Die Fahrsituation auf Landstrassen und Autobahnen

Diskutiere Die Fahrsituation auf Landstrassen und Autobahnen im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hey Leute, aus gegebenen Anlass muss ich hier mal meinen Frust ablassen... Die A3 und A92 war ja vor kurzem noch relativ gefährlich wegen den...
A

Anonymous

Guest
AW: An die Raser bei Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der

Paragraph 5 Stvo , allerdings ist dort keine Zeit angegeben.

An anderer Stelle steht, wenn LKWs sich gegenseitig überholen darf es max.45 Sekunden dauern.
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Re: An die Raser bei Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der AB!

Danke Cruexi, hatte es eben auf die schnelle nicht gefunden .....
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Re: An die Raser bei Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der AB!

Aber das wär ja dann wie mit den Autos mit dem Alkohol-Tester... sowas kauft halt dann auch keiner :-)
 
K

kevchen

Türaufmacher
Beiträge
8
Re: An die Raser bei Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der AB!

Raser, Schleicher, Mittelspurfahrer... bla, bla bla. Ich passe meine Geschwindigkeit den Gegebenheiten an. :drive: Ob freigegeben oder nicht. Ich muss auch jeden Tag 100km AB fahren und habe keinen Bock mein halbes Leben auf der Straße zu verbringen. Mich kotzen diese Klugscheißer an, die auf der linken Spur schleichen, wenn frei ist nach rechts fahren und Gas geben und sich freuen wenn der Transporter nicht vorbeikommt. Dann natürlich wieder nach links ziehen und bremsen. Ars...lö... :shoot: mehr kann ich dazu nicht sagen. Soll jeder fahren wie er will, aber bitteschön auf der rechten Spur. Die ist nicht nur für LKW.
Zu den im Eingangspost genannten Spurrillen und Fugen, wie auch immer, wenn es nicht schneller gehen würde, würde auch keiner schneller fahren.

Gott weiß ich will kein Engel sein. :diablo:
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Re: An die Raser bei Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der AB!

@infernalshade

Der Alkotester lässt dich ja erst garnicht starten ....


@kevchen :yahoo: :top:
 
A

Anonymous

Guest
Re: AW: An die Raser bei Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der

Cruexi schrieb:
Paragraph 5 Stvo , allerdings ist dort keine Zeit angegeben.

An anderer Stelle steht, wenn LKWs sich gegenseitig überholen darf es max.45 Sekunden dauern.


Also hier ist von Süchteln bis Autobahnkreuz Wanlo ein Überholverbot für LKW von 6.00 bis 19.00 Uhr. In beiden Richtungen.
Es halten sich zwar nicht alle dran, aber gegenüber früher merkt man schon eine Entspannung.

P.S. Bin gerade am überlgen den Titel abzuändern. Ist doch ein sehr komplexer Thread geworden.
:hi:
Trinomic
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Re: An die Raser bei Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der AB!

Allerdings, ja - ist in eine sehr allgemeine Richtung gegangen der Thread :read:
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Re: An die Raser bei Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der AB!

@infernalshade
als ich gestern deinen Beitrag gelesen hatte, wollte ich schon spontan antworten, wäre der erste gewesen. Allerdings hab ich's dann doch gelassen. Warum? Weil ich mir sowas, wie jetzt daraus wurde schon gedacht hatte. Raser lassen sich nicht belehren. Die sind entweder so von sich überzeugt, dass sie meinen immer einschätzen zu können, ob ihre Fahrweise ok ist oder nicht, oder sind schlicht gedankenlos. Beiden kann man nicht helfen, die wollen es auch nicht.
Tatsache ist allerdings auch, dass fast jeder schneller fährt, als erlaubt. In der Stadt wird statt 50 min. 60 gefahren, Überland statt 100 eher 110-130. Sonstige Begrenzungen werden üblicherweise um die 20km/h überschritten.

Höhere Strafen wegen überhöhter Geschwindigkeit bringen nichts. Was bringt ne Todesstrafe bei Mord, wenn nie ermittelt wird – was bringt Fahrverbot und tausende von Euro Strafe, wenn nicht geblitzt wird? Das gilt auch für andere Dinge, wie z.B. mit Handy am Ohr völlig bekloppt durch die Gegend fahren. Das wird auch kaum mal geahndet, also macht's jeder, teilweise trotz eingebauter Freisprechanlage.

Es mag wohl sein, dass viele Geschwindigkeitsbegrenzungen unsinnig sind. Aber, nur weil einem eine unsinnig erscheint, muss sie es nicht sein. Manche sind erst auf den zweiten Blick nachvollziehbar. Andere währen sinnvoller in Verbindung mit zeitlichen Begrenzungen, z.B. zum Feierabendverkehr.
Eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen auf 130 fänd ich gut. Wie schon geschrieben wurde, wird dadurch der Verkehr wesentlich ruhiger. Untersuchungen zeigten auch, dass dadurch der Verkehr auch flüssiger läuft. Allerdings wird das die Raser, die meinen bei Baustellen statt 80 mit 120 durchzubrechen, nicht aufhalten.

Wenn sie nur sich selbst gefährden würden, wäre es ja egal. Aber es gibt auf der Straße auch andere Verkehrsteilnehmer, die kein Interesse am Hobby Rennfahrer haben.

Wie auch in der StVO. so ähnlich steht, jeder soll auf jeden Rücksicht nehmen und nicht meinen, dass jeder nur auf einen selbst Rücksicht nehmen soll. Würde jeder ersteres beherzigen, bräuchte man keine Verkehrsregeln. Würde man nach der Devise „leben und leben lassen“ verfahren bräuchte man überhaupt keine Gesetze mehr.
Ein schöner Traum.

Übrigens, die wenigsten Raser haben schon mal ein Verkehrssicherheitstraining gemacht. Haben also null Ahnung, wie sich ein Auto im Grenzbereich und darüber hinaus verhält, oder wo der überhaupt ist. Ich hab schon 5 gemacht. Jedes mal mit meinem aktuellen Auto. Das letzte Training war für Fortgeschrittene bis 100/120km/h. Machte richtig Laune. Werde ich auch mit dem Megane nächstes oder übernächstes Jahr wieder machen.
Letztes Mal war auch so ein Jungspund dabei, der meinte uns zeigen zu müssen, wie es geht. War echt lustig, ihm zuzusehen, wie er ständig von der Straße flog :laugh: . Auch dieses Märchen, man könne sein Auto in einer zu schnell genommenen Kurve halten, wenn man ordentlich auf's Gas tritt, wird da eindrucksvoll widerlegt. Physik ist halt nicht zu überlisten. Wird aber meist erst dann geglaubt, wenn man es ausprobiert und tatsächlich nicht klappt. Man fliegt da sogar noch schneller aus der Kurve.

So, das war mein Roman dazu.

:hi:
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
Re: An die Raser bei Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der AB!

Ich ein Raser .... Wie definiert man einen Raser ?

Ein Raser ist jemand, der der Situation unangemessen schnell fährt.
Das kann auch mit 50kmh in der 30kmh Zone sein oder mit 100kmh auf der Landstraße bei Nebel.

Rasen und schnell Fahren sind zwei Paar Schuhe.
„Sicher“(*) schnell fahren kann ich auch mit 200kmh, soweit es die Verkehrs- und Straßensituation zulässt.

*) Ich setze das sicher hier mal in Anführungszeichen, da bei so hohen Geschwindigkeiten das Risiko natürlich ungleich höher ist. Aber wenn man danach geht ist alles was schneller als 60kmh ist sowieso tödlich.

Ansonsten gilt, nie 20kmh schneller als erlaubt. :grin:
Denn das ist dann noch nicht im Punktebereich.

Aber man kann es leider nicht ändern... Für mich ein Zeichen das scheinbar die Strafen noch zu gering sind, meiner Meinung nach ist diese Schwachsinnige Punktesystem von vorgestern, selbst das neue ist das letzte...
Punkte und Fahrverbote können schon sehr wehtun. Aber ich denke dass es zumindest ab dem Punktebereich (20kmh zu schnell) angebracht wäre, nach Tagessätzen abzurechnen.

Weniger als 10 % aller Unfälle passieren wirklich wegen überhöhter Geschwindigkeit...
Die meisten Unfälle passieren wegen nicht angepasster Geschwindigkeit!
Dabei ist es unerheblich, ob dieser nun mit 80kmh oder 200kmh geschieht.
Auch wenn bei letzteren die Folgen natürlich schwerwiegender sind.

Und auch das Auffahren bzw. Abfahren auf einer Autobahn wird immer abenteuerlicher, dass es dort nicht mittlerweile massiv jeden Tag kracht wundert mich.
Es wird mit 60 auf die Autobahn aufgefahren!
Deswegen nennt sich das „Ding“ (zumindest beim auffahren) auch Beschleunigungssteifen.
Worüber sich diese „Schleicher“ gar keine Gedanken machen ist, wie will man sich mit 60 in den auf der Autobahn fließenden Verkehr einordnen?
Schon oft gesehen, wie der Beschleunigungsstreifen dann nicht ausreichte und man dann auf dem Standstreifen stand und nicht mehr wegkam.
Einfach unglaublich.

Was hier viel heikler mittlerweile zu beobachten ist : Ewige Linksspurschleicher! Es herrscht in Deutschland ein Rechtsfahrgebot! Nur wer hält sich denn da dran? Na alle mal nachdenken? Richtig die meisten nicht.
Und mir schwillt der Kamm, wenn ich auf einer Autobahn unterwegs bin wo es keine Beschränkung gibt, und man mit 100km/h einen LKW überholen muss, und der Überholvorgang von der Dauer her jenseits von gut und böse ist!

Ja, das ist immer wieder schön …
Dann gibt es aber auch noch die, die meinen andere Maßregeln zu müssen und deswegen absichtlich links fahren und so keinen vorbei lassen.


Mein persönliches Highlight ist schon viele viele Jahre her.
Baustelle, 60 erlaubt. Ich mit schon mit knapp 80 unterwegs. Von hinten kommt ein LKW und fährt auf wenige Meter auf. Lichthupe wie verrückt und auf einmal setzt der zum Überholen an und drängelt sich auf der linken und schmaleren Spur an mir vorbei.
Ich weiß wirklich nicht, in welches Hirn man dem geschi**en hatte.
 
James B.

James B.

Megane-Kenner
Beiträge
116
Re: An die Raser bei Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der AB!

han solo schrieb:
Wenn sie nur sich selbst gefährden würden, wäre es ja egal. Aber es gibt auf der Straße auch andere Verkehrsteilnehmer, die kein Interesse am Hobby Rennfahrer haben.

+1 :top:
 
N

Nikolaus117

Guest
Lösung endlich digitale schilder.

ich will nicht 130 fahren wenn mehr geht.
aber ich fahre auch immer ganz brav wenn nicht mehr erlaubt ist.

warum also nicht Wetter, verkehr etc abhängige Anlagen , die alles zwischen 60 - 160 oder so abdecken.
für Zeiten wo alles leer ist plus gutes Wetter ist frei

freie Autobahnen die überfüllt sind haben keinen Sinn das sieht wohl jeder ein.

ich will das dynamisch und ehrlich gehandhabt, es gibt stellen wo ich mir denke, lang nachgedacht ;), und keinen Sinn sehe und andere stellen wo ich mir denk was zu hölle hier sind 100 erlaubt?!

der schilderwald und die unflexiblen Geschwindigkeitsreglungen sind sehr unpraktisch...

zusätzlich sollte an ECHTEN schwerpunkten geblitzt und kontrolliert werden, das ruhig viiierl öfters als jetzt.
aber ich will auch nicht unnötig in Geldmacher Blitzer fahren die gibt es leider zu oft und frustrieren nur und verfehlen damit ihre Wirkung :(
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
711
Naja so dynamische Schilder ändern sich halt von der einen auf die andere Sekunde... erst ist frei, dann plötzlich 80 - die vorne bremsen, die hinten rauschen rein :-)
Klar ist etwas übertrieben ausgedrückt und gedacht, aber im Endeffekt denke ich würde es die Unfallzahlen nicht grade vermindern...
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
wenn von hinten nach vorne abgeregelt wird, wäre das schon eine sinnvolle Maßnahme....

Erstes Schild gibt 130 an .... wegen mir auch blinkend .... hat es hier in Saarbrücken auch auf der Stadtautobahn ...
Und dann nachfolgend den Verkehr auf 80 oder 60 runter regeln ....
Klar, gleich zu Beginn nach einer "No-Limit" Zone wird es krachen, wenn dort gleich mit 80 dicht gemacht wird ... aber ich hab bisher
noch nie auf ner Autobahn gesehen, das von "frei" direkt auf 80 begrenzt wird .... das geschieht immer mit genügend Vorlauf ...
120 ... 100 .... 80 ....
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
Re: An die Raser bei Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der AB!

Lustig hier. :grin:
Ich zähle mich mal in die "Gruppe" von Yellocake.


Yellocake schrieb:
Ansonsten gilt, nie 20kmh schneller als erlaubt. :grin:
Denn das ist dann noch nicht im Punktebereich.

Punkte und Fahrverbote können schon sehr wehtun. Aber ich denke dass es zumindest ab dem Punktebereich (20kmh zu schnell) angebracht wäre, nach Tagessätzen abzurechnen.

Ja, das ist immer wieder schön …
Dann gibt es aber auch noch die, die meinen andere Maßregeln zu müssen und deswegen absichtlich links fahren und so keinen vorbei lassen.

Wobei die "nie 20 km/h schneller als erlaubt" nicht für Ortschaften oder Verkehrsberuhigte Bereiche gelten. Hier halte auch ich mich im Großen und Ganzen an die Geschwindigkeitsbegrenzung.

Aber ich finde wir haben hier im Saarland schon die ein oder andere Sinnfreie Geschwindigkeitsbegrenzung auf der AB, wo ich dann in der Regel Tempomat 18-22 KM/h drüber bin. :secret:

VG,
minihoernchen
 
Thema: Die Fahrsituation auf Landstrassen und Autobahnen
Oben