Genau. Immer schön ruhig bleiben. Es kann immer mal vorkommen, dass warum auch immer mal kurz "Schlupf" entsteht. Grundsätzlich gibt es nur zwei Bauteile wo Schlupf entstehen kann, einmal die Reifen und dann die Kupplung.
Der Schlupf an den Reifen, kann nur in den unteren Gängen entstehen (Durchdrehen der Räder). Dazu braucht es aber aussreichen Motor-Power. Meiner dreht machmal sogar im 3. noch durch. Im 6. Dreht am Reifen nix mehr durch.
Schlupf an der Kupplung, beginnt in die höchsten Gängen. Es fängt im 6. an und verschlimmert sich dann in richtung 5., 4., 3. usw..
Die Gründe für Kupplungsschlupf sind verschieden und es muss sehr sorgfälltig abgewogen werden, was die Gründe sein können.
-Normaler Verschleiß, die Mittnehmerscheibe ist einfach abgeschliffen.
-Verschmutzung der Mittnehmerscheibe. Wenn man viel Stadtverkehr fährt wird der Abrieb nicht aussreichend abtransportiert. Schon kann es vorkommen, dass man dann auf der AB mal kurz Schlupf hat. Das Ganze sollte aber einmalig sein.
-Ölverschmutzung der Kupplung. Ist z.B. der Geberzylinder undicht, oder auch der Wellendichtring des Motor bzw. des Getriebes, kann Öl bzw. Bremssflüßigkeit auf die Kupplung kommen. Dadurch rutscht die Kupplung einfach durch.
-Defekt am Kupplungsautomaten/Durckplatte. Die Druckplatte drückt nicht mehr mit aussreichender Kraft die Kupplung zusammen, somit rutscht diese unter last durch.
Die beiden letzten Punkte sind ein Garatiefall. Undichte Geberzylinder kommen bei Renault leider häufiger vor. Das Problem mit der Druckplatte scheint wohl bei Renault auch bekannt zu sein.
Es muss also immer der Einzelfall geprüft werden. Das ganze muss dem Diagnosetechniker vorgeführt werden können. Und erst dann kann Dieser eine "Freigabe" bei Renault einholen.
Also immer mit der Ruhe. Wenn er es einmalig macht, nicht weiter drüber nachdenken. Wenn es Vorführbar ist, ab in die Werkstatt und prüfen lassen.
Die Problematik mit den Druckplatten ist jetzt erst ins rollen gekommen. Somit werden im Werk wohl auch noch die alten Verbaut. LUK hat selber erst jetzt eine neue Variante entwickelt, welche nun auch verbaut werden soll. Bei Citroen erfolgt die änderung im Werk erst zum Jahreswechsel. Bei Renault kann es je nachdem wie viele Fälle jetzt bekannt werden, noch ein paar monate Dauern.
Und jetzt noch ganz wichtig! Betroffen sind nur die Renault-maschinen. Die Nissan-maschinen haben einen anderen Hersteller. Also alle 1,2TCe, 1,4TCe, 1,6dCi und 2,0dCi, sind nicht betroffen von der Druckplattengeschichte.