A
Anonymous
Guest
Die Tankstelle wechseln? Ich tanke nicht immer an derselben. Ich habe so etwa 5 bis 6, an denen ich regelmäßig tanke. Und da sollen immer die Tanken schuld sein?
Ich finde zwar auch, daß das -/-- des BCs bei Restreichweite etwas ungeschickt gelöst ist. Aber im Dunkeln stehe ich ja deswegen nicht. Ich habe objektive Werte wie gefahrene KM und getankte Liter. Ich gehe jetzt einfach mal von einem recht engen Toleranzfenster der Zapfsäulen aus. Die werden doch geeicht, oder nicht?! Jedenfalls traue ich denen mehr als meinem BC.
Außerdem habe ich einen aus getankten Litern und gefahrenen KM errechneten Durchschnittswert, den ich mit dem aus dem BC vergleichen kann. Außerdem halte ich den Wert "Vollgetankt" daher für objektiv und stabil, weil ich immer etwas warte, bis der Diesel sich "entschäumt" hat und abgelaufen ist und nachkippe, bis der Diesel nicht mehr hineinläuft, sondern nur noch hinaus. Auch da warte ich noch und schaue, ob sich der Stand nicht doch nochmal ändert. Das sehe ich ja in der Vorkammer, denn bis dahin steht der Diesel dann.
Das sind ziemlich objektive Dinge.
Vielleicht übertreiben wir es auch ganz einfach?
Es sind halt viele Variablen im Spiel, die das Ergebnis verfälschen können.
Sei es die Neigung an der Tanke, die Temperatur, Toleranzschwankungen der Zapfsäule, versch. abweichende Werte des BC, die alle mit einfließen.
Aber ich bemerke für mich subjektiv mit klaren Anzeichen, daß mein BC sich in eine Richtung bewegt mit seinen Anzeigen, die vorher nicht da war.
Hat der BC verbrauchte 60 Liter angezeigt, gingen immer über 59 hinein. Es war höchstens mal 1 Liter Differenz, aber nie 2.
Ob nun zufällig oder ob gerade das der Knackpunkt ist: es wurde in dem Zeitraum immer kälter. Ob es da einen Zusammenhang gibt, werde ich erst nächstes Frühjahr oder Sommer wieder sehen. Ich werde es weiter beobachten.
Angenommen, der BC nimmt all die Werte von einem Schwimmer. Und davon ausgehend, daß sich der Kraftstoff bei Wärme ausdehnt- könnte es dann sein, daß der Füllstand im Tank bei wärmeren Temp. dem BC vorgaukelt, daß der Kraftstoff auch die gleiche Dichte hat?
Das heißt, er denkt, er hat mehr Diesel drin, als der Motor dann wirklich verbrennt?
Oder rede ich als Laie da gerade Schwachsinn?
Es ist spät, ich glaube, ich sollte lieber ins Bett.
Ich finde zwar auch, daß das -/-- des BCs bei Restreichweite etwas ungeschickt gelöst ist. Aber im Dunkeln stehe ich ja deswegen nicht. Ich habe objektive Werte wie gefahrene KM und getankte Liter. Ich gehe jetzt einfach mal von einem recht engen Toleranzfenster der Zapfsäulen aus. Die werden doch geeicht, oder nicht?! Jedenfalls traue ich denen mehr als meinem BC.
Außerdem habe ich einen aus getankten Litern und gefahrenen KM errechneten Durchschnittswert, den ich mit dem aus dem BC vergleichen kann. Außerdem halte ich den Wert "Vollgetankt" daher für objektiv und stabil, weil ich immer etwas warte, bis der Diesel sich "entschäumt" hat und abgelaufen ist und nachkippe, bis der Diesel nicht mehr hineinläuft, sondern nur noch hinaus. Auch da warte ich noch und schaue, ob sich der Stand nicht doch nochmal ändert. Das sehe ich ja in der Vorkammer, denn bis dahin steht der Diesel dann.
Das sind ziemlich objektive Dinge.
Vielleicht übertreiben wir es auch ganz einfach?
Es sind halt viele Variablen im Spiel, die das Ergebnis verfälschen können.
Sei es die Neigung an der Tanke, die Temperatur, Toleranzschwankungen der Zapfsäule, versch. abweichende Werte des BC, die alle mit einfließen.
Aber ich bemerke für mich subjektiv mit klaren Anzeichen, daß mein BC sich in eine Richtung bewegt mit seinen Anzeigen, die vorher nicht da war.
Hat der BC verbrauchte 60 Liter angezeigt, gingen immer über 59 hinein. Es war höchstens mal 1 Liter Differenz, aber nie 2.
Ob nun zufällig oder ob gerade das der Knackpunkt ist: es wurde in dem Zeitraum immer kälter. Ob es da einen Zusammenhang gibt, werde ich erst nächstes Frühjahr oder Sommer wieder sehen. Ich werde es weiter beobachten.
Angenommen, der BC nimmt all die Werte von einem Schwimmer. Und davon ausgehend, daß sich der Kraftstoff bei Wärme ausdehnt- könnte es dann sein, daß der Füllstand im Tank bei wärmeren Temp. dem BC vorgaukelt, daß der Kraftstoff auch die gleiche Dichte hat?
Das heißt, er denkt, er hat mehr Diesel drin, als der Motor dann wirklich verbrennt?
Oder rede ich als Laie da gerade Schwachsinn?
Es ist spät, ich glaube, ich sollte lieber ins Bett.