Umrüstung auf Autogas / LPG

Diskutiere Umrüstung auf Autogas / LPG im Forum Alternative Kraftstoffe im Bereich Technik - Hallo! Hier die versprochene Verbrauchsanalyse: Dem Mehrverbrauch lt. Hersteller (ICOM JTG) von 10-15% kann ich zustimmen. Allerdings...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja schau ich mir mal an, die AB liegt heute abend ja daheim bis ich komme :-)

Auch mal schaun, ob und wo es in Stuttgart E85 gibt.. was macht das Gerät, Einspritzdauer erhöhen ?

Bleibt die leidige Diskussion ob es dem Kraftstoffsystem oder dem Motor (Korrosison ) schadet... würde mir jemand glaubhaft oder schrifltich bestätigen daß das nix ausmacht, würd ich sowas für ein paar hunis ev. sogar machen... auf jeden Fall wäre es mir lieber als eine Gasumrüstung

Gegen Sparen hab ich nix aber sobald auch nur ein einziger Schaden dadurch auftritt, rechnet es sich in 50 Jahren nicht... dabei muß es nicht mal ein Motorschaden sein, bei der dummen Realisierung des Spritfilters beim Megane reicht schon ein verstopfter Filter oder eine defekte Pumpe
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Auch mal schaun, ob und wo es in Stuttgart E85 gibt.. was macht das Gerät, Einspritzdauer erhöhen ?

Jo, genau, die Dinger sind eigentlich dumm wie Brot, die Feinheiten biegt dann die Lambdaregelung hin .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Preisupdate : Die Preise in Polen liegen im Moment bei 1250,- Euro :cry:

Da bleibt nur der Selber-Einbau .

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Erste Eindrücke vom Umbau meines Cuore :

Meine erste Gasanlage die ich einbaue. Neuland, endlich wieder "lernen" :lol:

Technisch auf normalem Level aber irre viel Arbeit, 5 Kilometer Kabel die korrekt verlegt werden wollen machen schon richtig Arbeit .
Einen Stahlkrümmer MUSS man einfach ausbauen zum Bohren, es fallen definitiv Späne rein !

Laßt euch bloß niemals im eingebauten Zustand den Krümmer anbohren .....

Die Einblaßdüsen habe ich im dünnen Stahlkrümmer übrigends verlötet .
Danke nochmal an Jan, Mr.Nice mit dem Tip, möglichst dicht an die Einlässe zu gehen . Dichter ging nicht Jan .
 
A

Anonymous

Guest
mb2609 schrieb:
Na, da gibts aber noch ne Mwnge zu tun.

Bis auf 2 Sensoren, für die mir Kabelverbinder fehlen, (man kann ja nicht alles haben) steht die komplette Elektrik . Nach 6 Stunden ! :beiss:

Im Motorraum fehlen noch Gas- und Kühlwasserschläuche sowie die gesamte Gastankanlage mit Leitungen von hinten bis vorne .

Alles zusammen kein Spaziergang. :beiss:

Mir schleierhaft welcher Umrüster das in einem Tag schaffen will :-? Mit 3 Monteuren gleichzeitig vielleicht und dann alles nur reingeworfen ?! :-?

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Mal gespannt....wenn er das erste mal umschaltet, gibt es "Heiko, die menschliche http://bilderkiste.de/phpcliparts/media/smilie_kanone.gif "

Nein, im Ernst, allergrössten Respekt, an sowas würde ich mich niemals rantrauen....geile Sache

Hast Du denn mal nachgehört, ob Du beim Cuore eventuell auch wegen der Ventilsitze dieses Flashlube brauchst?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
NIcht schlecht... mir fehlt zZt für solche Mega Aktionen die Zeit und die Geduld, vielleicht liegts auch daran daß ich nicht mehr um die Ecke Arbeite und meine Karre zwingend jeden Morgen funktionieren muß...
Oder ich werde einfach zu alt, früher hab ich auch einfach alles auseinandergerissen 8)

Den Ansaugkrümmer auszubauen ist Pflicht und ich würde das sogar bei nem Teil aus Kunststoff machen.

Wie legst Du die Leitungen ? Einmal von Tank --> Motor und dann
Tank --> Tankstutzen ? Durch den Innenrauem ? Karosserie anbohren ?
Hast Dir mal überlegt, wie Du alles auf Dichtheit prüfst, nicht daß der Innenraum mit Gas füllt und das Ding ne Bombe wird

Der Aufwand für Gasumbau ist in der Tat enorm und macht bei nem Umrüster sicher mind. 50% der Kosten aus..wer das an einem Tag macht, da arbeiten sicher mehrere Leute dran.. einer Motorraum, einer macht hinten Tankanlage

Die Diskussion um Flashlube ja / nein ist genau so heiß diskutiert wir die Diskussion um Ethanol... aprop, da auch bei Ethanol diskutiert wird ob es den Ventilen schadet hab ich mich schon gefragt, ob man dort nicht auch so eine Flashlube Anlage verbauen könnte... im Zweifel rausgeworfenes Geld, schaden sollte es ja nicht

Bin mal gespannt, wie Dein Umbau weiter geht.. lohnt der sich wirklich bei so nem Kleinwagen mit geringer Laufleistung ?
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Wie legst Du die Leitungen ? Einmal von Tank --> Motor und dann
Tank --> Tankstutzen ? Durch den Innenrauem ? Karosserie anbohren ?
Hast Dir mal überlegt, wie Du alles auf Dichtheit prüfst... lohnt der sich wirklich bei so nem Kleinwagen mit geringer Laufleistung ?

Vom Tank zum Motor mit 6mm Kuperleitung UNTER dem Wagen . Tankstutzen=Ministutzen 10mm hinter der Tankklappe . Bohren, von da bin ich gleich im Seitenteil, bzw. im Kofferraum. Zylindertank 55 Liter im Kofferraum, der dann keiner mehr ist. :cry:
Das Multiventil auf dem Tank bekommt ein Gehäuse welches nach unten entlüftet ist=Vorschrift .


Dichtigkeit = Lecksuchspray . Mein Vater ist Handwerksmeister Gas-Wasser-Scheisse .... :kiff:

Lohnen tut es sich wegen der Eigenleistung. Bei 17.000-20.000km ist die Anlage satt bezahlt. Der Dai hat dann erst ~105.000km bei Eintritt der Amortisation .

Die Laufleistung vom Dai wird sich nach dem Gasumbau gut verdoppeln. Die täglichen 30km+30km von mir und meiner Frau werden das Minimum sein was der Kleine laufen wird. Plus Einkaufsfahrten, etc. und Besuche bei Freunden kommen so ca. 350-450km pro Woche zusammen.
Der Megane bleibt dann nur für "Gut", größere Besorgungen, Fahrten mit 4 und mehr Personen und Langstrecken.

Das tägliche Kurzstreckengejuckel macht dann nur der Dai .

Von unseren gut 25.000 Gesamt-Jahreskilometern wird der Dai dann ~20.000Km laufen .
Blechmäßig steht er wie ein Neuwagen da und hat erst 86.000km runter. Ersatzteile kosten eine Bruchteil dessen was Megane-Teile kosten , man kommt überall ran und kann alles selber machen - Japaner eben :kiff:

Zur Ausstattung vom Cuore: Er hat ABS, 2x Airbag, Gurtstraffer, 3 Sterne NCAP, el. Fensterheber, el. Spiegel, ZV, elektrische Standheizung Waeco .
Also von der Sicherheit und vom Komfort ganz angenehm :mrgreen:


Heute vormittag noch Wasser und Niederdruck-Gasleitungen gemacht, Fazit: Schweineviel Arbeit, nochmal=Nein Danke .

Kurze Kostenrechnung auf 100km:

Dai auf Gas = 5,- Euro
Megane auf Diesel = 9,- Euro

Reifen, Bremsen, Wertverlust beim Dai verschwindend gering, Beim Megane wären es Unsummen wenn er weiterhin 20.000km per Anno laufen würde .

Unter dem Strich sehe ich ~8,- Euro/100km als Einsparungspotential ggü. dem Megane .
Das wären ~ 25,- Euro pro Woche oder eben satte 1000,- per Anno :mrgreen:

Heiko

PS: Habe nun Leerlauf, warte auf Material. Offensichtlich kommt der Tank wohl aus Australien, per Ruderboot .... :shoot:
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Lecksuchspray (Spülmittel) ist bei den heutigen Stand der Technik absolut ungenügend, weil zu ungenau und in der Anwendung nicht geeignet. Das gibtes doch günstigen Suchgeräte, die schon bei kleinsten Mengen ansprechen, wo das Spray nicht mal ne Blase wirft.

Edit. Haben diese anlagen eigentlich auch ein Überdruckventil im Motorraum?
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@Heiko

Respekt an was du dich da dran traust :top: Da würden die meisten, mich eingeschlossen, wohl ganz schnell die Finger davon lassen... bin echt mal gespannt wie dein Umbau weitergeht :)

Peter
 
G

GT!

Megane-Kenner
Beiträge
60
Dieselpapst schrieb:
Von unseren gut 25.000 Gesamt-Jahreskilometern wird der Dai dann ~20.000Km laufen .

Hallo Heiko,

ich drücke die Daumen, dass der Cuore Umbau klappt.

Wenn der Megane dann nur noch 5.000km laufen soll ist es doch eine Überlegung wert ihn zu verkaufen und:
- Steuern und Versicherung zu sparen
- Wertverlust zu sparen
- Platz in der Garage zu bekommen
- Rendite für angelegten Verkaufserlös zu kassieren
- bei Bedarf für die 5.000km aktuelle Mietwagen zu nutzen (bzw. für den Urlaubstrip hin die Bahn und vor Ort Mietwagen)

Oder?

Ein "größerer" Zweitwagen der oft nur rumsteht scheint unwirtschaftlich zu sein? Oder ist der Megane für Dich schon ein Liebhaberstück geworden?

Michael
 
A

Anonymous

Guest
Gar nicht so Falsch die Rechnung, bin mal gespannt was er dazu sagt....
 
A

Anonymous

Guest
Wir brauchen halt hin und wieder den Platz vom GT . Daran geht nichts vorbei. Daher denke ich nicht mal im Schlaf an einen Verkauf .

Außerdem steht er sehr gut da, nicht wie Terrys, an dem mittlerweile so ziemlich alles abfällt :twisted:

Mal im Ernst, ich fahre den Cuore sehr gern im Stadtverkehr, maximal zu zweit und ohne Gepäck.

Alles was drüber liegt ist aber ein Fall für den GT :mrgreen:


Heiko
 
Thema: Umrüstung auf Autogas / LPG

Ähnliche Themen

A
Antworten
17
Aufrufe
14.230
Anonymous
A
Erbsensuppe
Antworten
48
Aufrufe
35.287
Anonymous
A
A
Antworten
59
Aufrufe
38.061
H
J
Antworten
4
Aufrufe
1.336
Joschi 1
J
heinrichs89
Antworten
4
Aufrufe
4.762
RSGoneWild
RSGoneWild
Oben