Höchstgeschwindigkeit

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hatte das Coupé Luxe TCe 180 zur Probefahrt, kam allerdings verkehrsbedingt nur auf Vmax 210 kmh. Kann mir einer sagen, wieviel der läuft? Wann...
toaster

toaster

Megane-Kenner
Beiträge
153
stronzo schrieb:
Genau wäre es gewesen das TomTom mal bei deiner Höchstgeschwindigkeit einzuschalten! Nun ja ich kenn den 2,0T 170PS aus dem Scenic, ich weiß, der ist schwerer, aber auch nicht soooo viel! Bei dem ist bei 220, 225 Schluß, deshalb kann ich mir das fast nicht vorstellen, aber gut.....

das gewicht ist in sachen höchstgeschwindigkeit eher nebensächlich. bei deinem scenic wird wohl eher aerodynamische form des autos ( :grin: ) bzw das getriebe limitiert haben.
bei meinem laguna ist auch maximal 220 tacho drin. das ist elektronisch begrenzt das er im 6ten gang nicht höher als 4000umdrehungen dreht (diesel).
beim RS kommt der begrenzer im 6ten gang erst deutlich hinter 270 tacho ;)
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Hinter 27ß? Das ist aber arg viel hinter 245! Ja gut aerodynamisch ist der Scenic gar nicht so schlimm! Wenn Clio und Scenic nebeneinander stehen, nehmen sie sich von vorne nicht viel!
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Hallo ihr lieben,

echt nettes Thema, ich konnte aufgrund der Fülle der Beiträge nicht alle 100%ig lesen, den Teil mit den lernenden Steuergeräten fand ich aber richtig gut .
klar lernen die, und das in echtzeit, dank der Sensorik hauptsächlich lambdasonde um immer optimales Gemisch bereit zu stellen, das hat nichts damit zu tun das die dann keine Lust mehr haben das sind rein mech. Probleme im Motor ween der Opa Fahweise deswegen ist das ja bei alten Autos oder zB Moppeds auch so auch ohne Gedächtniss, und das schnellere Fahren macht die Zündkerzen Brennräume Ventile und Kanäle wieder frei und dann läuft es halt mal wieder besser.

und ein 150PS Mitelklasse Auto fährt keine 250 nicht mal im freien Fall.Egal was der Tacho anzeigt.
Einzig Daten vom Navi würde ich als Anzeige heranziehen denn Die Tachos sollen ja voreilen(sozusagen dein Auto weiß wie schnell es ist lügt dich aber absichtlich an) , ich weiß nicht wie es mit der Digianzeige ist, im Werkstattmodus meines Opel wird die Anzeige des ABS angezeigt die ist bei 180 auf 3km/h Abweichung mit dem Navi ganz gut.
Bergab macht richtig viel aus vor allem bei schwächeren Autos weil die dazugewonnene Energie im Vergleich zur gebrauchten und bereitgestellten halt hoch ist, die Erdanziehungskraft ist halt immer gleich und wenn man keine AHnung bei 6% Gefälle eine Leistung x ehält um vorwärts zu kommen dann ist dieser effekt beim 100PS Auto ja eher zu merken als bei 250PS vor allem weil man bei Geschwindigkeiten über 200 für jedes km/h mehr, richtig viel Leistung braucht. oder anders angenommen bergab schenkt euch 10PS durch die Erdanziehungskraft dann macht das bei 100PS er anstatt 180-fast 200 bei 250PS und 250km/h aber nur noch vielleicht 5 km/h.

bei den Motorrädern fält das auch sehr gut auf ne 600er läuft 260-echte, ne 1000der auch ungedrosselt nur ganz knapp300 und das trotz 120PS zu über 180PS

wenn ich meinen kleinen neuen Liebling dann am WE ausprobieren kann schau ich mal wieviel PS der RS Monitor bei welchen geschwindigkeiten anzeigt und mach wenn Interesse besteht ne iste, ist ja vielleicht interessant.

Und einfahren ist immer noch wichtig aber nicht mit 130km/h im 6.Gang auf der AB
Landstraße, viel wechselnde Drehzahlen und Lastzustände sind das richtige, nix was vibrationen verursacht also kein zu untertouriges fahren und keine roten ereich orgien und bei Turbos nie nach Vollgas Motor aus, sondern nachlaufen lassen Turbo abkühlen lassen.

und das Einfahren dauert heutzutage länger weil die Öle besser sind da sind auch die Reibungen geringer aber die brauch man ja zum einfahren(einschleifen der Teile im tausendstel mm bereich)
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
ich hatte heute lange Weile auf der Autobahn und da der RS Monitor ja die Leistung in PS anzeigt hab ich al draufgeschaut wieviel Leistung gebraucht wird um konstant zu fahren

bei ca 110km/h 35PS
170km/h 75 PS
190km/h 110PS
210km/h 145 PS

alles im 6.Gang ebene, wenig Wind, Frage bleibt natürlich wie genau ist die Leistungsanzeige aber als Anhaltspunkt gehts und kommt ja mit Werksangaben von 110PS Opel Astra 188km/h zB ganz gut hin, wenn auch die Übersetzung natürlich viel ausmacht, genauso wie Reifenbreite vom cw wert sind heute sicher alle sehr ähnlich.

was man auf jeden Fall sieht doppelte Geschwindigkeit 4 fache Leistung.
 
A

Autofahrer

Megane-Kenner
Beiträge
158
Da passt ja auch der dci 130 mit 205 km/h Vmax gut rein :-)
 
A

Anonymous

Guest
Frage mich gerade ob die Leistung nicht abhängig von der Drehzahl ist und nicht abhängig vom Tempo, womit der vergleich etwas hinkt.
 
W

Will

Megane-Kenner
Beiträge
56
Es ging nur darum wieviel Leistung wirklich benötigt wurde um eine Geschwindigkeit zu halten. Wenn er nun mit 110 km/h im dritten Gang fährt und irgendwo um die 200 PS anliegen hat oder mit 110 im sechsten Gang fährt und vielleicht nur um die 140 PS anliegen hat (Zahlen sehr, sehr grob geschätzt, also bitte nicht böse sein), so macht es für diesen Test keinen Unterschied, denn die 35 benötigten PS sind in jedem Fall erreicht.
Alexs Zahlen kommen sogar recht genau hin, ich habe letzte Woche meinen mit Geduld bis 200 (GPS, Tacho 204) treten können, fahre aber um einiges schmälere Reifen (195/15 Zoll/Stahl gegen 225/18 Zoll), hatte ein absolut ideales Wetter und vorher durchgehende 300 km auf der Autobahn um ihn frei zu fahren (Tank halb voll, zu zweit an Bord, mit etwas Gepäck für den Urlaub). Wenn man all die Umstände mit ein rechnet, dann kommt man auf seine 110 PS für 190 km/h ...
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Auf was basieren denn Deine Rechnungen? Genauso beim RS wundert mich das....km/h mit PS zu verrechnen! :) Eigentlich auch nur zum Spaß sinnvoll, oder? Wenn man für die 210km/h nur 145 PS bräuchte...Ach so es ging um halten, aber trotzdem ist das relativ empirisch!
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Hallo,

genau es geht um das halten der Gechwindigkeit
und das ist direkt zu verechnen denn der Motor entwickelt ja dann genau die Leistung die benötigt wird, das das keine wissenschaftliche gemessenen Daten sind sollte jedem klar sein, denn wie genau ist der rs monitor und tacho denn und klar genauso wichtig sind noch die verluste durch rollreibung und luftwiederstand
aer da hier alle megane fahren sind die werte recht ähnlich selbst andere mittelklasse wagen sind da dicht bei.

und dann ist natürlich das Getriebe wichtig, die Höchstgeschwindigkeit wird erreicht wenn diese bei maximaler Motorleistung errecht wird, zu lang übersetzen hilft nicht zu kurz viel weniger

bei meinem opel passt es nicht wirklich, der 5. gang dreht bei 180 3800 u/min, dann fällt di leistung ab, trotzdem kommt er noch auf 200 weil auc weniger leistung dafür reicht, dann ist schluß die leistung fällt weiter obwohl mehrgebraucht wird

und im 6. liegen nur 3250 bei 190 an zu wenig und damit zu wenig leistung, er schaff so oder so nur 200 auf dem tacho, lahme Gurke....
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
JUHUU:: ;-)

ich wollte auch mal wieder was zum besten geben.

hab mir nen Megane 2 Rs auspuff drunter gebaut. der ist zwar lauter aber nicht viel er bläst bzw faucht aber wie drecksau.. ;-) da wird warscheinlich noch der MSD raus müssen..
merklich mehr leistung hat man nicht aber man siehts auf dem Tacho. :drive:

hatte ohne sehr viel anlauf die 250 laut tacho geknackt..

HIHI:::

Gruß Flow
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Hattest du 250 ohne Leistungssteigerung durch Box geschafft?
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Dann schiebe ich die 250 nicht auf die Abgasanlage sondern auf die PBC 2
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
nein natürlich beides.. :grin:

ohne die andre abgasanlage bin ich nicht über 237 gekommen..
und hatte dauernd nen fehlercode wegen der Leistungssteigerung..
jetzt ist der weg.. und die 250 gehn wie butter.. sind ja sogar 700 umdrehungen übrig ^^.. ich schreib dir dann nochmal PN wenn ich zeit hab ;-)
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Dann hat die orgi. Abgasanlage einen Rückstau verursacht.

Warst Du schon auf dem Prüfstand.??


Maik
 
Thema: Höchstgeschwindigkeit
Oben