Sitzheizung nachrüsten

Diskutiere Sitzheizung nachrüsten im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hier mal meine Anleitung zum Nachrüsten einer PTC Carbon Sitzheizung. Preis über Ebay bei mir: 60€inkl. Porto für zwei Sitze :top: 1.) Gurt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Ne ne ne vom Megane :halt: :wink:
Alles auf Disc da sind sogar sachen drauf die gar nicht im Megane in D eingebaut wurden 8)

Zimbin RFD
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
tatsache.... das rechte standlicht ging nicht und eine 7,5A sicherung war hinüber. habe schnell die sicherung erneuert und schon ist wieder saft drauf.
verstehe nur nicht, warum die sitzheizung im innenraum extra mit 20A abgesichert ist und im motorraum mit schlappen 7,5A. klar, dass es da eng wird, wenn beide voll ziehen. vlt sollte ich eine am zigarettenanzünder anschließen und eine am sitzheizungsschater. beide auf einmal geht ja dann wohl offensichtlich nicht.

vlt hat ja jemand dazu noch eine idee (oder zu dem relais an B1) :mrgreen:
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
:k: Geld und Sachspenden werden Dankend angenommen :)

Zimbi RFD
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also so wie ich das lese wäre es ja gar keine hexerei ne originale einzubauen, wenn da schon alles an elektronik liegt. Ist ja wie beim tempomat dann. Bei seat oder VW brauchste noch irgendwelche andere Teile damit das läuft und die kosten ein schweine geld.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
jup, polster abziehen muss man mit dem zubehör teilen auch und mit der original sparst du dir auf jeden fall den kabelsalat. die kabel liegen direkt unter der handbrems-abdeckung. du musst dann nur noch die original schalter kaufen und in die abdeckung integrieren, oder gleich die passende dazu kaufen.

ich stehe jetzt nämlich vor dem problem, wie ich zweimal 5A auf eine 7,5A sicherung bringen soll. ich befürchte nämlich, dass 15A für eine sitzheizung (5A), radio, navi/cd, klima und "steckdose" (alles über eine sicherung) schnell eng wird.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Na aber im original muss es ja auch reichen also warum soll deine nachgebaute nicht gehen, hat die denn eine viel höhere Strohmaufnahme ??
Hat vielleicht jemand nen Preis vom original Sitzheizungselement da =o
Wahrscheinlich ist der wieder so hoch das ich mich :shock: werde :D
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
meine hat 2x75W und ist mit 2x5A abgesichert. also ist es logisch, dass einmal 7,5A nicht ausreichen ;) kein plan warum die im innenraum mit 20A abgesichert ist!
preise wirst du wohl beim freundlichen erfragen müssen.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
vielleicht hat es was mit nem relais zu tun welches doch fehlt wenn die heizung nicht verbaut ist :-? oder war das bei dir auch schon drinn ?
Wär ja zu einfach gewesen sonst !!
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass das relais lediglich das kabel vom BC mit der masse verbindet und den stromkreis somit schließt, damit ein signal abgegeben wird. muss nur noch überlegen, wie ich das relais ansteure, wenn ich die BC anzeige auch noch haben will. könnte aber sein, dass das eigentliche relais im schalter ist und ich es damit auch nicht ansteuern kann.

aber erstmal mach ich mich an die elemanteren probleme wie die stromversorgung. der rest sind nebenkriegsschauplätze.

werde morgen erstmal neue sicherungen kaufen, nachdem ich die 7,5A sicherung des standlichts schon wieder geschossen habe =o
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Wow bei dir wird aber scharf :shoot: :ojeoje:
ja das interessiert mich auch wie du das anschliesst, hab mir gerade schon bei der e bucht welche angeguckt die morgen aber schon früh auslaufen.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
ganz ehrlich: nach dem ganzen theater würde ich das glaube ich nicht mehr machen.
schon allein das gefummel, bis die matten drin sind. und dann spürt man die dinger trotzdem noch (ok ich bin perfektionist). dann hast du aber noch keinen einbauort für die schalter und es ist noch nichts verkabelt.
außerdem merke ich von den 5 stufen nichts. gibt irgendwie nur an oder aus. hat ein bastler aus dem anderen board auch schon festgestellt.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also ich hab gesehen es gibt auch welche mit 2 Stufen.
Ich selbst hatte bisher immer welche von Waeco und war sehr zufrieden damit, die hatten auch nur ein einziges anschlusskabel und nicht so unendlich viele.
Von Waeco gibts ne Version mit einer Stufe und mit zwei. ich selbst hatte die mit einer , was mir aber echt zu heiss auf dauer war, würde mir die mit 2 Stufen kaufen. Den einzigen kleinen nachteil den die haben, ist das die heizfläche etwas größer sein könnte. Einbau war super einfach, man musste noch nicht mal alles komplett abziehen dabei ! Und das mit dem Sprühkleber war ne super erleichterung dabei.
Scheinbar hast du auch die version mit dem 5 Stufigen Drehrad der in den Scharan passt so wie ich das auf den seiten lese. Die preispolitik kann ich eh nicht verstehen dort, es werden welche für 88 € verkauft und welche für 129 € wobei mir aufgefallen ist das es nicht immer an der ausstattung liegt :-?
Nun ist mir auch klar das du keinen einbauplatz findest für die riesigen Schalter :kicher:
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
so, habe meine sitzheizung heute gar verkabelt. war garnicht so problematisch. man muss nur die ganzen kabel erstmal irgendwo verstauen, die liegen jetzt rings um den schaltknauf unter der abdeckung ^^
habe beim basteln selber keine bilder gemacht, werde aber noch ein paar vom endprodukt einstellen.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Schade das du nichts bebildertes hast, haste denn nun den Strom von den original Steckern unter der Handbremsabdeckung genommen oder neue verlegt ?

LG Driver
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Maddin schrieb:
ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass das relais lediglich das kabel vom BC mit der masse verbindet und den stromkreis somit schließt, damit ein signal abgegeben wird. muss nur noch überlegen, wie ich das relais ansteure, wenn ich die BC anzeige auch noch haben will.

Welche BC Anzeige?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sitzheizung nachrüsten

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
4.866
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Dr.Izzy
Antworten
1
Aufrufe
2.970
Dr.Izzy
Dr.Izzy
MeganeMarcus81
Antworten
31
Aufrufe
18.153
streetfight915
S
Oben