Die Fahrsituation auf Landstrassen und Autobahnen

Diskutiere Die Fahrsituation auf Landstrassen und Autobahnen im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hey Leute, aus gegebenen Anlass muss ich hier mal meinen Frust ablassen... Die A3 und A92 war ja vor kurzem noch relativ gefährlich wegen den...
James B.

James B.

Megane-Kenner
Beiträge
116
Re: An die Raser bei Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der AB!

Peter Z. schrieb:
Persönliche Meinung: In der Schweiz, wo eine Geschwindigkeitbegrenzung 120kmh gilt, fährt es sich deutlich (!) entspannter, als auf der Deutschen Autobahn, wo die Geschwindigkeit offen ist.
Die Verkehrsdichte ist vergleichbar.

Gruss, Peter Z.

Sehe ich genauso. Bisherige Erfahrungen in der Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich, England und Dänemark haben mich hierin bestätigt. Kaum über der Grenze beginnt wieder dieser deutsche Wahnsinn.

Um es gleich vorweg zu nehmen, nein, ich bin kein Mittelspurfahrer, Schleicher o.ä.
 
A

Anonymous

Guest
Re: An die Raser bei Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der AB!

Ich kenne auch die Geschwindigkeits beschränkten Länder, auch ich finde das ein Fahren in Österreich oder den Niederlanden deutlich angenehmer ist, ich kann mich aber nicht davon frei sprechen, dass ich es nach wie vor schön finde, wenn ich mal Gas geben kann, wenn keiner da ist.

Wenn sich nur 50% nicht nur als *Einzelkämpfer* sehen würden, sondern mal wieder ein bisschen nachdenken am Steuer wäre das schon ein großer Erfolg!

Und Infernal wenn jemand meint er muss mit 140 Klamotten durch die 80er Zone knüppeln, dann lass Ihn doch, wird er geblitzt bekommt er doch seine Strafe! Es ist nicht Deine Aufgabe andere Menschen maßregeln zu wollen.
 
James B.

James B.

Megane-Kenner
Beiträge
116
Re: An die Raser bei Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der AB!

Cruexi schrieb:
Wenn sich nur 50% nicht nur als *Einzelkämpfer* sehen würden, sondern mal wieder ein bisschen nachdenken am Steuer wäre das schon ein großer Erfolg!

Sehr richtig. Denn auf der Autobahn haben alle die gleichen Rechte. Es geht eben nur miteinander!
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Re: An die Raser bei Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der AB!

Halt Halt Halt,
nochmal Cruexi, ich trete meinen auch gerne mal und ich hab nix gegen Raser an sich, was mich stört ist das Rasen in beschränkten Bereichen wo es offensichtlich ist wieso beschränkt wurde.
Das sind aber auch meistens die, die in Baustellen auf der schmalen linken Spur sich selbst an LKW's vorbei drücken weil sie statt 80km/h 110 fahren...

Und zu deinem Kommentar "dann lass Ihn doch": Ok, also soll man besser nichts sagen und abwarten bis so ein "Beschränkungs-Raser" einen Unfall mit unschuldigen verursacht? Und zum Thema Blitzer: Mehr würde ich ja auch gar nicht wollen, aber geblitzt wird ja nicht, das ist ein weiterer Punkt der mich nervt..
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Re: An die Raser bei Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der AB!

Weder das eine noch das andere ....

Aber diese ständige zu nichts führende Diskussion, geht mir auf die Nerven.

An der roten Ampel im Straßenverkehr aussteigen... Kind (eventuell sogar allein) im Auto lassen ...
Keine Warnweste an, Vater wird überfahren ......


Ich ein Raser .... Wie definiert man einen Raser ?

Ich nehme dann mal die Schweizer als Beispiel .... dort ist ja eh alles noch langsamer als bei uns ... der gilt per Definition :

Hier die Offiziellen Fakten vom KT ZH, ab da an ist man ein Raser:

über 70 km/h in der 30er-Zone
über 100 km/h innerorts
über 160 km/h ausserorts
über 200 km/h auf Autobahn




Ich fahre zügig, ab und an auch mal gern sportlich .... Gefällt euch nicht ?
Interessiert mich nicht :grin: :dirol:


Ihr seht, das euch meine Argumente genau so wenig nutzen, wie ich eure nützlich finde ....

Ich persönlich ( und ich wohne in einem Gebiet, wo es sehr wenig Tempolimits auf der Autobahn gibt)
bekomme immer einen Anfall, wenn Heinz Horst Müller mit seinem 180 PS Rollstuhl auf der Autobahn
linke Spur fährt, MIT 90 km/h !, bergab , und sich dann wundert und beschwert, warum LKW's rechts an ihm vorbei donnern ....


Ist doch schön, wenn ihr Zeit habt ..... andere haben die vielleicht nicht .... und ihr seid auch nicht die Polizei ...
entweder ihr zeigt an, oder ihr lasst es bleiben, aber dieses ständige Stichelen ..... geht einem auf die Nerven ...
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Re: An die Raser bei Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der AB!

Es gibt auf der AB viele Gründe sich aufzuregen, das ist denke ich jedem hier bewusst, auch viele davon sind meistens relativ gefährlich.
Eine generelle Grundsatzdiskussion will ich hier aber nicht starten, vielmehr verstehe ich - ich sag es gerne nochmal - diese Leute nicht die Geschwindigkeitsbeschränkungen als "Empfehlung" betrachten.

@schwenga: Wenn du auf unbeschränkten Bereichen schnell fährst ist das doch kein Problem, mach ich auch, aber nicht wenn du das auch in beschränkten Bereichen machst wo es offensichtlich ist wieso es das ist.
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Re: An die Raser bei Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der AB!

Wenn es unbegründete Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt dann reg ich mich auf. :ireful:
Bestes Beispiel hierfür: A46 Universitätstunnel Düsseldorf und der tolle Blitzer vor der Fleher Brücke.
A1 Autobahneinhausung bei Köln Lövenich.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Re: An die Raser bei Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der AB!

Doch die hat nen Zweck, damit der Blitzer was zu tun hat :grin:

Ne klar, es gibt auch unbegründete Beschränkungen, wenn da jemand schneller fährt ist mir das egal, muss ja jeder selber wissen, aber speziell in meinem Fall sieht man im Vorbeifahren das die Straße sehr ramponiert ist (warum auch immer, Hochwasser, Hitze, wahrscheinlich alles zusammen)
 
James B.

James B.

Megane-Kenner
Beiträge
116
Re: An die Raser bei Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der AB!

schwenga schrieb:
Ich fahre zügig, ab und an auch mal gern sportlich .... Gefällt euch nicht ?
Interessiert mich nicht :grin: :dirol:

Schon mal für irgendwas oder irgendwen Verantwortung in deinem Leben übernommen? Schon mal was von sozialer Verantwortung gehört? Hör auf mir dauernd vorzuhalten, dass ich an der Ampel aussteige, um jemanden auf ein offensichtliches Fehlverhalten aufmerksam zu machen.

Genau das ist der Unterschied. Zügig und sportlich. Man kann auf der Autobahn zügig fahren, sportliches Fahren und damit meinst Du offensichtlich Vollgas, gehört dort aber nicht hin, wenn andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden oder Geschwindigkeitsbeschränkungen ignoriert werden.

schwenga schrieb:
nun knapp 3070 km auf der Uhr
getankt bisher 421 Liter - Vollgetankt heute morgen 48 Liter ....(die sind noch nicht mit eingerechnet) ....macht einen Verbrauch von 13,7 Liter ....

DAS sagt mir persönlich über Dich und Dein Fahrverhalten alles. Vielleicht solltest Du Dich einfach mal etwas selbstkritisch hinterfragen, vor allem, wenn man bald auf die 40 zugeht.
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Re: An die Raser bei Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der AB!

James, da geht es um den Verbrauch ...... selbst meine Frau schafft es im Stadtverkehr nicht unter 10 Liter ....
Hier handelt es sich um ein teilweise bekanntes Problem der 130'er TCe 1.4 Liter Motoren ... deshalb wurde die auch in Phase 2 abgeschafft....

Steig du weiter an der Ampel aus .... Ich weiß wie ich fahre .... du nicht, deine Mutmaßungen interessieren mich nicht die Bohne....
Schon mal etwas von Fettmischung in Verbindung mit der Einfahrzeit, welche vom Steuergerät geregelt wird, gehört ?!


Soziale Verantwortung ... hmm ... jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt ....
:read:
 
A

Anonymous

Guest
Re: An die Raser bei Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der AB!

Es gibt auch ein Problem das die Autobahnen immer mehr zu Transitstrecken verkommen. Bei 2 spurigen Autobahenen ist es dann schlimm. Rechte Spur nur noch LKW's mit 80-100 km/h. Auf der linken Spur fliegen die Flitzer vorbei. Preisfrage: Was machst du wenn du zügig aber nicht rasen willst ?

Richtige Antwort :Am besten keine AB mehr benutzen. Rechts kommste nicht voran mit 100 km/h und Links kannste nicht fahren weil es nicht lange dauert bis einer mit 160 angeflitzt kommt oder man hat Glück und LKW überholt LKW.
Macht auf der A61 manchmal keinen Spass. Auch weil LKW'S sich überholen obwohl von Süchteln bis über Gladbach hinaus tagsüberLKW-Überholverbot ist.


:cop: Achtet bitte bei aller hitziger Diskussion darauf es nicht ausarten zu lassen. Einiges ist hier sehr Grenzwertig.
Am besten kommt ihr emotional erstmal runter. Es gibt eh keine Lösung.

:hi:
Trinomic
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Re: An die Raser bei Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der AB!

Trinomic schrieb:
...obwohl von Süchteln bis über Gladbach hinaus tagsüber LKW-Überholverbot ist...

Wenn ich das richtig im Kopf habe ist es das ja generell wenn man länger als eine bestimmte Zeit zum überholen braucht, oder?
Ich mein nur, weil mich persönlich die LKW nicht stören die nach spätestens 30sek überholt haben. Gibt halt leider auch die, die 5km weit brauchen :-)
 
A

Anonymous

Guest
Re: An die Raser bei Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der AB!

Nein, es ist ein Überhoverbot. 30 Sekunden Überholvorgang wären schön. Das dauert deutlich länger. Manchmal wird es alles in allem knapp, wenn man vor sich LKW und einige Autos hat und hinter sich das gleiche Bild. Rechts wie gesagt LKW an LKW mit "TÜV-Plakettenprüfabstand" und die Ausfahrt in Sicht. Toll ist das nicht.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Re: An die Raser bei Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der AB!

Ich meinte eher auch außerhalb der Beschränkungen - ich meine mich zu erinnern da gibt's generell ein Verbot wenn man zu lange zum überholen brauchen würde...
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Re: An die Raser bei Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der AB!

Da muss ich Trinomic recht geben ....

"TÜV-Plakettenprüfabstand" ist teilweise echt ziemlich problematisch ....
Gerade dann wenn man abbiegen will, und nich schon 5 Km früher auf die rechte Spur wechseln möchte ..



Ich fände es gut, wenn alls Autos nicht umgehbare Abstandstwarner verbaut hätten ... Bei LKW genau so ...
die einfach ständig und penetrant darauf hinweisen, das man zu dicht fährt ...
Wird ja mit der Anschnallkontrolle schon ein paar Jährchen so gemacht ....
Der Fahrer muss sich per Gesetz schon daran halten ... tut er es nicht, wird er eben genervt .... und muss damit leben ...



@infernalshade

Ich erinnere mich auch an diese Regelung, finde aber gerade den Gesetzes Passus nicht .....
 
Thema: Die Fahrsituation auf Landstrassen und Autobahnen
Oben