Megane 3 Diskussionsthread - Spritzwasserdüsen durch Fächerdüsen ersetzen?

Diskutiere Diskussionsthread - Spritzwasserdüsen durch Fächerdüsen ersetzen? im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Morgen Zusammen, Ist es möglich die im Megane verbauten Wischwasserdüsen durch Fächerdüsen zu ersetzen? Falls ja, wo bekomme ich diese...
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus aus L.A. :hi:


Diese Aufsteck Wischwasserdüsen sind auch an aktuelle Nutzfahrzeuge verbaut z.B MB Actros MP 1 - MP3.


Servus vom Maulwurf :hi:
 
eastfrisian

eastfrisian

Megane-Kenner
Beiträge
134
hat der RS andere düsen? ich bin mit meinen seriendüsen wunschlos glücklich, das wasser wird sogar ausgesprochen gut verteilt.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hallöchen,

habe mir die Fächerdüsen zugelegt und ausserdem heute die Wischerblätter für den Peugeot 405 (mit integrieten Düsen, € 24,-).

Zuerst werde ich mal die Renault-Fächerdüsen testen, baue ich die Peugeot-Düsen dran.
Der Nachteil der Peugeot-Düsen, sie müssen für den Megane bearbeitet werden: Halter abschneiden/-feilen und dann mit Kabelbindern am Wischerarm befestigt werden. Einen Test habe ich schon gemacht, die Düsen spritzen aus 5 Löchern auf die Scheibe - allerdings nur nach vorne.

Ich melde mich wieder, wenn ich getestet habe (mit Bilder),


Gruss Uli
 
KimCyanToxic

KimCyanToxic

Megane-Kenner
Beiträge
138
feisalsbrother schrieb:
... Wischer-Arm-Düsen an versch. (alten) A-Klasse-Kisten, bzw. am Sprinter.

Hab mal recherchiert, die Düsen sind am Vito, Sprinter, VW LT und Smart XH-Modell dran.

Gruss Uli

Musst garnicht soweit suchen, der Renault Espace/Trafic haben auch Wischerarmdüsen
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin zusammen,

habe jetzt die Fächerdüsen dran. Wie ich schon in einem Beitrag schrieb, ist der flache Winkel "Schuld" am schlechten Spritzergebnis. Mit den Fächerdüsen ist das Ergebnis besser!
Düsen gewechselt, ein bisschen nach unten gestellt, damit das Dach nicht ganz so stark bespritzt wird und bei 120km/h kommt genug (durch die Fächerdüsen) auf der Scheibe verteilt an.

Gruss Uli
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
feisalsbrother schrieb:
ein bisschen nach unten gestellt, damit das Dach nicht ganz so stark bespritzt wird und bei 120km/h kommt genug (durch die Fächerdüsen) auf der Scheibe verteilt an.

Gruss Uli

Hi Uli,
wo mach ich das???
Sonst werde ich im Sommer bei geöffnetem Sonnendach gleich mit gereinigt. :sarcastic:

Gruß,
minihoernchen
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi minihoernchen,

diese Anleitung gilt nur für die Fächer-Düsen!!!
Wenn dur von der Fahrerseite her auf die Düsen schaust, siehst du einen Schlitz "mit Quersteg", ungefähr so _|_
Mit einem langen Schraubendreher kommst du da ran und kannst den Winkel einstellen. Ich habe den Winkel mehrmals rauf und runter gedreht, dadurch ging das Einstellen leichter.

Ganz wichtig: Nach Abschluß der Einstellung, einiges an Wasser (incl. Frostschutz) wieder auffüllen.

Gruss Uli
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
Super, vielen Dank.
Mal heute Mittag direkt ein wenig rumschrauben. :fies:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hallo zusammen,

habe die Fächerdüsen jetzt mehrere Tage getestet: Besser wie die orig. Düsen! - es haut mich aber nicht vom Hocker.
Deshalb stöberte ich im Internet noch ein bisschen (viel) und fand einen sehr guten und preisgünstigen Umbau(-Bericht) mit Bildern. Werde ich vielleicht auch in Angriff nehmen.

Forum mit Beiträgen zu diesem Umbau/Thema: http://www.grande-punto.de/technik/how- ... 452bf21a40
Umbau und Bilder: http://exoticars.de/gp/sw/


Gruss Uli
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Ich habe, während des rumprobierens mit den Wischerarmdüsen mal pures Wasser in den Behälter gekippt, mann da geht aber die Post ab. Klar ist Frostschutz dicker als Wasser aber mittlerweile bin ich der Meinung das der Frostschutz aus dem Discounter nix taugt, der erfüllt zwar seine Frostschutzeigenschaft aber für die Düsen ist der nix. Also an diejenigen die es noch nicht versucht haben und bei sich Fächerdüsen verbaut haben, entweder mal den Frostschutz herabsetzen, bsp. -15Grad oder mal mit Wasser versuchen oder einem speziellen Frostschutz für Fächerdüsen.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Das kann ich nur bestätigen, merkt man besonders bei der Xenon-Scheinwerferreinigung. Wenn sich aufgrund einer falschen Mischung (oder billigem Reinigungszusatz) beim "Pumpvorgang" zu viel Schaum bildet, dann kommt nur eine Schaumflockendusche raus, oder die Düsen fahren erst gar nicht heraus, weil sich kein Gegendruck bilden kann. Dabei dreht die Pumpe lauter, als ob kein Wasser mehr vorhanden wäre.
Bei richtiger Mischung prasselt ein ordentlicher Sprühnebel auf die Scheinwerfer.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Also ist die Renault Scheibenwaschanlage vielleicht doch net so schlecht? Vielleicht hat Renault das System auch nur für spezielles Konzentrat konzipiert und net für die Discounterplörre? Vielleicht sollte man mal die Seriendüsen mit Wasser bzw mit einem hochwertigeren Konzentrat ausprobieren?

Nebenbei, ich hab mir diese Waschdüsen besorgt http://www.ebay.de/itm/SCHEIBENWASCHANL ... 2a2166deaf. Hatte da grad die Wasserfüllung im Tank, mein Gott, die machen aber Disco, full Power aus 8 Düsen. Mit Frostschutzkonzentrat knicken die natürlich auch ein aber von der Spritzqualität besser als die Vitodüsen dank 2 Düsen mehr. Von der Passgenauigkeit und Verarbeitung zwar net so der Bringer aber mit etwas anpassen völlig ausreichend.
 
A

Anonymous

Guest
He,he :sarcastic: Dachte ich mir schon. Aber man kann ja sagen was man will :secret: .Ich verdünne immer mit Wasser und die Post ging immer ab. So sehr das ich mich immer fragte, wo ihr die ganzen Probleme mit den Düsen habt ?!

:hi:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi manur19,

dann stell doch mal bitte Bilder rein,

Gruss Uli
 
Thema: Diskussionsthread - Spritzwasserdüsen durch Fächerdüsen ersetzen?
Oben