Hallo ihr lieben,
echt nettes Thema, ich konnte aufgrund der Fülle der Beiträge nicht alle 100%ig lesen, den Teil mit den lernenden Steuergeräten fand ich aber richtig gut .
klar lernen die, und das in echtzeit, dank der Sensorik hauptsächlich lambdasonde um immer optimales Gemisch bereit zu stellen, das hat nichts damit zu tun das die dann keine Lust mehr haben das sind rein mech. Probleme im Motor ween der Opa Fahweise deswegen ist das ja bei alten Autos oder zB Moppeds auch so auch ohne Gedächtniss, und das schnellere Fahren macht die Zündkerzen Brennräume Ventile und Kanäle wieder frei und dann läuft es halt mal wieder besser.
und ein 150PS Mitelklasse Auto fährt keine 250 nicht mal im freien Fall.Egal was der Tacho anzeigt.
Einzig Daten vom Navi würde ich als Anzeige heranziehen denn Die Tachos sollen ja voreilen(sozusagen dein Auto weiß wie schnell es ist lügt dich aber absichtlich an) , ich weiß nicht wie es mit der Digianzeige ist, im Werkstattmodus meines Opel wird die Anzeige des ABS angezeigt die ist bei 180 auf 3km/h Abweichung mit dem Navi ganz gut.
Bergab macht richtig viel aus vor allem bei schwächeren Autos weil die dazugewonnene Energie im Vergleich zur gebrauchten und bereitgestellten halt hoch ist, die Erdanziehungskraft ist halt immer gleich und wenn man keine AHnung bei 6% Gefälle eine Leistung x ehält um vorwärts zu kommen dann ist dieser effekt beim 100PS Auto ja eher zu merken als bei 250PS vor allem weil man bei Geschwindigkeiten über 200 für jedes km/h mehr, richtig viel Leistung braucht. oder anders angenommen bergab schenkt euch 10PS durch die Erdanziehungskraft dann macht das bei 100PS er anstatt 180-fast 200 bei 250PS und 250km/h aber nur noch vielleicht 5 km/h.
bei den Motorrädern fält das auch sehr gut auf ne 600er läuft 260-echte, ne 1000der auch ungedrosselt nur ganz knapp300 und das trotz 120PS zu über 180PS
wenn ich meinen kleinen neuen Liebling dann am WE ausprobieren kann schau ich mal wieviel PS der RS Monitor bei welchen geschwindigkeiten anzeigt und mach wenn Interesse besteht ne iste, ist ja vielleicht interessant.
Und einfahren ist immer noch wichtig aber nicht mit 130km/h im 6.Gang auf der AB
Landstraße, viel wechselnde Drehzahlen und Lastzustände sind das richtige, nix was vibrationen verursacht also kein zu untertouriges fahren und keine roten ereich orgien und bei Turbos nie nach Vollgas Motor aus, sondern nachlaufen lassen Turbo abkühlen lassen.
und das Einfahren dauert heutzutage länger weil die Öle besser sind da sind auch die Reibungen geringer aber die brauch man ja zum einfahren(einschleifen der Teile im tausendstel mm bereich)