geist aufgeben :finger: und der Reparateur d' Automobiles eine Lösung für die "Drückerkolonne" findet. :jump:

Gruß

Doc
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Habe heute mit meinem Meister gesprochen, er bestellt einen neuen Griff für die Fahrerseite.
Desweiteren hoffe ich genau wie Doc, das die anderen noch während der Garantie kaputt gehen.

Thoschi
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
das die anderen noch während der Garantie kaputt gehen.

Nach dem der 2. nicht mehr ging, machte ich den Vorschlag, man möge doch gleich alle Erneuern, was auch gemacht wurde.

Uwe
 
D

doc

Megane-Kenner
Beiträge
172
Tja, das mit dem Kompletttausch wollte ich "meinem" Meister ja auch schmackhaft machen :roll: , aber da kam der Hinweis das Renault die Griffe eingeschickt haben will.... :frown:
Na ja, jetzt werde ich massiv die Beifahrerseite zum Schliessen nutzen... :mrgreen:

Gruß
Doc
 
Thema: Sammelthread - Türsensoren funktionieren nicht
Oben