Frust-Thread

Diskutiere Frust-Thread im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hier kann man alles reinschreiben, was einem nicht passt, halt einfach alles negative. Mfg Max.
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
wohsel schrieb:
wohsel schrieb:
[....] Hinten rechts gab es anscheinend Kontaktprobleme mit der Blinkerbirne, das wurde behoben, schau mer mal.

Satz mit X... Nachdem ich nun bereits zweimal dran war [...]

Ich war an der falschen Stelle. Bisher hatte ich die Kontakte an der Birne im Visier, ich hab nun die Lampenfassung ausgebaut und festgestellt, dass es da nichts geben kann, was kaputt geht. Es gibt nur 2 Übergänge, vom Stecker zu den Stromschienen und von den Stromschienen zu den Lampen. Die Masseleitung am Stecker sah nicht sehr gut aus, die hab ich jetzt freigekratzt und mit Lötzinn bedeckt um die Oberfläche zu vergrößern, das geht jetzt seit 2 Tagen gut. Auf die Masseleitung bin ich im übrigen durch einen entfernten Bekannten gekommen der das gleiche auch mal hatte,die freie WS hat ihm damals ein neues Massekabel verlegt. War auch auf der gleichen Seite, hinten rechts.

Gruß Wohsel
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Das mit der Masseleitung hält bis heute, wunderbar.
Letztes WE wollte ich meinem Meggie mit dem Reinigen der Drosselklappe einen Punkt der Mängelliste abluchsen, musste den Versuch aber abbrechen, dafür hat er jetzt erfolgreich zurückgeschlagen, ich hab Wasser in der unteren Ablage der Beifahrertür. Da ist jetzt nicht der halbe Bodensee drin sondern eher was in Richtung Rinnsal, aber immerhin. Heute bin ich dann extra im Regen herum gefahren um zu schauen woher das Wasser kommt und ich vermute es kommt aus der in Fahrtrichtung hinteren Ecke des Ablagefachs wo 2 Teile am Boden zusammenkommen, definitiv aber nicht von oben durch die Lautsprecher. Eben hab ich in den Werkstatthandbüchern geschaut wie man die untere Verkleidung abbekommt... Da müsste ich die Scheibe ausbauen... Ich glaub ich spinne... :ojeoje:

Was gibt es denn noch für typische Krankheiten? Einen Nockenwellenversteller hat der 1.4er ja nicht, das scheidet also schonmal aus :D
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
wohsel schrieb:
Eben hab ich in den Werkstatthandbüchern geschaut wie man die untere Verkleidung abbekommt... Da müsste ich die Scheibe ausbauen... Ich glaub ich spinne... :ojeoje:
Stimmt nicht.
Such mal im Forum nach der Anleitung zur TVK-Demontage. Bei mir war es an der gleichen Stelle undicht, hab dann einfach mit Silikon nachgeholfen. Bis heute kommt kein Tropfen mehr ins Fach.
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Na da freu ich mich aber, dass ich mich geirrt habe :)

Ja, so was in der Art hab ich mir vorgestellt. Besten Dank, suche ist am Laufen :top:
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ich hab gerade 20 min dafür gebraucht, den Wagenheber wieder in seine Styropor-Halterung zu bringen. Ich habe mich dabei exakt so gefühlt:

http://images.derstandard.at/2012/07/19/1342160216739.jpg

Wenn ich ihn nicht eigenhändig dort rausgenommen hätte, hätte ich behauptet, dass der da niemals reinpasst. Hab trotzdem geschafft.

Nichts desto trotz: Ich hab gleich lang dafür gebraucht wie für den Wechsel der linken Abblendlicht-Birne durch(!) die(!) "Service"öffnung! 8) Der Trick mit dem Wagenheber ist Gold wert. Sonst hätt ich wieder die ganze Front runternehmen müssen.
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Art Vandelay schrieb:
Ich hab gerade 20 min dafür gebraucht, den Wagenheber wieder in seine Styropor-Halterung zu bringen. Ich habe mich dabei exakt so gefühlt

Ja, das ist schon fast ein Intelligenztest :D (Und ja, ich hakel da auch immer mit rum)... viel nerviger finde ich aber die Bedienung des Teils...

Ich hab gleich lang dafür gebraucht wie für den Wechsel der linken Abblendlicht-Birne durch(!) die(!) "Service"öffnung! 8) Der Trick mit dem Wagenheber ist Gold wert. Sonst hätt ich wieder die ganze Front runternehmen müssen.

Wagenheber? Wenn ich vorne links wechseln will, drehe ich das Lenkrad nach links und kann dann recht bequem durch die Serviceluke die Birne wechseln. Hat bei mir beim ersten mal aber auch ca. 30 Minuten gedauert, ich dödel hab die gesamte Klammer abgemacht. Und die dann blind wieder einfädeln...
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Mit Einschlagen hab ich auch mal versucht, ging aber nicht. Vielleicht ist da was bei meinem Phase 1 anders. Jedenfalls muss ich da von unten in die Serviceöffnung reingreifen. Und da ist der Reifen dann trotzdem im Weg. Wenn ich jedoch das Auto hochhebe, reicht der Platz dann aus, dass der Reifen so weit nun runterhängt, dass ich DEUTLICH bequemer in der Serviceöffnung arbeiten kann.

Die Klammer ist mir das letzte Mal rechts runtergefallen. DA hab ich dann die ganze Front runtergenommen. :D Dauert auch nicht viel länger. Aber immer Ersatz-Plastikdübel zur Hand haben, sprich vorher auf Vorrat besorgen.

PS: Ja, die Bedienung des Wagenhebers ist wieder mal ein echter Scherz. Da liess sich der Wagenheber von meinem Astra vorher VIEL besser bedienen - nicht nur immer in einzelnen 180° Schritten.
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Art Vandelay schrieb:
Mit Einschlagen hab ich auch mal versucht, ging aber nicht. Vielleicht ist da was bei meinem Phase 1 anders. Jedenfalls muss ich da von unten in die Serviceöffnung reingreifen. Und da ist der Reifen dann trotzdem im Weg. Wenn ich jedoch das Auto hochhebe, reicht der Platz dann aus, dass der Reifen so weit nun runterhängt, dass ich DEUTLICH bequemer in der Serviceöffnung arbeiten kann.

komisch, hab eben bei einer Kollegin geschaut die hat einen Ph.1 1.9 dCI und bei der schaut es genauso aus wie bei mir (hab ja auch einen Ph.1).

Wie gesagt, ich schlage nach links ein wenn ich links was wechseln will, vom Gefühl her hätte ich eher rechts eingeschlagen aber da ist dann in der Tat zu wenig Platz.

Die Klammer ist mir das letzte Mal rechts runtergefallen. DA hab ich dann die ganze Front runtergenommen. :D

Also ich hab das dann blind wieder reingefummelt. Hat halt ein wenig gedauert...

PS: Ja, die Bedienung des Wagenhebers ist wieder mal ein echter Scherz. Da liess sich der Wagenheber von meinem Astra vorher VIEL besser bedienen - nicht nur immer in einzelnen 180° Schritten.

Ich brauch ungefähr doppelt solange für meinen Wagen zum Reifen wechseln wie für das Auto meiner besseren Hälfte. Renault halt, was kompliziert gemacht werden kann, wird auch kompliziert gemacht!
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ahh, hmmm, nach links einschlagen? Ich kann mich jetzt nicht mehr daran erinnern, ob ich das das letzte Mal auch in die Richtung probiert habe. Die linke Seite ist ja schon eeeeeeeewig her, weil ich verwende jetzt nur noch die OSRAM Longlife Lampen. Die halten so lange, dass dies heute auf der linken Seite erst der zweite Wechsel ist - und ich hab den Wagen seit 2005. :top:
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Das mit dem Leuchtmittelwechsel geht in der Tat mit Wagenheber etwas einfacher.
Ohne ist es auch gut machbar, hängt aber davon ab, was man für 'ne Reifenbreite montiert hat und ob der Megane tiefergelegt ist.
Ein weiterer Faktor ist die Übung und das Wetter. Nach dem 2. mal hat man schon etwas Übung. Und wenn es nicht allzu kalt ist und man noch etwas Gefühl in den Fingern hat passt das schon.
 
P

Pit

Guest
Ich kann nicht verstehen, wieso ihr alle diesen schäbbigen Wagenheber benutzt (bei meinem R19 war noch ein ganz brauchbarer Scherenwagenheber dabei, aber das Teil im Megane - ein echter Fall für den Frustthread! Und die Halterung für den, da habe ich auch ein Affenproblem :mrgreen: ). Mit einem hydraulischen Wagenheber geht das Anheben viel einfacher und schneller. Vor allem: Pro Seite nur 1x Anheben und beide Reifen sind getauscht.

Leuchtmitteltausch mache ich auch immer durch die Serviceöffnung, könnte mir aber auch vorstellen, dass es mit breiteren Reifen probleme gibt. Ich finde es dort schon sehr eng.
 
O

OptimusPrime23

Megane-Kenner
Beiträge
50
Young_M schrieb:
Das ist ärgerlich, aber wenn man mal sieht wie viel Arbeit das ist...An meinen Blinkerbirnen hat ein Freund, der eine Renault-WS hat 35 Minuten gearbeitet und danach hat man blutige Finger.Der Ingenieur, der dieses Bauteil entworfen hat, müsst die Birnen 50mal am Tag wechseln.

da geb ich dir recht
50mal und das ganze ohne wagenheber und im dunkeln

wechsel mal ne H7 birne (abblendlicht) an nem Clio 3 auf der rechten seite
meine hand sah aus als hätte man mich Massakriert :ssauer:
da müsste ich Die renault auf Schmerzensgeld Verklagen

wenn die so etwas entwerfern sind die bestimmt so :jump: drauf
 
megané102003

megané102003

Megane-Kenner
Beiträge
101
hi suche hier schon länger ein modell meines magane farbe ist egal will nur einen grandtour egal welcher maßstab nur nicht 1:1 :D :D ;) hoffe es kann mir jemand helfen danke wie immer im voraus :danke: :danke:
 
firemanx91_xf

firemanx91_xf

Megane-Kenner
Beiträge
181
Wenn Du das in die Suche schreibst hast du größere Chancen als im Frust Thread =)
 
Thema: Frust-Thread

Ähnliche Themen

Oben