Sony CDX-GT30RN

Diskutiere Sony CDX-GT30RN im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hi ! Vor dem Boardcrash war hier ein interessanter Artikel zum Sony Radio. Irgendjemand hatte sich das gekauft, habe aber vergesen wer das von...
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Sicher geht es um das Radio, das ist das einzige Fremdfabrikat, das mit der Fernbedienung und dem Display des Megane ab BJ 05 (=mit Radio UpdateList) umgehen kann, und das ohne Adapter.
In Kürze wird es aber mehr Auswahl geben, da von Connects2 ein Adapter raus kommt, mit dem man andere Sonyradios an die FB und das Display anschliessen kann.
Aber, wie gesagt, alles für Baujahre ab 05. ;)
 
N

Nightstalker

Türaufmacher
Beiträge
8
Dann musst du mir nurnoch erklären warum mein BAUJAHR 2005 (EZ 29.4.2005) KEIN updateList hat und wie du so sicher sein kannst dass bei mir der alte Adapter passt...?

Ich kann das BJ nirgendwo sehen, normal gilt EZ Jahr = Baujahr, jedenfalls bei der VS und der Garantie usw. Wann das Auto aber "gebaut" wurde weiß ich nicht, imho aber trotzdem merkwürdig, bei 01.2005 oder 02.2005 hätt ichs noch versanden aber warum sollt ein 2004 gebauter Wagen (und zwar noch vor Dez. 04 weil ab da gibts schon welche mit dem "neuen" Radio) erst mitte 2005 ausgeliefert werden? Glaub nicht dass der Wagen ein halbes Jahr am Platz gestanden hat, das macht wenig Sinn, nichtmal ein Händler kann sich das leisten ;)
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Nightstalker schrieb:
Glaub nicht dass der Wagen ein halbes Jahr am Platz gestanden hat, das macht wenig Sinn, nichtmal ein Händler kann sich das leisten.

@ Nightstalker

Da wäre ich mir nicht so sicher ...

Die Annahme EZ = BJ kann stimmen, muss aber nicht. Am einfachsten wäre es wohl, einen Renault Händler zu befragen, mit welchen Daten Dein Fahrzeug bei Renault geführt wird,
sollte über die FIN relativ problemlos möglich sein.


Gruss krippstone
 
N

Nightstalker

Türaufmacher
Beiträge
8
naja mir is schon klar das EZ != Baujahr/Datum ist, es wird nur natürlich in jedem Fall (Garantie, Versicherungen, Kaufvertrag usw.) als solches angenommen, sogesehen hat man als Käufer eigentlich nicht die möglichkeit das genau zu wissen. Rein theoretisch is es auch völlig egal weil zählen tut immer noch was im Vertrag steht ABER in einem Fall wie diesem zählt dann eben doch das tatsächliche Baujahr/Datum und dann steht man hald recht ahnungslos da > so wie ich ;)

Mir solls ja recht sein, das updateList ist eh ein ordentlicher Mist was ich bisher so gelesen und gehört hab, bin mir dem tunerList recht zufrieden ich will aber eben keine "bösen" Überaschungen erleben wenn ich umbauen will.

Wie bekommt man denn das Radio raus, wenn man keine Entriegelungshaken hat, ich weiß nicht, hab mein altes VDO Radio nimmer und beim Auto waren die nicht dabei... sind die Sonderzubehör oder hams die nur vergessen mit zu geben? Beim alten VDO konnte ich das schön mit 2 100er Nägeln machen, geht das bei dem hier auch?
Dafür hab ich 2 Sätze Radmuttern bzw. Bolzen dabei lol.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Nightstalker schrieb:
Dann musst du mir nurnoch erklären warum mein BAUJAHR 2005 (EZ 29.4.2005) KEIN updateList hat und wie du so sicher sein kannst dass bei mir der alte Adapter passt...?

Dein Wagen war ja ein Vorführwagen, oder?

Der wird schon 2004 bestellt und gebaut worden sein, und im April 2005 wird dein Händler zuwenig Neuwagen verkauft haben und hat diesen darum dann angemeldet.
Das UpdateList wurde erst ab Umstellung auf CanBus verbaut, und mit dieser Umstellung gab es ein anderes Display und damit funktionieren die Adapter von Connects2 und Alpine nicht mehr.
 
N

Nightstalker

Türaufmacher
Beiträge
8
Hm, wird so sein, ist so... schon krass wie lang die brauchen bis die so ein Auto ausliefern, hätt ich mir irgendwie auch nicht gedacht.

Na gut ;)
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wieso?
Der Wagen wird als Vorführwagen einige Zeit in der Auslage gestanden haben.
 
N

Nightstalker

Türaufmacher
Beiträge
8
Bei dem Händler? Ne, der hat grad mal Platz für 4 Autos, davon sind 2 kleinwägen, da steht dann sicher kein Kombi rum, hat jetzt auch nur Cabrio, Clio, Espace und Scenic stehen ;)
Die Angemeldeten stehen im Hof, das schon, da sind sie aber eben schon angemeldet, so wie meiner. is doch eh egal, ich hab ab 4.2005 Garantie, der Rest is eher unwichtig, sogesehen bin ich ja froh dass ich noch das alte Radio hab und keinen CAN Bus, liest man eh nur immer von Problemen mit.
 
Thatcher

Thatcher

Megane-Fahrer
Beiträge
285
Halloele,

kann mir mal jemand sagen, wo man dieses Wunderradio (SONY cdx gt 30 RN) herbekommt???

EBucht = 000000
Google = fast 0

Was ist denn das fuer eine Raritaet... :cry: :cry:

Gruesse

Holger
 
A

Anonymous

Guest
Vorgestern erst wieder bei Ebay für 160 ,- Euro weggegangen.

Hand hoch, WER hat sich das Teil gezogen ??

100% ig empfehlenswert und ALLE Funktionen der Lenkrad-FB laufen 1a.
Wie ich oben schon schrieb begeistert mich vor allem die Tuner-Leistung.

Gib einfach als Suchoption den Radiotyp ein (persönliche Suche Dauer 6 Monate ) und warte ab :mrgreen:

Heiko

PS: Oder Du fragst das Ebay Mitglied phlippb2000 ob er noch eines hat oder noch "besorgen" kann, scheinbar hat er Zugriff auf die Dinger :mrgreen:

Heiko
 
Thatcher

Thatcher

Megane-Fahrer
Beiträge
285
Hallo,

mal eine Frage an die Technikfreaks: das CDX GT 30 RN ist ja anscheinend nur fuer Renault gebaut worden, auf jeden Fall seit 2 Wochen nicht in Ebay oder Google vorhanden..... .

Ist denn wirklich kein anderes Sony kompatibel?? MIr geht es um Display und LFB (Lenkradfernbedienung)... . Oder wo ist der Nachteil, wenn ich ein anderes Radio mit Adapter nehme?? Der Adapter sorgt dann doch auch dafuer, dass LFB und Display funzen, oder???

Fragende Gruesse

Holger
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Im Moment gibt es keinen Adapter.
Connects2 arbeitet daran.
Wenn der fertig ist, werden auch andere Sony-Radios verwendet werden können.
 
Thatcher

Thatcher

Megane-Fahrer
Beiträge
285
Hallo,

danke FendiMan fuer die Info und PM. Also abschliessend fuer mich zu diesem Thema: Fuer einen nagelneuen Meggi GT kaufe ich also nach heutigem Stand entweder das Sony CDX GT 30 RN oder ich kann die LFB und Display (nur fuer das Radio ?!?!) vergessen, right???

Da stellt sich dann nur noch folgende Frage, die ich mit meinem Haendler klaeren muss, oder vielleicht weiss es ja jemand von euch:

Beim Exception ist ja das 4x15 W serienmaessig eingebaut, gibt es evtl. die Moeglichkeit, das gegen "Abpreis" nicht einbauen zu lassen?? Dann kann man sich naemlich die ganze Scheisse sparen, muss sich nicht ueber eine nicht funzende LFB aergern und hat von vornherein richtig gute Lalla im Auto......

ICH MAG NICHT MEHR, DAS REGT MICH AUF

Holger
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Ich pers. kann mir nicht vorstellen, dass Du das serienmässige Radio abbestellen kannst, allenfalls kannst Du mit dem Händler einen Deal machen, das er Dein Radio für den Preis -X- nimmt.

Und selbst dann, die FB hättest Du trotzdem an der Lenksäule und alle Kabel liegen schon im Auto.

Versuche doch, das Sony zu bekommen (hast ja noch ´nen Moment Zeit) und wenn der Wagen dann da ist, verkaufst Du das orig. Radio.

Gruss krippstone
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Der Adapter von Connects2 wird dann vielleicht fertig sein, dann gibt es ja eh mehr Auswahl.
 
Thema: Sony CDX-GT30RN
Oben