Höchstgeschwindigkeit

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hatte das Coupé Luxe TCe 180 zur Probefahrt, kam allerdings verkehrsbedingt nur auf Vmax 210 kmh. Kann mir einer sagen, wieviel der läuft? Wann...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

gestern hab ich auch mal die Höchstgeschwindigkeit meines Meggis (1.9 dCi) kurz testen könnnen. Nach jetzt fast 3000 km auf der Uhr hab ich ihn mal richtig getreten. Nach einem ziemlich langen Anlauf hat der Tacho 201 angezeigt. Bis etwa 150, 160 gings ziemlich flott, aber dann war erst mal Schluß! Von da an gaaanz langsam bis an die 200 :negative: . Bin da schon ein wenig entäuscht, dachte, da käme schon ein bischen mehr.
Das Auto wurde mehr oder weniger auf belgischen, französischen und schweizerischen Autobahnen eingefahren, also ziemlich konstant so 130.

So bin ich sehr zufrieden mit dem Motor, geht im Alltag ganz gut, der Verbrauch hält sich bei etwa täglich 90 km, hauptsächlich Stadt und Überland bei knapp unter 6 auch in Grenzen.

Wie fährt den euer 1.9?

VG
 
T

Thom

Einsteiger
Beiträge
49
So jetzt ich mal,

konnte leider meinen tce180 nicht ausfahren bis jetzt da die Strecken immer voll waren. Abgesehen von den ganzen Schnecken auf der linken Spur :drive:

Bis 200 zieht er in einem Rutsch durch ohne auch nur den Ansatz von weniger Schub zu zeigen :yahoo: danach etwas langsamer. In etwa so wie von 50 mit den 6Gang zu beschleunigen :sarcastic:

Mehr wie 220+ ist erstmal nicht drinnen gewesen (Verkehr) aber da geht noch was. Mein m3 hat da immernoch schieben wollen.

Was mich am meisten wundert das er nach der Autobahn immer weniger Momentanverbrauch Anzeigt wie sonst. Da ist locker 1l weniger auf der Uhr oO

Gruss
 
A

Anonymous

Guest
Thom schrieb:
Was mich am meisten wundert das er nach der Autobahn immer weniger Momentanverbrauch Anzeigt wie sonst. Da ist locker 1l weniger auf der Uhr oO

Das ist mir auch sehr ins Auge gefallen... Nach der Autobahn und nach langer Fahrt nimmt er sich sehr wenig ausm Tank. Und wenn du genau drauf achtest, dann nimmt er bei ~5 km Kurzstrecke nen Liter mehr als normal Durchschnitt. das ist mir bei meiner letzten Tankfüllung und eine Woche Kurzstrecke am Stück aufgefallen.

Liegt wahrscheinlich daran, dass die Motorelektronik bei Kaltem Öl/Motor mehr einspritzt als sonst.
 
A

Anonymous

Guest
Am Anfang des Threads wurde erwähnt, dass eine Elektronik in der Einfahrphase den Motor drosselt und den Verbrauch steigen läßt.

Was ist denn dran an dieser Aussage? Wird nach einer gewissen Kilometerzahl diese Beschränkung aufgehoben? Einige berichten ja, dass dieses sehr wohl einige Tausend Kilometer sein können, bevor ein Leistungszuwachs spürbar wird oder auch nicht.

Oder sollte es beim ersten Ölwechsel in der Werkstatt geschehen?
 
T

Thom

Einsteiger
Beiträge
49
Crossi schrieb:
Am Anfang des Threads wurde erwähnt, dass eine Elektronik in der Einfahrphase den Motor drosselt und den Verbrauch steigen läßt.

Was ist denn dran an dieser Aussage? Wird nach einer gewissen Kilometerzahl diese Beschränkung aufgehoben? Einige berichten ja, dass dieses sehr wohl einige Tausend Kilometer sein können, bevor ein Leistungszuwachs spürbar wird oder auch nicht.

Oder sollte es beim ersten Ölwechsel in der Werkstatt geschehen?

Ölwechsel brauchste erst nach 30000km machen oder wenn der BC vorher was sagt ;)

Das mit der drosselung hat sich bei mir schon ziemlich stark am Anfang bemerkbar gemacht. Vor allem aber im Spritverbrauch (1-1,5l mehr) Ich hatte das gefühl das es in 2 Schritten passiert 1500km/3000km +/-

Die sind aber so schnell vorbei...

Du solltest dich aber an die Vorgaben aus deinem Handbuch halten, durch das fettere gemisch hab ich hier schon 1 oder 2 mal gelesen hat sich bei einigen die Lamda Sonde verabschiedet.

Gruss
 
A

Anonymous

Guest
Heute mal richtig laufen lassen, bei 12 Grad Aussentemperatur 3 Mann an Bord 60 km Autobahn bei 180-200 danach 20 km Vollgas.
Durchschnittsverbrauch auf 10 l hoch und mit Anlauf die 236 gepackt. :top:
Was mir wohl aufgefallen ist war wenn man länger nicht in den hohen Drezahlbereichen unterwegs war merkt man am Anfang schon das er nicht so zieht wie gewohnt.
Ach ja Kilometerstand etwas über 2000.
 
skipper-peter

skipper-peter

Megane-Kenner
Beiträge
172
Heute wollt ich s wissen, wirklich so schlecht wie ab und zu behauptet?
Fakten: 110 PS
Strecke: Autobahn Münster 3 Spurig
Verkehr: Mäßig
Wetter: 12 Grad trocken
Km auf der Uhr: 1300
Alter: 4 Wochen
Sprit: Super
Gewicht: 2 Personen

Nach 3km Vollgas 185 km/h bei 5000 Touren, Verbrauch 16,7 l aber noch Platz nach oben.!! :yahoo: :yahoo: :yahoo:

Andere Fahrzeuge machten brav Platz :tease: ! Ich habs genossen und bin Top zufrieden!

Nach 40 km brav auf 130 zurück verbrauch danach knapp 130km/h mit 8,2L!

Das ist ein Auto nach meinem Geschmack, wenns nach der Einfahrphase noch ein bischen besser geht, kriege ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :grin:
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
so, war letztes WE auch mal wieder auf der AB unterwegs. hinzugs die strecke mit sommerrädern...keine chance auf 230 zu kommen. auf dem rückweg...gleiches wetter, gleiche temperatur und mit winterreifen auf serienfelgen und was soll sich sagen...236km/h.
bis 220 zog er wirklich relativ zügig...ab da wurde es dann zäh und so krallte er sich nach ca. 1 km die 236.

nun bin ich zufrieden und beruhigt...hätte nie gedacht, dass die räder so nen großen unterschied machen.

ach ja, drehzahl lag bei ca. 5200...also noch "viel" luft nach oben aber hatte das gefühl, das nix mehr ging
 
A

Anonymous

Guest
skipper-peter schrieb:
Fakten: 110 PS...
Nach 3km Vollgas 185 km/h bei 5000 Touren, Verbrauch 16,7 l aber noch Platz nach oben.!! ...Das ist ein Auto nach meinem Geschmack

Megane Fahrer scheinen wirklich entspannte zufriedene Menschen zu sein. 16,7l bei 185km/h??? :wacko:

Ich bin beruflich letztes Jahr öfter die Strecke KL nach B gefahren. Leider Winter und versucht die Höchstgeschwindigkeitswarnung der Winterreifeneinstellung von 210km/h nur wenig (und dann maximal so 230) zu überschreiten. Für die Strecke 600 bis 650km (irgendwo dazwischen) habe ich ca 4,5 Std gebraucht. (und für den Schnitt muss man deutlich über 185km/h fahren, sonst landet man bei knapp 6 Stunden)
Durchschnittsverbrauch 11,5l.

skipper-peter schrieb:
Andere Fahrzeuge machten brav Platz

:sarcastic: Echt? Warum?

Ich möchte wirklich nicht lästern aber aufgrund der Tatsache, dass ich mit dem RS liebäugele, lese ich etwas mit. Da finde ich Dinge wie "erst nach 10tkm erreicht der Wagen seine Höchstgeschwindigkeit und auch seinen Spritverbrauch" oder Sachen wie 16,7l ...
Das macht mich nachdenklich.

Mein Wagen hat nun schon einiges auf der Uhr. Die Endgeschwindigkeit erreicht er sogar bei jeder Art von Steigung und Der Verbrauch von cruisen bei 6,5 l auf 100km bis Vollgas bei knapp über 11l.
Klar schaffe ich auch 13 bis 14 l mit ESP aus und extremster Fahrweise in kleinen Gängen und Serpentinenstrecken am Reifenlimit (mache ich auch manchmal wenn ich Lust dazu habe).
Aber wir reden hier von 200PS (vom Werk sehr niedrig angegeben, wie Leistungsmessungen zeigen).

Insoweit bin ich echt gespannt auf die erste Probefahrt im RS.

Gruß
Andreas
 
A

Anonymous

Guest
hmm scheinbar hat deine karre keine momentan-verbruach anzeige ...

bei über 200km/h vollgas is 25l verbruach auf 100km schon fast niedrig ...
unser laguna schluckt bei über 200 vollgas weiterbeschleunigen auhc ma gern über 30l...
der mini von nem kollegen gar bis zu 40l ca. ...
ich denke die 16.7l beziehen sich auf 185km/h vollgas beschleunigen (halten kann man die mit durchaus weniger...)

naja denke dein wagen schluckt in gewissen bereichen auch locker ma 30-40 l auf 100km...
zwar nich im durchschnitt aber im moment des vollgaß beschleunigen schon..
gut das bezieht sich jetzt alles auf benziner meinerseits ^^

naja rechnen scheint auch nich wirklcih deine stärke zu sein ^^

geht man von 4,5 std und 625km gefahrene distanz aus enspricht das ner durchschnittgeschwindigkeit von etwas unter 139 km/h !!!

das schaffen wir mit unserem laguna 2,0 turbo mit "nur" 170ps mit 11l verbrauch auch locker (sogar mit moby dick 2000 skibox !!!! ca. 210 cm x 90 cm x 40 cm !!!)
(die is sogar auf über 200km/h getestet und so aus gfk ^^ aber ab 190 fängts an zu vibrieren ^^)

aber ich frag mich wie kannst du nur auf deinen angeblihc über 180km/h schnitt kommen?
ich erspare jetzt meine gedanken, da die sie sonst als beleidigend aufgefasst werden könnten ^^
 
A

Anonymous

Guest
:clap: Halloooooo,

Selten so einen Unfug gelesen, sorry.

Natürlich haben die VW Ingenieure auch eine solche Anzeige in den Golf eingebaut aber ich bezweifele, dass Du 3km lang solche Werte erreichen kannst. In den kleinen Gängen Vollgas schon aber sonst halte ich das für eine reine Fehlinterpretation der Auswerteelektronik.
Auch Vollgasstrecken im 6. Gang erreiche ich niemals solche Werte und bei Wagen mit um die 100PS schon gar nicht, wenn Sie heutiger Technik entsprechen.

Und zu der Sache KL nach B. Wenn Du ne Teststrecke für die Richtung hast, dann verrate Sie mir bitte. Ich bin jedenfalls bei dem Schnitt dauerlinks gefahren und mein Wagen ist mit 238km/h eingetragen. Es war auch kein Vollmond, Autofreier Sonntag und ich hatte kein Blaulicht auf dem Dach.

Sorry, wenn ich Deinen Kommentar nicht wirklich Ernst nehme. Zudem schreibst Du wirr. Schnitt über 180 habe ich nie geschrieben. :laugh:
Ähm, und ja, schon alleine berufsbedingt kann ich rechnen. Bin nämlich Diplomrechner :yahoo:

Trotzdem Gruß
Andreas
 
A

Anonymous

Guest
Ratlos schrieb:
. Für die Strecke 600 bis 650km (irgendwo dazwischen) habe ich ca 4,5 Std gebraucht. (und für den Schnitt muss man deutlich über 185km/h fahren, sonst landet man bei knapp 6 Stunden)

ok ich glaub da hab ich dich vlt falsch verstanden...
für den "schnitt"...
hab ich wohl zu sehr überlesen sry
hatte im kopf muss man schnitt von ... fahren
durchschnitt von 139 sagt ja auch nich, dass dieser konstant gefahren wird sondern in schnitt von baustellen, 100, 120 und unbegrenzt zu stande kommt
aber da hatte ich dich, wie bereits genannt falsch verstanden bzw. den text teils überlesen...
angemerkt hab ich öfters die erfahrung gemacht, dass echt welche gibt die mehrere 100km mit tempopilot auf 130-150 durchfahren egal welches tempolimit :D:D:D

aber ich hab nur gesagt, dass der bordcomputer die werte anzeigt, aber ob es sich da um eine großartige fehlinterpretation handelt kann ich leider nich beurteilen...
und sry an deinen mathe kenntnissen gezweifelt zu haben, aber war wie gesagt leider aufgrund falschen verständnis

so also gehts jetzt eig nur darum, ob die bordanzeige genau ist oder nich, richtig?

aber ich glaub die angaben stimmen schon halbswegs bzw. die maximalgrenzen und beschleunigung unter vollast in gewissen drehzahlen schluckt schon übelst...
und kann mir gut vorstellen, dass der 100ps 1.6 ohne variable einlassventile durchaus was sparsamer ist...
 
A

Anonymous

Guest
Alles klar. :friends:

Ich denke nicht, dass der Momentanverbrauch der Anzeige auch nur irgendwas aussagt.
Wenn ich Spritspartipps anschaue, dann wird bei modernen Motoren immer geraten, zügig zu schalten aber mit fast durchgetretenem Gaspedal zu beschleunigen.
Das passt wohl (obwohl ich es nicht mache) aber schau bei der Fahrweise mal auf den Momentanverbrauch. :grin:

Merkste was?

Wir wollen uns nicht streiten.
Ich fahre 50 bis 60tkm mit meinem Wagen im Jahr und ich fahre schon oft so, wie die Erfinder dieses Autos sich das gedacht haben.
Das zügigste auf längerer leichter Gefällstrecke waren (unbestätigte da reiner Tachowert) wiederholbare 275km/h. Die Autobahn war fast leer beim ersten Malund ich hatte das Glück, dass ein Vollidiot 4-500m vor mir und 1 km vor dem vorausfahrenden LKW mit 100km/h auf die Überholspur zog.
Die Bremsen waren nicht das Problem. Eher die extrem leichtgewordene Hinterachse und das leichte geblendetwerden durch die vielen Warnlichter im Armaturenbrett. :blueye:
Mein Blutdruck passte sich in Millisekunden dem Tachowert an.

Selbst bei der Fahrt keine 16,7 l im Schnitt. LOL

Nette Grüße
Andreas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo ich schreibe jetzt auch einfach mal meine bisherige Erfahrung:

TCE 180, Serien-Sommerbereifung, sorgsam eingefahren bis ca. 1500km - jetziger Stand 3550km.
Komme auch nach drei Versuchen nicht über ca. 208! Fühlt sich an, wie wenn er bei ca. 4400 U/min im letzten Gang stecken bleibt/abgeriegelt ist.
Da kann doch was nicht stimmen.
Habe kommenden Dienstag nen Termin in der Werkstatt - bin mal gespannt.
Kann bei Interesse gerne nochmal berichten.

Grüße aus Ulm
 
A

Anonymous

Guest
c4r4mb4 schrieb:
Komme auch nach drei Versuchen nicht über ca. 208!

Also da stimmt groß was nicht. Das ist ja noch nicht einmal die eingetragen Vmax. Da sollten locker noch 15-20 km/h mehr drin sein.
 
Thema: Höchstgeschwindigkeit
Oben