vonCliozuMeganeCoupe schrieb:
Ein lebendes, mitdenkendes und schlaues Steuergerät...kommt Jungs...bitte wieder Hirn einschalten...ihr wisst doch selber dass das nur Schwachsinn sein kann ;-)
Naja, die heutigen Steuergeräte sind sehr wohl "intelligent" und passen sich der Fahrweise des Fahrers an. Man sollte es aber nicht auf einen Terminator übertragen
.
Moderne Automatiken passen sich auch auf die Fahrweise des Fahrers an und schalten dann entsprechend früher oder später.
Inwieweit das Steuergerät die Endgeschwindigkeit beeinflussen kann, weiß ich nicht.
Meinen 180TCE habe ich schon lt. Tacho auf 237 gehabt und gerade am Samstag wieder auf 230 (glatt). Die Autobahn war relativ Eben bis leicht abschüssig.
Ich fahre sonst nur Stadt und bewege das Auto i.d.R. nur 5-10 km am Tag. In der Stadt kann ich schwer die Kiste treten, ich schalte also bei ca. 2000 U/Min und fahre im 4. - 5. Gang.
Auf der Autobahn zieht die Kiste aber direkt bis 200 durch, ab da wird es dann etwas zäh (man sollte aber die Physik und cw-Werte nicht vergessen). Derzeit habe ich aber erst knapp 1500 km auf der Uhr und der Motor dürfte noch nicht seine volle Leitung entwickelt haben.
Wer eventuell auch durchschnittlich sparsam fährt, sollte einfach hin und wieder mal ein V-Power oder Ultimate tanken. Hierbei geht es weniger um die angebliche Mehrleistung und niedriger Spritverbrauch, sondern dass der Kraftstoff sauberer verbrennt und auch bei niedrigen Drehzahlen die Ventile "freigebrannt" werden. Natürlich kann das auch mit speziellen Additiven selber beigemischt werden, ich tanke aber alle 5-10 Tankfüllungen einfach mal das veredelte Gesöff - vielleicht nur Einbildung, aber geschadet hat es bisher auch nicht
Gruß Mac