Megane 2 Sammelthread - Türsensoren funktionieren nicht

Diskutiere Sammelthread - Türsensoren funktionieren nicht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Jetzt brauch ich wirklich mal einen Boxenstopp. Meine Sensoren reagieren nicht mehr ......letzten Woche konnte ich das Auto nur noch mit der...
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Driver schrieb:
So hab gerade mal einen sensor an meinem Meggi ausgebaut und musste :shock: feststellen, das Teil ist voll Wasser, wie ich das nun öffnen soll bzw trocken bekomme weiß ich echt nicht, denn einfach nur trocknen ohne zu sehen wie vergammelt es da drinnen ist wär nicht mein Ding, hab leider keinen feinen dremel um es zu öffnen, hat jemand ne Idee wie ich das aufbekomme um es ganz zu zerstören ????

Echt? Da ist Wasser drin?
Schreib nen Brief an Renno - das darf nicht sein, dass sowas passiert.
Ich würd mich beschweren, wenn die Teile dauernd absaufen - aber meiner hat das Problem wirklich nicht.

Hat Renno da irgendwann mal den Lieferanten gewechselt?

gruss
garfield
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Bei mir war auch schon 2 mal Wasser drin.habe erst letzte Woche die Türdrücker und Sensoren getauscht bekommen, aber ich habe ja zum Glück noch Garantie.Es ist aber ein allgemeines Problem beim Megane II.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
es sind 2 teile und dummerweise ist es oben auch nicht ganz dicht, deshalb kam wasser rein aber nicht mehr raus, es scheint echt randvoll zu sein, dachte auch schon an löcher böhren, aber ich weiß ja nicht genau wie und wo da drinnen leitungen bzw lötstellen laufen.
Denke ich brauche auch spezielles kontakt Spray für elektonik Bauteile. ein versuch ist es allemal wert, hab ja auch noch ein ersteigertes hier liegen was defekt ist, das macht immer wieder die türen sofort auf. das ist mit sekunden kkleber abgedichtet und getrocknet worden vor einem jahr aber nach dem frost gings dann nicht mehr !!
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Driver schrieb:
es sind 2 teile und dummerweise ist es oben auch nicht ganz dicht, deshalb kam wasser rein aber nicht mehr rau7s, es scheint echt randvoll zu sein, dachte auch schon an löcher böhren, aber ich weiß ja nicht genau wie und wo da drinnen leitungen bzw lötstellen laufen.
Denke ich brauche auch spezielles kontakt Spray für elektonik Bauteile. ein versuch ist es allemal wert, hab ja auch noch ein ersteigertes hier liegen was defekt ist, das macht immer wieder die türen sofort auf. das ist mit sekunden kkleber abgedichtet und getrocknet worden vor einem jahr aber nach dem frost gings dann nicht mehr !!

KEIN Kontaktspray auf die Platine sprühen - das greift die feinen Leiterbahnen und Kontakte der Bauteile an.
Trocknen reicht aus. Kontaktspray nur bei STeckkontakten einsetzen.
Elektronik ist da empfindlich.

Edit: Wenn's dann immer noch nicht funktioniert, hat eines der Bauteile auf der Platine den Geist aufgegeben.

garfield
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Das ist echt zum kotzen, frag mich echt was das für ne qualität sein soll und die größte frechheit ist dann ja noch der ersatzteilpreis bei dem man wieder das halbe Auto kaufen soll obwohl es ein einzelnes eingeklipstes teil ist. Hab in all meinen jahren nicht so viel ärger mir meinen Autos gehabt wie bei Renno !! Ich bohr jetztr einfach mal zwei Löcher rein und lass das wasser ablaufen schlimmer kanns ja nicht werden..
Mal sehn evtl schreib ich mal wieder nen Brief an Renno, aber das standartmäßige Antwortgesülze kann ich auch nicht mehr hören, evtl könnte Autobild denen ja mal auf die Füsse treten :-? !
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
So es sind 2 Löcher drinn und es kam voll die Rostbrühe gelaufen, :ojeoje: , wenn das mal wieder läuft wenn es trocken ist kann ich nix mehr sagen, gibts da kein spezielles kontaktspray für elektronische teile was man da rein sprühen kann ???
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Driver schrieb:
So es sind 2 Löcher drinn und es kam voll die Rostbrühe gelaufen, :ojeoje: , wenn das mal wieder läuft wenn es trocken ist kann ich nix mehr sagen, gibts da kein spezielles kontaktspray für elektronische teile was man da rein sprühen kann ???

Das mit der Rostbrühe hört sich nicht gut an. Bist Du sicher, dass es rotbraun war?

Aber nochmal: Kontaktspray ist für Kontakte da - Steckkontakte, Schraubkontakte oder Schaltkontakte etc. - man kann es auch bei nem Poti einsetzen, wenn er verdreckt ist. Gelötete oder mit Ultraschall geschweisste Kontakte haben nix vom Kontaktspray - im Gegenteil.
Die Lötverbindung kann äußerlich grün sein - sie existiert aber immer noch und funktioniert. Ich vermute, die Leiterbahnen der Trägerplatine sind wegggegammelt - sollten eigentlich mit Schutzlack versehen sein - sonst keimt das Kupfer weg.
Wenn Du bisher 2 Löcher gebohrt hast, liegt das Innenleben noch nicht frei. Also schwer zu sagen, woran's liegt.

Wenn's trocken ist und wieder funktioniert - vielleicht hilft vergießen mit Kunstharz.

garfield
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
So nachdem ich den Sensor ja geöffnet hatte kam ja besagte braune brühe raus, hab leider kein Bild davon gemacht. Hab dann nicht weiter gewusst und die Teile einfach mit nem Händedesinfektionsmittel ( da der enthaltene Alkohohl ja sehr schnell verfliegt ) mit einer Spritze reingefüllt und ordentlich mehrfach durchgespült. Anschliessend hab ich die beiden Sensoren über Nacht trocknen lassen und heute nachmittag ausprobiert. Und was soll ich sagen, beide auch der defekte von ebay funzt wieder :freu:
Ich hätte niemals damit gerechnet das ein Teil wo sone brühe rauskomt und auch irgendwelche braune Bösel ( irgendwas hat sich wohl aufgelöst ) jemals wieder funktionieren würde. Nach nem test hab ich dann an meinem dann alle Nähte mit sekundenkleber zulaufen lassen.
Nun funzen schon mal 3 von 4 Türen wieder, den vorderen rechten werde ich mir die tage auch noch vorknöpfen. Hab die Bohrungen nach langem hin und her wieder verschlossen, vielleicht wär ne öffnung unten auch gar nicht so falsch damit eindringendes Wasser wieder raus kann.
Allerdings ob sowas bei so elektronik Sachen gut ist weiß ich nicht wirklich und wie lange das nun hält steht auch in den Sternen.
Der ausbau ist wenn man weiß wie kinderleicht, es ist alles nur geklemmt und in 2 Minuten alles draussen und fast genauso schnell auch wieder drinnen. Das einzige was geschraut war ist die Türverkleidung und davon muss nur der obere Teil ab der sich hochklappen lässt nach lösen 2 Schrauben
Falls noch jemand so Teile von euch zuhause rummliegen hat werde ich sie euch gerne abnehmen, damit ich immer nen trockenen auf vorrat habe :D

LG Driver
 
mamo82

mamo82

Megane-Kenner
Beiträge
131
@ Driver: finde ich super dass jetzt alle wieder funktionieren! tolle sache!
besser als ein loch unten rein zu machen wäre doch, alle so abzudichten, dass kein wasser erst rein laufen kann!
wünsch dir viel erfolg bei dem vierten noch ausstehenden! :kicher:

mfg mamo82
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hätte der Hersteller der schei... Dinger die gleich richtig abgedichtet hätte ich erst gar keine Löcher rein bohren müssen.
Zum Glück sind ja nicht alle 4 sensoren betroffen sondern nur 2. Wenn der linke hinter nicht funzt fallen gleich drei aus, der vorne rechts ist dagegen nur für seine Tür zuständig. Allerdings wenn man hinten links den abklemmt geht vorne links die Tür wieder :ojeoje: Den rechten hinteren hab ich nicht probiert, aber möglich ist es das der dann auch wieder läuft :-? .
Bin mal gespannt ob der vordere auch abgesoffen ist.
 
mamo82

mamo82

Megane-Kenner
Beiträge
131
was für ein durcheinander! unglaublich! :-?
da werd ich bei schönerem wetter bestimmt mal alle ausbauen und schön versiegeln!
hab keinen bock, dass mir dieser mist auch passiert! 8)

mfg mamo82
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ja wär wohl mindestens genauso wichtig wie die Scheibenwischergestänge Wartung, wenigstens von finanzieller Seite gesehen.
Hab auch erst gedacht das ausbauen schaffe ich niemals, aber es ist total einfach !!
Wenn jemand interesse hat kann ich gerne aufführen was genau ab muss umd das teil auszubauen !!!
 
S

shoosha

Guest
Halli Hallo,
Tja, hab meinen Megane jetzt erst 2 Monate, und hab da auch schon troubles..
Aufsperren geht immer, zusperren nicht so richtig.
beifahrerseite war schon beim kauf tot, und als er nun 4 Wochen ohne betrieb in der garage stehen musste (Trocken!!) fielen nun auch die Druckknöpfe der Fahrerseite aus *sehr super*
na wenigstens funzt noch die heckklappe..

Und nachdem ich ja schon so oft von diesem Dichtheitsproblem gelesen hab - heut die volle Überraschung:
bei uns hats 6 Stunden vollstens geschüttet und der megane musste im freien stehen - und auf einmal funktioniert der druckknopf der Fahrertür wieder!!! :vogel: ich mein, will der mich vera......??

ich frage mich auch, wie lange dann neue funktionieren sollen, wenn die so anfällig sind... ich mein obs sich überhaupt auszahlt die zu tauschen,
vielleicht funktionieren ja irgendwann die anderen auch wieder - nach einem wilden gewitter oder so :shoot:

mfg
markus
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also die Drücker zum zuschliessen kannst selbst ganz leicht ersetzen wenn du nicht zwei linke hände hast, steht auch im tread beschrieben wie, Preis für Ersatzteil liegt bei 19 € plus Mwst. Wenn du aber probleme beim öffnen hast, sprich du hälst die hand um den griff sodas die Lichtschranken (diese sitzen hinter den dunklen Fensterchen in der griffmulde) nicht reagieren sinds die sauteuren teile. Scheinen bei dir aber wirklich "nur" die Drücker zu sein, diese befinden sich im Griff selbst.
Wenn du noch garantie hast wovon ich ausgehe ab zur WS und die sollen das richten und basta!
Bild davon muss auch irgendwo sein !
 
Happylein

Happylein

Einsteiger
Beiträge
24
Re:

Gast schrieb:
Habt Ihr das Problem auch bei der Heckklappe?
Bei mir funzt es beim Öffnen manchmal nicht und auch der Schließknopf in der Rhombe will gerade bei feuchtem Wetter manchmal einfach nicht.
An der Türen 0,0 Probleme.
Mir fällt aber auf, daß die Sensoren offenbar besser auf horzintale Bewegungen reagieren als auf vertikale. :-?

Hi,

ich hatte bis vor ein paar wochen auch das Problem das der Knopf in der Heckklappe nicht mehr funktionierte. Ich habe ihn dann ausgebaut (vier Schrauben der Verkleidung im inneren der Heckklappe lösen und Verkleidung wegbauen, dann einfach die Klammern an dem Stecker von den "Nasen" lösen, ist zwar ein bißchen eine fummlerei weil man wie immer nicht viel Platz hat, aber es geht. ACHTUNG :halt: : Wenn man den Stecker rauszieht kommt noch eine Plastikbuchse mit, nicht das diese in die Heckklappe fällt) und hab das Ding mal zerlegt (den dunklen Ring lösen und die Silikonaube entfernen, nun sieht man die Kontakte). Was ich festgestellt habe ist, das die Kontakte ziemlich oxidiert waren(also mit so einem grünem "Schlontz" bedeckt). Die Kontakte habe ich dann mittels Schraubenzieher vorsichtig von der Qxidation befreit und etwas mit einem feinem Schmirgelpapier nachgeholfen. Das Ding wieder eingebaut und siehe da, es funzt wieder einwandfrei :ok: .
Nur so nebenbei, ich hatte Glück das ich am Samstag so spät dran war, denn ich war echt soweit und wollte mir das Ding kaufen, aber Renault hatte wie gesagt Gott sei Dank schon zu und so hab ich es mal selber probiert, denn ich hatte ja nichts zu verlieren, da das ding eh nicht mehr funktionierte. Ich hab dann im Netz mal nach dem Preis geschaut und da hat es mich auch schon wieder auf den "Allerwertesten" gesetzt (ich meine 60 Euro waren das).
Ich hoffe ich kann damit jemnden weiterhelfen!!!

Gruß

Happylein
 
Thema: Sammelthread - Türsensoren funktionieren nicht
Oben