Höchstgeschwindigkeit

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - hatte das Coupé Luxe TCe 180 zur Probefahrt, kam allerdings verkehrsbedingt nur auf Vmax 210 kmh. Kann mir einer sagen, wieviel der läuft? Wann...
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Nein es ist kein Schwachsinn, die Motorsteuergeräte lernen mit. Kauf dir mal einen Wagen der von einen Sonntagsfahrer gefahren wurde, man merkt das der Wagen anfangs überhaupt kein Spaß macht. Tritt man ihn ordentlich vor den Kopf dann lässt er sich nach einer Weile wesentlicher besser fahren, weil das Steuergerät neu gelernt hat. Das gleiche gibts ja auch bei Automatikgetriebe.
 
A

Anonymous

Guest
vonCliozuMeganeCoupe schrieb:
Ein lebendes, mitdenkendes und schlaues Steuergerät...kommt Jungs...bitte wieder Hirn einschalten...ihr wisst doch selber dass das nur Schwachsinn sein kann ;-)
Naja, die heutigen Steuergeräte sind sehr wohl "intelligent" und passen sich der Fahrweise des Fahrers an. Man sollte es aber nicht auf einen Terminator übertragen :grin: .
Moderne Automatiken passen sich auch auf die Fahrweise des Fahrers an und schalten dann entsprechend früher oder später.

Inwieweit das Steuergerät die Endgeschwindigkeit beeinflussen kann, weiß ich nicht.

Meinen 180TCE habe ich schon lt. Tacho auf 237 gehabt und gerade am Samstag wieder auf 230 (glatt). Die Autobahn war relativ Eben bis leicht abschüssig.
Ich fahre sonst nur Stadt und bewege das Auto i.d.R. nur 5-10 km am Tag. In der Stadt kann ich schwer die Kiste treten, ich schalte also bei ca. 2000 U/Min und fahre im 4. - 5. Gang.
Auf der Autobahn zieht die Kiste aber direkt bis 200 durch, ab da wird es dann etwas zäh (man sollte aber die Physik und cw-Werte nicht vergessen). Derzeit habe ich aber erst knapp 1500 km auf der Uhr und der Motor dürfte noch nicht seine volle Leitung entwickelt haben.

Wer eventuell auch durchschnittlich sparsam fährt, sollte einfach hin und wieder mal ein V-Power oder Ultimate tanken. Hierbei geht es weniger um die angebliche Mehrleistung und niedriger Spritverbrauch, sondern dass der Kraftstoff sauberer verbrennt und auch bei niedrigen Drehzahlen die Ventile "freigebrannt" werden. Natürlich kann das auch mit speziellen Additiven selber beigemischt werden, ich tanke aber alle 5-10 Tankfüllungen einfach mal das veredelte Gesöff - vielleicht nur Einbildung, aber geschadet hat es bisher auch nicht :hi:

Gruß Mac
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
Kann das ganze mit dem Steuergerät bestätigen
da dies auch schon beim Megane Sport so ist.

Klingt Komisch ist aber so.

Wegen Euer Endgeschwindigkeit.
Ich habe es schon mal geschrieben und schreibe es nochmals
Bei hohen Temperaturen drosselt der Motor die Leistung (beim Turbo)
da könnt ihr Vollgas fahren wie Ihr wollt der läuft dann nicht schneller.

Und 180PS sind nun mal nicht die Welle um 250 fahren zu können.

Wollt Ihr mehr Leistung?
www.sportmegane.net und schaut dort nach der BPC oder schreibt Haitech an.
 
A

Anonymous

Guest
Maik schrieb:
Und 180PS sind nun mal nicht die Welle um 250 fahren zu können.
Das ist natürlich richtig, aber es geht hier einigen wohl nicht um 250, sondern um die eingetragenen (echten) 230 km/h oder beim 1.6er die eingetragenen 19x km/h.

Wenn es nur um Endgeschwindigkeit ginge, sagt die reine PS-Leistung eh nicht wirklich was aus. Da haben Übersetzung, Gewicht, cw-Werte und eventuelle Spoiler auch ein Wörtchen mitzureden.
Der 180TCE bräuchte für 250 wohl 20-30 PS mehr, darum geht es aber nicht, wenn dein Auto mit 230 eingetragen ist, aber beispielsweise nur 210 erreicht.

Dein Einwurf mit den Temperaturen ist natürlich absolut korrekt:

Je höher die Temperatur umso mehr dehnt sich die Luft aus, je kühler sie ist umso mehr zieht sie sich zusammen, das hat zur Folge das man mit kühlerer Luft ( höhere Dichte ) mehr Gasdurchsatz im Verbrennungsraum hat , da die kühle Luft weniger Platz einnimmt als die Warme.

Fazit: Um dem entgegenzuwirken könnte man natürlich auch einfach einen größeren Ladeluftkühler verbauen. Dadurch würde man aber generell mehr Leistung bekommen und bei heißen (Außen-)Temperaturen würde einem wieder Leistung fehlen - und da beißt sich die Schlange in den Schwanz.

Gruß Mac
 
B

bin4ry

Megane-Kenner
Beiträge
210
Das ist nicht ganz korrekt, hat aber was mit der Lösung des Problems zutun.
Das Volumen bei warmer Luft ist zwar grösser, aber der Motor zieht immer das gleiche Volumen an Luft an.
Es sinkt der Wirkungsgrad eines Motors wenn sich außen und innentemperatur annähern. Bedeutet:
Innentemp des Motors steigt durch Warme luft . der Motor wird von aussen gekühlt (Luftzug beim fahren). -----> Grosser Temp.unterschied -----> Kleiner Wirkungsgrad des Motors.

Nur mal so schematisch. Ist übrigens bei allen Verbrennungsmotoren so in der Art (Natürlich nicht GENAU so)

In Formeln:
Dichte RHO=m/v;
Heizwert H=*delta*Q/*delta*V (flüssig&gasförmige stoffe)
Heizwert H=*delta*Q/*delta*m (flüssige&feste stoffe)
Wärmeleistung P=*delta*Q/*delta*t
Wirkungsgrad ETA=P[a]/P

mfg
Bin4ry
 
F

Foo

Megane-Kenner
Beiträge
133
Mein Meggi hat hat nun über 1000 km auf der Uhr gehabt und deshalb grad erstmal die Autobahn eingeweiht.
Bergauf einmal auf 228 km/h lt. Tacho. Ein genaueres Ergebnis gibts dank zu viel Verkehr leider nicht.
Aber die angegebenen 230 schafft er schon jetzt spielerisch
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
Foo schrieb:
Mein Meggi hat hat nun über 1000 km auf der Uhr gehabt und deshalb grad erstmal die Autobahn eingeweiht.
Bergauf einmal auf 228 km/h lt. Tacho. Ein genaueres Ergebnis gibts dank zu viel Verkehr leider nicht.
Aber die angegebenen 230 schafft er schon jetzt spielerisch

da ich die 230 nicht so spielerisch erreichen konnte, würde mich mal interessieren, wie lang du etwa für die 230 gebracht hast udn was du unter "spielerisch" verstehst. wie war die außentemperatur?

Danke,
Sven
 
F

Foo

Megane-Kenner
Beiträge
133
wie lange....hab echt nicht die Zeit gestoppt. Werd die Tage nochmal ne andere Autobahn mit 3 Spuren testen, dann werd ich genaueres sagen.
Temperatur lag wohl bei ca. 24°
 
A

Anonymous

Guest
Hi! ..

war heute 3 stunden auf der autobahn unterwegs...und es war echt wenig los;) ( also verkehrsaufkommen) Liegt wohl an den Ferien..

Mein megane 1.6 110 ps (Dynamice) hat jetzt ca 4600km runter, hab ihn so eingefahren,wie es das Handbuch sagt... und war.. bei km 3500 irgendwie n bisl enttäuscht..(ob das jetzt 110 sind!?)

aber seit er so 4000 runter hat .... merk ich wie er obenrum ( im drehzahl bereich ;)) richtig agressiv wird ... (4-5 gang bis 5000 treten ... da kommt jetzt richtig was ;)

naja egal ...hatte (habe) ja auch keine vergleichsmöglichkeiten...wollte eigentlich nur sagen:

Bergab heute laut tacho: 210
auffer geraden 192
bergauf ( mässig ) 167..
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
So, habe gerade meinen 350km gelaufenen TCe130 getreten:

topfebene A5: 208km/h
leicht abschüssige A5: 211km/h

In anbetracht der gerade mal gelaufenen 350km bin ich mit dem Topspeed sehr zufrieden. Da könnte noch der ein oder andere km/h mit mehr Laufleistung kommen.
 
A

Anonymous

Guest
So ich wollte heute morgen auch mal wissen wie schnell mein Dicker ist :grin:

1589 km hat er jetzt gelaufen, schön locker warm gefahren und dann mal Gummi :top: .
Alle Gänge locker und willig bis 5500 U/min hoch gedreht, Strecke topfeben, bis 220 gings erschreckend schnell in einem Rutsch hoch und dann war bei 229 Ende.
Der GT steht mit einer max Geschwindigkeit von 225 in den Papieren :read: die er demzufolge auch erreicht hat :top:

Ich bin bis 1000 km eher gesittet gefahren und hab mich an die Einfahrempfehlungen der BA gehalten, danach wurde die Drehzahl bis 4500 gesteigert, und heute gabs halt kein Halten mehr.
:dirol:

Die paar km Geschwindigkeitsrausch haben meinen Durschnittsverbrauch wohl sehr in die Höhe getrieben. :laugh:
 
A

Anonymous

Guest
Tyberius schrieb:
Die paar km Geschwindigkeitsrausch haben meinen Durschnittsverbrauch wohl sehr in die Höhe getrieben.

Deshalb legt man sich ja auch so einen Motor zu. Wer knausern will kauft sich den 1,5er dci mit 85 PS. :secret:
 
A

Anonymous

Guest
Das ist wohl war, ich bin nur immer wieder überrascht wenn man 8,xx als Durschnitsverbrauch über ca.400 km hat und dann ein paar km Vollgas fährt das der D. Verbrauch dann so stark ansteigt.

Vom Verbrauch des TCe 180 bin ich weiterhin begeistert da mein Laguna mit den Fahrleistungen bei weitem nicht mithalten konnte und im Schnitt einen Liter mehr auf 100km verbraucht hat.

Heute wollte mich ein Audi A6 2.7 TDI auf der AB überholen, es ist bei dem wollte geblieben :grin: königlich war auch der Gesichtsausdruck des Fahrers.
Ich glaube er hat die nächste Werkstatt angesteuert um seinen Motor checken zu lassen. :yahoo:
 
A

Anonymous

Guest
Tyberius schrieb:
Heute wollte mich ein Audi A6 2.7 TDI auf der AB überholen, es ist bei dem wollte geblieben :grin: königlich war auch der Gesichtsausdruck des Fahrers.

Das ist auch eine Sache die ich des öfteren geniesse, ist immer wieder ein tolles gefühl :dance3:
 
T

Trennblatt

Guest
Hallo zusammen,
meinen Megane (dci 160) habe ich am letzten Dienstag in Empfang genommen. Was für eine Maschine, diese Kraft und Durchzug sind atemberaubend.
Bin heute, nach etwa 500 km auf der Uhr, auf die Autobahn gefahren. Habe mich bis 210 km/h getraut (es ist noch mehr drinn, daß spürt man deutlich).
Aber wie er dieses Tempo erreicht hat ist schon klasse. Im 6. Gang Beschleunigen - kein Problem bei dieser Kraft (380 Nm).
Ich habe richtig Angst mal das Gaspedal im 2. oder 3. Gang voll durchzutreten; man glaubt an eine Explosion im Motorraum, die Kraft ist kaum auf die Straße
zu bringen.
So, genug geschwärmt - ich bin wieder auf dem Boden und freue mich auf die nächste Ausfahrt.

Gruß Stefan
 
Thema: Höchstgeschwindigkeit
Oben